Bastelprojekte (Computer bezogen)

  • zeige mir eine günstigere Lösung, die ein besseres Bild liefert.

    Da ist ein TV-Chip drin, der macht keinen merklichen Lag (selber Lag wie bei jedem LCD mit Scart, der es in Digital übersetzen muss), bei Text merkt man aber, dass er das Bild nach 0,5 Sek nachzeichnet, um es zu schärfen.

    Ich hab mir mal den Spaß gemacht und den Lag von verschiedenen Scart2HDMI Varianten gemessen. Der Lag war zwischen 50 und 120ms. Die Dinger sind für die Video-Wiedergabe gemacht und da macht der Lag nichts, aber bei Spielen sind das teilweise mehrere Frames Lag. Und das kann je nach Spiel den Spielspaß verderben.

    Ein Konverter, der billig ist und minimalen Lag hat (<1 Frame) wäre der GBS8200 bzw. die HDMI Variante VC-9900, allerdings nur mit GBS Control mod.

    Das Ganze habe ich hier mal für den Amstrad CPC dokumentiert:
    https://www.cpcwiki.eu/index.p…_and_LCD_TV_Solution_(RGB)

    Einige Punkte sind natürlich Amstrad CPC-spezifisch (Netzteil z.B.), das Meiste lässt sich aber auf den ST und andere Computer mit RGB Ausgabe übertragen.

  • ohne zusätzliche Latenz

    da ist ein Chip drauf ... Das kann also gar nicht sein ...

    Grundsätzlich hast du natürlich recht, aber wie zitruskeks bereits schrieb, werden keine ganzen Frames zwischengespeichert.

    Im RGBtoHDMI-Wiki ist die Rede von 4 ms mit einem VGA-Adapter.

    Am 27. ist HomeCon, ich könnte meinen Amiga 500 mitnehmen und wenn dort jemand einen 1084 dabei hat (und mich zum Testen ran lässt), dann könnte ich beide parallel betreiben und ein Super-Slow-Motion-Video machen... dann wäre auch die zusätzliche Latenz mit meinen RGBtoHDMI + Pi Zero 2 + Embedder + TFT geklärt/dokumentiert.

            move.w  #%0010011100000000,sr

  • Na ja, das mit der SuperSlowMotion mußt Du wirklich nicht machen.

    Es war ja nur so ein Spruch und reine "Prinzipienreiterei" ... und außerdem sprechen ja


    4 ms vs. 50 ms


    ein mehr als deutliche Sprache.


    Ich habe aber so einen "kleinen" von delaycon und finde den eigentlich sehr nützlich und völlig ausreichend.

    Bessere Lösungen sind aber natürlich auch immer schön, wenn sie vorhanden sind - und das scheint ja hier so zu sein. Dann gibt es wenigstens Auswahl.



    edit:


    Am 27. ist HomeCon, ich könnte meinen Amiga 500 mitnehmen und wenn dort jemand einen 1084 dabei hat (und mich zum Testen ran lässt), dann könnte ich beide parallel betreiben und ein Super-Slow-Motion-Video machen... dann wäre auch die zusätzliche Latenz mit meinen RGBtoHDMI + Pi Zero 2 + Embedder + TFT geklärt/dokumentiert.


    Wie gesagt: machen mußt Du Dir die Mühe nicht, aber vielleicht - und wenn das derjenige auch interessant findet - könnte das ja möglicherweise ein schönes Video geben in der Reihe von MIG 's YesterChips. Macht natürlich nur Sinn, wenn beide Freude dran haben und die VideoKamera dabei ist und sowieso geplant ist, dahin zu fahren.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • 50ms (2,5 Frames bei 50 Hz) ist auch ein noch akzeptabler Ping bei Online-Spielen. Solange das Gerät nicht merklich verzögert reagiert und man keine zeitkritischen Spiele spielt sehe ich da kein Problem. Wir werden ja sehen, was der Kunde dazu sagt :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Uh Ping und InputLag sind zwei völlig unterschiedliche Dinge die in keinster Weise im Zusammenhang stehen. Du kannst dich ja immer noch DIREKT bewegen und jedes Spiel was was auf sich hält arbeitet mit entsprechenden Predictionmaßnahmen und die Treffer/Kollisionskontrolle (nur die betrifft Ping wirklich) zu kompensieren.


    Tante Edit(h) sagt:
    außerdem sind die 3-6 Frames ZUSÄTZLICH. Das Panel selber wird nochmal 1-2 draufschlagen (wenns ein guter im Gamingmode ist) und der Rechner selbst braucht auch MINDESTENS einen Frame zum Processen. Und schwupp sind wir bei 144ms gegenüber 16ms (ein Frame fürs processing) bei nem CRT.

  • YesterChips [...] und sowieso geplant ist, dahin zu fahren.

    Besuch bei MIG ist so oder so in den kommenden Monaten geplant (wegen eines anderen Projekts) :)

    Das "Problem" bei uns ist, dass meine Töchter und ich die geringe Latenz für Tiny Bobble und Pinball Dreams "brauchen", ganz furchtbar dringend ;)

    Und ja, bei den meisten Anwendungen sind ein paar Frames Verzögerung völlig egal.

            move.w  #%0010011100000000,sr

  • Die letzten Tage mal 2 neue 19" Holz Cases zur Aufnahme von 19" Rahmen meiner aktuellen MFA Bastelei gebaut:


    Die beiden Cases (eins davon mit einem MFA Rahmen mit Netzteil und BMZ MFA Videokarte bestückt). Da soll demnächst die von funkenzupfer designte neue 68030 Prozessorkarte sowie die ebenfalls neue Videokarte Einzug halten. Zweites Case ist schon mal auf Vorrat. Ich habe meine 19" Rahmen mittlerweile alle in diesen Holzcases untergebracht. Sieht einfach schön aus.



    Hier zwei Detailfotos (die Setzmuttern kommen natürlich von hinten in die dafür vorgesehenen Bohrungen rein)


       


    ...und hier der MFA Rahmen in seinem Gehäuse nochmal alleine. Ach ja... Gehäusefüße fehlen noch.



    Wünsche ein schönes Wochenende.


    Nachtrag: das Holz bleibt übrigens unbehandelt, also weder Öl noch irgendeine Farbe.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • da wird man aber bißchen auf die Kühlung achten müssen ...


    die 4 Unterlegscheiben ganz außen (2li+2re) könnten noch ein bißchen kleiner im Durchmesser sein. So, daß sie eben unter der Schraube hervorschauen ( 1mm ) aber am Rand bißchen mehr Platz zum Holz lassen.


    Schöne Sache das !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Seit Jahren hatte ich mein altes NAS - ein Zyxel NSA-320 - im original Karton fast ungenutzt rumstehen, weil es nur Samba SMB v1 kann :(

    Da ich die Tage 2 Kirkwood Systeme (SheevaPlug und excito B3) auf debian 12 und auch jewels ein u-boot-Update gemacht habe, konnte ich mich mit den doch knappen Installangaben heute erfolgreich dran machen auch mein NSA-320 (auch eine 1.2GHz Singlecore-Kirkwood CPU) upzudaten.


    u-boot gind vom original Zyxel u-boot v1.1.14 auf U-Boot 2017.07-tld-1

    Code
    U-Boot 2017.07-tld-1 (Sep 05 2017 - 00:46:11 -0700)

    und das properitaere Zyxel System wird nicht mehr genutzt, sondern ueber USB debian 12 bookworm gebootet (damit ich irgendwann die Platte schlafen schicken kann)


    Start-Install System war debian 12 mit einem v6.5.7 Kernel und fuer den gab es
    dann noch ein Update auf v6.6.3


    Und mit debian drauf muss da natuerlich auch RunCPM laufen ;)


  • da wird man aber bißchen auf die Kühlung achten müssen ...


    die 4 Unterlegscheiben ganz außen (2li+2re) könnten noch ein bißchen kleiner im Durchmesser sein. So, daß sie eben unter der Schraube hervorschauen ( 1mm ) aber am Rand bißchen mehr Platz zum Holz lassen.


    Schöne Sache das !

    Ja... was die Kühlung angeht hat es bis jetzt immer gepasst. Ist ja hinten auch offen das Ganze. Ggf. müssen Lüftungsgitter wie in Arbeitsplatten oder ähnlichen Systemen eingesetzt werden.



    Aber mit knapp 13 Euro pro Stück bin ich da etwas knauserig. Zwei Stück pro Case müssten es dann schon sein (oben / unten)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Die letzten Tage mal 2 neue 19" Holz Cases zur Aufnahme von 19" Rahmen meiner aktuellen MFA Bastelei gebaut:

    Gefällt mir auch sehr gut.

