Suche externes 5,25 Floppy Drive

  • Ich suche ein externes 5,25 Floppy Laufwerk. Kein USB. Eher parallel oder was es sonst geben könnte. Falls jemand was weiß (auch Bausatz etc.) wäre ich für eine Info dankbar. Ein fertiges Gerät nehme ich natürlich auch gerne.


    LG

  • Nelson , hätte da etwas. 1x IBM mit eingebautem Netzteil und Sub D 37poligen Kabel, 1x Genius (?) mit zwei 37 poligen Sub D Buchsen.


    Dazu passen einen 16 Bit ISA-Controller mit Außenanschluß (37 polige Buchse) und internen 34 poligen (wie am 5,25 Einbaulaufwerk). Bei Interesse, kann ixh am Montag mal Bilder machen.


    Mit freundlichem Wochenendgruß Jens

  • Ich habe einen kleinen 386 der nur einen internen 3,5 Zoll Schacht hat. Ein externes CD-Rom konnte ich schon bekommen. Nun fehlt mir noch ein 5,25 Floppy um alle Medien mit dem Gerät nutzen zu können. Einfacher wäre es sicherlich ein anderes Gehäuse zu nehmen. Aber so kann ich die Sachen auch bei Bedarf für den 286er und 486er Rechner nutzen. Das sind auch so kleine Schachteln.


    EDIT: Parallelport haben sie alle. Platz für eine notwendige Controllerkarte wäre auch noch.

  • Ich habe einen kleinen 386 der nur einen internen 3,5 Zoll Schacht hat.

    Ich bin in genau derselben Situation wie Du und wollte Dir meine pragmatische "low tech" Lösung vorstellen. Jahrelang hatte ich ein altes Firewire/USB-Gehäuse aus Alu in der Ecke stehen und wusste nicht, was mit anfangen. Jetzt habe ich es geschlachtet und einfach durch die Öffnung des USB-B-Ports ein Floppy-Kabel herausgeführt. Die Elektronik war zum Glück so simpel aufgebaut, dass der externe Netzteil-Anschluss einfach intern als Molex-Stecker weitergeführt wurde.


    34-Adriges Flachbankabel und passende Steckerwannen zum Aufpressen gibt es noch bei eBay. Mit dem Edge-Connector für 5 1/4-Zoll zum Aufpressen (aus "Unbeschaffbarium") kann ich Dir evtl. aushelfen. Da habe ich noch einige wenige.


    So habe ich beschädigungsfrei das Laufwerk in das Gehäuse eingebaut. Am Rechner kann man einfach das Floppy-Kabel auf demselben Weg durch ein Slotblech oder eine COM-Öffnung herausführen. Wie gesagt etwas bastelig. Aber man macht ja nichts kaputt. Alles rückbaubar. Wenn ich auf dem Tisch ein Board aufbaue, dann brauche ich blos das Laufwerk im Gehäuse danebenzustellen und neben dem Netzteil an ein Standard-Floppykabel anzuschleißen. Ich kann sogar flexibel zwischen A und B wählen. Man muss halt einfach den entsprechenden Teil vom Kabel an das Laufwerk stecken.


    LG


    Jens


    Edit:


    Ich stelle gerade bzgl. des „Edge Connectors“ zum Aufpressen fest: So schlimm isses garnicht! Per Suche nach „34 edge connector“ bei eBay findet man sogar noch einige Angebote, z.B. aus UK.


    34 Pin Wanne: (z.B.)

    https://www.ebay.de/itm/264279990678


    Kabel: (z.B.)

    https://www.ebay.de/itm/263390786240



    IMG_9456.jpegIMG_9455.jpeg

    Einmal editiert, zuletzt von jewesta ()

  • um alle Medien mit dem Gerät nutzen zu können.

    also den Gedanken hatte ich auch

    ich kann bisher lesen:

    3,5"

    5,25"

    Zip (100, 250, 750 MB)

    Jaz (1, 2 GB)

    SyQuest 44,88, 200 MB

    diverse Streamer-Bänder

    Iomega Click!

