Video 1000 für Apple ][

  • Das ist eine Monochrome Video-Digitizer Karte. Habe ich in einer meiner alten Maschienen auch verbaut. Leider fehlt mir die Beschreibung (ist verloren gegangen) und da die Software nur mit Tastaturkürzel gesteuert werden kann, konnte ich sie bisher noch nicht wieder nutzen.

  • Kümmere mich um die Doku+Datenübertragung zu der Karte wie im "Mein neustes Etwas" gepostet.

    Ich habe 6 DIN-A4 seiten und der Schlußsatz lässt erahnen, daß es so vollständig ist. Schön ist, der Besitzer hat auch die 10DM für die Demo-Diskette ausgegeben.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Anbei die Label der Disketten, und die Dokumentation der Video-1000. Admins: Gerne verschieben, wo sie jeder finden kann.


    Apple2_Video1000.pdf


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • FInde keine brauchbaren Bilder zu der Karte im Web, deswegen mal ein Vernünftiges.


    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • SectorheaD sei Dank, konnte ich meine Video1000 Karte nun wieder in Betrieb nehmen und somit auch auf meine alten Archivbilder zugreifen.

    Selbst ein historisches Selfie konnte ich so wiederentdecken (Bild 1).

    Zum Vergleich ein aktuelles Selfie welches heute mit der Karte und einer B/W-CCD Kamera gecaptured wurde (Bild 2). Zwischen den beiden Selfies liegen in etwa 37 Jahre (Zeitstempel sind von der Digitalkamera der Bildschirmaufnahme - bitte ignorieren!)

    Eigentlich war Dank des Manuals nun alles ganz einfach, da durch Eingabe des Fragezeichens ("?") sogar auch noch die in Bild 3 ersichtliche Hilfeseite angezeigt werden konnte.

    Die Steuerung der Helligkeit über die Software ist etwas grob skaliert. Eine kleine Video-/Überwachungskamera mit manueller Blendensteuerung wäre deshalb besser.

  • das links unten ist wohl ein Aufkleber

    Ja, das ist eine kleine Anleitung mit Pfeilen und Handschrift vom Besitzer. Leider habe ich die Karte schon einsortiert.

    aber vielleicht drumrum etwas beschneiden

    Ja, als ich die Karten weggepackt habe, fiel mir ein, daß die Rückseite eigentlich immer interessant ist. :D


    db7is ist ja cool!


    Freut mich, daß ich helfen konnte.

    HoCo: HM-Alice32 MTX5oo CPC464 ZX81|SPEC48K A8ooXL|1o4oSTF Ti99/4A VC2o|C16|C116|Plus4|C64|C64G|C64A|C64C|TH64|SX64|C128|C128DCR A1K|A2K|A3K|A4K|A12oo|"A3oo"|A5oo|A5oo+|A6ooHD|CDTV|CD³² PC: Eps-HX-2o Vic-VPC1 CPQ-DeskPro386s Tosh-191oCS Tosh-44oCDT Tosh-T8ooo LG-GS52o Cas-FX73oP Shrp-PC14o3H Shrp-PC-1251 Shrp-PC15oo Shrp-PC16oo Shrp-PC16oo"Bobby" At-Pofo Osborne1v2 TR: C=C1o8 C=9-PB Cas-BG8 Cas-ML831 Cas-MG88o Sharp-EL835


    "You'd be amazed what it can do-be-do-be-do" (Ad-Slogan USA / C64)

  • Die Anleitungen für die Karten liegen jetzt auf der Homepage:


    Apple II Mockingboard Dokumentation
    Die Soundkarte Mockingboard ist eine Erweiterungskarte der Firma Sweet Micro Systems für den Heimcomputer Apple II und eine der weltweit ersten Soundkarten für…
    www.classic-computing.org


    Apple II VIDEO-1000 Dokumentation
    Bei dem VIDEO-1000 handelt es sich um ein Interface für den Apple II+ / IIe, das es ermöglicht, Fernsehbilder in Echtzeit (z.B. aus dem laufenden…
    www.classic-computing.org


    Apple II NClock Dokumentation
    Hier ist die Dokumentation einer wenig bekannten Uhrenkarte aus deutscher Herstellung: N-Clock Echtzeituhr für Apple II
    www.classic-computing.org

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Guten Morgen

    SectorheaD


    Was ggf auch interessant ist das der frühere Inhaber von MFB,


    Manfred Fricke, Entwickler von Drum Machines und Synthesizern sowie Gründer von MFB ist tot - Bonedo
    Der Berliner Manfred Fricke, der für seine Entwicklungen von Drum Machines, Synthesizern sowie seine Firma MFB bekannt geworden ist, ist Mitte Juni verstorben.
    www.bonedo.de


    welche die vorgestellte Karte, Software entwickelt, vertrieben hat

  • Hallo hubidrei, hallo db7is,


    ich würde mich sehr über ein hochauflösendes Foto der Vorder- und Rückseite der Karte freuen. Vielleicht ist das ja ein Kandidat für ein Nachbau-Projekt im nächsten Winter:) Ich habe zum Thema auch eine kostenlose Softwarelösung gefunden: https://hoop-la.ca/apple2/appleoldies/bmp2dhr


    Viele Grüße

    Joerg


  • Hallo Joerg,

    bitteschön & schönes Wochenende!

  • db7is Danke

    ...sehr extravagant geroutet, aber irgendwie sehr schön. Die vielen 90 Grad Winkel sind bei Leiterbahnen eigentlich ein No-Go und in der Luftfahrt unmöglich - behaupte ich mal als Ex-Flieger der HB-GIS:) Erinnert mich ein wenig an den Film Tron!


    Vielen lieben Dank für die Fotos und viele Grüße

    Joerg

  • Es ist möglich, das sie das original Layout mit feinem Klebeband auf eine Plastikfolie geklebt haben.


    Das war zu der Zeit eine beliebte Weise Platinen herzustellen.

    Dann ist das mit den 90 Grad Winkeln am einfachsten zu bewerkstelligen.

    Ich habe damals auch noch mit Rubbel Punkten und Linien Vorlagen auf Plastikfolie erstellt.


    Viele Grüße,


    Olaf

  • Von den Rubbelsymbolen und Linien, hab ich noch einige da ;)

  • Hallo Freunde,


    ich habe heute eine Video-1000 Karte bekommen, leider ohne SW. Ich finde in den üblichen Repositories keine passenden Disk Images. Hat jemand diese bzw. könnte jemand mit Zugriff auf die original Disketten Images erstellen?

  • Hallo Freunde,


    ich habe heute eine Video-1000 Karte bekommen, leider ohne SW. Ich finde in den üblichen Repositories keine passenden Disk Images. Hat jemand diese bzw. könnte jemand mit Zugriff auf die original Disketten Images erstellen?

    siehe Anhang