Bausätze von "Faszination C64"

  • Ich hab mir mehrere Bausätze geholt von denen.

    Sie werden nur in der Bucht angeboten, soweit ich weiß.


    Es ist sogar für Anfänger wie mich kinderleicht aufzubauen.

    Die Doku ist echt prima und was soll ich sagen, es funktioniert, und zwar super!


    Die Doku kommt auf Papier ausgedruckt.

    Leider habe ich nirgends PDF gefunden davon.

    Ich werde es wohl fotografieren und selbst PDF daraus machen ...



    • Remote-ROM-Adapter für Commodore-Floppy 1541
    • Parallelkabelerweiterung für Commodore 64
    • Userport-Schutz & Parallelkabelanschluss
    • XUM1541
    • Universal-EPROM-Adapter
    • Elektronischer Kernel-Umschalter
    • 8-fach-Kernelswitch für Commodore 64-Modulport
    • Joyport-Umschalter mit Dauerfeuer
    • Portplatine & Raspberry Pi Commodore 64 Emulator BMC64
    • ...
  • Was macht denn ein Remote Rom Adapter?


    Wenn man verschiedene DOS in der 1541 hat, braucht man auch verschiedene Kernel im C64.


    Der Remote ROM Adapter ist einfach ein Multi Kernal Adapter für die 1541.

    Aber die Auswahl des DOS erfolgt "remote", also vom C64 aus.

    Dazu ist das parallel Kabel ist etwas breiter wie normal.

    Die zusätzlichen Leitungen dienen dazu, das richtige ROM in der 1541 zu selektieren.

  • Moin Diddl ,


    ich hab mir den XUM1541 vor einer Woche geholt

    und bin auch sehr begeistert. Manual und Platine

    ( bereits bestueckt ) haben mich auch sehr begeistert.


    Die Software insgesamt zum laufen zu bekommen

    waren ca. 1 Stunde um von VIce 3.3 auf eine echte

    Floppy 1541 schreiben zu koennen.


    Ich kann nur sagen, sehr gutes Produkt mit einem

    sehr angemessenen Preis dafuer.

    Alles geht - Nichts muß

  • Ich muss auch sagen das er sich wirklich sehr viel Mühe gibt. Die Anleitung sind kaum zu toppen und die Bausätze oder auch Fertigprodukte werden liebevoll geliefert. Auch die Anzeigen von ihm bei Ebay sind sehr übersichtlich und die Fotos aussagekräftig. Davon ab hat er ein reichliches Angebot an Bausätzen, so dass für jeden Retro Bastler etwas dabei ist.


    Ich sammele die Anleitungen von ihm und nehme auch gerne welche an. Einfach weil sie so gut sind ;)

  • Diddl , hast du die ROM flies noch für die 1541 I, ich wollte gerade das epromm

    brennen und festgestellt das, die Diskette von Faszination 64 bei mir defekt ist, ich kann das passende Speeddos Rom niergends finden, habe schon aus Verzweiflung anscheinend nen falsches gebrannt, jetzt hab ich mit der Platine nen Dauerläufer wenn ich die remoteplatine mit falschen ROMs verwende. Vll kannst du mir die Diskette als .d64 per email schicken, sonst bin ich auch mit den Bausätzen sehr zufrieden, Grüße Uli

  • Kann mir jemand was zu einem Firmwareupdate zu den Teilen sagen?

    Es gibt ja keine wirkliche Website von FC64, nur die eBay Angebote. Ich habe das hier.


    https://www.ebay.de/itm/164243…a90c17:g:5UsAAOSwNoteJYG3

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Kann mir jemand was zu einem Firmwareupdate zu den Teilen sagen?

    Der Link zeigt auf ein SD2IEC.

    Wozu brauchst du dafür ein Firmware update?


    Die SD2IEC hatten schon jahrelang keine neue Firmware, soviel ich weiß.

    Weil die schon perfekt läuft.


    Aber wenn, dann einfach auf die Homepage des SD2IEC gehen, die Update Datei auf die SD Karte und gut ...

  • Hi Leute

    Ich habe 2 Versionen von der SD2IEC gekauft.

    1x die SD2IEC V1.1 Standard mit Bildschirm

    1x die SD2IEC V1.0 mit Bidschirm + Final Cartridge III+


    Nun das seltsame. Die version ohne Final Cartridge funktioniert einwandfrei.

    Wobei die andere mit Final Cartridge prinzipiel funktioniert aber immer irgendwann eine art absturz hat.


    Das Display zeigt an das alles Ordnungsgemäß klappt ( keine Fehler beim einschalten) wobei es aber dann meistens

    beim führen des Maus Cursors zu einem Blauen Bildschirm führt.

    Ich habe die Platine schon mehrmals geprüft ob evtl. Lötbrücken entstanden sind , konnte bisher keine Fehler meinerseits feststellen. Da ich kein Genie in Elektronik bin könnte ich jetzt nur darauf tippen daß evtl. einer der Kondensatoren defekt ist.


    Ich habe diese Steckkarte an 2 C64 getestet die beide die Tests (Deadtest & Petersens Harness) bestehen und stunden langen Betrieb aushalten.Darum noch eine frage.


    C64 Nr.1 : verbaut Reguläre Chips außer SID Chip und PLA

    C64 Nr.2 : verbaut Reguläre Chips außer PLA


    Kann es sein daß Speedloader evtl. nicht mit den PLA Ersatz und oder SID Ersatz funktionieren ?

    Könnte sein daß ich da was übersehen hab? Ich meine irgendwo mal etwas ähnliches gelesen zu haben.

