Data Becker Highres Grafikboard - der Versuch eines Nachbaus

  • Moin.

    Ich muss mal gerade bloed fragen,

    geht die Karte auch auf CBM II mit gar keinen oder

    leichten Modifikationen ?

    Geht die nur auf dem 8032 oder auch auf dem 8296

    ohne weitere Modifikationen ?

    Ist der Befehlssatz weitgehend kompatibel zur HiRes Karte con Commodore ?

    Beste Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Da melde ich auch mal großes Interesse an. Für einen kompletten Satz.


    Wurde irgendwo schon ein ungefährer Preis genannt? Bei mir Spiel Geld leider ein nicht untergeordnete Rolle.

    Und ganz wichtig: Ist geplant, die kompletten Design-Unterlagen zu veröffentlichen?


    Gibt es irgendwo eine Beschreibung dieses Grafikboards? Also was es kann und wie es funktioniert?


    Wenn ich das richtig sehe, wird das Grafikboard in den Sockel des 6845 gesteckt, so dass die CPU vermutlich abgedeckt ist und ich nicht gleichzeitig ein RAM/ROM-Board betreiben kann, oder?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sehr interessant, ...
    Ich habe "leider" nur einen 8296 wenn das da auch gehen würde wäre das super.

    Leider habe ich überhaupt keinen Überblick wieviele Platinen da nun nötig sind.
    Ich hab da jetzt irgendwie drei Stück gesehen und in #23 sind drei Schaltpläne.
    Leider war noch keine Zeit darüber nachzudenken.

    Fragen:
    1. Für einen CBM8032, vielviele Platinchen braucht man da nun für die HiRes Grafik ?
    2. Würde es ähnlich auch beim 8296 funktionieren, oder so garnicht ?
    3. Wieviel würde so ein Platinensatz kosten ?
    4. Für einen PET 2001 wäre sowas auch nett, aber da würde es vermutlich so garnicht gehen oder ?


    mfG. Klaus Loy

  • 4. Für einen PET 2001 wäre sowas auch nett, aber da würde es vermutlich so garnicht gehen oder

    Dieses Board nicht, weil der PET hat keinen 6845 hat.


    Ich hatte damals ein Grafikboard für den CBM 3032. Das war toll und sehr einfach einzubauen.

    Leider finde ich dazu überhaupt keine Infos mehr, außer dass das Ding MDG hieß (Multi-Dot-Grafik).

    Das hätte man sicher auch an den PET anpassen können.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • 1x oldram Zitrus

    2x Oldie

    1x newram Toast_r

    1x CBM_Ba

    1x Holger

    1x Shadow-aSc board only

    1x detlef

    1x joshy

    1x Richi

    ---

    Warteliste 1x klaly (sorry ich hab Richi vorgezogen, weil er mich damals mit der Low Speed Graphik sehr geholfen hat)


    Thema Cash

    Ich habs mal auseinanderklamüsert


    Board Reichelt = 24,33 + Leiterplattenverbinder DIL 24 (ca 10,- bei Ebay)

    RAM slim Reichelt 7,40

    RAM original Reichelt 9,95 + 8x 6116 ca 20,-

    1x ROM

    Platinen JLCPCB bei 10x = 6,40 pro Satz

    eine mit 62256 bekommt man also für unter 50 Euro, inkl einmal Ebay für den Sockelverbinder.


    Aber: Platinen gehen bei dem ersten Satz komplett auf meine Kappe und CBM_Ba bekommt ein Komplettset da ich damals einen von der Low Speed bekommen habe.


    Thema Infos

    Man braucht 2 Platinen, hat aber bei der Ramplatine die Wahl zwischen Original mit 8 x 6116 oder "slim" mit 1 x 62256 RAM.


    Mann braucht einen CRTC, da die Karte im Gegensatz zur High Speed Graphik über den CRTC und den CharRom Sockel eingeschliffen wird. Durch den Zugriff auf die CharROM-Datalines bekommt die Karte den "umschaltlosen" Betrieb hin. Ja die Karte bedeckt dann auch die umliegenden Bereiche. Man könnte aber versuchen auch den CRTC über einen Leiterplattenverbinder flexibel anzubinden.


    Ich kanns aus meiner Position nicht sagen ob das im 8296 läuft, aber ich würde vermuten ja.


    Die Designunterlagen liegen bereits auf GitHub und werden mit dem ersten laufenden Prototypen für die Allgemeinheit freigeschaltet (Creative Commons Attribution-ShareAlike 4.0 International License) Das umfasst wie immer Schaltpläne, BOM, Gerber, KiCad-Projekt.

