Was renovierst Du so gerade?

  • Neues Gartenhaus. Das alte war ein verrotteter Holzverschlag. Das neue soll mich aushalten.

    Nun erst mal auf die Bodenplatte einen Sockel.

    Verschalung aus meinem alten Kleiderschrank.

  • Steht mir auch noch bevor - im Gartenhaus meiner Mum ist ein fußballgroßes Loch im Dach. Wir schwanken aber noch zwischen "erstmal flicken" und "im Herbst im Abverkauf ne neue Hütte holen", müssen erstmal abwarten was die Autoreparatur effektiv kostet (Kopfdichtung ...) :/

  • Neues Gartenhaus. Das alte war ein verrotteter Holzverschlag. Das neue soll mich aushalten.

    Nun erst mal auf die Bodenplatte einen Sockel.

    Verschalung aus meinem alten Kleiderschrank.

    So nah am Haus, zählt dass das überhaupt noch als Gartenhaus oder wäre das dann nicht schon ein Anbau?

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Steht mir auch noch bevor - im Gartenhaus meiner Mum ist ein fußballgroßes Loch im Dach. Wir schwanken aber noch zwischen "erstmal flicken" und "im Herbst im Abverkauf ne neue Hütte holen", müssen erstmal abwarten was die Autoreparatur effektiv kostet (Kopfdichtung ...) :/

    Hatte ich bei meinem Gartenhaus früher auch regelmäßig, als es noch mit Pappe gedeckt war. Vor einigen Jahren habe ich es mit Blech gedeckt, seither ist Ruhe ;)

    Einmal editiert, zuletzt von gpospi ()

  • Das kommt wenn man diese Gartenhauspappe (R333) nimmt und nicht doppellagig die dicke "Elepfantenhaut" die eigentlich für Wohngebäude ist und ca. 30 Jahre durchhält (PYE200).

    Kostet halt das 10-fache...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • So nah am Haus, zählt dass das überhaupt noch als Gartenhaus oder wäre das dann nicht schon ein Anbau?

    Keine Ahnung. Da hab ich nicht rumgemacht, da stand seit 20 Jahren eins, und ich baue in gleicher Größe das alte wieder auf. Sind auch nur 3x2m Grundfläche und rund 12qm umbauter Raum. Garten-"Haus" ist ein wenig übertrieben. In Baden-Württemberg sind Gartenhäuser innerhalb der Baulinie bis 40qm baugenehmigungsfrei.

    Telex 563140 goap d

  • Kein Hochglanz, du siehst jeden Fingerabdruck. MDF oder ABS-Kanten, dei normale geleimten Kanten gehen durch den Kochdunst nach wenigen Jahren auf.

    Spülmaschinenanschluss 2x prüfen, sonst quilt die neue Küche direkt auf.

    Guten Kochen!

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Bei der neuen Küche hab ich meiner Frau freie Hand gelassen ::heilig::

    Auch wenn die Farbe falsch gewesen wäre, die sie ausgesucht hat?

    Ich habe mich fraulich beraten lassen und im Neubau eine pastell-mintgrüne Küche. Mattlack.


    Momentand kämpfe ich mit den Gehrungsschnitten für die Styroporeckleisten oben an der Wohnzimmerdecke. Trotz Sägelade haut das nie richtig hin an den vielen Innen- und Außeneckecken. Jetzt habe ich schon fast alles mit Acryl nachgespachtelt: "Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon(Acryl) verschmiert.". 3 Leisten fehlen noch.

  • Ich habe mich fraulich beraten lassen und im Neubau eine pastell-mintgrüne Küche. Mattlack.


    Momentand kämpfe ich mit den Gehrungsschnitten für die Styroporeckleisten oben an der Wohnzimmerdecke. Trotz Sägelade haut das nie richtig hin an den vielen Innen- und Außeneckecken. Jetzt habe ich schon fast alles mit Acryl nachgespachtelt: "Was des Meisters Hand nicht ziert, wird mit Silikon(Acryl) verschmiert.". 3 Leisten fehlen noch.

    Das Problem kenne ich, allerdings habe ich hier immer mit Styroporkleber nachgebessert. Dieser kann nach dem aushärten problemlos geschliffen werden, so dass Du hier am Ende einen sauberen Übergang hast.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich habe mich fraulich beraten lassen und im Neubau eine pastell-mintgrüne Küche. Mattlack.


    Momentand kämpfe ich mit den Gehrungsschnitten für die Styroporeckleisten oben an der Wohnzimmerdecke.

    fraulich beraten, schönes Wortspiel :S Pastell-mint-grün? Hoffentlich seht ihr euch daran nicht satt.