    Leider habe ich keine 100% funktionierende original PLA mehr um das mal zu testen.


    Selbst wenn ich das Display aus evtl. mangelnder Stromzufuhr abbaue, stürzt die karte ab und der C64.


    Hat jemand eine Ahnung oder kennt jemand dieses Problem ?

  • Kann es sein daß Speedloader evtl. nicht mit den PLA Ersatz und oder SID Ersatz funktionieren ?

    ich würde eher sagen, dass der Loader der FC-III zu ettlichen Spielen nicht kompatibel ist - vor allem dann nicht, wenn diese sowieso nochmal nen eigenen Speeder eingebaut haben ..deshalb lieber Spiele ohne Speeder - oder mit JiffyDos laden ;)

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Kann es sein daß Speedloader evtl. nicht mit den PLA Ersatz und oder SID Ersatz funktionieren ?

    ich würde eher sagen, dass der Loader der FC-III zu ettlichen Spielen nicht kompatibel ist - vor allem dann nicht, wenn diese sowieso nochmal nen eigenen Speeder eingebaut haben ..deshalb lieber Spiele ohne Speeder - oder mit JiffyDos laden ;)

    ok . das problem ist , ich komme gar nicht so weit etwas zu laden.Nach dem einschalten erscheint, wie gewohnt, von FC-III das Blaue Menue . Die Kisten schmieren aber irgendwann zwischen einschalten & dem auswählen eines menue's der FC-III ab .

    Selbst wenn ich nur Basic anwählen will (wenn man so weit kommt).

    Ab und zu funktioniert nicht mal der Joystick zum Steuern des Mauszeigers.

    Ich habe noch eine einzelne FC-III diese funktioniert ebenfalls nicht an diesen C64. Funktioniert aber in meinem C64 SX tadellos der Original Bauteile hat.

    Wobei die Faszination FC-III version mit SD2IEC im SX aber wieder nicht geht :D

    Defekte Bauteile oder evtl. defekte Eproms der Faszination 64 mit FC-III ... kann ich da nicht ausschließen? Ich kanns nicht Prüfen. Laut Hersteller sollte eigentlich der PLA Plankton u17 der in dem C64 mit 8580 SID mit jeder art Speeder zurecht kommen (laut Angaben).


    ...und wie gesagt die C64 habe ich erst das letzte Wochenende den ganzen tag getestet. Also sollten die eigentlich verlässlich laufen würde ich sagen.


    Aber eine frage zu Jiffydos habe ich noch:

    SD2IEC's funktionieren einwandfrei ? Was benötigt man alles ?

  • ah ok, die Info hat mir gefehlt, ja, dann ist leider etwas anderes "faul" ...war da mal nicht irgendwas mit der "EX-rom" - Leitung ....erinnere ich mich dunkel...


    tja, Fragen zum Jiffydos kann vermutlich Bobbel am besten beantworten, der dieses auch vertreibt?

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Diddl Hi ! Ich brauche bez. des Remote-ROM-Adapter für Commodore-Floppy 1541 mal Deine Hilfe. Ich komme mit dem eprom brennen nicht ganz zu recht und finde auch nix in der Anleitung von Faszination C64.


    Also ich hab den Multikernal intern, den Userportschutz, den Parallelkabeladapter 1541 und die Remote für die 1541.


    Meine Frage welches eprom soll ich nehmen 27c256 oder 27c512 da ja beide eprom vom Kernel Switch C64 und dem Remote Adapter gleich seien soll.

    Wie muss die Bankbelegung vom eprom des Remote Adapters sein ? Sprich an welcher Stelle kommt welches Kernal, da sie ja synchron zum Kernal Switch C64 sein müssen. Vielleicht hast Du ja auch eine fertige Kernaldatei für mich 😎 Ich würde das erstmal mit dem Standart versuchen. Also Speeddos, Exos und Standart Kernal.


    Ich verstehe nicht warum Faszination C64 beim Kernal Switcher C64 ein Eprom dabei hat, aber beim Remote Adapter nicht. Ich hatte Faszination C64 mal angeschrieben bez. des Problems, aber keine Antwort erhalten 🥲. Ich hoffe daher hier Hilfe zu finden.


    Vorab schonmal Danke

    Gruß

    Torsten

  • Hi


    Sorry, hab das Zeugs nicht mehr im Einsatz, hab jetzt überall MeGALoDOS im Einsatz.


    Aber soweit ich mich erinnern kann war das ganz simpel gestrickt.


    Am c64 4 mal 8kb und in der 1541 halt 4 mal 16K. Und das wird immer gleich geschaltet, also Kemal 1 bis 4.


    Die EPROM haben halt 4 Blöcke hintereinander im EPROM.


    C64:

    Kernal 1: 0000 - 1FFF

    Kernal 2: 2000 - 3FFF

    Kernal 3: 4000 - 5FFF

    Kernal 4: 6000 - 7FFF


    1541:

    DOS 1: 0000 - 3FFF

    DOS 2: 4000 - 7FFF

    DOS 3: 8000 - BFFF

    DOS 4: C000 - FFFF

  • Erstmal danke für Deine Antwort. Ich werde wohl mal bez. Der Reihenfolge das Multikernal vom C64 auslesen und mal schauen, wie da die Reihenfolge ist. Ich hoffe ich erkenne da was….. bzw. müsste die Reihenfolge ja gemäß F-Tasten sein ?!…. Ich schau mal. Das MelGaloDos kenne ich garnicht. Das schaue ich mir mal an.