    Die Software/Basicerweiterung werde ich auch diesmal nicht auf Github werfen können, aus offensichtlichen Gründen.


    Ich selber habe weder ein Handbuch noch sonst was, das ist bislang alles aus Bildern und "Toast_r, miss mal bitte durch" entstanden. Daher bin ich auch nicht wirklich sicher obs mit der Erstrevision läuft. Wir werden sehen :)

  • Ok, das ist ja preislich alles mehr als im Rahmen. Da bin ich dann definitiv fest dabei.

    Außerdem keine SMD-Bauteile, so dass ich das alles gut selber zusammenlöten kann. :tüdeldü:


    Die Basic-Erweiterung hatte Toast_r ja oben schon angehängt. Wenn ich erst mal ein lauffähiges Board habe, werde ich mir die vielleicht mal vornehmen, um eine relozierbare Version zu bekommen, die man auch mal schnell in den Arbeitsspeicher laden kann.


    Falls jemand 2532er Eproms braucht, könnte ich eine begrenzte Anzahl zur Verfügung stellen. Auch fertig programmiert.


    Ein tolles Projekt. Für mich persönlich deutlich spannender als das HSG-Board. Auch wenn das eine "dumme" Grafikkarte ohne Grafikprozessor ist. Also vermutlich deutlich langsamer als das HSG-Board.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich glaube die Fragen sind zum Teil untergegangen.

    Ich will aber auch nicht nerven.

    ::heilig::

    Alles geht - Nichts muß

  • Ist schon cool das man sich selbst doppelt zitieren kann und auch sich selbst antworten kann.

    Ich bin fast am ueberlegen ob ich einen Neurosen--Thread eroeffne.......SCHERZ :fp::stupid:

    Alles geht - Nichts muß

  • Ist der Befehlssatz weitgehend kompatibel zur HiRes Karte con Commodore ?

    Mit Hires meinst du die HSG-Karte aus dem vorherigen Nachbauprojekt? Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Befehlssatz in irgendeiner Weise kompatibel sein wird. Da steckt ja ein ganz anderes Konzept dahinter. Die HSG-Karte hat einen intelligenten Grafikprozessor, der zum Beispiel selbstständig Linien zeichnen kann. Dieses Board hier ist "dumm". Jeder Pixel muss vom Computer berechnet und gesetzt bzw. gelöscht werden. Die Grafikroutinen dafür sitzen im ROM.


    Aber üblicherweise hat man eigentlich immer die gleichen Befehle.

    - Punkt setzen

    - Punkt löschen

    - Punkt abfragen

    - Linie zeichnen

    - ggf. Linie löschen


    Mehr Befehle erwarte ich erst mal nicht. Wenn's noch mehr gibt, dann wäre das schon komfort. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das ROM offenbart eine ganze Menge vielversprechender Befehle. Soviel hätte ich in einem 4K ROM nicht erwartet.


    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Genau. HSG-Basic stellt neben Sonderfunktionen zur Initialisierung, Hardcopy, Zeichenausgabe etc vor allemeinen Plot-Befehl zur Verfügung.

    Die fast identischen Befehle hat man auch für Maschinespracheprogramme.


    100 plot (80, 30, 0)

    110 plot (80, 30, 1)

    120 plot (50, 70, 1)

    130 plot (20, 30, 1)


    zeichnet beispielsweise ein Dreieck. Daneben gibt's noch Befehle zum Zeichnen von Kreisen, Ellipsen und Sektoren.

    Aber man kann automatisch die Linien auch gestrichelt zeichnen mit lintype (durchgezogen, punktiert, gestrichelt, Strichpunkt)


    Andere Karten werden mit ihren Erweiterungen das auch in irgendeiner Form einsetzen. Aber sicherlich langsamer. Und nicht mit dem indentischen Befehlssatz.


    EDIT: Befehle stehen oben :)

  • Daneben gibt's noch Befehle zum Zeichnen von Kreisen, Ellipsen und Sektoren.

    Aber man kann automatisch die Linien auch gestrichelt zeichnen mit lintype (durchgezogen, punktiert, gestrichelt, Strichpunkt)

    Das ist für eine damalige Grafikkarte schon ungewöhnlich.

