Adapter SCSI-2 (68pol) auf Narrow SCSI (50pol) - Tipps gesucht

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Allerseits


    Hat jemand eine Empfehlung für einen funktionierenden Adapter, um 68-polige SCSI Platten an einen Narrow SCSI Controller zu kriegen? Ich habe hier einen, der es aber offensichtlich nicht tut- die Platte läuft zwar hörbar hoch, wenn der Rechner startet, der Controller und auch Linux sehen aber die Platte nicht. Das Ding war mir schon beim Einbau nicht geheuer, weil die Pins für das 50-polige Kabel ein ganz kleines bisschen breiter standen (vielleicht 1/2 Pinbreite) als nötig und ich ein bisschen hin- und herfummeln musste, um das Kabel aufzustecken.


    Danke für jeden Tipp / Shoplink!


    Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • So etwas? Sieht zumindest stabil gemacht aus:sunny:

    Habe jetzt keine Erfahrung mit Adaptern, da ich bisher nur 50pol-SCSI im K7 und Amiga habe.

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

    • Offizieller Beitrag

    Genau, 50-pol Male auf der einen Seite, 68-pol Female auf der anderen. Eigentlich ist das keine große Sache, komisch nur, dass meiner es nicht tun (und nach Erfahrungen im Atari-Lager wohl mancher andere auch nicht).

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Könnte daran liegen, daß die offenen SCSI-Leitungen an der Platte dann nach high floaten.

    Ich hatte das bei mir so gelöst, daß ich am 50pol Kabel erst die 50pol Geräte hatte, dann einen Adapter 50 auf 68pol, dann die 68 pol Platten, und am Ende einen 68pol Terminator. Dann haben die hohen, nicht mit dem Controller verbundenen, Leitungen der 68pol Platten durch den Terminator low Pegel.

    Man braucht dafür halt einen Adapter, der zwischen das 50pol und das 68pol Kabel kommt. Ich habe dafür so einen wie in #3 abgebildet verwendet, und am Ende des 50pol Kabels eine Steckerwanne aufgequetscht.

    • Offizieller Beitrag

    An sich eine nette Idee. Nur handelt es sich bei mir um eine SCSI-2 Platte, die in ein Narrow SCSI Gehäuse soll. Davon habe ich nämlich noch 2 herumstehen, die allmählich mal gebraucht werden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also ein externes Plattengehäuse!? Die älteren haben meist noch keine interne Terminierung.


    Nun kann es einige Ursachen haben:

    1. Ctrl unterstützt kein SCSI-2 (müsste aber ein sehr alter Ctrl sein) !?

    2. Ctrl ist noch für einen der Anschlüsse terminiert (bspw AHA-154xB/C hatten drei Widerstände gesteckt). Wenn man beide Anschlüße nutzen will, müssen die Widerstände raus.

    3. Das externe Platten-Gehäuse besitzt keine Auto-Terminierung, bei 50pol auch eher selten anzutreffen. Da muss man, sofern keine weiteren, externen Gehäuse angehangen werden, aktiv terminieren. D.h. Abschlusswiederstand extern am zweiten Anschluß dranpappen oder einen Terminator zwischenschalten (Platte68+Adapter68/50+Terminator50+Kabel50). Auf jeden Fall Platte-Jumper für Terminierung setzten.


    Im PC werkelt eine 10k SingleEnded SCSI Platte mit SCA über einen Adapter auf 50pol SCSI. Am jedem Ende 50pol Terminierung, ein AHA-1542C Ctrl und SCSI CD-ROM.


    Als ich das SCSI-CDROM mal ausgebaut hatte (Terminierung) konnte die Platte auch nicht gefunden werden. Gut, die konnte ich nicht terminieren. Da hätte ich eine Brücke einlöten müssen. Ich habe mir dann den eben erwähnten aktiven, 50-pol Terminator zwischengeschaltet. Das half bei mir.


    In der Sun Blade 2000 steckt ein 68pol DDS-4 mit Adapter auf 50pol. Aber am Kabel-Ende habe ich einen aktiven Terminator angeschlossen. Wenn aber kein Abgriff mehr frei ist, kann die zwischengeschaltete, aktive Terminierung helfen.


    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F363104068304


    Problem in einem externen Gehäuse dürfte dann eher Platzmangel sein

    • Offizieller Beitrag

    Das Gehäuse hat zwei 50-polige Centronics Anschlüsse außen, an einem steckt das Kabel zum PC, am anderen ein Terminator. Innen ist da nur ein Stück Flachbandkabel mit einem 50-poligem Anschluss. Der Controller im PC ist ein AHA2940. Andere Geräte laufen am Controller ohne Probleme.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Das ist mir herzlich egal, weil der blöde Adapter ja nicht funktioniert! Die Frage oben war ja auch, ob jemand einen Adapter empfehlen kann, von dem bekannt ist, das er auch funktioniert. Terminierung usw. mache ich dann schon, keine Sorge. Hier liegen so viele Terminatoren bereit, Skynet hätte seine helle Freude.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Müssten nicht die nicht verbundenen Datenleitungen in dem Adapter terminiert sein/werden. Alle Leitungen müssen doch an beiden Enden terminiert werden. Der Adapter verringert doch die Anzahl der Datenleitungen zwischen Platte und Controller.

    Das Genie beherrscht das Chaos


  • falls Du solch einen suchst, schicke eine PN mit Deiner Adresse!


    Nachtrag: BEIDE Seiten sind "männlich" was aber ja auch richtig ist. (Nur weiter oben schrieb jemand was anderes)

  • Müssten nicht die nicht verbundenen Datenleitungen in dem Adapter terminiert sein/werden. Alle Leitungen müssen doch an beiden Enden terminiert werden. Der Adapter verringert doch die Anzahl der Datenleitungen zwischen Platte und Controller.

    nicht zwingend. Bei diesem Adapter bleiben ja nur die zusätzlichen Leitungen der Platte nicht terminiert. Und diese sind egal, solange die Platte nicht auf "wide" prgrammiert wird - was bei einem 50-poligen Kontroller nicht passieren sollte.


    Was NICHT gehen wird, ist ein Wide-fähiger Kontroller/Software mit einer Wide Platte aber irgendwo dazwischen nur ein 50-poliges Kabel. Der Kontroller wird mit der Platte über die 8 Datenleitungen den Wide Betrieb aushandeln und dann fehlen die zusätzlichen Leitungen!