HILFE!!!!! Soundkarte AWE64 Gold, kann jemand helfen oder reparieren???????

  • Hallo zusammen,


    habe erst vor wenigen Tagen meine damals heiß geliebte Soundkarte AWE64 Gold erstanden. Sie hat super funktioniert, bis ich gestern Abend das Kabel für das CD-Laufwerk für Audio angeschlossen habe, seit dem scheint sie nicht mehr zu existieren=O;(;(;(. Ausschlussverfahren: andere ISA-Steckplätze, Treiber runter und wieder rauf, anderer Rechner mit dem gleichen Spiel. Mir ist zum heulen, die Karte scheint irgendeinen Defekt bekommen zu haben. GIBT ES JEMANDEN HIER, DER SO ETWAS REPARIEREN KANN? Ich liebe diese Karte, da ich damals auch sehr viel Musik mit ihr im Cubase gemacht habe und wünsche mir sehr das sie wieder funktioniert... Sollte es jemanden geben, der so etwas kann, ich habe verschiedene Studiotechnik die ich im Tausch für eine erfolgreiche Reparatur anbieten könnte, sollte Interesse an so etwas bestehen. Für eine Gegenleistung wird man schon eine Einigung finden können, hoffe nur das jemand Erfahrung hat die Karte wieder zum laufen zu bekommen.

  • ich würds erstmal mit recappen probieren - vielleicht is ja "nur" eine Spannung eingebrochen?

    in Paderborn gibts doch einige Leute hier ausm Forum? ..das müsste am schnellsten gehen -

    ansonsten schick her

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Du hast aber nicht ausversehen einen 3 1/2 Stromstecker aufgesteckt? Kann passieren wenn jemand den Kragen vom internen Audioport abgemacht hat.

    3 1/2 Stromstecker??? (meine Unwissenheit sei mir bitte entschuldigt)


    Das Kabel war davor auf dem Motherboard gesteckt (interne Soundkarte, hatte ich im BIOS jedoch vor längerer Zeit mal deaktiviert), das andere Ende war im CD-Laufwerk beim analog Audioausgang. Stecker hat 4 Pole, davon 3 belegt, Mitte schwarz für Ground, links und rechts L&R für das Audiosignal. Der Kragen ist auf der Soundkarte noch vorhanden. Da ich schon so einige Soundkarten ein und ausgebaut habe, kann ich mir keinen so rechten Reim darauf machen, zumal man die Kabel ja auch kaum falsch einstecken kann. Komme jedoch allen Vorschlägen zur Aufklärung nach. Wenn also ein Vorschlag kommt was ich prüfen soll, mach ich das sehr gerne, soll ja hoffentlich bald wieder laufen das gute Stück.

  • ich tippe mal auf statische Entladung?

    (oder wie schon gesagt - Elko)


    hast du denn ein Multimeter und kannst damit umgehen?


    miss doch mal an den "dicken" Elkos auf der Karte die Spannungen .. sollte 5V und 12V irgendwo nachzuweisen sein


    edit: und stell mal ein Foto von deiner Karte hier ein

    (aber um eine erneute statische Ladung zu vermeiden - immer am Gehäuse mit einer Hand anhalten, während du was rumschraubst/baust)

    ...dabei muss natürlich das Netzkabel im Netzteil drin stecken - damit der PE auf dem Gehäuse liegt - meist haben die Netzteile ja nen Schalter hinten - also Schalter aus - dann rumbasteln

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ich würds erstmal mit recappen probieren - vielleicht is ja "nur" eine Spannung eingebrochen?

    in Paderborn gibts doch einige Leute hier ausm Forum? ..das müsste am schnellsten gehen -

    ansonsten schick her

    Kenne leider niemanden aus dem Forum hier in Paderborn. Da die Karte davor wohl seit einigen Jahren wohl nicht mehr gelaufen sein soll, könnte das mit den Kondensatoren tatsächlich sein. Würde mich freuen wenn du dazu bereit wärst dich der Karte anzunehmen. Wie könnten wir da vorgehen?

  • Habe einen Multimeter (bin da aber leider noch ein Amateur). Karte hatte ich ausgebaut und vorhin schon versucht bei den Elkos auf Durchgang zu messen. Bei einigen piept es auf Durchgang, bei anderen tut sich nichts...?! Eingebaut messen traue ich mich nicht, da ich nicht noch mehr kaputt machen möchte (wären die Bauteile/Karten etwas günstiger, wäre ich da evtl. mutiger. Wir kennen ja die Preise die mittlerweile verlangt werden...)

