Artist P133PCI Baujahr 1997 komplett restauriert mit CF Tausch oder Verkauf

  • Mahlzeit zusammen,

    nachdem in meinem anderen Thread das meiste mittlerweile weg ist biete ich nun mal einen meiner etwas selteneren Rechner an.


    Gekauft habe ich ihn vor ca 3 Jahren, war auch nicht ganz billig aber eben selten und die meist fehlenden Teile - die Rückwand und der Standfuß - waren dabei und ebenfalls unbeschädigt. Allerdings war der Zustand relativ bescheiden, sodass ich unzählige Arbeitsstunden hineingesteckt habe, um ihn wieder im jetzigen Zustand erscheinen zu lassen.

    Die originale defekte Fujitsu HDD wurde gegen einen CF-Adapter getauscht.

    Folgende technische Daten sind zu verzeichnen:

    -Mainboard

    -512MB CF Card mit Windows 95
    -32 MB Ram

    -S3 Grafikkarte mit Cardex Chipsatz - PCI

    -Analog Devices Soundkarte vor AC97 - PCI

    -LG 24x CD Laufwerk Baujahr 1997

    -USB 1.0


    Bekannte Mängel:

    -Com1 fällt gelegentlich aus

    -Minimaler Kunststoffabrieb an der Rückseite oben links (siehe Bild 3 und die oberen Haltepins sind etwas zerkratzt (Bild 2)

    -CF-Karte ist im Betrieb mit CD-Laufwerk sehr langsam - ist kein Mangel im eigentlichen Sinne, aber ich persönlich find's ziemlich nervig.


    Das einzige was ich nicht gemacht habe, ist den Kunststoff zu bleichen. Für mich ist das schlichtweg ein No-Go, was alt ist, darf auch ruhig einen leichten Gelbstich haben ;)

    Der Rechner ist nicht nur komplett restauriert, sondern auch penibel gereinigt - auf sowas lege ich bei meinen Rechnern immer hohen Wert.


    IMG_20200517_201310_1.jpg


    IMG_20200517_201337.jpg


    IMG_20200517_201322.jpg


    IMG_20200517_192347.jpg


    IMG_20200517_200849_1.jpg


    Ich würde ihn zum Selbstkostenpreis von 85€ abgeben - der CF-Adapter mit CF-Karte ist da nicht mit eingerechnet, den gibt's aber trotzdem dazu. Grundsätzlich kann man über den Preis aber reden.

    Was mir wichtig ist: Da ich gehört habe, dass es wohl auch ein paar Kandidaten hier geben könnte, die gerne alles abgeiern, was man irgendwie teuer auf eBay verkaufen kann, bitte ich darum, um eine kurze Erklärung, weswegen der Rechner genau gekauft werden soll. Ich möchte damit keinem potentiellen Interessenten was unterstellen, aber ich möchte mich absichern, dass der wirklich bei einem ernsthaftem Sammler landet der seine Seltenheit in vollständigem Zustand zu würdigen weiß und nicht bei irgendeinem profitgeilen Ebay-Geier, der ihn dann zu mondpreisen versucht zu verkaufen. Da er zu dem Preis auf Kleinanzeigen wahrscheinlich ziemlich schnell weg wäre und dann doch am Ende mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eBay widerzufinden ist (die Erfahrung hatte ich mit mehreren PCs die ich darüber verkauft habe) biete ich ihn vorerst nur hier an ;)


    Tauschen würde ich ihn natürlich durchaus auch - gegen einen IBM PS/2 Model 95, einen Escom 486er oder Pentium 1 oder einen Highscreen 486er in ähnlich gutem Zustand.

  • aber eben selten

    nur aus Neugier und da ich früher ganz viele Artisten gesehen habe, was ist denn hieran selten...?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Seinerzeit waren die häufig, mittlerweile ziemlich rar geworden und schwer zu finden. Dementsprechend kann man den Thread als Erledigt ansehen, es hat sich jemand gefunden, der auch mal einen P133 PCI hatte und sich sehr darüber gefreut hat, endlich einen wo nix fehlt zu finden

  • Hallo Rene, das ist ein schöner Rechner und der Preis ist auch völlig ok, den in so einem Forum aber anzupreisen wie eine blaue Mauritius ist irgendwie suspekt.

