Tynemouth Software Mini-PET-Platine

  • Nicht unbedingt guenstig, aber sieht sehr nett und sauber aufgebaut aus ;)

    https://www.thefuturewas8bit.com/mini-pet.html

    https://vintageisthenewold.com…n-the-commodore-pet-2001/

  • Nur so auf den ersten Blick?

    Statt der MC3446 Treiber 74LS07 am IEEE-Bus?

    Ein einziger Datassettenanschluß zum Umjumpern auf die beiden Ports?

    Mein Geschmack ist das nicht.

    Aber das sind die Sachen vom Diebstahl-Dave sowieso meist nicht.


    Warum so negativ?

    Ok, mit 40mA anstelle von 150mA kann es knapp werden am IEEE-Bus. Aber wer schließt das heute noch mehr als ein oder zwei Geräte tatsächlich an?

    Mit zwei Datasetten wird man auch kaum noch ernsthaft arbeiten. Mal eine Datassette zur Demonstration anschließenund gut ist (dafür reicht die obige Schaltung).


    Der Preis mit den Bauelementen ist durchaus angemessen. Wer selbst Hardware entwickelt, weiß, dass diese Platine vermutlich nicht sofort so aussah und es zig Versionen vorab gab. Würde mich nicht wundern, wenn er erst zwei Dutzend (geschätzt) verkaufen muss, um bei den reinen Hardwarekosten wieder bei +/-Null anzukommen. Die Zeit noch gar nicht mit eingerechnet.


    Um ein leeres PET Gehäuse wieder problemlos mit Leben zu füllen, finde ich diese Variante gut gelungen. Von Außen sieht man den Umbau nicht an und man kann danach einen PET live vorführen ohne ständig befürchten zu müssen, dass beim nächsten Einschalten wieder ein Chip das Zeitliche segnet.

    Erklärung gem. "§ 6 Übertragung von Nutzungsrechten" Abs. (1) der Nutzungsbedingungen:

    Hiermit erkläre ich, dass alle meine Postings mit deren Inhalten nicht der Creative Commons License (CC BY-NC-SA) unterliegen. Ich räume diesem Forum jedoch für meine eigenen Inhalte deren Veröffentlichung bis auf Widerruf ein.


  • Um ein leeres PET Gehäuse wieder problemlos mit Leben zu füllen, finde ich diese Variante gut gelungen. Von Außen sieht man den Umbau nicht an und man kann danach einen PET live vorführen ohne ständig befürchten zu müssen, dass beim nächsten Einschalten wieder ein Chip das Zeitliche segnet.


    Richtig.

    Aber wer hat schon ein leeres PET Gehäuse.

    Normal sind die PET immer reparable, weil die Technik simpel ist.



    Aber wer gerne einen PET hätte, ohne viel Platzbedarf …

    Auf der anderen Seite, welchen Bildschirm schließt man an, wenn kein PET 9" oder 12" zur Verfügung steht??



    Es wird schwer sowas zu verkaufen.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin ja der Meinung, wenn man das schon neu machen möchte, dann richtig, und nicht für eine kleine Kostenersparnis wichtiges weglassen.

    Die Datassettenport braucht man auch für Dongles.

    Gerade heute stehen mehr IEEE-Bus Geräte zur Verfügung als früher. Damals hat es sich kaum jemand leisten können, mehrere Floppies hinzustellen. Heute geht das.

    Auf 80 Zeichen verzichten? Wozu soll das gut sein?

    Bei den heutigen Preisen für RAM auf die 64K Erweiterung verzichten? Verstehe ich nicht.

    usw...


    Aber egal, ich bin sicher nicht die Zielgruppe für das Teil.

  • Sehe ich ganz genauso.


    Wenn schon CBM-I dann den letzten dieser CBM`s!

    Einen 8296 Clone!


    Oder gleich einen SuperPET.

    Auf den 6809 wäre es auch nicht mehr angekommen, bei dem Preis ...

  • Aber es ist nunmal ein PET-Clone. Das finde ich völlig ok. Auf den zweiten Kassettenport kann ich verzichten aber die eingeschränkte Treiberleistung am IEEE-Bus ist wirklich ganz großer Mist.

    Und ich habe tatsächlich ein PET-Gehäuse mit ziemlich vermurkstem Board, wo sich die Leiterbahnen ablösen, wenn man versucht IC's auszulöten. Und wenn man die alten RAMs und ROMs alle mit Adaptern ersetzt, dann sieht das auch nicht mehr soo original aus.


