Kann mir wer was 3D-Drucken ?

  • Wohnst leider zu weit weg. Sonst würde ich sagen schau dir mal meinen SX64 an.


    Vielleicht hat ja jemand in deiner Nähe einen sx64. Ansonsten kann ich natürlich gerne Fotos zur Verfügung stellen.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Das hier wäre ein erster, vollständiger Entwurf:




    Die Steckerteile wären zwar vollständig eingeklemmt, ich würde sie trotzdem zusätzlich ankleben. Ein Loch, um Kunstharz einzufüllen, fände ich eher "unschön", das könnte man aber jederzeit einfach hinzufügen.

    Jemand mit einem 3D Drucker müsste dann noch sagen, ob sich alles so drucken lässte, wie hier gezeigt. Es gibt ja trotzdem noch Überhänge. Ein Testdruck wäre nicht schlecht, dann könnte man sehen, ob alles passt oder ob man noch etwas ändern muss.

  • Hier wären die vorläufigen STL-Dateien. Ich habe aus jedem Einzelteil eine STL-Datei gemacht. ACHTUNG! Das sind noch keine endgültigen Modelle! Die werde ich dann bei Thingiverse hochladen.

    SX64-Kabel.zip


    bernd-7 : Der Kabelabgang ist an der Seite, weil er beim Originalkabel an der gleichen Stelle ist. Das ist der einzige Grund ;) Hier sind auch Bilder vom Originalkabel zu sehen: https://ancientelectronics.wor…18/08/07/commodore-sx-64/

  • Heute sind die ausgedrucken Teile bei mir angekommen. Vielen Dank!

    Das innere Steckerteil (siehe Nachrich #27 in diesem Thread) passt sehr gut in die ausgedruckten Steckerteile, sowohl auf Tastaturseite (das kleinere Steckergehäuse) als auch auf Rechnerseite (das größere Steckergehäuse. Der gesamte Stecker passt auch gut in die Tastatur. Die Rechnerseite habe ich noch nicht ausprobiert, aber da bin ich sehr optimistisch. Die druckbaren Dateien werde ich dann so bald wie möglich auf Thingieverse veröffentlichen.



  • Kannst du mir mal die STL Datei für die Tastatur Seite geben ?

    Die Rechnerseite habe ich ja schon von der alten Version und bin da eigentlich zufrieden mit.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • In Nachricht #33 ist das Zip-File mit dem aktuellen Stand der Modelle. Ein Freund hatte noch den Wunsch, dass ein Commodore Logo auf dem Stecker an der Tastaturseite sein sollte. Das würde ich noch machen, ich weiss aber nicht, ob man das auf Thingiverse veröffentlichen kann.

  • Macht einen guten Eindruck. Danke sehr. Versuche das am WE mal in den Cube zu verplanzen.

    Hab's verbaut, funktioniert. Danke sehr!

  • Ich habe jetzt auch die Teile bekommen. Vielen Dank noch mal an bernd-7!

    Folgendes ist mir aufgefallen:

    Die Teile passen nicht 100% zusammen. Es ist eine leichte "Spannung" auf den Teilen.

    Wenn am die Teile zusammen drückt, passen die wirklich gut (siehe Bilder).

    Eventuell kann das kleine Problem durch zusätzliche Rastnasen beheben, die beim Zusammendrücken der Gehäuseteile einrasten.

    Dann könnte man sich auch das Kleben sparen.

    Nicht das es falsch rüber kommt. Auf jeden Fall tolle Arbeit!!!

  • Tatsächlich habe ich hier auch diesen kleinen Spalt. Wenn das Steckerteil drin ist, schliesst das Gehäuse allerdings besser.

    Zu Rastnasen habe ich ein etwas zwiespältiges Verhältnis. Einerseits ist es toll, wenn man das Gehäuse immer wieder öffnen und schliessen kann. Andererseits ist es nicht ganz einfach, den optimalen Einraster zu finden. Zuviel, dann rastet die Teile genau einmal ein und gehen nicht mehr zerstörungsfrei auseinander. Zuwenig, dann hält es nicht richtig oder leiert mit der Zeit aus. Meine erste Version der SX64 Stecker hatte etwas ähnliches. Da ist mir eine Zunge, die einrasten sollte abgebrochen und letztlich habe ich dann doch alles zusammengeklebt.

    Bei Gelegenheit kann ich mir noch mal ein paar Gedanken machen. Eventuell könnte man auch kleine Schrauben benutzen, um die Gehäuseteile zusammenzuhalten.

  • mir fehlt leider auch ein Tastaturkabel.

    Darf ich mal fragen, wie dieses Projekt zu Ende gegangen ist und mit welchen Kosten man rechnen muss.


    Danke

    Hardy

  • ja, den meine ich auch, aber sind doch insgesamt 4 Teile:

    Der Stecker für das Gehäuse besteht aus 2 Teilen und

    der Stecker für die Tastatur auch.

    Oder was meinst Du jetzt?

  • Ja, es sind insgesamt vier Teile, die gedruckt werden müssen. Alle vier Teile zu drucken, kostet vielleicht 1€. Dann brauchst du noch zwei 25 polige DSub-Stecker. Da kostet bei Reichelt einer 0,26€ (siehe hier) Dann fehlt nur noch ein Stück 25 poliges Kabel. Da bin ich im Moment überfragt, was man dafür bezahlen muss.

  • supi, da würde ich mal auf Dich zurückkommen, im Moment startet er nicht, das müsste ich zuerst in den Griff bekommen ...

    Ist offensichtlich irgend ein Sondermodell, welches mal für Tesa produziert wurde....

  • also - den Ausdruck kann ich machen für 1€ - die 25pol. Stecker haben wir auch hier im Lager (aber nur male) - und Steuerkabel 27 Adrig ist auch vorhanden - muss ich dann halt abrechnen lassen, wenn ich was ausm Lager entnehme


    falls du Interesse an den Sachen hast, schreib mir ne PN

    ich bin signifikant genug:razz:

  • - Teil 4 hat sich auch drucken lassen

    kann man schön zusammenstecken

    ..nur an ein paar Stellen muss man wohl mit der Feile noch bissl nacharbeiten

    ..aber ansonsten siehts gut aus


    ..hab mir gerade mal den neuesten Cura 4.8 geladen - da gibts andere "Support" - Einstellungen

    damit werd ich jetzt nochmal Teil1 probieren ...das muss doch druckbar sein?

    ich bin signifikant genug:razz:

  •   

    so - die 4 Teile sind schonmal fertig

    war ganz schön fummelig, den Support wieder ab zu kriegen;)

    die Feinarbeiten musst du dann eh selbst noch mit der Feile machen


    was müssen jetzt da noch für Stecker/Buchsen rein? DB25 is klar - aber Männchen oder Weibchen?


    edit: ok - goooogle ist mein Freund:

    pasted-from-clipboard.png

    also 2x männchen

    sieht so aus, als ob da diverse Pins fehlen? müssen die da raus? ..naja, das darfst du dann selbst machen


    nochmal edit:

    tja - DB25 ..braucht man vermutlich nur das Innenteil

    ..musst du dir dann halt rausschneiden

    ich bin signifikant genug:razz:

    2 Mal editiert, zuletzt von Shadow-aSc ()