    Möchte dich bestimmt nicht anfahren und finde es super, das du als junger Kerl dich auch mit den alten Kisten auseinander setzt - aber selten? :D

  • Denke, das ist nur Frage der Zeit (wenige Jahre), bis die ersten Pentium Rechner tatsächlich für *alle* dann als selten erkennbar sind.

    Denn solche Rechner werden zur Zeit auch noch weggeworfen, statt diese aufzuheben (es hat halt auch nicht jeder Platz und spätere Verwendung dafür).

    Ein Rechner im tadellosem Zustand ist sicherlich auch mehr wert, als einer der es nicht ist, aber mir fällt auf, dass eine Menge Rechner nur noch ohne (originale) Tastatur angeboten werden, das ist wirklich schade.

    Beispiel: Ein Markenrechner (also nicht ein Noname Taiwan Clone) sollte möglichst immer komplett angeboten sein, nur so ist die Originalität auch gewährleistet. Ohne dazugehörige Tastatur des gleichen Markennamens sollte so was nicht gemacht werden - wird es aber auch bei Ebay, weil das mehr Gewinn verspricht. So was lehne ich dann grundsätzlich ab. Wie sieht denn so was aus, bspw. ein Commodore PC-10 aber mit Taiwan-irgendwas-Tastatur, oder noch schlimmer, ein IBM PS/2 Rechner bspw. mit einer Clone-Tastatur späterer Jahre ? Würg.... ::vomit::

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    Einmal editiert, zuletzt von Peter z80.eu ()

  • Denke, das ist nur Frage der Zeit (wenige Jahre), bis die ersten Pentium Rechner tatsächlich für *alle* dann als selten erkennbar sind.

    Denn solche Rechner werden zur Zeit auch noch weggeworfen, statt diese aufzuheben (es hat halt auch nicht jeder Platz und spätere Verwendung dafür).

    Ein Rechner im tadellosem Zustand ist sicherlich auch mehr wert, als einer der es nicht ist, aber mir fällt auf, dass eine Menge Rechner nur noch ohne (originale) Tastatur angeboten werden, das ist wirklich schade.

    Beispiel: Ein Markenrechner (also nicht ein Noname Taiwan Clone) sollte möglichst immer komplett angeboten sein, nur so ist die Originalität auch gewährleistet. Ohne dazugehörige Tastatur des gleichen Markennamens sollte so was nicht gemacht werden - wird es aber auch bei Ebay, weil das mehr Gewinn verspricht. So was lehne ich dann grundsätzlich ab. Wie sieht denn so was aus, bspw. ein Commodore PC-10 aber mit Taiwan-irgendwas-Tastatur, oder noch schlimmer, ein IBM PS/2 Rechner bspw. mit einer Clone-Tastatur späterer Jahre ? Würg.... ::vomit::

    Speziell bei Deinem Beispiel fällt mir auf, dass ich auf EBay zwar eine Hand voll Rechner einer bestimmten Marke finde, aber nur eine Tastatur. Und die hat auch noch ein anderes Layout :fp:

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Speziell bei Deinem Beispiel fällt mir auf, dass ich auf EBay zwar eine Hand voll Rechner einer bestimmten Marke finde, aber nur eine Tastatur. Und die hat auch noch ein anderes Layout :fp:

    Das eine schliesst halt das andere nicht aus, kann ja auch sein, dass die Rechner und Tastatur separat verkauft werden, aber zuerst eben die Rechner verkauft sind.... hatte schon mit solchen Verkäufern ein Disput deswegen, die hatten mein Anliegen leider nicht verstanden >:(

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

    • Offizieller Beitrag

    aber mir fällt auf, dass eine Menge Rechner nur noch ohne (originale) Tastatur angeboten werden, das ist wirklich schade.