    Bei krummen Häusern und weichem Material kann man 46° schneiden oder die Ecken vorher bestimmen. Gerade Styropor arbeitet beim Sägen so mit, dass der Winkel dann nicht stimmen kann. Metallbügensäge, Netzteil und Draht einspannen?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • In Frankreich habe ich später beim Bestatter sogar einen Sarg im Schaufenster in der Farbe gesehen. Kann also nicht so falsch sein.

    Ich mag alles Grüne.

  • fraulich beraten, schönes Wortspiel :S Pastell-mint-grün? Hoffentlich seht ihr euch daran nicht satt.

    Bei krummen Häusern und weichem Material kann man 46° schneiden oder die Ecken vorher bestimmen. Gerade Styropor arbeitet beim Sägen so mit, dass der Winkel dann nicht stimmen kann. Metallbügensäge, Netzteil und Draht einspannen?

    Styropor mit einer Säge zu schneiden, gibt zum einen viel Sauerei und zum anderen ausgefranste Kanten. Entweder man greift gleich zu einem umgangssprachlich heißen Messer oder nimmt alternativ ein Cutter. Mit der richtigen Klinge lässt sich das Styropor kinderleicht schneiden ohne dabei auszufransen. Statt Sägelade bietet sich als Alternative auch eine verstellbare Gährungslade für Rohrisolierungen an. Hier kann ich die Styroporleiste so fixieren, dass beim Schneiden nichts mitschwingt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Ich mag auch diese ganze Mikroplastikbelastung bei Styroporbearbeitung nicht, aber mit einer ganz feinen Modellbaubügelsäge lässt sich das festere Styropr der Zierleisten ganz gut bearbeiten. Das steht der Schnittqualität der 'Hammer'-Leisten in nichts nach.

  • ...

    Um das obige Thema abzuschließen:


    Nach gut zwei Jahren ist auch der Ausbau des Dachgeschosses abgeschlossen. Ob ich solch ein Großprojekt noch mal in Angriff nehmen würde, weiß ich nicht. Die Tatsache, dass der ehemalige Dachboden nun komplett ausgebaut und genutzt werden kann ist dann die Entlohnung für viele Abende und Wochenenden, an denen ich nichts anderes gemacht hab.


    IMG_4444.jpeg

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • fraulich beraten, schönes Wortspiel :S Pastell-mint-grün? Hoffentlich seht ihr euch daran nicht satt.

    Bei krummen Häusern und weichem Material kann man 46° schneiden oder die Ecken vorher bestimmen. Gerade Styropor arbeitet beim Sägen so mit, dass der Winkel dann nicht stimmen kann. Metallbügensäge, Netzteil und Draht einspannen?

    Styropor mit einer Säge zu schneiden, gibt zum einen viel Sauerei und zum anderen ausgefranste Kanten. Entweder man greift gleich zu einem umgangssprachlich heißen Messer oder nimmt alternativ ein Cutter.

    Oder wie von mir empfohlen einen Draht in eine kleine Metallbügelsäge einspannen und unter Strom setzen. Wenn du meine Beiträge schon kritisierst, lese sie bitte richtig.

    Im Endeffekt sowas in Kombination mit der kleinen Metallbügelsäge (eine Seite natürlich temperaturfest isoliert):

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Oder wie von mir empfohlen einen Draht in eine kleine Metallbügelsäge einspannen und unter Strom setzen. Wenn du meine Beiträge schon kritisierst, lese sie bitte richtig.

    Im Endeffekt sowas in Kombination mit der kleinen Metallbügelsäge (eine Seite natürlich temperaturfest isoliert):

    pasted-from-clipboard.pngpasted-from-clipboard.png

    Würdest Du vielleicht von Anfang an ein oder zwei Sätze zu Deinem Vorschlag schreiben, dann käme es vielleicht auch nicht zu solchen Missverständnissen. Jetzt im Nachhinein ist mir auch klar, was Du mit "Metallbügensäge, Netzteil und Draht einspannen?" sagen wolltest, aber vorher war es mir eben nicht klar.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Um die Dachsachen für dieses Jahr abzuschließen heute noch die Wärmepumpe gegen Wind gesichert. Sie kann jetzt nir noch 1cm nach Vorne oder Hinten kippen. Das ganze ohne Vibrationen ans Gebäude weiter zu geben

    Bin ja mal gespannt, ob sich die V2A / Alukombi irgendwas durchbiegt und noch was drunter muss.

  • Raum 2 von "Marvin Laboratories" fertig renoviert. Sockelleiste fehlt noch. Fenster kommen noch neu.

    Raum2_Nord.JPGRaum2_West.JPGRaum2_Ost.JPGRaum2_Sued.JPG