Waschmaschine Motor Kohlen tauschen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo!


    Meine Waschmaschine, eine ca. 12 Jahre alte BSH streikt mit Motorfehler. Hab mir diesen angesehen, Kohlen völlig abgenutzt. Neue bestellt, die angeblich für meinen Typ Maschine passen (von SKL Carbon Brushes bei Ebay). Zumindest ist der Fehler gefunden, Maschine läuft wieder.

    Leider stinken die neuen Kohlen abscheulich nach verbranntem Kunststoff.


    Hat jemand von Euch sowas schonmal gemacht? Gibt sich der Gestank, wenn die Kohlen eingelaufen sind? Oder hab ich Schrott gekauft?


    Gruß

    Stephan

  • Also ich hab noch nie erlebt dass es nach verbranntem Kunststoff riecht.

    Bei einem Handgerät, zB Bohrmaschine, kann es meiner Erfahrung nach passieren, dass direkt am Anfang kurzzeitig leichter Geruch ist, aber halt eben kohletypisch, nicht nach Plastekokelei.

    Wenns aber so weit weg von der Nase richtig nach verbranntem Kunststoff riecht, würde ich das wohl noch mal aufmachen und anschauen.

    Schon um sicherzugehen, dass der Geruch nicht von was anderem herrührt, was irgendwie heiss wird, obwohl es nicht sollte.

  • Ja, am Besten schau echt mal nachher, bevor noch die Bude abfackelt oder so. Vielleicht wird ein Lager heiß und dieses sitzt in einem Lagerschild mit einer Kunsstoffbüchse ?!


    Gruß Jan

  • das mit dem Kommutator hätt ich jetzt auch vorgeschlagen - wenn man die Kohlen tauscht, dann auch immer mit einer (am besten Kupfer)-Bürste den Kommutator reinigen - wenn sich alter Kohlestaub dort festsetzt, dann kommt es teilweise zu richtigen Kurzschlüssen zwischen den einzelnen Abnehmern

    kann sogar so weit kommen, dass der Motor regelrecht "stottert"


    Lager tauschen würd ich nicht empfehlen .. das is ne Sch..Arbeit - da musst du die Maschine total ausnanderlegen...

    und bei 10 Jahren (wenns keine Miele is) ist eh mal ne neue angesagt

    ich bin signifikant genug:razz:

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Eure Kommentare und Tips!


    Die Lager sind ok.

    Den Kommutator habe ich mit Scotch-Brite und poliert und mit IPA Sprühwäsche gereinigt. An den Lagern hab ich nichts gemacht, der Motor lässt sich leicht drehen.


    Mit fällt nur auf, daß der Motor recht warm wird. Darf der das? Ich hab keine Ahnung, ob der das im Normalzustand tut.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sah denn der Kollektor aus?

    Eingelaufen, riefig, dunkel angelaufen? Waren die neuen Kohlen bereits vor geschliffen? ( also leichte Rundung an der Spitze?)


    Stefan

    Der war ziemlich dreckig, Kohlenstaub überall. Die neuen Kohlen hatten nur eine 45 Grad Fase... Nicht rund vorgeschliffen.

    Nach der Reinigung wieder fast wie neu.

  • Hab das vor zwei Jahren auch bei unserer Wama gemacht. Seither kann meine Tochter Druckverbände anlegen und ich habe eine beeindruckende Narbe am rechten Daumen. Aber die Maschine lief wieder sobald ich mit der lädierten Hand wieder den Zusammenbau machen konnte.
    Anfangs gab die Maschine merkwürdige Geräusche von sich, bis die Kohlen eingeschliffen waren. Kann sein, dass ein bisschen Geruch dabei war, aber definitiv kein Schmorplastik-Geruch. Da man aber Waschmaschinen ungerne ständig auf und zu schraubt, würde ich abwarten, ob sich der Geruch noch verzieht. Entweder geht's weg oder kaputt. Dann kannst du immer noch aufschrauben. :)

    • Offizieller Beitrag

    und bei 10 Jahren (wenns keine Miele is) ist eh mal ne neue angesagt

    Ich vermute auch, daß die Maschine nicht mehr weitere 10 Jahre hält, aber ich versuche schon, meine Geräte so lange es geht am Laufen zu halten. Wenn ein 10g Ersatzteil eine 40kg Maschine noch ein paar Jahre in Betrieb halten kann, wäre das doch ein Gewinn...

