Kassetten neu bekleben

  • Kassette - Haftetiketten klein, ohne Ecken, weiß, 12 Stk.
    selbstklebende Haftetiketten, Sticker für Kassetten zum selbst bedrucken. Passend für Kassetten mit breitem Rand und schrägen oberen Ecken
    tapemuzik.de


    Die haben auch ne Vorlage für Etiketten irgendwo auf ihrer Seite.

    Außerdem wäre es am Besten, dort gleich die ganze Kassette zu kaufen.

    Die uralten Schinken sind bandtechnisch meist totaler Kernschrott. ;)

  • https://tapemuzik.de/shop/zube…ttene-ecken-weiss-12-stk/


    Die haben auch ne Vorlage für Etiketten irgendwo auf ihrer Seite.

    Danke…


    https://tapemuzik.de/shop/zube…ttene-ecken-weiss-12-stk/


    Außerdem wäre es am Besten, dort gleich die ganze Kassette zu kaufen.

    Die uralten Schinken sind bandtechnisch meist totaler Kernschrott. ;)

    echt?


    Du meinst lieber entsorgen?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Japp, um ehrlich zu sein.

    Ferrobänder kleben meist- und wenn nicht, sind sie staubig und verdrecken dir die Andruckrollen, den Capstan, etc...

    Ich hab jahrelang Hifi-Kram instandgesetzt- alte Kassetten (und Tonbänder) waren immer der "Feind" dieser Geräte.

    Lieber nix riskieren- wenn es noch neue Bänder (absolut bezahlbar) gibt. Zumindest meine Meinung.


    Viele Grüsse,
    Matthias

  • Kann ich nicht bestätigen. Ich habe auf der letzten CC zusammen mit dem TSR-80 etwa 10 Kassetten bekommen, die jetzt ca. 45 Jahre alt sind. Da klebt nix und es löst sich auch nicht ab. Die meisten Daten lassen sich sogar noch laden.

    Im Januar habe ich eine Kassette mit MSX Software getestet - nach 40 Jahren immer noch intakt.

    Im Februar bekam ich einen C64 mit ca. 10 Kassetten - stichprobenartig getestet, eine Datei von 10 lies sich nicht laden. Ablösung oder Kleben habe ich nicht beobachtet.

    Vor ca. 2 Jahren habe ich einen TI-994A mit Software auf Kassette bekommen, die meisten Titel ließen sich laden.

    Ich will nicht behaupten, dass es Kleben und Ablösen nicht gibt, es kommt wohl auf die Lagerbedingungen an. Meine Kassetten in meiner Dachgeschoßwohnung haben sich nicht so gut gehalten wie die Kassetten im Keller meiner Eltern. Aber ich würde alte Kassetten nicht generell verdammen. Mehr Probleme als mit den Kassetten habe ich mit den Rekordern - da hat sich bei einigen Exemplaren das Gummirad, das das Band gegen die Capstanwelle drückt, aufgelöst und in schwarze Schmiere verwandelt...


    Gruß, Jochen

  • Kann ich Joe_IBM aktuell nur beipflichten, habe in den letzten Tagen eine Reihe alter CPC 464 (Original-Spiele) Kassetten eingelesen und fast alle ließen sich laden. Also verallgemeinern kann ich das also nicht. ;)

    Ein schönes Wochenende allerseits.

    Mein Schwerpunkt sind Taschenrechner und Pockets. Aktuell suche ich zB. nach: Casio FX-5500, Privileg PR55NC, Commodore N-60, NSC 4640, Casio pro fx-1, HP-10C, HP-16C, HP-34C, HP-27, HP-38C,, HP-55, HP-70, HP-71, HP-75, HP-80 :fp:... gern im Tausch gegen "Kollegen" oder andere Oldies (HCs, Laptops, ...)

    Abzugeben wären: Diverse CBMs & Zubehör, Thomson TO7 & TO9, CPC 6128, Schneider PC 1512/1640, div.TR (HP, TI, ...), Pockets (Sharp, Casio, ...) und Zubehör

  • Dann behaupte ich dennoch (dreist): Riesenglück gehabt, Jungs. ;)


    Das Bandmaterial degeneriert nach so langer Zeit. Ja: Es kommt definitiv auf die Lagerbedingungen an (kommode Luftfeuchtigkeit und Temperatur, also weder zu trocken/zu feucht/zu heiß)- aber der Abbau ist vorhanden.

    Oftmals fällt auch der Andruckschwamm raus, weil dessen Kleber in die wohlverdiente Rente gegangen ist.


    Ich hab hier einen ganzen Koffer voll mit alten Tapes für den 3032: Nach der zehnten Kassette hab ich’s aufgegeben. Alles tot. So, wie viele meiner alten Bänder der Revox Bandmaschinen und viele alte Musikkassetten aus den 70ern.


    Nach wie vor mein Tip: Finger weg, keine neuen Daten mehr drauf sichern- wenn sie einem was Wert sind. :)

    Es kann gut gehen- muss aber nicht.


    Viele Grüße,

    Matthias

  • Das Bandmaterial degeneriert nach so langer Zeit.


    Viele Grüße,

    Matthias

    …nicht nur das Bandmaterial…🤣🤣🤣


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Solche Kassetten haben eh meist einen ideellen Wert. Selbst die letzten Chromkassetten sind schon 20 Jahre alt, da solche Bänder schon lange nicht mehr produziert werden. Die zugehörigen Konfektioniermaschinen am Ende der Bandproduktion sind schon längst Geschichte. Was man noch hat, sind Spulen in der passenden Breite. Und somit die Preise jenseits des guten.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p4432023.m570.l1311&_nkw=audio+kassetten+neu&_sacat=0

    Also, du kannst nur retten, was zu retten geht und ein anderes Speichermedium nutzen...

  • https://tapemuzik.de/shop/zube…ttene-ecken-weiss-12-stk/


    Die haben auch ne Vorlage für Etiketten irgendwo auf ihrer Seite.

    Außerdem wäre es am Besten, dort gleich die ganze Kassette zu kaufen.

    Die uralten Schinken sind bandtechnisch meist totaler Kernschrott. ;)

    So, habe die mal bestellt, Danke für den Tip…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Es kommt auf die Lagerbedingungen an. Ich hatte Glück und das meiste ist immer noch einwandfrei lesbar, auch nach 50 Jahren. Nur eine ganze Kiste mit 8" Disketten hat einen kapitalen Wasserschaden aber ich denke ich kann die Daten noch retten...

    Nicht so glücklich ist die Sache mit den Gummiteilen an den Laufwerken. Manche gut, manche Teer.

  • Solche Kassetten haben eh meist einen ideellen Wert. Selbst die letzten Chromkassetten sind schon 20 Jahre alt, da solche Bänder schon lange nicht mehr produziert werden. Die zugehörigen Konfektioniermaschinen am Ende der Bandproduktion sind schon längst Geschichte. Was man noch hat, sind Spulen in der passenden Breite.

    Vielleicht einfach mal da suchen, wo keine Fantasiepreise aufgerufen werden:

    https://www.amazon.de/Audiokassetten-Leerkassetten-Zubeh%C3%B6r/b?ie=UTF8&node=570038


    5 DM hat man auch in den 80gern für eine gute Chromkassette bezahlt.


    Allerdings wären das beim PET Perlen vor die Säue. Dafür habe ich damals 1-DM-Billigkassetten verwendet Ich habe damals immer eine Kassette pro Programm verwendet (um die Zugriffzeit zu beschleunigen ;) ) und habe die Programme immer mehrfach hintereinander gespeichert. Irgendeine Version war zumindesten 2016 meistens noch lesbar. Die Bänder stammen aus der Zeit von 1978 bis 1980.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • CrO2 Bänder sind für den PET nicht Perlen vor die Säue, sondern einfach schlecht geeignet.

    Die Datassette ist für die einfachen FeO2 Bänder optimiert.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass einfach keine hohe Bandqualität erforderlich ist. Damals war das ein erheblicher Preisunterschied.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe noch ganze Kisten voll mit Kassetten und auch noch jede Menge Video-Kassetten. Ja, es gibt ein paar Kassetten, die deutliche Degenerationserscheinungen zeigen (schätzungsweise 2-5%). Der Rest ist OK.

    In der Werkstatt bekommst Du ja nur Geräte auf den Tisch, bei denen ein Problem auftritt. Das verzerrt die Wahrnehmung. Geht mir mit den Kaffeevollautomaten, die ich repariere, genauso.

    Bevor ich ein Band in einen Rekorder lege, schau ich es mir kurz an, ob mir was auffällt und spule bei Bedenken auch die Bänder mal hin- und her.

    Ich weiß nicht, ob Kassetten noch hergestellt werden, aber NOS ist keine sinnvolle Alternative, die liegen ja auch schon (zu) lange rum. Ich sehe das ähnlich wie mit Disketten. Die werfen wir ja auch nicht vorsorglich weg, bloß weil sie zu alt sind. Und irgendwie sehe ich die Kassetten auch als erhaltungswürdig an - allein schon um Generationen, die das nicht kennengelernt haben, mal zu zeigen, wie das früher ging!

  • Ich weiß nicht, ob Kassetten noch hergestellt werden, aber NOS ist keine sinnvolle Alternative, die liegen ja auch schon (zu) lange rum. Ich sehe das ähnlich wie mit Disketten. Die werfen wir ja auch nicht vorsorglich weg, bloß weil sie zu alt sind. Und irgendwie sehe ich die Kassetten auch als erhaltungswürdig an - allein schon um Generationen, die das nicht kennengelernt haben, mal zu zeigen, wie das früher ging!

    Es gibt da eine Firma, die farbige Kassetten mit ganz unterschiedlichen Bandlängen anbietet. Das ist definitiv keine NOS-Ware.

    Aber den Link finde ich gerade nicht.


    EDIT: Hier ist der Link.

    T.A.P.E. MUZIK - Individuelle Kassetten & Zubehör
    In unserem Shop findest du Audiokassetten in vielen Farben als Leerkassette oder bespielte Musikkassette mit deinen eigenen Audio-Daten, unbedruckt oder…
    tapemuzik.de

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • CrO2 Bänder sind für den PET nicht Perlen vor die Säue, sondern einfach schlecht geeignet.

    Die Datassette ist für die einfachen FeO2 Bänder optimiert.

    In welcher Form wurde denn die Aufzeichung für die Normalbänder optimiert. Ich kenne mich mit der Audioaufzeichnung nicht aus und dachte bei dem primitiven Verfahren, wie die Daten digital auf's Band geschrieben werden, wäre das ziemlich egal.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn ich mich richtig erinnere ist die Aufzeichnung an den Frequenzgang der Bänder angepasst.


    Ich habe auch ein paar alte CrO2 Bänder mit PET-Software, die nach wie vor einwandfei funktionieren. Entscheidend ist der Unterschied also wohl nicht.

    +++ ATH

  • Also der Unterschied zwischen Chom und Eisenband liegt in der Vormagnetisierung und dem Aufsprechstrom. Bei reiner Audioanwendung sogar noch einer Frequenzbandkorrektur. Beim KC85 geht das problemlos.