Etwas Spezielles

  • DBAF5894-886F-462E-914E-81CEFD2536E9.jpeg


    Tja, was ist das wohl (es geht nur um das funktionstüchtige Board und ein bisschen Zubehör Standardspeicher und Fastram, MC68882 FPU ) Preisvorstellung : ein intaktes originales Gehäuseoberteil für den Rechner aus dem das Board stammen könnte.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Da liegst Du richtig.

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • A7DC6513-6CEC-4981-9293-CE9644743831.jpegBCD3E43C-E01B-4C15-8D88-3B8B485BE974.jpeg


    Das Falcon Board und die 4 MB ST-RAM, der Falcon Wing ohne RAM für eine Erweiterung auf 14 MB ST-RAM und ein Magnum Falcon Fastram, welches allerdings nur mit der 4 MB-Karte harmoniert und 8 MB dazuaddiert, die allerdings als Fastram deutlich schneller sind. Treiber lassen sich leicht dazu finden. TOS-Version 4.04


    Wie gesagt: Das alles gegen ein intaktes originales Falcongehäuseoberteil, welches sich in einem guten Zustand befindet. Man muss wie immer Geduld haben, zumal ich ja momentan nicht nach Deutschland reisen darf und ich ja nur verschicke, wenn ich in Deutschland bin (spart Kosten und Nerven)


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Hi Tammy


    Tja, ich trenne mich eigentlich ungern davon. Mein anderer Falcon mit dem defekten Gehäuseoberteil schreit mich aber täglich förmlich an, etwas Adequates für ihn zu finden. Deswegen bin ich bei tausche. Wenn Du etwas passendes für mich finden kannst, ist das ok. Aber Geld wollte ich nicht.


    Liebe Grüsse,


    Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Kannst du das Gehäuse nicht kleben? Die Atari-Gehäuse lassen sich sehr gut mit den Modellbau-Plastikklebern (Kibri, Vollmer, Faller, Revel, ...) oder Aceton kleben. Habe ich bei einem 1040ST und 520ST Gehäuse schon gemacht, sieht man nicht und hält als wäre es nie kaputt gegangen.

    1ST1

  • Nö, da fehlt eine ganze Ecke. Ich möchte ausserdem kein Flickwerk. Sonst könnte ich ja auch in ein ST-Gehäuse den Diskettenlaufwerksausschnitt fräsen. Dafür biete ich ja auch etwas nicht ganz schlechtes an. Wenn es Falcons im Tower oder Rack gibt, muss es doch auch noch gut erhaltene Originalgehäuseoberteile geben. Ich will ja auch kein Geld schinden sondern Hilfe bei der Suche nach dem Teil.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • So ein Gehäuseoberteil zu bekommen, wird bestimmt schwer. Auch drüben im Atari-Forum wurde schon danach gesucht, soweit ich mich erinnere, ergebnislos. Da wurden dann 1040er Gehäuse umgearbeitet.


    Oder du baust das Bord in einn Towergehäuse ein.

    1ST1

  • Nö, ich möchte das Original erhalten. Im Tower ist der Milan. Das reicht eigentlich. Wenn Du oder jemand anderes das Gehäuseoberteil, was ich jetzt habe so hinbekommst, dass es wirklich wieder gut aussieht, liesse ich auch mit mir reden. Dann meine ich aber wirklich gut. Muss ja nicht wie neu sein, aber wie ein gutes Altes :)


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich werde das mal machen, aber nicht mehr heute. Bin müde und die Nacht ist um 4:30 Uhr zuende. Ich werde auch das Board nochmals testen, damit klar ist, dass es wirklich funktioniert.


    Bis dahin, :sleeping:


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Also ein Gehäuseoberteil zu finden dürfte schwer sein. Aber das da sollte man prima reparieren können. Der Vorschlag wäre den 3D Druck Service in Anspruch zu nehmen, den hier vor ca. einem 1/4tel Jahr mal jemand (WER?) angeboten hatte. Man müßte da ein Platte drucken, die man gewissermaßen von hinten an die noch vorhandenen Seitenwandteile ansetzt und die dann an den Stellen wo die Seitenwand fehlt um genau die Dicke der Wand nach außen dicker ist. Also, daß sie quasi 2 Dicken hat, eine dünnere da, wo die Seitenwand noch da ist und dicker und exakt in der Seitenwanddicke überstehend dort, wo die Wand fehlt. Sowas sollte dann sehr stabil sein und und der Stoß ist, wenns exakt gedruckt ist fast unsichtbar.