    SD, MMC, XD, CF....-Karten

    MO 540MB

    ........


    also: 8o da fehlt dir noch bissl was bis "alle":ätsch:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Eben. Ohne 8" Floppys ist das völlig indiskutabel. :tüdeldü:

    ;(

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe hier beim Durchsehen meiner Diskettenbestände 2 Floptical Discs gefunden (also die Medien, nicht das Laufwerk). 3 1/2", 20 MB.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Nelson, habe die Fotos bereits am Montag voriger Woche gemacht.


    Das erste ist kein "Genius" sondern ein "Sysgen"


    Bild 25_autoscaled.jpg  Bild 26_autoscaled.jpg


    Eine Buchse scheint der Stromversorgung, die andere der Datenübertragung zu dienen.


    Bild 21_autoscaled.jpg


    Das Laufwerk ist ein Mitsubishi MF 504C318U


    Das zweite ist ein IBM 4869-502


    Bild 24_autoscaled.jpg  Bild 19_autoscaled.jpg


    Bei diesem ist das Netzteil defekt! Das Laufwerk ist ein DFC 642B09A.


    Die Controllerkarte hat einen NEC D765AC Chip (findet man auch unter dieser Bezeichnung etwas im Internet).

    Sie bedarf eines eigenen Treibers (4869.exe habe ich irgendwo gelesen, aber noch nicht gefunden) da sie ein zusätzliches Laufwerk nach den Festplatten (z.B. E:) einrichtet.


    Bild 19_autoscaled.jpg  Bild 23_autoscaled.jpg


    Für den ersten Eindruck sollte dies erst einmal genügen.


    Mit freundlichen Grüßen Jens

  • PC-Dino Danke für die Fotos. Schaut gut aus. :thumbup:Das IBM wäre interessant. Das Netzteil lässt sich sicher reparieren oder durch ein anderes ersetzen. Ich vermute das liefert lediglich 12V und 5V für die Mechanik.

  • Nelson , eine Reparatur des Netzteils ist sicher möglich. Du musst es aber erst einmal "aufbohren" ::vodoo::.

    Insgesamt ist das externe LW aber ganz schön groß (B: 230, H: 65, T: 420) und schwer (ca. 2 Kg) . Du kannst es zusammen mit der Controllerkarte haben. Mit 12V und 5V hast Du recht. Ist innen ein Standardanschluss.


    fritzeflink:applaus: für den Link. Dies ist genau der Beitrag, den ich mal gelesen habe. Leider ist, über den darin angeführten Link, der Download des Treibers nicht möglich (Server nicht erreichbar) :cry2: .


    Mit freundlichen Grüßen Jens

  • Hallo, suche noch ein 5.25 Zoll Laufwerk, das CPM Disketten mit 800k lesen und schreiben kann. Also Quad Density.

    Konnte über das Mitsubishi im Inet nichts finden.

    Falls du es abgeben möchtest und Nelson es nicht möchte, hebe ich mal die Hand.


    Gruss Aquarius

  • Aquarius , es besteht "Möglichkeit auf Problemlösung". Dazu aber folgende Frage:


    Willst Du das Laufwerk extern anschließen? Dann entweder die Lösung von jewesta , die ich Klasse finde oder Du benötigst eine Controllerkarte.


    Ich würde mal schauen und testen, ob ich noch ein anderes 2 Seiten, doppelte Dichte (also bis 800 KB)) 5,25 LW habe, dass ich Dir dann in das Gehäuse baue oder als Einbaugerät überlassen würde. Das Mitsubishi 504C möchte ich gern als Reserve behalten. Habe ich über "Google", "Jumpersettings Mitsubishi MF504" im Netz gefunden.


    Gruß Jens

  • Aquarius , habe mal 2 Laufwerke getestet und als lauffähig (im PC 1715) erkannt.


    1. Mitsubishi M4854-345MS offiziell 77 Spuren aber in der Literatur in Klammern auch 80


    Bild 1_autoscaled.jpg  Bild 2_autoscaled.jpg


    2. Robotron K 5601 (baugleich TEAC FD - 55D)


    Bild 3_autoscaled.jpg  Bild 4_autoscaled.jpg


    Diese könnte ich Dir (erstmal zu Testzwecken) überlassen.


    Mit freundlichen Grüßen Jens