Kennt jemand den Hübler Kleincomputer aus diesem Buch? - wäre interessant ihn nachzubauen...

  • Ich habe mir das CPU/VIDEO Interleaving angeschaut. Das ist ja schon ein verwegenes Design, die Taktzyklen im Wechsel jeweils der CPU und dann der Videosteuerung zuzuteilen. Sprich bei 3 MHz hat jeder der Teilnehmer gerade 330ns Zeit um einen kompletten Speicherzyklus durchzuführen, das aber streifenfrei.

  • Wie sieht es mit den 4164 DRAM aus?

    die bekommt man z.B. auch bei Bobbel


    ..ich wäre aber auch dafür lieber SRam zu nehmen - Matthias ersetzt beide Rams im C64 mit einem UM62512 S-Ram ..ich kann ihn mal nach einem Screenshoot seiner Schaltung fragen

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..ich wäre aber auch dafür lieber SRam zu nehmen - Matthias ersetzt beide Rams im C64 mit einem UM62512 S-Ram ..ich kann ihn mal nach einem Screenshoot seiner Schaltung fragen

    ...meinst Du einen 628512 (AS6C4008-55PCN bei Reichelt) ??? ...nicht günstig, aber verfügbar!!! Wäre toll wenn Du da mal einen Schaltungsvorschlag auftreiben könntest...


    :)Franky

  • Die Speichersteuerung hat mich nun doch fasziniert. Die Idee, die Speicherbandbreite auf 50/50 oder 33/66 aufzuteilen, ist mir so noch nicht untergekommen. Man könnte das noch abändern und auf 3 oder auch 6 MHz CPU Takt aufrüsten. Passende 6 MHz CPUs habe ich noch im Archiv gefunden. Ich würde versuchen auszuprobieren, ob man das mit einem SRAM nachbauen kann.

  • So, es hat mal wieder ein bisschen länger gedauert :fp: - dafür habe ich nun einen reengineerten Schaltplan.

    (...man ist der hässlich geworden - das ist so ziemlich das Schlimmste was ich je verbrochen habe... ;) )




    Mag sich das vielleicht mal jemand anschauen und checken? Das war nun wirklich Malen nach Zahlen - bin mir nicht sicher in wieweit die Verbindungen wirklich alle Sinn machen...

    Zumindest scheinen die Daten nun in sich konsequent zu sein... Findet vielleicht jemand noch Fehler???


    :)Franky

  • Eventuell kann man dem Bus Stecker eine Standardbelegung geben z.B RC2014 oder K1520Din.

    Ich denke, dass können wir vieeel später mal machen - erstmal möchte ich die Originaldaten in den Computer kriegen. Dann können wir evtl. aktuellere Komponenten (vor allem bei den RAM's) nehmen und die Schaltung abändern.

    Dann steht ein Neulayout an - da können wir dann ordentliche Busstecker etc. nehmen...

    Ich befürchte, dass wird noch ein längerer Weg werden...


    Im Anhang sind die Originallayouts...


    :)Franky

  • oh, ok. Original kann ich verstehen. Die 2K EPROMs sind heute schon fast ihren Preis in Gold wert, ggf funktionieren auch КР573РФ2.

    Oha, dann muss ich mal Kassensturz machen. Vielleicht bin ich ja reich :tüdeldü: und damit eine gute Partie.

  • Findet vielleicht jemand noch Fehler???

    Du solltest nicht den BUSACK mit einem Pullup versehen, sondern den BUSREQ.


    Die Schaltung um den 7403 habe ich noch nicht verstanden. Gibt's dazu Literatur?


    Muss mir erstmal den gesamten Thread durchlesen.


    (...man ist der hässlich geworden - das ist so ziemlich das Schlimmste was ich je verbrochen habe... ;) )

    Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. ;)

    Du schreibst ja wenigstens soweit möglich Labels an die Signale. Ist also nicht ganz so schlimm.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. ;)

    Der Schaltplan wurde von Target3001 generiert nachdem ich im eingescannten Layout die Bauteile platziert und (hoffentlich richtig) gemäß dem Layout verbunden habe.

    Das was da 'rauskam war schrecklich, teilweise falsch (es waren durchgezeichnete Leitungen unterbrochen, nicht angeschlossen, teilweise auch falsch angeschlossen?!?) aber trotzdem noch brauchbar.

    Ich konnte die Bauteile im Schaltplan also nur neu platzieren und gemäß den Target-Vorgaben die Strippen ziehen. Da gab es dann solche Sachen wie: Alle Widerstände waren nur einseitig angeschlossen, usw. ...

    Das war also wirklich nur Malen nach Zahlen - ich werde mal das mit BUSACK und BUSREQ gegen das Layout checken... Die Schaltung um den 7403 kommt mir auch sehr seltsam vor, konnte bislang aber gegenüber dem Layout keinen Fehler finden. Die eingesetzten Dinger sind wohl Open Drain und besitzen daher auch die Pullups am Ausgang...

    Wahrscheinlich sind die Gatter auch unglücklich angeordnet um die Funktionweise richtig erkennen zu können...