    Ist mehr ein Frage des exakten Vermessens - und das sollte machbar sein; einfach eine "Schablone" mit Papier und Bleistift abnehemen und die Höhen von der anderen Seite exakt messen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Für was muss man eine Plastik-Platte erst drucken? Im Modellbaufachhandel gibt es fertige Platten, die man sich nur zurecht schneiden müsste. Aber besser finde ich die Variante, ein kaputtes 1040ST Gehäuse (also die Seite sollte Ok sein...) dafür zu verwenden, den Bereich abschneiden und anpassen und miteinander verkleben, und dann mal grau drüber sprühen.

    1ST1

  • Na ja, mir ging es auch darum, daß man die gedruckte Platte dann eben direkt von hinten an "Rest" ansetzen kann und sie so dann auch gut hält.


    1040ST - ist eben dann auch kein Falcon Gehäuse ...

    ich glaube, das ist ein wichtiger Punkt. Die Farbe ist ja doch ein bißchen speziell und sieht schon gut aus.

    Letztlich muß es eben sowieso "lackiert" werden und da kann mans dann auch richtig einpassen. Plastik paßgenau zuschneiden ist nämlich gar nicht so ganz einfach.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Wie geschrieben, nimm ein kaputtes 1040 Gehäuse, bei dem diese Stelle ganz ist, und schneide das aus und klebe es ins Falcon-Gehäuse ein. Und dann ein bischen graue Farbe aus der Sprühdose. Mit handwerklichem Geschick sollte das hinzubekommen sein.

    1ST1

  • C1BC0850-DEE1-4CAA-830D-A8990ABD1AF8.jpegAD0783C6-5F11-48C4-94B2-BE7234495255.jpeg9D1DC129-AC6C-42DA-B298-72B4141596E2.jpeg


    Das Board funktioniert einwandfrei. Sogar das NVRAM ist noch in Ordnung und der Dallas-Chip hat noch Batterieleistung. Datum und Uhrzeit stimmten noch nach einem Jahr Nichtbenutzung.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Ich sehe schon, das bleibt wohl an mir hängen. Ich hatte gehofft, der Tausch wäre attraktiv genug, dass jemand mir hilft. Bin handwerklich definitiv nicht gerade der geschickteste und habe auch keie geeignete Ausrüstung. Mit Farbe übersprühen geht aber ehrlich nicht. Es soll ja originalgetreu sein.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Schreib das Angebot doch einfach mal in atari-home.de rein.

    Viel besser bekommt man wahrscheinlich kein Falcon 030 Board. Ist ja ein SuperAngebot. Es scheitert aber sicher bei den meisten am Tauschobjekt Gehäuse (ich würde sofort tauschen, wenn ich eines hätte und das dann in einen kleinen Tower bauen o.ä.).


    Oder nimm halt die vorgeschlagene Lösung von 1ST1. Die ist sicher zumindest einfach praktikabel und einen Bastler, der den Umbau macht, kann man evtl. auch finden (Modellbootclub o.ä.).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallöle,
    ich könnte ein 1040 Gehäuse (leer) her geben.

    Gegen Versandkosten.


    mfG. Klaus Loy

  • Hallo, Danke aber es ist nicht so, dass ich einen Mangel an 1040ern hätte. Ich will nicht umbauen, sondern wenn möglich ein Original Falconteil.


    Es eilt ja nicht. irgendwann wird sich eine Lösung finden.


    Grüessli, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Das schlimme ist, dass ich gar kein 1040 Gehäuse haben, sonder "nur" ein 520ST Gehäuse.
    Ich habs einfach verwechselt. Ich hoffe es gar mir verziehen werden.
    Falls das aber jemand möchte, gerne, aber erst nach der Corona.


    mfG. Klaus Loy

  • Diese Sache kann hier beendet werden.


    Liebe Grüsse, Uli

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud: