SC114 Inbetriebnahme - Bitte um Hilfe

• Hallo miteinander,

hat hier schon jemand mal die SC114 Z80 Platine von Steve Cousins in Betrieb genommen?

SC114 – Z80 Motherboard (RC2014)
    SC114 is a Z80 single board computer, in a motherboard format, with RC2014 compatible expansion slots. It is easy to build and low cost, making it a great…
    smallcomputercentral.com

Ich habe bis auf die Busverbinder alles gelötet, nach Anleitung getestet und angesteckt.

Ich bekomme die Meldung des Monitors, kann aber über das Terminalprogramm nichts eingeben.

Wo fange ich am besten zu suchen an?

Danke und Gruß

Robert

NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

• Hallo,

speziell mit diesem SBC habe ich zwar noch(?) nicht gearbeitet, würde mir aber erstmal die üblichen Verdächtigen anschauen. Handshake (HW/SW/keiner?), Umwandlung von CR? Das war bei mir meist die Ursache. Manchmal lag es auch am verwendeten TTL->USB Serielladapter.

Gruß, Rene

• Hallo Rene,

vielen Dank ... Handshake überprüfe ich erst mal ... die Umwandlung von CR muss ich definitiv prüfen ... ich habe zwar ein paar von den einfachen USB<=>seriellen Adaptern, aber nur einen mit RTS/CTS, daran hängt momentan das SC114.

Gruß

Robert

NCR DMV/Olivetti M20/ITT 3030/DEC Rainbow 100/Siemens PC-D/OlyPeople/MFA 8085/TA Alphatronic

• kann aber über das Terminalprogramm nichts eingeben.

Wo fange ich am besten zu suchen an?

Bei meinen Microcontrollern mit Tiny-/IoTBASIC lag es am Anfang daran, dass bei Return/ENTER nur ein CR und kein CRLF gesendet wurde.

Welches Terminalprogramm nutzt Du?
    CRLF konnte ich bei Tera Term und kitty (ein putty Fork) fuer Enter einstellen

• Hallo Robert,

habe gerade gelesen.

Zu empfehlen ist das FTDI232 Modul, welches S.Cousins auch anbietet.

Nach ordnungsgemäßen Anschluss erfolgt nach RESET (Taste am SC114) diese Meldung.

sie Bildschirmausdruck

Ich arbeite mit Linux und minicom. Gibt es auch für Windows.

Einstellung:

Dies noch ändern!

E - Bps/Par/Bits : 9600 8N1

F - Hardware Flow Control : Nein

Überprüfe die Lötstellen an der Schnittstelle und dem SC114 Board.

Überprüfe deine Verbindung zum Serial-Anschluss. .

Teste das Kabel mit einem Terminal und verbinde (ohne Anschluss an SC114) RX und TX.

Dann sollte etwas auf dem Bildschirm erscheinen.

So kannst du dich nach und nach schlauer machen. :D

Gruß

Kurt

• Das Board hängt, wie von Steve Cousins empfohlen, an solch einem RS232-Adapter: https://www.azdelivery.de/products/ftdi-adapter-ft232rl

RX/TX und RTS/CTS sind gekreuzt.

Wie zu sehen ist, kommen die Daten an, gehen aber nicht hinaus. Auf dem FTDI-Adapter blinkt jedoch eine grüne LED, sobald ich eine Taste betätige, also denke, ich, dass der Fehler auf dem Board liegt.

Gruß

Robert