    Das ist leider ein Umstand, der sich besonders bei Rechnern auswirkt, die proprietäre Tastaturen haben, wie z.B. tragbare CP/M Rechner, die CBM80xx SK oder der C128D. Bei solchen Rechnern kann keine Standardtastatur angeschlossen werden.

    • Offizieller Beitrag

    Der Artist ist ein typischer Vertreter der NoName Reihe, genau wie die meisten Highscreen Rechner. Gerade diese kamen häufig mit Tastaturen von der Stange. Mit Glück gab es einen Aufkleber oder Siebdruck mit dem Markennamen auf der Tastatur.


    Da waren echte Markenrechner wie Siemens Nixdorf, Compaq, Dell, DEC, Olivetti, IBM usw. aus dieser Zeit anders gelagert. Wenn ich hier eine originale Compaq Tastatur neben eine NoName Chicony lege sieht man den Unterschied.

    Daneben die von AST ist wieder simpel gestrickt. Und dann kamen die Multimediatastaturen ... da will man nicht mit arbeiten.


    Einen P133 in die Tonne zu kloppen ist aus Retrosicht ein Frevel. Gerade in der P1 Reihe gab es soviele Stilblüten.


    Der hier angebotene Artist steht in der Konfiguration als Terra oder Acer oder was auch immer mehrfach in meinem Aussenlager und ich weiss wieviel Arbeit es ist die durchzutesten und neu aufzusetzen. Wenn jemand hier bereit ist die angegebene Summe zu verhandeln dann bekommt er einen alten Rechner der locker im Wohnzimmer Platz nehmen darf und für viele Retrospiele herhält. Evtl. auch als Neueinstieg? Warum nicht,


    Ich finde es auch völlig ok den so anzupreisen. Ich habe erst auch geschmunzelt und beim weiterlesen bin ich zu dem Schluss gekommen, da hat sich einer mehr als nur Mühe gegeben und gute Arbeit darf man auch ausschmückend anbieten.


    Herzlichen Gruß

    Peter

  • Der Artist ist ein typischer Vertreter der NoName Reihe, genau wie die meisten Highscreen Rechner. Gerade diese kamen häufig mit Tastaturen von der Stange. Mit Glück gab es einen Aufkleber oder Siebdruck mit dem Markennamen auf der Tastatur.

    Ich hab noch zwei Artist Tastaturen passend zu dieser PI Reihe (glaub ich), also wurden die auch mal mit eigener Tastatur bzw. wie Du schon schreibst mit Artsit bedrucktem Keyboard ausgeliefert.


    Ich finde es auch völlig ok den so anzupreisen. Ich habe erst auch geschmunzelt und beim weiterlesen bin ich zu dem Schluss gekommen, da hat sich einer mehr als nur Mühe gegeben und gute Arbeit darf man auch ausschmückend anbieten.

    Kein Frage, der Zustand ist gut, und vollständig - oft fehlten dann irgendwann hintere Plastikabedckung oder passender Fuß...


    Mir war es eben nicht ganz klar, worauf sich das selten bezieht aber das hat ja deleted_02_2022 erläutert, und das kann ich auch nachvollziehen, da die meisten Artists, die ich gesehen habe, über die zeit relative verbastelt und verbaut wurden...


    Auf das Innenleben habe ich hier nicht geachtet - ich erinnere mich an einige SOYO Boards.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Nachtrag:


    Der Artist P200 (mein einzig verbliebener).

    Stand bei einem Steuerbüro als kleiner Server.


    artistP200.jpg


    Den Fuß gibt es noch (dahinter) Mit hat er aber nicht untern Schreibtisch gepasst...


    Die Tastaturen (OK, könnte man vielleicht eventuell auch mal putzen... :fp:)


    artistKeyboards.jpg

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von horniger ()

  • So eine Tastatur könnte ich für meinen Artisten P133PCI auch gebrauchen. PS/2 passt ja leider nicht dran. Danke auch für Hinweise schon mal vorab.

    Es muss ja nicht unbeding 'Artist' drauf stehen...