• Irgendwo gibt es ein PDF des Handbuchs, soweit ich mich erinnere, waren da auch Bilder drin.


    Aber ich kann die Kiste auch mal vorstellen, ich versuche mich gerade zu erinnern, woher ich sie damals bekommen habe.


    War zumindest so um 99/00 herum, denn ich hab dann extra den Y2k Patch bei Motorola heruntergeladen.

  • MicroSys entwickelt immer noch VME Bus Karten :)

    Die sind auch seit einem Jahrzehnt (oder so) Hüter des OS-9 in Europa.


    Bei Dir in der Gegend hat Men (heute Duagon) noch 'ne VMEbus-Karte im Angebot:

    https://www.duagon.com/product…der/#selectedCategory=105


    Hier ein Artikel aus der "Fachpresse" zu dem, was Men noch aus dem VMEbus macht:

    https://www.elektroniknet.de/e…-fuer-vme-bus.168180.html


    Blöd nur, daß der Jungjournalist nicht recherchiert hat und keine Vorstellung von dem hat, was vor knapp 40Jahren angesagt war. Die MVME101 läuft mitnichten mit 400MHz, denn solche Quarze oder Oszillatoren gab's damals noch nicht ;) Die läuft ganz standesgemäß für das Jahr 1984 mit 8MHz, das Bus-Interface gemäß Standard mit 16MHz.


    Das mit dem Jungjournalist nehme ich zurück, nachdem ich den letzten Absatz auf Seite 2 gelesen habe:

    "Thomas Schnürer ist Consultant für Software im Bereich Product Management bei MEN Mikro Elektronik und unterstützt Kunden bei Fragen zu Hard- und Software."

    Auweia, ein Eigentor.


    EKF ist wohl schon vor ein paar Jahren auf CompactPCI umgeschwenkt. Schade.


    Eltec wurde gerade vor ein paar Tagen "übernommen", nachdem sie das Hoppala vor 10Jahren irgendwie überstanden hatten:

    https://www.elektroniknet.de/a…ernimmt-eltec.184734.html

    Die aktuelle Eltec-Web-Seite taugt dafür überhaupt zu nichts, aber der VMEbus scheint dort genauso tot zu sein wie die "Products"-Seite.


    Hier gibt's 'ne "Presse"-Seite zu Firmen, die irgendwie mit Weka Fachmedien zu tun haben, meist als Werbekunden, und als Stichwort VMEbus angekreuzt haben. 63 Anbieter in .de:

    https://www.elektroniknet.de/a…2629.seite-1.html#product


    Bei Systerra bekommt man neben aktuellem:

    https://www.systerra.de/CPU.htm

    auch ganz alte Karten als Ersatzteil.


    Gruß, Ralf

  • CPU-Karten von Proteus (Hallo Reinhard :) ), Mostek, Motorola (von MVME101 bis MVME177, ausschließlich 68k), Eltec, Plessey/Radstone, Kämmerer und I/O-Karten zusätzlich von EMK, Force, EKF, ICON, BASU/Microsys, EMS, IDS und noch völlig unbekanntes. Und irgendwo ist noch eine CPU-Karte mit SPARC drauf.


    Alles läuft unter OS-9 oder gar nicht. Abgeben, eher tauschen kann ich diverse Sachen, z.B. 6HE-Rahmen mit Schroff-Backplanes, EKF 68570 LAN oder IDS KP/6.

    Neben OS-9 gab es für die meisten dieser Karten auch pSOS und VxWorks.


    Was wird auf der EKF 68570 für ein Netzwerk Controller eingesetzt ?

    Auf den Fotos, die im Netz existieren ist das leider nicht zu erkennen.

    Ist das eine 10 MBit Ethernet Karte ?


    Welche Karten hast Du von MicroSys ?

    Ich suche eine MicroSys PM001 (zu einem vernünftigen Preis).


    https://www.ebay.de/itm/114140…3thQl7EAYYAiABEgJTE_D_BwE

  • Neben OS-9 gab es für die meisten dieser Karten auch pSOS und VxWorks.

    VxWorks gab's gar nicht so häufig. Leider. OS-9 war der mächtige Industriestandard. Ich beschäftigte mich damals noch mit RTEID ganz zu Beginn. Aber daraus wude nichts.


    Was wird auf der EKF 68570 für ein Netzwerk Controller eingesetzt ?

