C64 flackernde Schriften was könnte defekt sein?

  • Hallo,

    mein Cevi hat plötzlich nach einschalten flackernde Schriften sonnst läuft er normal.


    Mein Board : assy 250425


    Video zum sehen:

    https://www.youtube.com/watch?v=VuQDr07gedA


    Das Programm was im Video zu sehen ist , c64 Doctor87


    hab da ein reset gemacht und man sieht wie er tut auch wenn man ihn ausschaltet und wieder einschaltet, egal wann!


    Will meinen Modding Cevi nicht verlieren.


    Was bisher gemodded wurde:

    3 verschiedene Reset Arten, user port, serieller port, expantionsport-deluxe (siehe PDF Anhang)


    IRQ und DMA Prozessor Stop, (siehe PDF im Anhang)


    Am User Port abgezweigt, noch jede farbe von LED vom C64 Logo zur verschönerung.

    das war bisher kein Problem und plötzlich das...


    Oszi hab ich nicht, Multi hab ich! Löten kann ich auch!


    Bin für jede Hilfe Dankbar!

  • einfach so ist schwierig da nicht gesockelt, hab zwar andere cevis da, aber ob da eine zum test gesockelt ist kein plan

  • so jetzt wirds kurios!


    habe PLA ausgelötet und gesockelt, dann aus einem andern cevi ausgebaut, wo ich weiß dass der läuft und zum Test in den jetzigen rein, aber plötzlich bunte zeichen, hab dann nochmal zurück in den ursprungs cevi und auch bunte Zeichen.


    Der vom Video läuft im Cevi wo der PLA gesockelt war, einwandfrei.


    Also fazit, der Gesockelte hat durch Tausch die Grätsche gemacht.


    ( Beides gleiche Boards!)


    gerade den alten aufs board vom modding cevi drauf und da ists wie vorher, also nach anschein nach ist da was anderes hinüber womöglich der linke 4066 wenn nicht sogar beide?


    Hab in einem anderen Thread hab ich gelesen, dass der 2114 getauscht werden soll und dann die 4066.

    irgendwo in einem anderen forum, hat einer gemeint man solle auch gleich den 7406 (u8) tauschen da die gerne probleme verursachen

    den 7406, hab ich auf vorrat, werde den mal sockeln, schadet ja nicht, wenn der auch gesockelt ist und der noch gut sein sollte.

  • Feststellung Aktuell:

    7406 hat die Qualität des Bildes verbessert nach Tausch (farben besser und leichte senkrechte streifen weg!)

    PLA ist funktionstüchtig, nur der eine vom anderen Cevi ist jetzt regenbogen flackernd ( Grätsche byby).

    der 4066 funktioniert auch.


    Was mir aufgefallen ist, wenn ich den Vic-ii vom anderen Cevi nutze wird das Problem deutlich schlimmer, aber beide vics in einem anderen sind funktionstüchtig.

    Werde später noch den 2114 (Farb-Ram) gegenprüfen, aber dann ist mein Latein am Ende, wenn sich nichts ergibt.

  • also ich hätte jetzt nicht gleich auf die PLA (oder den?:grübel:) getippt - sondern eher mal mitm Farbram angefangen - hatte ich auch schon ein defektes, das dann sehr seltsame Effekte macht


    noch besser wäre aber wohl: wenn du sowieso mehrere Cevi hast, dann besorg dir doch mal ein Test-Kit incl. Harness

    gibts z.B. bei Bobbel (SvenPetersen Rev. 0) - damit kann man dann schonmal ohne gleich den Lötkolben anwerfen zu müssen drauf tippen, was es wirklich sein könnte


    bzw. wenn du noch ein bissl warten kannst, auch Matthias hat was neues in der Mache:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Hab ich das richtig verstanden? Ist jetzt auch der 2. PLA noch kaputt?


