16.11.2020: Forum tagsüber offline wegen Wartungsarbeiten

  • Ja, das ist wirklich so. Ich sehe jetzt in der Datenbank einige Änderungen, die nach dem Update letzte Woche fehlten.

    Ich habe keine Anhnung ob das hier geht, aber von manchen Datenbanksystemen kenne ich es so, dass sie zusätzlich zur eigentlichen Operation noch einen Transaktionslog mitschreiben. Dann kann man, wenn es mal zu so einem Restore kommt, danach diesen Log wieder in die Datenbank reinfüttern und dann ist alles wieder da, was seit dem letzten Backup war.

    1ST1

  • Hi Admin,

    ich vermisse ein wenig den guten alten gefällt mir Button.
    Dafür gibt es nun wohl das hier
    pasted-from-clipboard.png

    Was ich persönlich etwas "verwirrend" finde, aber zumindest besser als nichts.
    Anderseits, ist das Gewohnheitssache.
    Fazit: passt schon.


    mfG. klaus Loy

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre prinzipiell auch hier gegangen, nur habe ich ja das eigentliche Datenbankproblem letzte Woche überhaupt nicht bemerkt, weil es ja keine spürbaren Fehler gab. Hätte ich die DB hinter den Updatezeitraum zurückgerollt (wobei ich nicht glaube, dass die Logs so lange zurückreichen), wären wir wieder dort, wo wir jetzt sind. Außerdem hätte ich ja auch die Updates der ganzen PHP Scripts zurückrollen müssen... .


    Wäre der Fehler letzte Woche schon zutage getreten, wäre es mit einem Verwerfen des Snapshots getan gewesen. Den aktiviere ich für die VM als Rollback-Möglichkeit immer vor größeren Updates. Aber das war eben eine Zeitbombe :abrauch:

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    ich vermisse ein wenig den guten alten gefällt mir Button.

    Ach, ja, das war schon letzte Woche ein Thema. Hab's wieder auf eine Möglichkeit reduziert.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Was sagt den WOLTLAB dazu, mal angenommen Du hast das gemeldet? Das könnte ja durchaus andere Foren ebenfalls betreffen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    • Offizieller Beitrag

    Bisher hab' ich das nicht gemeldet, weil ich den Grund für die Probleme nach dem ersten Update ja mittlerweile genau kenne. Für künftige Updates bin ich alarmiert- beim kleinsten Problem mit Updates ist sofort ein Rollback nötig, sonst kann das böse enden.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Dann kriegst du von mir auch einen Daumen zum bohren. :)

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall ja, vielen herzlichen Dank an all die geschwitzt und gebibbert haben beim "Retten" des Forums :cat2: Habt einen guten Job angesichts der Daten-Misere gemacht:*


    ..und ja, inkonsistente Datenbanken sind ein Graus - auch ein Grund warum ich meine Webpräsenz aktuell im Hintergrund überarbeiten muss (parallele, komplett neue Instanz und CMS) - hatte mir irgendwann Anfang des Jahres meine DBs so zerschossen, dass vieles nicht mehr geht - unter anderem Inhalte hochladen oder gar Texte ändern... bah, was ein Graus. Dazu kommt, ich musste den Kernel des CMS auf die neuste LTS nehmen und ein Export/Import alter Daten/Einstellungen/Inhalte nicht wirklich möglich == alles von Hand neu Stricken und Einpflegen - also ich weiß, wie einem da werden kann :/


    Jeder der nur Schimpfen kann sollte mal 5 Minuten über euere Schultern gucken::heilig:::thumbup:


    Grüße & ich bleibe bei meiner Frage/Angebot aus der PM (Chefs...) :tüdeldü:

    Marcus

  • Hallo yalsi


    habe vorhin festgestellt, wenn ich einen Text mit Schriftfarbe einfärbe (z.B. rot), dann springt das Bild ganz an den Anfang des Threads. Das war früher nicht der Fall. Ist auch etwas störend, weil man dann immer wieder runterblättern muss.


    Ist das nur bei mir der Fall, oder ist das ein allgemeines Problem?


    Schönen Abend!


    PAW


    • Offizieller Beitrag

    Test.


    Also- bei mir passiert das nicht, Browser ist Firefox 83.0 unter Linux Ubuntu.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

    • Offizieller Beitrag

    Wieso denn das? ich finde das echt gut.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Zitat von yalsi

    Also- bei mir passiert das nicht, Browser ist Firefox 83.0 unter Linux Ubuntu.


    Dann wird es wohl an meinem alten Browser liegen: Win XP mit Firefox 43.0.1


    Danke!