Reproduktion MFA 19"-Backplane

  • Hallo Klaus,


    ich habe den Rahmen samt Netzteil schon mit dieser Beschaltung erhalten. Beim Aufbau mit der neuen Backplane habe ich den beibehalten. Ich denke der dient der Strombegrenzung und zum Schutz des Netzteils. Leider habe ich keinerlei Unterlagen zu dem Netzteil. Aber bei einem Widerstandswert von 0,33 Ohm bei 5V wären das rund 15A.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Deshalb mein Hinweis... ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ich werd mal versuchen, die Platine mit Kaptanfolie zu bekleben und möglichst eng zu montieren - das müsste gehen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Gibt es eigentlich einen Grund, warum da jeder Steckplatz einzeln mit dem Metall verschraubt wird ? Oder ist das nur, weil man da "klassisch" eben immer so gemacht hat (ca. 1975 up).

    Viel einfacher wäre es doch evtl., zumindest wenn die Backplane-Platine außen über die VME Stecker übersteht wie im Bild, einach über die gesamte Länge der Backplane eine Plastikschiene zu legen ( mit U-Profil ) und nur die dann an wenigen Punkten zu verschrauben. Das hätte auch den Vorteil, das man den Abstand sehr genau einstellen kann und z.B. solche zu niedrigen Stecker ausgleichen kann, weil man etwa die Plastikschiene einmal ganz am Schluß passend "druckt" oder noch mit einem Abstandshalter unterlegt.


    Ich find das ganz schön aufwendig, mit dem vielen Metall und den Schräubchen. Außerdem sind in einem Bild auch Kontakt vom Alu zu Platinen Kontakten zu sehen, kein Ahnung, ob das wirklich günstig ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Damit würdest Du die mechanische Beanspruchung voll auf die Platine legen. Daher ist eine Verschraubung der VG64 Leisten mechanisch gesehen die bessere Variante. In meinem Fall der erfolgten Montage der Backplane liegt auf der Platine keinerlei mechanische Belastung mehr. Weder beim Stecken noch beim ziehen von Baugruppen.


    "Außerdem sind in einem Bild auch Kontakt vom Alu zu Platinen Kontakten zu sehen, kein Ahnung, ob das wirklich günstig ist."... wo hast Du das gesehen, sprich welches Bild meinst Du.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • OK, das mit der Verschraubung und Entlastung der Steckplätze macht schon Sinn, aber so richitg notwenig ist das wahrscheinlich nicht. Ist natürlich aber die "exaktere" Variante. Aber ganz schön viel Aufwand.


    ( Im RiscPC sitzt die Backplane einfach in einer Plastiknutführung ( Bild ) und da hebelt man ganz schön herum, wenn man eine Karte wechselt. Da man das aber eh selten tut scheint das völlig OK zu sein und es sind ja auch viele Lötpunkte, da verteilt sich das. Hier sind es noch wesentlich mehr. )



    Ich habe im BIld mal markiert, was mir irgendwie aufgefallen ist. Vielleicht sieht es aber auch nur so aus und "in real" ist da genug Platz. Zieht sich aber oben und unten eigentlich über alle diese Kontakte auf der gleichen Höhe.



    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    2 Mal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Real liegt zwischen dem Aluprofil und der Platine ein Spalt von 1mm... da ist also keinerlei Kontakt zwischen der Platine und dem Alurahmen.

    Trotzdem Danke für Deine Beobachtung... hätte ja auch wirklich problematisch sein können.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ..genau die Sachen meinte ich mit Kaptan-Folie abkleben


    ThoralfAsmussen : leider ist es mechanisch so, dass die Leisten genau mit der Z-Schiene abschliessen müssen, damit die Frontplatten der Euro-Karten dann auch genau in die Nut an der Vorderseite des Racks einrasten - mir wärs auch lieber gewesen, die PG-Leisten auf die Platine zu löten - und dann die Backplane nur an dem Rack mit ...vielleicht 10 Schrauben zu befestigen - aber da krieg ich den Abstand nicht hin... da müsste ich mir eine extra Leiste fräsen(lassen)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Na ja, ist ja eigentlich auch nicht schlimm, aber es ist wohl schon wirklich viel "Modellbau" am Start.

    Letztlich ist aber oft sowas, wo man viel Aufwand reingesteckt hat, am Ende dann was, was einem sehr lieb wird - daher ist das auch nicht verwerflich.


    Wenns dann frontseitig exakt paßt, hat das ja auch was für sich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ThoralfAsmussen : leider ist es mechanisch so, dass die Leisten genau mit der Z-Schiene abschliessen müssen, damit die Frontplatten der Euro-Karten dann auch genau in die Nut an der Vorderseite des Racks einrasten - mir wärs auch lieber gewesen, die PG-Leisten auf die Platine zu löten - und dann die Backplane nur an dem Rack mit ...vielleicht 10 Schrauben zu befestigen - aber da krieg ich den Abstand nicht hin... da müsste ich mir eine extra Leiste fräsen(lassen)

    Die VG-Leisten werden direkt auf die Z-Schiene geschraubt.

    Du kannst aber auch eine Platine direkt an Rack schrauben.

    Ich verweis da nochmal auf meinen Post #135.


    Hierzu gibt's auch entsprechnede Backplanes:

    http://www.hd64180-z80180.de/a…ackplane_Schroff_0151.jpg (nur als Beispiel)

    UP940EP
    www.kessler-electronic.de

    http://www.hd64180-z80180.de/assets/ecb/Backplane10009.JPG

    http://www.hd64180-z80180.de/assets/ecb/Backplane10010.JPG


    Wichtig ist eben, das dies bei der Beschaffung der Gehaeuseteile festgelegt wird.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • hier in der Firma wird das ja auch so gemacht - die Leisten kommen auf die Backplane - und die wird dann am Rack angeschraubt:

    ..ja, ich weiss, meine Firma ist total mega-Retro! - wir haben inzwischen 2020 und wir bauen IMMER noch ..und das schon seit 35 Jahren 19"Racks als Steuerung für unsere Spectrometer ...aber es funktioniert nunmal - never change a running System


     

    Steuerkarte und Netzteil (stecken in dem unteren Rack


    aber hier ist es so, dass die Karten viel tiefer im Rack stecken - und die Frontplatten werden nur vorne drüber montiert

    die Karten haben allesamt nur diesen Auswurf, mit dem sie in der Leiste einrasten

    ..anderes System


    beim MFA hat ja jede Karte eine Frontplatte direkt verbaut


    dabei fällt mir ein:

    Hobi : der Chef wartet immer noch auf deine Bewerbung!

    https://www.spectruma.de/de/jobs.html


    ..natürich darf sich auch jeder andere, der FPGA- Programmierung drauf hat bewerben

    Reinhard ..wär das nix für dich?

  • Hallo Zusammen,


    ich hab mich jetzt endlich mal dazu überzeugen können, die kurze Backplane zu erstellen. Die Platine ist 83,82mm hoch, sollte also hoffentlich diesmal zwischen die Z-Schienen passen (Am besten, ihr guckt nochmal bei euch).

    Die Gerber-Datein dazu sind im Anhang, ich habe außerdem die ganzen Jumper rausgenommen, da diese Backplane wahrscheinlich eh nur für den MFA verwendet wird. Ich würde mich freuen, wenn ihr nochmal rüberschaut, nicht dass ich hier irgendwo einen ganz blöden Fehler eingebaut habe. :thumbup:


    Außerdem würde ich euch bitten, nochmal zu bestätigen, dass es bei folgenden Bestellungen bleibt:

    NameAnzahl kurzer Backplanes
    Shadow-aSc 1
    tokabln 2
    Toast_r 2
    Toshi 1
    felge1966 1
    funkenzupfer 2


    Wenn keiner mehr dazukommt würde ich auch nur fünf bestellen, ich selber brauche nämlich keine.


    Beste Grüße,

    Magnus

  • Von meiner Seite würde es bei den 2 Stück bleiben... drüber geschaut habe ich jetzt nicht, da ich im Moment etwas beschäftigt bin. Ich war auch mit dem Abmaß der großen Backplane zufrieden, da ich die über die Z-Schiene montieren konnte.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ich kenn mich selber leider zu wenig mit Gerber-Daten aus, ich kann da keine Aussage dazu treffen

    ..aber bleibt trotzdem bei meiner Bestellung - ja

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Gute Arbeit !

    Ich wuerde auch eine nehmen, wenn moeglich.

    Vielleicht auch 2, wie es mit der Stueckzahl auskommt.


    Als Verbesserungsvorschlag mach bitte Waermefallen auf +5V und GND.

    Gerade wegen der grossen GND Plane kann das beim Loeten Probleme machen.



    Damit nicht jeder der Gerber Viewer bemuehen muss, ein einfacher Screenshot.




    Nachtrag:

    Die Beschriftung auf der Bottom Lage sollte i.a. lesbar sein.

    Ich bezieh mich mal auf multipcb. Ich weiss, das wird oft anders gemacht, aber so hab ich es auch bei anderen PCB Fertigern gesehen und damals von meinem Bestuecker empfohlen bekommen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Als Verbesserungsvorschlag mach bitte Waermefallen auf +5V und GND.

    Gerade wegen der grossen GND Plane kann das beim Loeten Probleme machen.

    Okay, dann änder ich das ebend ab.


    Die Stückzahlen derjenigen die auch noch Backplanes wollen habe ich oben in der Tabelle angepasst.:thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann änder ich das ebend ab.

    Hast du meinen Nachtrag gelesen?

  • Nachtrag:

    Die Beschriftung auf der Bottom Lage sollte i.a. lesbar sein.

    Ich bezieh mich mal auf multipcb. Ich weiss, das wird oft anders gemacht, aber so hab ich es auch bei anderen PCB Fertigern gesehen und damals von meinem Bestuecker empfohlen bekommen.

    Sprich ich soll noch auf B.Cu und F.Cu Schriftzüge mit "Top" und "Bottom" hinzufügen?

  • Sprich ich soll noch auf B.Cu und F.Cu Schriftzüge mit "Top" und "Bottom" hinzufügen?

    Darfst du machen, musst aber nicht.


    Aber entschuldige, der Gerber Viewer hat mich verwirrt.

    Wenn ich top anwaehle, seh ich die Schrift richtig, ebenso wenn ich bottom anwahle. Normalerweise schauen die Gerber Viewer immer von top, dieser speieglt aber bei bottom Ansicht.

    Wenn man Layer anwaehlt und nur die bottom layer selektiert, sieht man wirklich alles von top und kann die gespieglete Schrift auf bottom erkennen.


    Also, du hast alles richtig gemacht.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Achsooo - ja, bei diesen Online-Viewer ist das meistens so, das muss man auch erstmal wissen.


    Naja, dann ist im Anhang nochmal die korregierte Version mit Wärmeableitung zu Flächen.:thumbup:

  • Sorry, noch 'ne Frage / Idee?


    Wofuer ist J24? Messpunkte oder eine moegliche Busverlaengerung?

    die hab ich mir gewünscht - damit ich ein 2-stöckiges MFA bauen kann

    Jup, da kann dann ein Wannenstecker/eine Pinleiste dran, so dass man dann trotzdem noch alle VG-Leisten verwenden kann.

  • Nach einem langen, netten Telefonat hab ich wieder Zeit.


    die hab ich mir gewünscht - damit ich ein 2-stöckiges MFA bauen kann

    Das mit dem 2ten MFA hat toast_r auch mal gebaut.


    Vorschlag:

    Um die Signale besser zu trennen (Uebersprechen vermindern) ist es besser auf einem Flachbandkabel zwischen Signalen ein GND zu legen. Kennt man von Floppy, SCSI und aehnlichen.

    Daher wuerde ich 2 Stecker nehmen und die A- und C-Kontakte ueber 2 Kabel legen. Auf den Kabeln ist dann jede 2. Leitung GND.

    Erhoeht zwar den Kabel-Aufwand, macht aber die Signale besser.

    Der Aufwand auf der Backplane haelt sich auch in Grenzen.


    Nur mal als Idee.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)