    • Offizieller Beitrag

    Hab das vor zwei Jahren auch bei unserer Wama gemacht. Seither kann meine Tochter Druckverbände anlegen und ich habe eine beeindruckende Narbe am rechten Daumen.

    Laß mich raten: die nicht entgratete hintere Öffnung der Maschine und das fummelige Losschrauben der Motorschrauben =O


    Hast Du die teueren Orginalkohlen verwendet ?

  • Gleiche Erfahrung: Original Kohlen 50€ aufwärts, Kopien 6-10€. Die halten aber auch nicht lange. Dementsprechend habe ich in den letzten 5-6 Jahren bestimmt schon dreimal die Kohlen ersetzt. Mit der Zeit bekommt man Routine, das ist inzwischen eine Sache von 15-20 Minuten. Die beiden benötigten Torx-Bits hängen in einer Tüte neben der Maschine, damit ich nicht lange suchen muss.


    Da man zur Montage der Kohlen den Motor sowieso ausbauen muss, werden die Reste der alten Kohlen vorher mit Druckluft ausgeblasen - bei mir reicht das.


    Beim Einlaufen sind anfangs gelegentlich seltsame Geräusche und Gerüche da, aber nie nach verschmortem Kunststoff.

  • Laß mich raten: die nicht entgratete hintere Öffnung der Maschine und das fummelige Losschrauben der Motorschrauben

    Genau, beim Lösen der Schrauben ist erst der Lappen, den ich vorbildlicherweise zum Kantenschutz auf den scharfen Grat gelegt hatte, runter gefallen und gefühlt eine Sekunde später rutsche ich mit dem Schlüssel von der Schraube und Zack!!! voll auf die Kante...

    Hab erst kapiert was passiert ist, als ich die Blutspritzer auf der Wand in 1m Entfernung versucht habe mental mit dem Geschehenen zu verknüpfen.

    War am 1. Mai. Meine Frau war genau 45 Minuten vorher für 4 Tage zu ihren Eltern gefahren. Also musste die Tochter ran. Der Nachbar hat mich dann in die Notaufnahme gefahren. 7 Stiche und gut wars... ;)


    Ich habe im übrigen auch die billigen Kohlen verbaut. Genauer gesagt diese hier:

    https://www.amazon.de/gp/produ…tle_o00_s00?ie=UTF8&psc=1

  • Ich hab vor ca. einem Jahr auch die Kohlen eine 18 Jahre alten Siemens WM gewechselt.
    Die haben bei einem Elektrogeschäft in der Nähe (Original) nur ca. 25€ gekostet, was ich als teuer empfand.


    Allerdings hatte ich den Motor zerlegt und Kolektor mit Schmirgelpapier auf einer kleinen Drehbank in unserem FabLab leicht abgezogen. Und vor allem hab ich versucht den Kollektor ohmisch durch zumesse, hierbei hab ich den Widerstand von zwei benachbarten Lamellen gemessen und dann von zwei gegenüber liegenden. Das natürlich über den gesamten Umfang für alle Lamellen. So kannst raus finden ob irgendwo ein Kurzschluss oder eine Unterbrechung vorliegt. Es war alles OK, der Motor "schurrt" seitdem wieder wie ein Kätzchen. Im Kurzschluss oder Unterbrechungsfall würde er wohl auch laufen aber erheblich Bürstenfeuer unnd Gestank produzieren und bald streben.


    Bezug zum Computerforum:
    Weil ich damals an einem TRS-80 rum repariert habe, als meine Frau sagte die Waschmaschine pumpt nicht mehr ab. Also Taskwechsel, TRS-80 liegen lassen und Waschmaschine. Pumpe war kein Problem aber kein drehen der Trommel, kein Schleudern und somit ungewaschene nasse Wäsche. Also Motor raus rest der Geschichte siehe ca. 10 Zeilen weiter oben.
    Danach konnte ich schön den TRS-80 weiter reparieren.


    WM_Motor_Kollektor.bmp


    mfG. Klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Händler mal angeschrieben.



    Sehr geehrte Damen und Herren!


    Ich habe die Kohlen erhalten und nach Reinigung des Kommutators getauscht.

