Vom 8032 zum MMF 9000 - ein Thread mit (hoffentlichem) Happy End! :)

  • Da ist aber doch die Videoübertragung absolut furchtbar, wenn mehr als zwei Leute zukucken, oder? ;)

    In Teams ist es echt immer verdammt gut. Da verwende ich oft das Handy parallel zum PC als "verlängerte Webcam". Die Qualität ist so gut, dass man sogar über Oberflächen von Kunststoffteilen diskutieren kann. :)

  • Moin CBM_Ba , Ich habe zwar "nur" drei C64 und einen CBM620 und keine Erfahrung mit den anderen CBMs, aber darf ich mich auch als stiller Beobachter dazu gesellen? Ich finde den MMF9000 sehr interessant, auch wenn ich mir mit nahezu 99%-tiger Wahrscheinlichkeit keinen zulegen werde... :)

  • Da ist aber doch die Videoübertragung absolut furchtbar,

    nö - der Server von mad ist inzwischen gut aufgerüstet mit "Boosts" - insofern können wir mit HD senden/empfangen ...wir hatten schon Konferenzen mit 8 Leuten mit Kamera gleichzeitig - kein Thema

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Wäre das nicht´s für dieses Problem den könnte ich abgeben oder verleihen hab ich doppelt.

    Waren damals bei den CNC Automaten mit externem lesegerät ( Lochstreifen oder PC ) sehr hilfreich zur Parameterprüfung und Einstellung.

    Da kann man auch den Datenstrom genau analysieren.


    Gerne sende ich das sagt mir nur wo hin ;)

  • Ich schreib dir eine PN! GEEEENIAL, herzlichen Dank! :)

  • Wahnsinn. Und das Teil ist nur dazu da, RS232-Schnittstellen zu analysieren?


    Ich hatte damals nur ein selbstgebasteltes Kabel und ein selbstgebasteltes Turbo C Programm unter DOS zur Verfügung, um RS232-Schnittstellen zu analysieren. Und damit konnte ich natürlich keine Pegel messen, was dieses Teil bestimmt tut, so aufwändig wie das aussieht. Dafür musste ich noch ein Oszi bemühen.

    Dafür war mein Analyser frei programmierbar. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Habt ihr denn alle Teams? Richi zitruskeks Franky ?

    Also nicht für heut- aber evtl. Samstagabend/Sonntag/Montag?

    Wenn's nicht gewittert, hätte ich morgen Abend Zeit - Teams hab' ich nicht installiert. Wenn's einfach über den Browser funzt, wär's kein Problem..

    Ziehst du bei Gewitter alles aus der Steckdose?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wegen Teams kuck ich noch, ob wir das morgen machen können!


    Derweil hab ich versucht, die Platine originalgetreu zu befestigen:


    Hierzu M3x45er Schrauben plus geänderte 8032-Mainboard-Befestigung plus selbstkonstruierte Abstandshalter zusammengepfriemelt.

    Sieht soweit echt ok aus.


    Jetzt müssten dann noch die EPROMs kommen, das Halte“blech“ für die Schalter gebastelt und der Kühlkörper geändert werden.


    Außerdem fehlen noch:

    - Typenschild hinten

    - Tastaturaufkleber (gescannte Originalvorlage hab ich bereits)

    - Fehler der RS-232 finden


  • Ziehst du bei Gewitter alles aus der Steckdose?

    Ja, das meiste. Das hier ist ein kleines Kaff und der Strom kommt über eine Oberleitung an..

    Das geht bei mir nicht. Dann müsste ich bestimmt 20-30 im Haus verteilte Geräte (Switches, WLAN-Router usw.) ausstöpseln. Sicherung raus, hilft nicht, wegen der Netzwerkverbindungen. Bis ich damit durch bin, ist das Gewitter vorbei. ;)

    Dass es noch Oberleitungen gibt, wusste ich gar nicht. Aber wir schweifen ab. Sorry.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Also ob der Pegel messen kann weis ich nicht ... Aber er kann im Auto Modus sich mit jedem beliebigen Seriellen System verbinden und zeigt dann an welche Parameter die richtigen sind.

    Muss aber gestehen ich habe nie die Anleitung gelesen nur learning bei doing beim Kunden Eindruck hinterlassen ;)

  • Also ob der Pegel messen kann weis ich nicht ... Aber er kann im Auto Modus sich mit jedem beliebigen Seriellen System verbinden und zeigt dann an welche Parameter die richtigen sind.

    Das würde ich ja gerne mal in Aktion sehen. :)


    Ich bin noch so etwas am Zweifeln, ob das Gerät bei Handshake-Problemen wirklich hilfreich ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Soooo, Jungs...


    ich bin zur Zeit wieder etwas heftiger in der Papa-Rolle eingespannt.

    Aber: Wir haben keine Zeit verloren, da die EPROMs noch nicht hier sind- und ich es dann gerne mit diesen final testen wollen würde.


    Egal, was ich hier rumwurstle: Die Schnittstelle bleibt tot. Falls es wirklich kein Layoutfehler sein sollte (davon gehe ich bei zitruskeks allerdings ohnehin nicht aus), könnte es ein Bestückfehler/Wackelkontakt oder irgendwas anders, sehr Doofes sein. :(

    Der Rest läuft (ok, wenn man beim Einschalten ein wenig an den Sockeln der EPROM-Adapter rumdrückt :D ) einwandfrei.

    Gerade läuft ein Basic-Programm- ohne Probleme.


