SCSI2SD für Macintosh SE 1/20

  • Moin,


    es gibt ja so eine SCSI2SD Karte für den 68000er Macintosh.

    Weitere Info's hier: http://www.codesrc.com/mediawiki/index.php/SCSI2SD


    Hat jemand von euch so ein Teil am laufen im Macintosh SE? Bin mir nicht sicher welche Version von der SCSI2SD im Macintosh SE 1/20 funktioniert.


    Viele Grüße

    Muffinmann

    Apple II Forever!

    • Offizieller Beitrag

    Also es reicht der v5.1 bzw. 5.5 ... version 6 bringt wenig Vorteile und wenn ich richtig gelesen habe, auch mehr Inkompatibilitäten und Probleme an manchen alten Kiste... aber selber hab ich tatsächlich auch noch keines hier gehabt... immer wenn Kleingeld dafür da ist, gibts den nicht und wenn verfügbar, ist das Kleingeld wech xD

  • Das mit dem Verhältnis von Karte zu Kleingeld kann ich schon mal 100% bestätigen :D

    Apple II Forever!

  • Ahh sehr interessant, kostet ja mit 70,- $ etwas weniger falls diese hier gemeint ist:


    https://www.itead.cc/search/result/?cat=&q=scsi2sd


    Das Formatieren der SD Karte ging mit den Macintosh System Disketten oder muß man noch einen "Unlocker" benutzen?

    Apple II Forever!

  • genau, https://www.itead.cc/scsi2sd.html für z.Z. 60,23€. Falls man das Teil extern betreiben möchte, dann evtl. den Adapter mitbestellen: https://www.itead.cc/scsi2-50pin-to-scsi1-db25-adapter.html.

    Wenn die SD Karte richtig mit dem Adapter eingerichtet ist, dann lassen sich die Volumes problemlos formatieren. Ich habe das gepatchte HD SC Setup 7.3.5 getestet sowie Lido. Booten von den jeweiligen Volumes hat sofort funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von huttich ()

  • Soooo, habe grade die SCSI2SD Adapter-Karte bestellt (https://itead.cc/product/scsi2sd/). Eine Frage dazu habe ich noch, wie groß kann/muß die SD Karte sein bzw wieviel MB oder gar GB unterstützt das OS 7.XX System eigentlich?

    Apple II Forever!

    • Offizieller Beitrag

    Soooo, habe grade die SCSI2SD Adapter-Karte bestellt (https://itead.cc/product/scsi2sd/). Eine Frage dazu habe ich noch, wie groß kann/muß die SD Karte sein bzw wieviel MB oder gar GB unterstützt das OS 7.XX System eigentlich?

    Müssten 2GB Partitionen sein je system bis 7.1x. - spätere Systeme ab 7.5.x konnten glaube ich mehr? Hatte das selber auch noch nicht getestet. Ich weiß nur, m in TAM (PPC, G3, Mac OS 8) hat ne 80GB HDD drinnen und das lüppt.


    Die sd-karte kann 8/16/32GB groß sein.

  • Die sd-karte kann 8/16/32GB groß sein.

    Also SDHC, nicht SDXC. Ich hatte "irgendwo in Netz" was anderes gelesen und dann zu viel Zeit verschwendet. Dafür kann ich jetzt persönlich bestätigen dass wirklich nur SDHC geht in dem Itead Adapter :fp:

    Suche: SGI Indigo (gerne IP12), DEC/DIGITAL CRT Monitor und ein VT240 (inkl. Monitor).

  • Sooooo,

    die SCSI2SD (Ver 5) Karte ist da und ich habe da mal ein paar Fragen.


    Zunächst, habe die Karte angeschlossen, eine 32GB Micro SD Karte eingestöpselt, HD SC Setup 7.3.5 verwendet um eine 2GB Partition zu erstellen. Dann die System 7.1 Installationsdisketten gesucht und auch gefunden und System 7.1 installiert.


    LÄUFT! ALLES SCHICK!



    Jedoch...

    möchte man natürlich System 7.5.3 auf dem Macintosh SE 1/20 installieren um zu sehen ob er damit noch klar kommt und noch flüssig läuft.

    Auf zum fröhlichen System 7.5.3 Software Gesuche im Neuland, gefunden und etwas überfordert was die verschiedenen Versionen angeht. Ich habe jetzt vier Verschiedene "Versionen" auf meinem MacMini liegen.


    1. D-7.5.3.IMG (41,8 MB)

    2. System7_5_3.IMG (26,2)

    3. System75.3HD (21,3 MB)

    4. System75.3CD (39,2 MB)


    Die IMG Daten kann ich auf keinem Rechner entpacken, auch unter System 7.1 keine Chance. Habe die vier Daten auf eine CD gebrannt und über ein externes Apple CD-ROM auf den Macintosh SE gezogen.