    Am meisten irritiert mich das Signal PHI - zumindest ist im Layout das Signal mit dem großen PHI Symbol gekennzeichnet. Ebenso wie das Signal ??? welches im Layout einfach nur auf einen unbeschrifteten Lötpunkt herausgeführt wird:


    :)Franky

  • Nun das Video Board.


    Zuerst die Layer als Bilder einkopieren und richtig skalieren:


    Bauteile im Vorfeld ausmachen und richtig platzieren:


    Leitungen ziehen und Signalnamen zuweisen (sieht man noch nicht):


    So, jetzt haben wir schon mal eine Platine:


    Vom System den Schaltplan generieren lassen:


    An dieser Stelle bin ich nun gerade. Jetzt den ganzen Rotz sortieren und die Linien durch sinnige Verbindungsleitungen ersetzen.

    Nein, auch dieser Schaltplan wird keinen Schönheitswettbewerb gewinnen können! :(


    :)Franky

  • Das ganze Projekt kommt ja aus dem Buch "Mikroelektronik in der Amateurpraxis 3" - da habe ich die 1. Auflage - weiß aber leider nicht ob es da noch weitere Auflagen gab! ...und der einzige der nachweislich das Teil erfolgreich nachgebaut hat ist "Brutzelmaster", den man offenbar nicht kontaktieren kann - wahrscheinlich hat es ihn schon weggebruzzelt... :strom:

    ICH BRAUCHE DRINGENDE UNTERSTÜTZUNG VON JEMANDEN DER SICH MIT Z80 SYSTEMEN AUSKENNT!!! Das Layout aus dem Buch in eine Schaltung zurück zu führen (...und dabei neue Fehler einbauen...) bekomme ich hin - NICHT ABER DAS CHECKEN OB DAS ALLES SO SINN MACHT!!! ...und schon recht nicht das Teil auf aktuelle Bauteile umzustellen...


    Es wäre doch recht Schade wenn dieses schöne Gerätchen einfach so in Vergessenheit geraten würde! Ohne Hilfe wird das nichts werden...


    :)Franky

  • Franky
    Frag doch mal im Robotrontechnikforum konkret nach Unterstützung. Mit Vorstellung Deiner Zwischenversion. Als ich 2017 mit der Neuauflage des NDR Klein Computers startete (auch durch Nachzeichnen der Platinen aus dem Buch), habe ich dort essentielle Unterstützung bekommen. Ich weiß nicht, ob Ingo/Deff noch aktiv ist. Aber durch ihn habe ich gelernt, auch "schöne" Platinen zu designen und Fehler zu vermeiden.

    Ich wollte mich mit dem Hübler, allerdings aus der Electronica Reihe, auch schon mal beschäftigen. Aber es fehlt die Zeit. Ja, beim NKC hab ich auch Fehler des Buchs ausgebügelt. Aber jetzt in der Endphase des Jobs und mitten im Umzug kann ich da einfach nicht mitmachen.


    Gruß, Rene

  • Creep :


    Hi Rene,

    vielen Dank für Deinen Tip - ich wollte es eigentlich vermeiden mich dafür extra noch in einem anderen Forum anzumelden... :( Wahrscheinlich hast Du aber recht, dass das das Beste wäre...

    Ich kann verstehen das Dir die Zeit dafür fehlt - wir alle haben ja leider auch noch ein (oftmals Berufs-) Leben neben dem Hobby... Es wäre aber trotzdem schön, wenn Du ab und zu über mein Zeuchs schaust und ganz laut schreist, wenn Dir etwas Dummes auffällt...


    :)Franky

  • Oder schreib doch mal den "hucki" (hc-ddr.hucki.net) direkt an, evtl auch den Herrn Zander (bei sax.de). Die werden - vorausgesetzt der Plan ist erstmal fertig übernommen, bestimmt da auch mal drüberschauen, wenn man nett fragt; v.a. wenn es die Option hat, daß da mal ein schönes kleines neues Gerät bei rauskommt.


    Ich würd ja damit anfangen zu überlegen, wie man das auf Platine aufbauen will. Diese ganzen Miniplatinchen will man ja vmtl in der Form am Ende nicht haben. Das ist wohl auch dem Umstand geschuldet gewesen, daß man solche kleinen Platinchen zu der Zeit der Entstehung noch relativ gut im Laden bekommen konnte, zwecks "Selbstbelichtung".


    Der Umbau auch auf moderne Chips ist i.a. "straight-forward". Die sind oft 1:1 austauschbar, manchmal ist es nur schwierig herauszubekommen, wie das moderne Ersatzteil genau heißt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Das ganze Projekt kommt ja aus dem Buch "Mikroelektronik in der Amateurpraxis 3" - da habe ich die 1. Auflage - weiß aber leider nicht ob es da noch weitere Auflagen gab!

    Eine andere Auflage von Teil 3 habe ich auch nicht.


    PS: Wenn jemand das haben MUSS, dann in Berlin die Staatsbibliothek ( oder wie auch immer die heißt)