    Kommt eben alles von diesem komfortablen, aber auch teuren und in Zukunft wohl immer schwerer zu beschaffenden Grafikprozessor.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das heisst, die DATA BECKER Karte ist

    schneller als die Commodore HIRES Karte ?

    Ich bin jetzt verwirrt. Was ist die Commodore HIRES Karte?


    Ich kenne die HSG-Karte und die Data Becker Hires Karte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • wenn noch was geht, würde der
    1x klaly
    auch noch eins nehmen, Priorität gering, Warteliste geht auch.


    mfG. Klaus Loy

  • Das heisst, die DATA BECKER Karte ist

    schneller als die Commodore HIRES Karte ?

    Ich bin jetzt verwirrt. Was ist die Commodore HIRES Karte?


    Ich kenne die HSG-Karte und die Data Becker Hires Karte.

    Die mit den 512x512. Oder heisst die HSG-Karte ? Kann natuerlich auch sein. :)

    Und dann gibts ja noch die externe fuer die CBM 2 Serie.

    Und die fuer den 8296 unterscheidet sich ja auch ein bissel. Wegen Stromversorgung glaube ich gelesen zu haben.

    Technisch alles fast dasselbe, nur halt einige Besonderheiten je nach Modell.

    Alles geht - Nichts muß

  • Das ist die HSG-Karte. Ob die von Commodore ist, weiß ich jetzt gar nicht.


    Die HSG-Karte wird beim Zeichnen (Linien, Kreise) wohl deutlich schneller sein als die Data Becker Karte.

    Beim Anzeigen von Bildern könnte die Geschwindigkeit vergleichbar sein. Das muss man ausprobieren.


    Ich habe aus dem Schaltplan noch nicht herauslesen können, ob die Data Becker Karte ein Speicherfenster irgendwo im Adressraum einblendet und wie groß das ist. Ich habe den Schaltplan ehrlich gesagt überhaupt noch nicht verstanden.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich würde gerne auch 2 Stück nehmen :) Danke!

    Commodore über alles <3

    2000K, 3000H, KIM-1, PET 2001, CBM 8032-SK, CBM 8296D, CBM 610, CBM P500, VC20, MAX Machine, C64, SX-64, C64-C, C64-G, C64 Aldi, C64 GS, C16, C116, Plus/4, C128, C128D, Amiga 1000, Amiga 500, Amiga 2000, Amiga 600, MEGA65 Developer System, MEGA65

  • 1x oldram Zitrus

    2x Oldie

    1x newram Toast_r

    1x CBM_Ba

    1x newram Holger

    1x Shadow-aSc board only

    1x newram detlef

    1x joshy

    1x Richi

    ---

    Warteliste

    2x klaly (sorry ich hab Richi vorgezogen, weil er mich damals mit der Low Speed Graphik sehr geholfen hat)

    2x cethewe

    1x DL8EBD

    1x detlef


    sagt bitte auch noch ob mit dem teureren oder dem optimierten Ramboard (grade die auf Liste 1 müssen sich da noch kloppen, wie gesagt bestellt sind erst mal 5/5. 4 von alt und 2 neu sind noch offen, weil nicht spezisch genannt.


    Und wie gesagt.. es kann auch erst mal sein dass es "poff" macht, wenn die erste Karte zusammengetackert ist. Also Gedult, junge Jedis.

  • Ich würde gerne das optimierte Board nehmen.


    Und kannst du mich bitte noch mit einem zweiten Komplettsatz auf die Warteliste setzen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • sagt bitte auch noch ob mit dem teureren oder dem optimierten Ramboard (grade die auf Liste 1 müssen sich da noch kloppen, wie gesagt bestellt sind erst mal 5/5. 4 von alt und 2 neu sind noch offen, weil nicht spezisch genannt.

    Ich würde gerne das alte Board nehmen. "Original ist halt geiler" :D

    Je nachdem welche Bauteile du natürlich bestellt hast, gerne ein Paket, falls aber bei den Bauteilen jemand anders Bedarf hat nehme ich nur Platinen, meine nächste Reichelt Bestellung steht sowieso an :)

  • 1x oldram Zitrus

    1x oldram Richi


    1x newram Toast_r

    1x newram Holger

    1x newram detlef


    2x Oldie

    1x CBM_Ba

    1x Shadow-aSc board only

    1x joshy


    ---

    Warteliste

    2x klaly (sorry ich hab Richi vorgezogen, weil er mich damals mit der Low Speed Graphik sehr geholfen hat)

    2x cethewe

    1x newram DL8EBD

    1x detlef