    Die Waschmaschine (Typ SIEMENS E14 4S) funktioniert auch wieder, nur riechen die Kohlen sehr stark (beißend, ein wenig nach verschmortem Plastik). Habe ich was falsch gemacht? Vergeht das nach der Einlauf-Phase? Bisher schon ca. 5x gewaschen, aber wenig Besserung. Oder habe ich vielleicht eine fehlerhafte Charge Kohlen erwischt?

    Danke und Gruß

    xxxxx


    ***** Die Antwort ******


    Mit was gereinigt? Dass sollte man nicht tun. Und wenn sie verdreht eingebaut sind passiert das auch, irgenwann passt sich die Spitze der Kohle an. Einweiteres Problem ist Bürstenfeuer, dann hilft früher oder später nur ein neuer Motor. (Schleudergang einstellen, Licht aus im Raum, Kohlen am Motor beobachten, Funken=Bürstenfeuer.

    MfG Schulz Ihr Team HGK.



    ************


    Wäre mir neu, daß man Kontakte nicht reinigen darf. Die Idee mit dem Schauen nach Bürstenfeuer ist ja auch nicht neu, das probier ich heute abend mal aus.

  • Wo bin ich hier nur hin geraten ???? @I@

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Wo bin ich hier nur hin geraten ???? @I@

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • Das Forum spinnt auch gerade. Ichsehe alles irgendwie doppelt :betrunken:

    :fp: Was tu ich hier eigentlich ? :sfreud:

  • ich denk mal eher, dass die gemeint haben, man sollte neue Kohlen nicht "nass" reinigen

    immerhin ist so ein Kohlenstoffstäbchen ein sehr grobmaschiges Atomgitter - wenn du das jetzt mit Spiritus oder Ethanol abwischst, sollte nix passieren - das verdunstet wieder

    aber, hättest du es z.B. mit irgendwelchem Reiniger mit viel Wasseranteil geputzt, dann könnte ja "Zeug" ins Graphit-Gitter einziehen und intern für Risse etc. sorgen, sobald die Kohle heiss wird - und das wird sie ja, wenn Strom durchfliesst - das folgert dann natürlich einen sehr raschen Verschleiss bzw. im schlimmsten Fall einen Bruch der Kohle...


    so denk ich mir das (ich war immerhin fast 3 Jahre im Kundendienst bei EXPERT unterwegs - und ich hab bestimmt schon 150x Kohlen getauscht)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Siemens - Waschmaschine E14? ...joah - falls sich sonst niemand meldet, würd ich das gern nehmen


    ..und wenn du dir die Mühe mitm ausbauen machen möchtest - auch gern die Laugenpumpe

    (die müsste bei BSH-Geräten ja mit einem Bajonett-Verschluss befestigt sein - kann man also "rausdrehen"

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Toshi ist immer eine gute Quelle für ungeliebte Siemens-Hausgeräte :)


    Das Bürstenfeuer-Problem hab ich ja mit meinem Bosch Akkuschrauber, der raucht und stinkt dann nur noch und schraubt nicht mehr. Inzwischen haben die im Heimwerker Bereich auch bürstenlose Geräte. Bin echt am überlegen, ob ich umsteige :grübel:

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • vor 3 Tagen rief mich mein ehemaliger Nachbar an und sagte mir, dass seine Bosch-Waschmaschine nicht mehr will

    ..da hab ich mich doch spontan an diesen Thread erinnert


    und sieheda:

    IMG-20211023-WA0001.jpeg zwar hat seine Bosch ein anderes Bedienteil ... aber die Steuer-Platine ist exakt gleich!


    IMG-20211023-WA0003.jpeg Tadaaaa!


    einziges Problem: der Aqua-Stop wird nicht geöffnet ...vermutlich ist Toshi ´s Platine also irgendwie anders programmiert?

    EGAL - dann eben auf die "harte" Tour:

    20211024_140212.jpg ..wird der Stecker vom Aqua-Stop eben direkt ans Einlassventil gekoppelt -

    fertig - und funktioniert - Maschine läuft wieder:saint::thumbup:


    Vielen Dank nochmal an Toshi - dein Verlust hat meinem Nachbarn also 150€ für eine Steuer-Platine erspart:tüdeldü:

    ich bin signifikant genug:razz: