Chess Champion Super System III

  • Wow das sind schöne Anblicke!

    Ich hatte eigentlich hässliche billige Boards mit Die on board erwartet, speziell beim Display!


    Danke!

    Dein Thread erweckt alte Erinnerungen wieder, wie ich bei Neckermann mit (bzw gegen) dem Chess Champion spielte.

    Die Haptik der Tasten fand ich schwer zu vergessen, sehr ungewöhnlich, nicht unangenehm. Wie eine Riesen-Noppe.

    Und das Display erst... wie die alten LCD halt noch sehr langsam. Das gab einen Fade In/Out-Effekt, den man heute mit Software nachbildet...


    Nur eine Anregung... die Bilder sind recht niedriger Auflösung... bei diesen Bildern hochwertigen Inhalts kann man finde ich auch hohe Auflösung nehmen. Dann wäre es auch leichter, die Bauteile sicher zu identifizieren.!

  • Ich würde bei einem Novag Chess Champion MK I nochmal schwach werden, war mein erster Schachcomputer, aber den habe ich Anfang der 90er verkauft (für fast nichts mehr).

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Holger

    Klasse, wenn auch das ganze Zubehör mit dabei ist und nicht nur das Grundgerät :)

    Elektronikhistorisch super interessant... ganz frühe Anwendungen von non volatile Speicher :)


    Du hast auch echt Glück gehabt... die Sosse scheint um den Chip herum und nicht darüber geflossen und im Batteriepaket geblieben zu sein :thumbup:


    nalkem

    Die damaligen Schachcomputer waren nicht sonderlich spielstark und dachten auch nicht weit... meiner Meinung nach eher monoton-langweilige Spielweise.

    Mir hats damals mehr gebracht, ab und zu in der Schulschachgruppe vorbeizuschauen und bei den Schulschachmeisterschaften mitzumachen. Das war schon spannend :)

  • nalkem

    Die damaligen Schachcomputer waren nicht sonderlich spielstark und dachten auch nicht weit... meiner Meinung nach eher monoton-langweilige Spielweise.

    Mir hats damals mehr gebracht, ab und zu in der Schulschachgruppe vorbeizuschauen und bei den Schulschachmeisterschaften mitzumachen. Das war schon spannend

    Oh je....wie lange hab ich gebraucht, um meinen Mephisto Europa zu schlagen... ;(


    Da war ein tolles Lehrbuch dabei. Wenn man sich so halbwegs an die Eröffnungen gehalten hat, die dort empfohlen und vorgestellt wurden, fand ich das Ding wirklich stark. Also mir ist damit nicht langweilig geworden.


    Mein Traum war natürlich immer so ein Mephisto mit einem tollen Holzbrett, was natürlich unerschwinglich für einen Jugendlichen war. Aber eigentlich muss der eh in einer Bibliothek stehen (mit Kamin und so), damit das Ambiente stimmt... *träum*

    • Offizieller Beitrag

    Ich sollte vorher aufmerksamer lesen, wenn ich ein neues Thema beginne, ob es dazu nicht schon einen Thread gibt :tüdeldü:


    Also, statt eines eigenen Threads dann besser hier :


    Ich hab den auch :)



    Die Schutzfolie ist noch drauf :


    Verpackung, Vorder- und Rückseite :


    Prospekt für das Zubehör:


    Ich habe allerdings nur das Grundgerät - leider ohne Netzteil. Dafür ist die Verpackung und auch das Handbuch und einige Zusatzbroschüren dabei und auch recht gut erhalten.


    MfG


    Cartouce

    • Offizieller Beitrag


    Update : Ich hatte den Schachcomputer damals aus ebay Kleinanzeigen bekommen - aber, wie geschrieben ohne Netzteil. Am Wochenende stöbere ich mal wieder in den Kleinanzeigen - und finde eine Anzeige, in der ein passendes Netzteil zum Verschenken angeboten wird ... Nach Kontaktaufnahme stellte es sich heraus, das der es der gleiche Anbieter war, der mir damals auch den Schachcomputer selbst überlassen hat. Und - es war ihm so wichtig, das die Sachen wieder zusammenkommen, das er nicht mal das Porto erstattet haben wollte ...

    Das Netzteil ist gestern angekommen :)

    Man liest ja immer wieder von negativen Erfahrungen bei Ebay Kleinanzeigen - aber es gibt auch noch richtig nette Kontakte dort !


    MfG


    Cartouce

  • *LACH* - die Anzeige habe ich auch gelesen - aber vergessen das Du noch das Netzteil suchst ....


    Hab hier letzte Woche auch einen CC3 mit defektem Gehäuse in der Sammlung gefunden ... (neben zig heilen ..... )


    Schön einfaches Gerät, gegen das man auch mal gewinnen kann ... *GGG*

    Und auch zum Blindspielen trainieren geeignet .. ;)

  • Hallo,


    den habe ich auch noch. Meinen hatte ich für etwa 398 DM gekauft. Und wenn er fertig war mit berechnen macht er diet diet dada dada :-))


    Damals gabs auch einen von Novac. Und es gab einen der hatte Magnete im Schachbrett und hat die Figuren geschoben :-))


    Mit DOS spielte ich ab und zu mit now. Ich habs wieder gefunden und installiert.


    Bei dem Champion braucht man einen festen Platz. Es wäre ein Magnet oder Filz Brett gut gewesen für die Wand, dann hätte das Brett nicht ständig Platz blockiert. Das LCD Brett war mir zu teuer.

  • Ich habe jetzt auch so ein Gerät, leider noch sehr unvollständig Bis auf das Grundgerät, Netzteil und das links ansteckbare LCD- Display fehlt mir noch alles.

    Das ist schon ein faszinierendes Gerät und ich finde, damit kann man als fortgeschrittener Amateur wie ich ganz gut spielen. Welche Elo- Zahl hat das eigentlich? Wenn man sich die vorherigen Schachcomputer anschaut ist es schon beeindruckend, welche Entwicklung sie in so kurzer Zeit gemacht haben. Ich mag diese alten Teile, sie strahlen durch ihre Langsamkeit auch so eine Ruhe und Gemütlichkeit aus.


    Wie brauchbar und nützlich findet ihr denn das Zubehör, Drucker, Speicherkarte und Akku? Die Schachuhr dafür ist ja wohl nie erschienen?

    Kommen Akku und Speicherkarte eigentlich beide in das Fach unter dem Gerät?

  • Vielen Dank.


    Beim Design des Gerätes hat man sich schon etwas vom Atari VCS beeinflussen lassen, oder? Schon allein die obere Schaltereihe und die Art dieser Schalter erinnern mich stark daran.

  • Holger So ein Thermodrucker ist doch relativ unverwüstlich, oder? (Falls ich mal wo einen entdecke und nicht vorher testen kann.) Ist das normales Kassenrollenband da drin?

  • Welche Elo- Zahl hat das eigentlich?

    1112, siehe auf dieser sehr guten Schachseite


    Roland

    Na ja, also nicht wirklich ein schwieriger Gegner ;) Mein Mephisto Milano Pro hat einen ELO Wert von ca. 2200, da beiss' ich mir die Zähne aus.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.