    Wie hast du denn die Leisten, an die das 19" Gehäuse befestigt wird, befestigt?

    Wenn man das Holzgehäuse hochkant stellt und Erschütterung drauf kommt (Autotransport), hält das?


    Kühlung im Bereich des Netzteils ist angebracht, beim "normalen" MFA. Bei dir ist ja der Kühlkörper "extern". Für das Gehäuse ideal.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Wenn du mit "Blechresten" leben kannst...

    Komme öfter an einer Metallwerkstatt vorbei und grinse da gerne in die Restekiste.

    Alu, einseitig weiß beschichtet Schutzfolie, andere Alu Blank.

    Hier habe ich mir welche auf 3He geschnitzt, unterschiedliche Breite.

    Für die Kaffeekasse bekommen.

    Habe noch ein paar Bleche unbearbeitet, Bedarf?

  • Das ist alles nur geleimt... das Case ist aus Birke (oder Pappel) 12mm Multiplex... (auf Maß gesägt vom Baumarkt Deiner Wahl) die Montageleisten sind aus einer Hartholz Rechteckleiste 10x20 (mm) in die an den passenden Stellen ∅ 7,6 mm Bohrungen zur Aufnahme von Holzsetzmuttern M6x9 gebohrt sind. Die Leiste ist in einem Abstand von 18 mm (dürfen auch 20mm sein) von der Aussenkante mit der schmalen Seite (10mm) an die Wand geleimt. Damit sind die 19" Griffleisten tiefer und somit geschützt sollte man das Case mal auf die Vorderseite stellen.


    Hier mal 3 Detailfotos:


      



    Ja das Netzteil ist für diesen Zweck genial... allerdings hängt der Kühlkörper arg vorne raus.


    Wie gesagt... alles geleimt mit passenden 90° Winkelklemmen (ich weiß, es gibt Bessere z.b. soetwas hier, hab ich aber nicht) und verpresst mit normalen Zwingen. Ggf. kann man die Montageleiste noch mit zwei Schrauben sichern... aber der Leim hält das eigentlich schon richtig fest... wenn man den lange genug in der Pressung belässt und sich Zeit nimmt.


    Materialliste:

    Birke (oder Pappel) Multiplex 12mm (Maserrichtung 512mm bzw. 135mm)

    2 Stck. 512 x 300 (mm)

    2 Stck. 135 x 300 (mm)


    2 Stck. Hartholzleiste 10x20 (mm) etwas kürzer als 135mm

    Bohrungen für Setzmuttern ∅ 7,6 mm


    4 Stck. Holz Setzmutter M6 x 9mm

    4 Stck. Unterlegscheibe 6.4 (Edelstahl)

    4 Stck. Inbusschraube M6 x 20 mm (Edelstahl)


    4 Stck. Gummifüße nach Wahl (z.B. hier)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • allerdings hängt der Kühlkörper arg vorne raus.

    Deshalb ist es ja genial dafür.

    Ok, auf die Vorderseite kann man es nicht stellen oder darauf stapeln.

    Aber im schlimmsten Fall nimmt man das Netzteil raus.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich würde das Ganze immer nur so transportieren wie es im Normalfall auch steht... nämlich auf den Gummifüssen. Da reißt dann nichts raus.


    Hab eben oben gerade gemachte Detailfotos der Montageleiste eingefügt.


    Ich finde diese Art der Gehäuse rein optisch einfach schöner als ein Schroffgehäuse... und günstiger ist es auch.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich würde das Ganze immer nur so transportieren wie es im Normalfall auch steht... nämlich auf den Gummifüssen. Da reißt dann nichts raus.

    Das würde ich auch gerne. Aber wenn Toast_r und ich die Elektrosachen für die CC einpacken und noch einiges mehr, ist eine Gehäuseausrichtung in der gewünschten Lage nicht immer möglich. Aber das sind Detailfragen.

    Aber dafür könnte man auch Abdeckungen für Vorder- und Rückseite bauen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Man könnte einfach zwei Bretter in der passenden Größe herstellen, welche durch kleine Leisten innenliegend ein verrutschen nach dem auflegen verhindern.