    Hat Toast_r schon ganz korrekt geschrieben... Hier nochmal ausführlicher:

    Bitte als erstes IMMER - egal bei welchem Computer - zuerst einmal schauen, ob das Netzteil die richtigen Spannungen bringt, dann beim C64 prüfen, ob nach dem Schalter die Spannung stimmt, danach nach den Spannungswandlern die Spannung messen und zuletzt an den Chips...


    Erst wenn das sicher gestellt wurde: die Chips quer tauschen, n Check64 o.Ä. benutzen usw...


    Wenn das Netzteil zu viel Spannung bringt himmelst dir sonst eins nach dem Anderen deine kostbaren Chips!

  • Danke für den Hinweis mal am Cevi die Spannungen am Eingang zu messen, das hatte ich irgendwie gekonnt ignoriert/nicht dran gedacht...

    Netzteil selbst ist ein Quaderblock, kein Keil und da passen die Spannungen.


    Was mir aufgefallen ist, wenn der Cevi an ist bricht die 9v auf ca. knapp 6v (5,7-5,9V) von ca. 11,8V ohne Last herunter, ist das Normal?


    Hab auch einen funktionsfähigen Cevi genommen und da ist es genauso.


    So neue Feststellung:

    2114 hab ich gesockelt und dann hats ca. 1-3Min gebraucht bis der Fehler Auftrat.

    Werde jetzt mal einen von einem anderen rausholen und gegenprüfen, habe den durch diese Feststellung den 2114 wirklich in Verdacht.


    PS: Auf Dauer will ich mir neue Netzteile holen, welche sind gut und welche sind bescheiden und solle man lieber beim Verkäufer vergammeln lassen?


    Habe einige Keil Netzteile da, die bei 5v Überspannung oder gar nix mehr haben

  • wenn du ein bischen mehr interessiert bist würde ich dir den DRam/S-Ram-Tester empfehlen - der entlarvt jeden "teil"-defekten Ram-Baustein - und danach sieht es ja bei dir aus


    DRAM/SRAM Tester vom 8Bit-Museum.de

    https://8bit-museum.de/sonstig…are-projekte-chip-tester/

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Was zum Geier ist das für ein geniales Teil?!


    Was kostet so ein Retro Chip Tester?

  • Wurde der Test mit dem gleichen Netzteil gemacht? Hab mir Mal durch ein defektes Modul eine 1,5A Sicherung in meinem Greisi Netzteil (kann man durchaus empfehlen, ist aber nicht ganz günstig) geschossen und somit erst Mal vermutet, dass mein SID kaputt gegangen sein...


    Weiß leider nicht, ob es das Greisi Netzteil fertig zu kaufen gibt. Ich hab meins als Bausatz gekauft.

    Einmal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Jupp, die 9V sind definitiv nicht in Ordnung!

    Ich hab hier ein Selbstbau-Netzteil mit Spannungsanzeige für beide Spannungen. Die 9V betragen bei mir im Leerlauf um die 10,9V, welche nie unter 10 einbrechen. Selbst, wenn das Originalnetzteil weniger leistungsfähig wäre- 6V ist definitiv viel zu wenig.

  • erinner mich nicht daran:fp: ..will ich seit JAHREN fertig bauen - ich wollt ja gleich das maximum haben - mit Spannung UND Strom-Anzeige - und austauschbaren Kabeln, so dass es für C64, 1541-II, Atari XL, 1050, Atari 520, ......etc passt :tüdeldü: ..war wohl zu optimistisch angst


    aber inzwischen brauch ichs halt auch nimmer - meine Rechner werden nur noch mit DC ..irgendwas zwischen 6V und 20V versorgt über Hohlstecker

    der Eckstein-Regler schluckt praktisch alles:ätsch:

    geladen wird nur noch von PI1541 über SD-Karte ...soo viel praktischer - und kaum was zum schleppen:sunny:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der neue Chiptester Pro hat halt im Gegensatz zu dem oben genannten den riesen Vorteil, dass man keine Schalter mehr umlegen muss...