    Aber $250 würde ich für das Board jetzt nicht ausgeben. Wenn's die Platine ohne Bauteile halbwegs günstig gäbe, dann vielleicht.


    Die Tastatur gab's übrigens vorher schon. Die hat deshalb so kleine Taster, weil sie ins originale PET-Gehäuse passen soll. Da hat er wohl nichts anderes gefunden.


    Also ich finde die Idee nicht schlecht. Aber leider an einigen Stellen schlecht umgesetzt.

    Und so wie ich den Dave kenne, gibt's keinen Schaltplan dazu. Das schreckt dann auch wieder ab.


    EDIT: Ich sehe gerade, das sitzt irgendein Spezialchip drauf. Was ist das denn?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Kann man denn MC3446 irgendwo noch regulär kaufen, oder muss man wieder in der China Restekiste suchen?


    Der IDT Chip scheint ein DualPort RAM zu sein, wahrscheinlich für den Bildschirm. Der flackert beim original PET wenn die CPU da rein schreibt und eigentlich Video angezeigt werden soll.


    Der zweite Datasettenanschluss ist sogar dabei, als Kabelpeitsche.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Kann man denn MC3446 irgendwo noch regulär kaufen, oder muss man wieder in der China Restekiste suchen?

    Ich habe den vor 2 Jahren noch bei ebay gekauft. Das war kein China-Händler, aber es kann natürlich trotzdem sein, dass die aus China stammen. Haben auch alle funktioniert.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wie ist denn die ganze Videologik und die sonstige Glue-Logic realisiert? Ich dachte, dass da irgendwo ein PLA oder FPGA drauf sitzt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich denke wenn alle RAMs und ROMs jeweils in einem Baustein sitzen, wird die Speicherdekodierung nahezu trivial und braucht weniger Logik.


    Leider kann ich die meisten Aufschriften auf den ICs nicht lesen, sonst könnte man sich mehr zusammenreimen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Hmm. Ich finde die Idee nicht so schlecht. Aufgrund der Größe könnte man einen mobilen PET a la SX 64 bauen. Allerdings wäre das durchaus kostspielig.

    <--- Das da ist eine Hälfte meines Ichs

  • Das könnte man aber auch auf Raspi-Basis wie beim C64-Mini realisieren. Für ein Fünftel des Preises.

    Wie gesagt, finde ich die Idee grundsätzlich auch nicht schlecht. Aber ohne ordentliche Doku und Schaltplan kommt mir sowas nicht in Haus. Und zu dem Preis auch nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also ich hab mal die datasheets verglichen. Der mc3446 macht nominell 48mA pull bei Low, der LS07 macht 40mA. So groß ist der Unterschied nicht, oder hab ich was übersehen?


    Was wäre denn eine Alternative? Ein Spannungsteiler mit 2.4k/5k und ein O.C. Bustreiber mit mehr 'Wumms'?

  • Das ist ja primär als PET 2001-Platine gedacht. Da waren teilweise Boards mit exotischen RAMs und ROMs verbaut, die man nur noch mit Adapterplatinen repariert bekommt. Das sieht dann auch nicht mehr schön aus und dafür macht dieses Ersatzboard evlt. Sinn.


    Der PET hatte keinen 80 Zeichenmodus und wenn das umschaltbare wäre, dann wäre die Hardware nicht kompatibel zu den alten PET-Board. Also ich gehe jedenfalls davon aus, dass das Board hardware-kompatibel ist.


    Aber wie gesagt, ohne komplette Doku ist das nichts für mich.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Bitte die ersetzten Boards alle zu mir schicken. Ich "entsorge" die gerne. :mrgreen:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • Leider geht es schon los und ich sah grade auf Twitter einen 2001, der damit "restauriert" wurde. Im Sinne von: das existierende PET 2001-32N-Board wurde damit ersetzt.

    Einerseits ist sowas schade- andererseits werden eventuell die Rechner damit funktionsfähig gehalten, ohne groß Aufwand reinstecken zu müssen.

    Ich bin da zwiegespalten. Wenn man die RAMs nicht mehr bekommt, muss man ja auch Adapter einsetzen, um das Gerät am Laufen zu halten.

    Da kann man dann gleich diese neue Universalplatine verbauen und die alte SICHER EINLAGERN. :)

    In Summe ist es aber nicht das selbe- da bin ich vollkommen bei dir! Hab auch einen regelrechten "ORIGINALFETISCH", nur lässt sich der nicht immer ausleben.


    Viele Grüsse,

    Matthias