    Spannverschlüsse sind dann eine Möglichkeit den Deckel zu fixieren.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Sowas meinte ich.

    Und die Spannverschlüße gegen kleine, eingelassene Magnete ersetzen.

    Das mit den Magneten ist eine gute Idee... dann steht nichts über oder kann etwas anderes beschädigen...

    na dann viel Spaß beim basteln... Vorlage liegt ja vor :mrgreen:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • na dann viel Spaß beim basteln...

    Mein Sohn lernt gerade Schreiner. Aber sowas übersichtliches konnte er auch vorher, und ich würde es auch hinkriegen.

    Aber manchmal sind die richtigen Maschinen für's Aussehen doch hilfreich.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Hab nochmal über Deine Frage bezüglich Belastbarkeit nachgedacht.


    Ich habe die Montageschiene mit ihrer Längsseite nach dem Zusammenbau an die Seitenwände des Cases geklebt. Man kann diese beiden Leisten bei Bedarf aber auch schon bei der Montage der Gehäuse Seiten und Deckplatten mit verkleben. Dann besteht die Möglichkeit diese auch oben und unten (und nicht nur seitlich) mit den Deckplatten zu verkleben. Sind dann halt in einem Moment mehrere Verklebungen aber sicher machbar. Dadurch sollte dann ein "abbrechen" der Montageleiste(n) eigentlich nicht mehr zu befürchten sein. Für diesen Fall müssten die Montageleisten 135mm in der Länge sein, damit sie entsprechend verklebt werden können. Ich habe meine Leisten etwas kürzer gestaltet da wie geschrieben diese zum Schluß an die Seitenwände geleimt wurden.


    Have fun... und einen schönen Sonntag.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Schlitze mit der Oberfräse, Lamellos einkleben.

    Kann sich innerhalb der Nut verschieben, kleiner nachteil gegenüber Dübel. Danach nur noch zerstörbar...

    So oder so, feine Arbeit :thumbup:

    Gib es zu, das soll "Wohnzimmer" tauglich werden. WAF... angst;)

    Das wäre (wenn man solch eine Oberfräse hat) sicher eine wirklich massive Lösung. Leider habe ich solch ein schönes Gerät nicht. Steht immer wieder auf der gerne haben Liste... aber bis jetzt nicht realisiert.


    Ob "Wohnzimmer" tauglich... ja warum nicht, aber auch in der Werkstatt mag ich es gerne schön :mrgreen:

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Ich habe die Baubeschreibung des 19" Holzgehäuses einfach mal in der Wissendatenbank abgelegt...


    Werkstatt Tipp – 19″ Holzcase zur Aufnahme von 19″ Montagerahmen
    Author/Ersteller: tokabln Eingestellt von: tokabln Anbei eine kleine Dokumentation zur Herstellung eines 19" Holzcase in das ein 19" Montagerahmen…
    www.classic-computing.org


    Have fun und einen schönen Sonntag

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • 19" Holzgehäuses einfach mal in der Wissendatenbank abgelegt...

    Schöne Arbeit und Idee :thumbup:

    Für das Wohnzimmer würde ich die Oberfläche ölen... :sunny: , sieht m. M. besser aus. angst

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • Hab nochmal über Deine Frage bezüglich Belastbarkeit nachgedacht.

    Ich auch.

    Wenn man statt der Leisten Platten mit ca. 50mm Länge oder mehr nimmt vergrössert sich die Klebefläche.

    Dann müßte man auch die Gewindeschrauben gegen Holzschrauben ersetzen.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Schleiche morgens öfter mal über einen Flohmarkt, das ist wie mit Computern. Opa's Werkstatt wird ausgeräumt weil keiner mehr damit umgehen kann...

    So bin ich an eine weitere gekommen... Hat Sohnemann bekommen ;)

    Kurze Einweisung wo die Finger hingehören, jetzt macht er Kleinigkeiten selber.

    Zu meinen Leidwesen muss ich gestehen eine Tischlermeisterin mit Eigner Werkstatt zu kennen. Egal wie viele Jahre ich schon mit Holz "spiele", so gut wie sie es kann, wird's nicht :nixwiss: Bezahlbar ist sie auch noch... 8)

    Nur:

    Es geht nichts über dieses Gefühl etwas selber geschafft zu haben.

    Wenn alles läuft geht's runter wie Öl...

    Weiterhin viel Erfolg