Hallo zusammen!
Folgendes Board entzieht sich leider hartnäckig meiner Versuche, Informationen über die Jumper zu finden. Bzw. überhaupt irgendwelche Informationen zu finden.
Ein VOGONS-User hat BIOS-Images (HI / LO) und ein eindeutiges Foto gepostet. Außerdem finde ich das Board bei Ultimate Hardware. Leider ohne weitergehende Infos und mit dem Foto von VOGONS. Kein gutes Zeichen. Leider hat es auch keine aussagekräftigen BIOS-Aufkleber. Auf der Rückseite könnte so etwas wie eine Produkt-ID stehen (HT = Headland Technology?) aber eine Suche läuft ins Leere.
Ich habe versucht, die BIOS-Bausteine bei meinem Board auszulesen. Das gelingt mir leider nur beim odd/high Baustein. Beim even bzw. low meldet der Leser einen defekten Pin und wenn ich das Lesen erzwinge, ist es scheinbar vollständig leer. Ich habe mein odd/high-Image angehängt. Der Teil, den ich auslesen kann, unterscheidet sich auf jeden Fall von dem BIOS bei VOGONs. Alleine schon von der Größe her (64k vs. 32k je Baustein).
Leider kann ich das Board aktuell noch nicht testen, weil ich keinen SIPP-RAM bzw. keine SIMM-Sockel habe. Ist beides unterwegs zu mir bzw. habe ich von jemandem in Aussicht. Aber aktuell halt noch nicht.
Bzgl. des BIOS habe ich ein paar Verständnisfragen. Das VOGONS-BIOS enthält scheinbar viermal denselben Inhalt hintereinander und ist insgesamt 64k groß. "Meine" Bausteine sind 27C256, also 32k - und scheinbar ist da nichts gedoppelt. Dafür kann man im VOGONS-BIOS den Copyright-Schriftzug und einige andere Bildschirmtexte im Hex-Editor lesen. Bei meinem steht da scheinbar nur kryptisches.
Frage 1: Warum kann man manchmal in BIOS-Images den Copyright-Schriftzug (etc.) lesen und manchmal scheint es kryptisch bzw. komprimiert zu sein. Gab es damals schon so eine Art "Verschlüsselung" im BIOS oder ist das ein Encodierungsthema? Oder könnte da einfach der Baustein einen "Hau" haben? Mich interessieren einfach die Hintergründe.
Frage 2: Ich weiß, dass man manchmal BIOS-Inhalte mehrfach hintereinander packt wenn man einen "zu großen" Baustein verwendet. Je nach Adressierung wird dann trotzdem nur einer der Blöcke angesprungen. Aber viermal? Ist das üblich, oder könnte da etwas nicht stimmen mit dem VOGONS-BIOS?
Frage 3: Gibt es außer leicht erhitzen / etwas abkühlen sonst noch Tricks, wie ich versuchen könnte, den LO-Baustein auszulesen? Ich habe den "XGecu Pro" China-Kracher. Kommt es häufig vor, dass sich EPROMs über die Jahre nicht mehr auslesen lassen? Ich hatte bis jetzt noch keinen Defekt, obwohl ich schon uralte mit offener Linse hatte. Aber ich habe auch noch nicht so viel Erfahrung mit der Thematik. Die Auswahlmenge ist zu klein für einen Statistik.
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise.