Manticore A600

  • Ich habe mir mal die Apollo Manticore Karte für einen meiner ollen A 600 zugelegt. ( Apollo )


    Ich muß sagen, das Teil rennt wie der Teufel.

    Absolut zu allem Kompatibel, da Orginal Kickstart + Amiga OS.. Incl Coffin 0.62


    68000 , 68xxx , 68080 FPGA Prozessor , 1oder 2 Mb Chipram nach Wahl / 500 gb Fastram..

    CF Karte, Micro Sd, HDMI, Netzwerk Anschluss, 2* USB, Seriell , 8/16 Bit Digi Sound uvm...


    Selbst MacOs geht teuflich schnell..


    Was soll ich sagen. Ich bin restlos zufrieden..

    Der Kauf hat sich m.e voll gelohnt..


    P.S

    Alle Spiele und Anwender Prg laufen genau wie sie sollen..


    Gruß


  • Interessant auf jeden Fall!

    Und wenn man zufrieden ist - alles ok.


    Ich frage mich nur immer, wie ist die Investitionsrelation zu einem mittel bis gut ausgestattetem PC?

    Auch bezüglich Grafik und Demos?


    Viel Spaß

    github.com/petersieg

  • Ich frage mich nur immer, wie ist die Investitionsrelation zu einem mittel bis gut ausgestattetem PC?

    Auch bezüglich Grafik und Demos?

    Das überlege ich auch. Ebenso würde mich der direkte Vergleich zum G4/G5 mit Morphos interessieren. Letzteres ist natürlich nicht 100% kompatibel zu 80er Jahre Software. Aber die braucht auch nicht die Beschleunigung.


    Aber ja, (m)ein A600 mit der Karte wäre wahrscheinlich mein Traumamiga. Kompakt, superschnell und kompatibel. Perfekt für WHDLoad und Anwender-/Entwicklungssoftware.


    Gruß, Rene

  • Krasse Karte... Kannte ich noch gar nicht.

    Dachte PiStorm ist heutzutage das maß aller Dinge?


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Irgendwie cool. Aber auch irgendwie.. "off". Ich hab nie verstanden warum man einen alten Rechner mit heutiger Technologie dazu bringt ein schlechterer heutiger Rechner zu sein. Ich hab damit immer das "dann kann ich auch gleich WinUAE starten" Gefühl.

  • Das Ding geht ab wie Teufel und Emuliert keinen 68K Er ist ein echter 68080 in FPGA Form..

    Es gibt keinen "Echten" 68080. Hat es nie, wird es nie.


    Ein Grund warum mir nie eine Vampire ins Haus kommt. Dann doch lieber eine echte 68030/040/060.


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Warum ist ein 'echter' 68080 mit nur 80MHz mehrfach so schnell wie ein 1,8GHz PowerPC im AmigaOne der letzten Ausbaustufe ? Verstehe ich nicht.

  • Das Ding geht ab wie Teufel und Emuliert keinen 68K Er ist ein echter 68080 in FPGA Form..

    Es gibt keinen "Echten" 68080. Hat es nie, wird es nie.


    Ein Grund warum mir nie eine Vampire ins Haus kommt. Dann doch lieber eine echte 68030/040/060.

    Die lahmen Krücken 020/30/40/60 hatte ich in meinem 3000 /4000..


    Die Vampire und die Manticore sind um längen flotter als jedwelche 020- 060 Card und zu 100% Kompatible.. Da muß ich mir nicht für 1000 Eu oder mehr eine antiquierte 060 Karte kaufen mit irgend einer völlig überteuerten uralten grafic Card.


    Die Manticore hat alles drauf was man will, incl Nic und 1920*1080 HDMI...


    So hätte ich mir meinen A600 damals 1994 gewünscht..


    Und ja, ich habe auch eine eigenständige Vampire die auch ohne Amiga rennt..


    Der 68080 Core tut jedenfalls genau was er soll..


    Gruß

    reiner




  • Warum ist ein 'echter' 68080 mit nur 80MHz mehrfach so schnell wie ein 1,8GHz PowerPC im AmigaOne der letzten Ausbaustufe ? Verstehe ich nicht.

    Da geht es eher um den Memory Controller und Speicher Speed.. Steht doch auch dort..


    Gruß


  • Nah ja! Lass mal die Kirche im Dorf.


    Der A600 wurde für sowas nie geplant und gebaut. Dafür gab es die großen Tausender.

    Hätte man damals … dann hättest du das niemals bezahlen können. Da diese Technologie damals nicht zur Verfügung stand, wäre wohl alles in verschiedenen Chips realisiert worden und NICHT in einem FPGA.


    Im Grunde hast du nur die Retrohülle und im Inneren die adaptierte moderne Technik.


    Solche Vergleiche hinken gewaltig.


    Es ist schön, dass du ein feuchtes Höschen bekommst mit dem Spielzeug.

    Es ist auch schön, wenn du uns daran beteiligst.


    Aber behalte die Realität im Auge.


    Bedenke, ohne die damalige Technik und deren Entwicklung würdest du evtl. immer noch mit einer Dampfmaschine spielen. Die kannst du mit der heutigen Antriebstechnik auch nicht vergleichen.


    So habe fertig! :) ;)

    :tüdeldü: Gruß intel... :winke:

  • Lustige Diskussion ::pc::


    Läuft mit der Karte eigentlich auch unter originalem OCS Chipset sowas hardwarenah, prozessorseitig recht sauber programmiertes, wie irgendwelche Szene-Demos der frühen 90er oder leistungshungrige Spiele, die dann einfach nur viel flüssiger sind ? Nun gut, diese Frage wäre auch zeitnah mit einem 04er oder 060 zu beantworten gewesen. Aber mich würde es interesieren. Auch Kickstart 2.0 / Workbench und lasthungrige Anwendungen. Geht das dann ab ?