    7990, eine reine 10Mb-Karte mit 10Base2- und 10Base5-Anschlüssen. Die ist aus den späten 1980er Jahren. Als lokale CPU dient ein 68000 mit 12,5 oder später 16,6MHz. Im Normalfall hat sie 128kB SRAM, konnte auch mit bis 512kB SRAM bestellt werden. 128kB reichen für die beiden Protokollfamilien TCP/IP und OS-9/NET. AFAIR war mehr Speicher angeraten, wenn zusätzlich Novell und DECnet laufen sollten.


    Wenn Du Interesse an solchen Karten haben solltest, sach Bscheid! Ich habe hier übrigens V3.29 lokal laufen. Ein paar ältere Versionen sind auch vorhanden. Ich habe die hier eingebauten Karten alle auf die neueste Version aktualisiert (und die >20Jahre alten EPROMs getauscht) und vergebe ihnen eigene MAC-Adressen :) Da sieht eine ARP-Tabelle im lokalen Netz gleich viel schöner aus ;)


    Die eine Microsys-Karte, die ich hier habe, ist eine Grafikkarte mit einem 63484, Kartenbezeichnung GRC01. Die habe ich noch nicht beschnuppert. Die andere ist eine IO-Karte bestehend aus einer namenlosen Trägerkarte für Module mit einem Optokopplermodul OPT01 von "BASU GmbH" mit Microsys-Aufkleber. Das ist auch noch Neuland für mich.


    Deinen Wunsch nach einer PM001 kann ich Dir leider nicht erfüllen.


    Gruß, Ralf

  • VxWorks gab's gar nicht so häufig. Leider. OS-9 war der mächtige Industriestandard. Ich beschäftigte mich damals noch mit RTEID ganz zu Beginn. Aber daraus wude nichts.

    Ich habe mich neben OS-9 hauptsächlich mit pSOS

    (https://en.wikipedia.org/wiki/…eal-time_operating_system)

    und später dann vor allem mit vxWorks beschäftigt (68k und PowerPC).

    OS-9 wurde in den 90er Jahren mehr und mehr von pSOS und VxWorks verdrängt.

    Integrated Systems (pSOS) wurde dann im Jahr 2000 leider von Wind River Systems (vxWorks)

    übernommen und der Support für pSOS nach und nach eingestellt.


    7990, eine reine 10Mb-Karte mit 10Base2- und 10Base5-Anschlüssen. Die ist aus den späten 1980er Jahren. Als lokale CPU dient ein 68000 mit 12,5 oder später 16,6MHz. Im Normalfall hat sie 128kB SRAM, konnte auch mit bis 512kB SRAM bestellt werden. 128kB reichen für die beiden Protokollfamilien TCP/IP und OS-9/NET. AFAIR war mehr Speicher angeraten, wenn zusätzlich Novell und DECnet laufen sollten.

    Wie funktioniert die Kommunikation mit dieser Karte ?

    Kann man die Karte auch für andere Betriebssysteme als OS-9 verwenden ?


    Die einzige VME Bus Ethernet Karte, die ich hier habe, ist eine LRT Filtabyte 25.0.

    Da ist keine lokale CPU drauf, sondern nur ein AM7990, der über DMA empfangene Pakete

    im Dual Port Ram der Host CPU oder in einer VME Bus Ram Karte ablegt.


    Gruß, Josef

  • OS-9 wurde in den 90er Jahren mehr und mehr von pSOS und VxWorks verdrängt.

    Microware tat sich schwer mit der Weiterentwicklung und alleine schon mit der Fehlerbehebung spätestens ab Mitte der 1990er Jahre. Für deutsche Entwickler kam erschwerend hinzu, daß Dr.Keil in Schriesheim den exklusiven Vertrieb innehatte, aber die Unterstützung nicht in deren Mittelpunkt stand. Um das bemüht wertneutral auszudrücken ... ;)


    Wenn ich alleine daran denke, wie häufig wird Alpha-Tester für Microware-Software waren.


    Wie funktioniert die Kommunikation mit dieser Karte ?

    Kann man die Karte auch für andere Betriebssysteme als OS-9 verwenden ?

    Ehrlich gesagt: ich weiß es nicht. Wir bekamen die Treiber von EKF, die übrigens eine sehr gute Unterstützung lieferte, wie damals üblich als Closed Source. Ich habe gerade mal kurz die EKF-Doku durchgeblättert: das lokale RAM der 68000-CPU ist dual-ported. Es gibt noch eine Mechanik fürs gegenseitige Auslösen eines Interrupts. Mehr steht letztendlich nicht drin.


    Für "etwas" mehr müßte man den Treiber disassemblieren. Letztendlich liefert die Karte nach Protokoll sortierte Pakete bei den OS-9-Treibern ab bzw. nimmt sie ihnen ab und schickt sie weg. Ob Teile vom OS-9/Net- oder IP-Protokoll kartenlokal abgehandelt werden, weiß ich nicht.