    Dafür ist der Preis von dem Vorgänger in dem Link halt echt richtig günstig...


    Thema Netzteil:

    Spannung und Stromanzeige ist auch geplant... aber erst mal nur für den C64...

    Weiß auch schon konkret, wie ich das umsetzen werde.

    Wechselbare Kabel und kompatibilität für andere Geräte: hmm nicht verkehrt... aber erst als Step 2...


    aber inzwischen brauch ichs halt auch nimmer - meine Rechner werden nur noch mit DC ..irgendwas zwischen 6V und 20V versorgt über Hohlstecker

    der Eckstein-Regler schluckt praktisch alles:ätsch:

    Hmm... bringt mir nur nix in der Reparaturecke, in der wir die originalen C64 reparieren ^^

    Und meine Fehlfarben und den Silbernen rüste ich jetzt auch nicht mit nem Board von Matthias aus ;)



    Sorry... back to topic:

    Wie gesagt: versuch mal n anderes Netzteil zu nehmen, das erst mal nach zu messen und dir ggf. n gutes Netzteil ala Greisi etc. zu holen.

    2 Mal editiert, zuletzt von csdragon ()

  • Hier die Bilder meines Netzteils- hab mir da mal was konstruiert, gedruckt und zusammengebraten. Den alten Originalnetzteilen traue ich nicht mehr über den Weg:






    Also ja: In jedem Fall mal die Bauteile näher beäugen, welche die 9V-Versorgung benötigen.

  • Nur mal so grundsätzlich:

    Um einen Fehler auf einem Board zu diagnostizeiren ist ein Chiptester nicht gerade die geeignete Ausstattung.

    Geb ich dir auch Recht... leider ist nicht immer alles gesockelt... und einfach mal auf gut Glück auslöten und testen ist nicht wirklich sinnvoll.

    Kann auch Probleme verursachen.

  • man muss auch immer bedenken, wenn ein chiptester ok anzeigt, so kann es immer noch so sein,
    das es in der schaltung, in echtzeit und unter belastung, trotzdem nicht funktioniert.


    nach einem erfogreichem test in einem chiptester, denkt manch einer ganz falsch,
    das etwas ganz anderes defekt sein muss.

    gruß
    helmut

  • Ich check heute Abend beim letzten anscheinend funktionierenden Keil Netzteil wie auch beim Quader Netzteil alles durch.

    Checke gleichzeitig auch die Spannungen beim Vic und auch bei anderen Chips durch, vlt ist da der Wurm drin.

  • Das ist mir klar, das hab ich bei anderen Tester auch schon erlebt.


    Habe ein Patchkabel Tester da, der nur den Durchgang misst, aber nicht auf mehr. Hatte da schon ein Cat5e Kabel , dass in Betrieb Netzfatzer verursacht hatte, Tester hat gesagt, Kabel ok aber in Verwendung nur Probleme, nach tausch war alles gut!


    Das ist jetzt nur ein Beispiel, so kanns ja auch sein dass irgendwo im Chip was hinüber ist wo der Tester nicht so checkt wie man es eigentlich braucht und der sagt dann alles gut obwohl Probleme vorhanden sind.

  • keil netzteil in betrieb:


    keine spinner am cevi!


    beim vic 6569 kommen gerade mal 6,3v an

    vom schaltplan aus, beim vr1 kommen 13,4v raus


    beim vr2 kommen 7,8v raus


    bei der cr6 diode 10,9v


    bei der sicherung kommen gerade 5,4 v an


    beim c91 elko 4,9v


    led connector 4,9v


    am sid 6581 pin 28 13,5v


    Quader Netzteil:

    vic 6,9v


    vr1 13,4v


    vr2 8,4v


    cr6 11,5v


    sicherung 5,7v


    c91 5,0v


    led connector 5,0v


    am sid 6581 pin 28 13,4v