    • Offizieller Beitrag

    oOaQuaOo oh, oh... eine Sound Blaster Gold :thumbup::love: ... na ich hoffe, da findet sich jemand - leider hab ich nunmehr alles voll hier bzw. Reparaturstop für die nächsten Wochen/Monate - abgesehen von ein paar Nachzüglern... aber wenn sich partout niemand meldet/findet.. schreib mir mal ne PM/Konversation/E-Mail :cat2:


    Grüße,

    Marcus

  • oOaQuaOo oh, oh... eine Sound Blaster Gold :thumbup::love: ... na ich hoffe, da findet sich jemand - leider hab ich nunmehr alles voll hier bzw. Reparaturstop für die nächsten Wochen/Monate - abgesehen von ein paar Nachzüglern... aber wenn sich partout niemand meldet/findet.. schreib mir mal ne PM/Konversation/E-Mail :cat2:


    Grüße,

    Marcus

    Hallo Marcus,


    vielen Dank für deine Antwort. Natürlich warte ich erstmal ein paar Tage ab, ob mir nicht irgendwie weiter geholfen werden kann. Sollte sich nichts tun, freue ich mich bei dir melden zu können. Ich glaube es gibt in meiner kleinen Sammlung kaum ein Hardwareteil an dem mein Herz so hängt wie an dieser Soundkarte. Da ich nun endlich wieder eine habe/hatte wäre ich wirklich überglücklich sie wieder funktionierend in den Händen zu halten.


    Hast ja gesagt das da noch viel bei dir auf dem Tisch liegt. Gut zu wissen sich evtl. trotzdem melden zu können.


    Grüße,

    Sebastian

  • Hallo,

    Paderborn liegt zwar nicht so "um die Ecke" aber die Paketfritzen helfen.. ;)


    Ich würde mir das Desaster zumindest einmal ansehen.


    Viele Grüsse,

    uli

  • Hallo Uli,


    da würde ich mich aber wirklich sehr freuen. :D Magst du mir deine Adresse in einer PM schicken, da können wir dann die weitere Vorgehensweise besprechen. Schonmal 1000 Dank an dich...:thumbup::thumbup::thumbup:


    Gruß,

    Sebastian

  • Moin moin,


    für das Interesse hier :sunny:

    es war zu reparieren.....


    Die Kurzfassung:

    Es gibt auf dem Board ein EEPROM (93LC66) in dem u.a. die PnP-Konfiguration abgelegt ist. Dieser Baustein hatte eine Macke.

    Den habe ich ausgelötet ::solder:: auch auf dem Prommer lieferte er bei jedem Auslesen neue Werte :fp:

    Ein neues EEPROM bestückt und mit dem AWE-Flash neu beschrieben... und siehe da, die Welt kommt wieder in Ordnung ::hacking::



    Die Tests der Schnittstellen waren auch erfolgreich, also nichts weiter defekt.

  • 1000 Dank an lost-bit:thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:


    Will mich hier nochmal ganz offiziell bei lost-bit für die sensationelle Wiederbelebung meines "Gold"-Stücks bedanken.

    Diese Art von Schaden hätte mein eigenes Wissen und auch meine Möglichkeiten weit überschritten.

  • Mal ne Frage, lost-bit : Wie kommt man darauf? Ein EEPROM auszulöten, auszulesen und zu ersetzen hätte ich (und vermutlich viele hier) vielleicht noch hinbekommen. Aber kannst Du Deinen Weg bis dahin beschreiben? Ich wäre dagesessen wie der Ochs vorm Berg. <Insert Lost-Travolta-Meme>

  • Hallo,



    auf Wunsch ein paar Worte zur Suche:


    Zunächst ausgepackt und eine Sichtkontrolle, gibt es "Krater" oder andere Auffälligkeiten.

    Als nächstes auf dem Tisch 5V am ISA-Slot eingespeist; Stromaufnahme in Angststellung und beobachtet.

    Aufgepasst, ob irgendetwas deutlich warm wird. (Im PC drückt ja ein heftiges Netzteil ;) und es soll ja nicht noch mehr kaputt gehen ;)


    Soweit gut.


    Nun im PC betrieben. Nochmal der Wärmecheck. Immer noch keine Hitzenester. Nun die Boardspannungen nachgemessen, den Quarz überprüft => keine Beanstandungen.


    Unter DOS ist die Karte nicht zu sehen (wie von @oOaQuaOo schon beschrieben). Nun musste ich erst einmal prüfen, ob der PnP Mechanismus auf dem alten PC-Board überhaupt funktioniert. Dazu kam eine alte AVM Fritz PnP zum Einsatz :) Die wurde korrekt detektiert. Schön.


    Die Konfiguration der AWE funktioniert unter DOS mit einem extra Tool. Das hat die Karte nicht wirklich gefunden; maulte aber über eine falsche ID (und gab diese auch aus) Das war schon das erste Indiz, viele FF und sporadisch andere Werte.


    Also die Karte beguckt und gesehen, dass es eben dieses EEPROM gab, Da lag nahe, dass hier wohl die (PnP)-Konfiguration gespeichert wird. Ein SO8 ist schnell runtergelötet und auf dem Prommer zeigte sich dann das Desaster (jeder read lieferte andere Werte). Im Schapp fand sich zum Glück ein frischer Ersatz. Diesen wieder aufgelötet und neu geflasht. Danach fand' das DOS-Tool auch dieses PnP-Board :)


    Also keine Not für das grosse Besteck ;) (LA usw.)


    Abschliessend noch ein Test der "eigentlichen" Funktion: Audio in/out, play/record, CDin, MIDI, usw.