Jede Menge Server

  • Die Dinger sind halt ausgeschlachtet und wahrscheinlich um alles "bereinigt", was man ausbauen und noch sinnvoll einzeln teuer verkaufen kann. Ich würde da nicht viel mehr als jeweils ein nacktes Mainboard ohne CPU und Ram etc. im Gehäuse erwarten. Ist ja auch als "Schrott" deklariert, insofern würde mich überraschen, wenn da noch was Verwendbares dabei oder drin wäre. Und dafür ist der Preis dann wirklich sportlich...

  • Ohne Platten und die Trays sind die Dinger doch nur Schrott.

    Wie lange soll ich nach passenden Einschüben suchen um da was nutzen zu können??


    Wir machen uns wenigstens die Arbeit und Löschen die Daten nach Vorgabe und geben alles intakt und zusammenhängend ab ... da braucht man nur noch eine Steckdose und kann los legen.

    PDP-11/34a, IBM System /23, IBM PS2 Mod.25/30/55, Tandon 286, IBM XT 5150, 5160, 5170, Apple 2, ...

  • Wenn er sie einzeln anbieten würde, wären das sicherlich schöne Sachen, die auch Käufer finden würden. Etwa immer ein XServe und eine ExpansionBay zusammen. Die anderen einzeln oder wenigstens sortenrein ... z.B. die Proliants zusammen. Und die SUNs natürlich einzeln.


    Ist schade, weil: so nimmt das eher jemand aus PL o.ä., der es dann wirklich zerlegt. Die Einschübe bekommt man schon noch einzeln, das ist das kleinste Problem. NT sind noch drin, weshalb ich da auch tippen würde, daß sich niemand die Mühe gemacht hat die CPUs rauszunehmen. Und ServerRAM für Hobbyverhältnisse (also z.B. 4GB statt 64GB) bekommt man ja auch.


    ABER: man ist i.a. mit einem, max. zwei Servern, gut bedient. Das ist irgendwie anders als bei anderen Rechnern - die sind irgendwie, so schick wie die Hardware oft ist, meist irgendwie "recht unspannend". Waren ja aber auch nie als "Spielboxen" gebaut.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Für Schrott finde ich den Preis schon etwas überzogen.

    Für das Geld bekommt man auch komplette gut ausgestattete Server.

    So weiss man nicht einmal was überhaupt alles fehlt, außer den offensichlichen HDD Trays.

    Die Trays können je nach Modell schon zum Problem werden.

    Es ist zwar bei mir um die Ecke und ich sammle auch Server,

    aber aus den oben genannten Gründen eher nein.

  • Der Preis ist VB.

    Und klären was alles genau fehlt könnte man fragen.

    Im einfachsten Fall wurden sie funktionierend außer Betrieb genommen und nur die HDD wegen Datenschutz entnommen.

    Ich sehe hier aber auch dann nur einen dreistelligen Betrag.


    Und falls man meint CPU und RAM entnehmen zu müssen, dann soll man selbst entsorgen beim Metallhändler seines Vertrauens.


    VG Peter

    github.com/petersieg