    Harvey wird mir FANTASTISCHERWEISE diesen genialen HP-Schnittstellen-Analyzer schicken! HAMMER!

    Und die EPROMs von Richi sollten eiiigentlich schon lange hier sein- wir denken, Mo/Di müsste es dann soweit sein. DHL hat wohl keine rechte Lust grad.


    Es bleibt aktuell dabei:

    Schnittstelle stellt sich komplett tot.

    Getauschte Bauteile sind eigentlich alle an diesem Prozess beteiligte (zumindest DIREKT), also U38/39/40.

    vossi testet je nach Zeit evtl. mal com-master bei sich, wir werden sehen.


    In der Zwischenzeit versuche ich, die Tastaturaufkleber drucken zu lassen, bzw. selbst auf Folie zu drucken... eine passende Vorlage (Scan der Original-Aufkleber eines NOS-SuperPET-Rechners ( !!! ) habe ich hier.

    Somit ist es prinzipiell ein Kinderspiel. Man müsste die Aufkleber danach nur selbst ausschneiden.

    Oder man übergibt auch dies einem Druckergeschäft und lässt es gleich cutten- wird aber teuer, vermutlich.



    Was mir noch angenehm auffällt: Die "echte" Kopie des MMF initialisiert den 6545 wohl anders- das Bild ist linksbündig (bzw. weiter links, statt rechts) im 6809-Modus.

    Die Platine des µMMF schiebt das Bild weiter nach rechts, so dass es (zumindest bei mir) unten rechts etwas abgeschnitten aussieht.

    Interessant- ich wüsste nicht, wie/wo das gemacht wird. :)


    Die Teams-Einladung geht raus, sobald die Eproms hier sind und ein wenig ZEIT dafür ist.

    Ich schick den Interessierten noch eine PN, damit wir evtl. alle Zeit haben.


    Viele Grüsse,

    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von CBM_Ba ()

  • Guten Morgen,


    anbei die 3D-Modelle für das "MMF 9010 Modem" und die dazu passenden Aufkleber.





    Falls Nachbauinteresse besteht, könnt ihr gerne bei mir nachfragen.

    Das passende Modem habe ich im Thread bereits verlinkt. -> https://www.ebay.de/itm/265519698197

    Ihr braucht noch Kabelzugentlastungen für das "Netz"(5V)- und RS232-Kabel, einen Ein/Aus-Schalter, sowie (falls gewünscht) einen DIP-Schalter 4 polig für die Schaltung der notwendigen Brücken (4+5, sowie 6+8+20), falls das Modem auch an anderen Rechnern verwendet werden soll.

    Falls nicht, könnte man das auch gleich "hart" verdrahten und den Dip-Schalter weglassen.

    Die Befestigung des Modems an sich könnte mit einer "Brücke" erfolgen, welche man sich aus Holz/Kunststoff oder Metall schnell basteln könnte.

    Ich hab's ganz banal mit Heißkleber fixiert, da das restliche Kunststoffteil bereits alle Kanten der Platine gut umschließt.

    Verschraubung mittels M3 ist bereits vorgesehen.

    Das Frontlabel hab ich korrigiert und anstelle von "CN" für "connect" auf "CD" für "carrier detect" umgebaut. :)


    Viel Spaß beim Nachbau.

  • Auf dem echten MMF läuft com-master mit der rs232:

    Wir haben uns ja bereits via PN ausgetauscht. Danke nochmal für den Test. ;)


    Somit bleibt:

    - Bauteile falsch bestückt

    - Bauteile defekt

    - Lötstellen fehlerhaft

    - Layoutfehler (unwahrscheinlich)

  • einen anderen 6551 z.Bsp. Synertek oder Rockwell hast du mal probiert?

  • ...dafür gibt es aber die Möglichkeit: Leiterplattenfehler! ...hatte ich auch schon - defekte Vias oder unterbrochene Leiterbahn...


    :)Franky

    Das stimmt!

    Evtl. finden wir das im Teams-Meeting gemeinsam?

    einen anderen 6551 z.Bsp. Synertek oder Rockwell hast du mal probiert?

    Ich habe hier einen Rockwell 65C51P2 und einen Rockwell 6551AP, Fehlerbild ist identisch:



  • Wenn es mit vossis Board ein identisches funktionierendes Referenz-Board gibt, dann sollte es doch möglich sein, durch Vergleichsmessungen den Fehler einzukreisen. :grübel:

    Vielleicht solltet ihr beide euch mal zu einer Videokonferenz zusammenschließen und Vergleichsmessungen durchführen. Vorausgesetzt natürlich, vossi hat die Zeit dafür. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn es mit vossis Board ein identisches funktionierendes Referenz-Board gibt, dann sollte es doch möglich sein, durch Vergleichsmessungen den Fehler einzukreisen. :grübel:

    Vielleicht solltet ihr beide euch mal zu einer Videokonferenz zusammenschließen und Vergleichsmessungen durchführen. Vorausgesetzt natürlich, vossi hat die Zeit dafür. ;)

    Identisch ist es nicht- aber nah dran.

    Die Idee ist gut!


    Ich denke, man sollte die gesamte Strecke (Chip auf Modem, durchs Kabel bis zu den Pins von U38/U39) durchklingeln. Vielleicht findet sich ja da was...


    :)Franky

    Ist bereits erfolgt- wirklich vom Modem bis zu den Bausteinen. Pin für Pin.

    Muss aber garnicht das Modem sein- der Stecker reicht ja, es geht nichtmal ohne Modem.