    Der tatsächliche Nutzen der Karte ist die Entlastung der Haupt-CPU von dringenden Interrupts, indem sie Pakete beim Empfang puffert und beim Versand die Haupt-CPU vor Interrupts verschont. D.h. der IRQ-Level war auf niedrig eingestellt.


    Gruß, Ralf

  • Ich habe gelesen, dass die aktuellen Mars-Rover unter VxWorks laufen.

    Klar doch. Auch auf der ISS laufen ein paar VxWorks-Installationen. Was sonst? ;)


    Ab Mitte der 1980er Jahre bis in die späten 1990er war allerdings nach Stückzahl gemessen OS-9 in der Automatisierungstechnik vorne. Tausende Industriesteuerungen liefen damit und laufen teilweise auch heute noch mit dem damaligen OS-9. Ich erwähne einfach mal Homag, weil dieser Name hier im Forum schon mehrfach auftauchte. Wir lästerten damals, daß die dort "oben im Schwarzwald" Maschinen bauen, für die sie draußen im Wald vor der Tür einen Baum holen und reinstecken, damit am anderen Ende eine Fertigküche oder eine Wohnzimmerschrankwand rauskommt, je nachdem, welchen Knopf der Bediener drückt. Auf deutsch: klassischer, süddeutscher Maschinenbau :)


    Gruß, Ralf

    • Offizieller Beitrag

    ob auch Windows es mal dahin schafft steht aber noch in den Sternen

    Blue Screen auf dem roten Planeten, na super!

    Farbenlehre für Anfänger :)

  • ob auch Windows es mal dahin schafft steht aber noch in den Sternen

    Blue Screen auf dem roten Planeten, na super!

    Farbenlehre für Anfänger :)

    Und dafür bräuchtest Du einen Roboter, der Control-Alternate-Delete drückt. Unter welchem Betriebssystem läuft der? ;)


    Gruß, Ralf

  • Letztendlich liefert die Karte nach Protokoll sortierte Pakete bei den OS-9-Treibern ab bzw. nimmt sie ihnen ab und schickt sie weg.

    Dann dürfte es wohl etwas schwierig werden, die Karte unter anderen Betriebssystemen einzusetzen.

    Aber solange meine LRT Filtabyte 25.0 funktioniert, benötige ich eigentlich keine neue VME Bus LAN Karte.

  • Guten Abend

    ngc224


    Anbei der Bericht über den Hubschrauber Einsatz, Erstflug

    Quelle M&T 17/2021

  • Ein alter Thread.

    Hier bei mir gibt es auch etwas Hardware, Force Sys68k? Karten, 2 verschiedene.

    Ein paar Käfige aus einem Rack, da passen bestimmt je ein Dutzend Karten rein.

    In Summe aber zu wenig um damit etwas konkretes zu machen bisher.


    Vor ein paar Jahren sind mir leider einige Alpha VME CPUs durch die Lappen gegangen.


    Es gab auch jemanden der in den Kleinanzeigen vor kurzem ein Motorola Sytem mit m88k abgegeben hat;

    das war dann aber schon weg.

    Das würde mich noch reizen...

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Läuft noch und gibt es evtl. auch Fotos vom System ? :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich habe inzwischen 120 VME Bus Karten, 6 VME Racks mit 20 Slot Backplane und noch ein paar

    mit 10 oder 6 Slot Backplane.

    Von den 120 VME Bus Karten sind ca. 90 CPU Karten, der Reset sind Grafikkarten, I/O Karten, Netzwerkkarten und DRAM Karten.

    Von den 90 CPU Karten sind 25 mit PowerPC Prozessoren (821/860/8240/8260/750), der Reset mit 68k Prozessoren

    (68000/68010/68020/68030/68040/68LC060/68302/68360).

    Die meisten Karten funktionieren noch, einige sind teilweise oder ganz defekt; einige habe ich bereits repariert.

    Bei einigen Boards fehlen auch die Prozessoren (MC68060).

  • Ich habe inzwischen 120 VME Bus Karten, 6 VME Racks mit 20 Slot Backplane und noch ein paar

    mit 10 oder 6 Slot Backplane.

    Von den 120 VME Bus Karten sind ca. 90 CPU Karten, der Reset sind Grafikkarten, I/O Karten, Netzwerkkarten und DRAM Karten.

    Von den 90 CPU Karten sind 25 mit PowerPC Prozessoren (821/860/8240/8260/750), der Reset mit 68k Prozessoren

    (68000/68010/68020/68030/68040/68LC060/68302/68360).

    Keine 88k ???