Software zum deaktivieren eines Copros?

  • Hallo zusammen,


    kurz und knapp:

    Gibt es eigentlich auch eine Software für Coprozessoren (speziell 8086-80486) die es erlauben die Copro zu deaktivieren?


    Das Bios meines 386er hat dafür keine Option und meine Recherchen im Web haben leider nichts zu Tage gefördert.


    Ich habe ein 386 Mainboard mit einem TI 486 DLC und entsprechend einen Cyrix Fasmath installiert.

    Lediglich eine Software zur Aktivierung eines Cyrix/TI DLC Prozessors zur Untertützung bei älteren 386 Mainboards habe ich gefunden ...


    Auf die Option den Copro vom Mainboard runter zu rupfen hab ich ehrlichgesagt keinen Bock weil das bedeuten würde

    den halben Desktop Rechner auseinander zu bauen....und für ein simples Experiment etwas zu aufwendig.


    Viele Grüße...

  • Warum willst du denn den überhaupt ausschalten? Ich sehe dafür keinen Grund...

    warum zu einer Frage eine Gegenfrage... er hat doch geschrieben warum...

    ...für ein simples Experiment etwas zu aufwendig.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Kurze Zusammnfassung:


    Wenn ich mich richtig erinnere, habe ich Ende der 90er Jahre einen Siemens PC-D mit einem SW Monitor geschenkt bekommen (386 Modell ???) und ein CD Rom Laufwerk dran gebastelt....Vermutlich war es eine Shareware CD mit einer Demo Version von TIME GATE - KNIGHTS CHASE

    Die (Video) Intro Sequenz wurde zwar abgespielt - wenn auch sehr ruckelig...(ohne Soundkarte)

    Aber danach spuckte der PC eine Fehlermeldung aus....(ungefähr)

    "Sorry but this game needs a Coprocessor"


    Ich versuche nur gerade herauszufinden ob dieses Spiel tatsächsich zu denen gehört die einen Copro benötigen.


    Auf meinem jetztigen ,oben genannten System, läuft das Spiel zwar...wenn auch nur im "Zeitlupe"


    Ich versuche einfach nur herauszufinden ob meine Erinnerung mir einen gewaltigen Streich spielt...:nixwiss:

    Andererseits bin ich mir ziemlich sicher dass es so war....

    :grübel:



    EDIT: Deswegen auch die Begründung dass ich momnetan keinen Nerv habe den PC wieder auseinander zu rupfen...::heilig::

    Einmal editiert, zuletzt von blinddarm ()

    • Offizieller Beitrag

    Das könnte doch vielleicht einfach jemand anderes, der einen passenden Rechner aufgebaut rumstehen hat, ausprobieren.

    Einen PC unterhalb 486DX hab ich derzeit nicht betriebsbereit, sonst würde ich mich anbieten.

    +++ ATH

  • Toast_r

    Trotzdem danke :)


    Also wenn jemand da draußen die Zeit und den Nerv und die entsprechende Hardware dazu hat würde mich das natürlich auch sehr freuen ...

    Also ein 386 dx System


    Oder ich muss mal schauen ob ich alle Komponenten habe ein System "auf die Schnelle" zusammen zu stecken... ::hacking::

  • Ob ein Coprozessor installiert ist, ist in einem Bit des CMOS RAMs (im Equipment Byte) vermerkt.

    Siehe https://www.stanislavs.org/helppc/cmos_ram.html

    Man kann das relativ einfach lesen und schreiben.


    Als ich damals einen 80287 für meinen HP Vectra kaufte und einbaute, war ich enttäuscht, dass er keine Beschleunigung meiner FORTRAN Programme brachte. Ich bekam dann von HP eine Diskette mit einem kleinen Progrämmchen, das dann dieses Bit setzte und schon liefen die Programme davon.


    Ob sich aber alle Programme daran orientieren, weiß ich nicht.


    EDIT: Im ZIP Archiv ist ein kleines C Progrämmchen, das das CMOS ausliest und auch das Bit setzt. Das hatte ich vor einer Weile mal in VirtualBox ausprobiert um zu sehen was dort so an Equipment simuliert wird.

  • Wenn mein 286er AMI-Bios den automatisch erkennt, ist doch so ein Bitaktivierung unnötig ? Ich frage, weil QBASIC keine Geschwindigkeitssteigerung erfährt obwohl ich mit 'gebrochenen Zahlen' arbeite: FOR I = 0 TO 100 step 1/3. Aber eigentlich erwarte ich von einem BASIC das auch nicht.

  • Nimm vielleicht lieber FractInt zum Testen. Da kannst Du vergleichen: Integer oder Floating Point mit/ohne Copro.

    Ich glaube, das hatte ich damals auf meinem ersten 286er auch benutzt, nachdem ich einen Copro gekauft hatte.