    Das einzige was funktioniert ist der Ordner "System75.3CD" (auf den Macintosh Desktop gezogen):

    Die erste Datei anklicken und diese wird auch ausgeführt so das man System 7.5.3 installieren kann.



    Jedoch nur bis zu diesem Punkt:

    Ich habe keine Ahnung was das Installationsprogramm an dieser Stelle von mir möchte...

    Apple II Forever!

  • Hm, erst dachte ich das die Ordnernamen nicht passen. Weil, ich habe System 7.5.3 vom Mac auf eine CD gebrannt im ISO+Juliet verfahren. Nur leider werden die Datei und Ordnernamen auf 8 Buchstaben abgehackt. Habe jetzt mal die Datei und Ordnernamen auf dem Macintosh geändert so wie es, vielleicht, richtig ist aber keine Besserung. Gleiche Problem.

    Wie war eigentlich das "alte" Apple CD Format? Gibt es vielleicht ein Brennprogramm unter Windows was diesen alten Standart noch kann? Weil unter MacOS wird das leider nichts...

    Apple II Forever!

  • möchte man natürlich System 7.5.3 auf dem Macintosh SE 1/20 installieren um zu sehen ob er damit noch klar kommt und noch flüssig läuft.

    Warum nicht System 7.5.5? Da sollten noch ein paar Fehlerbehebungen drinstecken.



    IMG ist neumodisches "Glump", also MacOS-X verseucht. Das funktioniert auf "echten Macs"[tm] nicht.


    Es gab seinerzeit mehrere Programme, um Image-Dateien als Laufwerk zu nutzen. Angefangen von "Disk Copy 4.2" von Apple (1991) über "Disk Image Mounter", auch von Apple, aber 1995. Es gab DiskDup+ und noch ein paar mehr.


    Wenn davon gar nichts unter System 7.1 laufen sollte bzw. die Images verstehen kann, dann würde ich ein universelles 7.5.5 auf einer externen Festplatte auf einem anderen Mac installieren, damit den SE booten, um dann entweder den Systemordner einfach rüberzukopieren oder von der Festplatte unter 7.5.5 und einem dort laufenden DiskCopy die Images zu mounten, um ein minmales System auf dem SE zu installieren. Aber angesichts des "unendlichen" Platzes auf einer SD-Karte stört es eher weniger, wenn ein übergewichtiges System vorhanden ist, zumal das kein zusätzliches RAM oder Rechenzeit braucht.


    Gruß, Ralf

  • Wie war eigentlich das "alte" Apple CD Format? Gibt es vielleicht ein Brennprogramm unter Windows was diesen alten Standart noch kann? Weil unter MacOS wird das leider nichts...

    Zuerst: es gibt das normale(!) Apple Dateisystem aus jener Zeit. Windows ist nicht kompatibel, weshalb auch? Und in Deinem letzten Teil meinst Du vermutlich MacOS X. Auch das ist ein anderes Betriebssystem als das "echte"[tm] MacOS: Apple bemühte sich zu dieser Zeit schon genausowenig kompatibel zu eigenen Produkten zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Moin :)


    Kurz zu deiner Software 1-4:


    1 = Diskettenimages als nicht-bootfähiges aber mountable Image, beinhaltet alle Disks zur Installation aus bestehenden Mac System

    2 = müsste ähnlich dem #1 sein, kommt mir bekannt vor

    3 = gabz klar ein Festplattenimage mit vorinstalliertem OS 7.5.3

    4 = Installations-CD OS 7.5.3


    Die IMG sind was spezielles und führt gern zu Kopfschmerzen :/ die kannst du aber mounten via SCSI2SD. Musst mal im Optionsscript schauen, welche Werte da gesetzt sein müssen, da müssten ja Beispiele dabei sein?


    Mhh, komisch dass der nicht alle Disks genounted hatte...das sollte eigentlich klappen und dann gibt es keine Nachfragen...


    Ggf. musst du ein Diskcopy 5.x auf deinem laufenen 7.x installiert haben, sodass das mounten einwandfrei klappt.


    ist schon wieder viel zu lange her hier, hatte ja auch erst so ein Setup (Mac SE/30) fertig gemacht... :/

  • Kleines Update...


    Ich habe den Macintosh SE jetzt mal mit der >Network Access Disk< Diskette gebootet, diese wurde mit System 7.5.3 erstellt. Nun habe ich die D-7.5.3.img einfach nur doppelt angeklickt und siehe da, das Image wird entpackt.


    Das Problem ist also System 7.1, das kann aus welchem Grund auch immer nicht das Image D-7.5.3.img entpacken. Probiere später noch mal das gleiche mit der System 7.5.3 CD Softwareinstallation.

    Apple II Forever!