Vorschläge für einen Nadeldrucker

  • Hallo,

    ich spiele mit dem Gedanken mir einen Nadeldrucker zu gönnen. Leider bin ich nicht so im Thema und wollte wissen worauf man so achten sollten oder welcher Drucker noch gut in Ersatzteilebeschaffung ist.

    Als Eckpunkte hätte ich gerne

    • Endlosdrucker mit Tabellierpapier, damit das schön oldscool ausschaut
    • 24 Nadeln wäre vermutlich brauchbar gut
    • ESC/P Emulation? Oder ESC/P2? Oder doch ganz andere Sprache?

    Hat jemand Vorschläge von Drucker, die da in frage kämen? Auf was muss man so achten, damit das Ding auch tut, was man sich wünsch?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Schau erstmal, wo und ob Du noch Endlospapier irgendwo gut bekommst. Vielleicht stirbt die Idee schon an der Stelle.


    Farbbänder bekommt man für bestimmte noch ganz gut als normales Zubehör bzw. von Pelikan etc. Insebesondere für große Marken wie Epson oder Oki Drucker.


    Beide Firmen bieten auch neue Drucker an, wenn auch sehr teuer.


    24 Nadel ist nicht wirklich "old-school". Kommt halt drauf an, wofür es sein soll. Schriftproben ansehen. Insbesondere die normale Schnelldruckschrift kann manchmal "unbrauchbar" aussehen.


    Druckeransteuerung: Kommt drauf an, wo Du das anschließen willst. Am Atari / Amiga / CPC oder so ist manchmal sogar was ganz Einfaches wie IBM Proprinter oder Epson FX80 Emulation besser, weil die Programme das kennen bzw. Treiber dafür haben.


    Anschluß: Es gibt Drucker mit modular tauschbarer Anschlußplatine, wo man dann wahlweise Centronics oder Seriell oder (heute) USB Anschluß haben kann. Könnte so ein Punkt sein, den man evtl. mit beachten möchte als weiteres Kriterium.



    Wenn Du gebraucht kaufst, schauen wie der Textdruckmodus bzgl Richtung ist. Da gibt es Drucker, die nur von links nach rechts drucken können, d.h. immer erst nach links zurückfahren müssen. Das ist einerseits ganz "cool" andereseite nervig, wenn man einfach nur was drucken will.


    Einstellungen am Drucker würde früher(TM) mit DIP Switches gemacht. Moderne Drucker haben dafür ein Menü, was sie ausdrucken. Wenn man regelmäßig irgendwas bestimmtes umstellt (Ländercodes, Schriftbreite) kann das sehr unschön sein, dafür jedesmal eine Seite Textmenu ausdrucken zu müssen. Für sowas wäre dann DIP Switch die deutlich bessere Lösung (zumal die oft gut zugänglich angebracht sind).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Beide Firmen bieten auch neue Drucker an, wenn auch sehr teuer.

    Epson: Kleinster 9-Nadler mit USB, seriell und parallel: 250€ neum(LX-350)


    Kleinster 24-Nadler ungefähr zum selben Preis. Sind 100% kompatibel mit was man so vor 35 Jahren hatte....


    Also von "sehr teuer" kann da eigentlich keine Rede sein. Ich hab' mir vor zwei Jahren, als es ein Sonderangebot für den LX-350 gab, einen für 170€ neu gekauft. Wenn ich mit meinen alten Rechnern was drucken will, dann kommt der aus der Kiste. Lochrandpapier gibts auch noch, nur das grün linierte ist inzwischen fürchterlich teuer, da ist man gut bedient man sucht nach Restposten oder begnügt sich mit rein weißem.

  • Meine Wenigkeit nutzt einen Epson LQ 800 mit 24 Nadeln, (weil ich den schon immer habe). Der hat einen seriellen und einen parallelen Port, einstellbar über DIP. Für Endlospapier lässt sich ein Traktor aufstecken. Farbbänder gibt es von Pelikan oder KPM. Man kann noch Schriftarten-Kassetten einstecken, aber das habe ich nie benutzt.

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Achso: Ich hab' mit Absicht einen 9-Nadler gekauft, weil, wenn's schön aussehen soll, ist ja der moderne Laser da. Erstaunlicherweise sprechen die Epson-9-Nadler immer noch dieselbe Sprache wie vor 40 Jahren: ESC/P2. Das dürfte so die stabilste Konstante in der EDV-Welt sein.....

  • Auf KA stehen aktuell diverse NEC P60/70 zum guten Kurs. Finanziell gesehen würde ich mich dafür entscheiden.

    Sollen wohl mal gut gewesen sein, hatte ich mir mal angeschaut, für ein Resale aber uninteressant...


    Achso: Ich hab' mit Absicht einen 9-Nadler gekauft, weil, wenn's schön aussehen soll, ist ja der moderne Laser da. Erstaunlicherweise sprechen die Epson-9-Nadler immer noch dieselbe Sprache wie vor 40 Jahren: ESC/P2. Das dürfte so die stabilste Konstante in der EDV-Welt sein.....

    Und ich dachte immer, das wäre der VGA-Anschluss...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Auf KA stehen aktuell diverse NEC P60/70 zum guten Kurs.

    Wäre auch meine Empfehlung. Die Dinger waren quasi DER Standsrd bei ST und Amiga. Ich war damals glücklich mit dem P6+, heute hab ich einen P60, leider eine Nadel defekt. Ist aber mein Traumdrucker. Danach ging es abwärts.

    Und auch am Atari XL gibt es oft Treiber dafür.

  • Auf KA stehen aktuell diverse NEC P60/70 zum guten Kurs. Finanziell gesehen würde ich mich dafür entscheiden.

    Sollen wohl mal gut gewesen sein, hatte ich mir mal angeschaut, für ein Resale aber uninteressant...


    Achso: Ich hab' mit Absicht einen 9-Nadler gekauft, weil, wenn's schön aussehen soll, ist ja der moderne Laser da. Erstaunlicherweise sprechen die Epson-9-Nadler immer noch dieselbe Sprache wie vor 40 Jahren: ESC/P2. Das dürfte so die stabilste Konstante in der EDV-Welt sein.....

    Und ich dachte immer, das wäre der VGA-Anschluss...

    Der ist gut 10 Jahre jünger, und außerdem inzwischen verstorben.

  • Epson LQ 800 mit 24 Nadeln


    Das ist aber auch ein wirklich schöner Drucker. Das ist so ungefähr das Level auf dem die Nadeldruckerentwicklung letztlich ihren Höhepunkt erreicht hat und irgendwie besser oder mehr ist es dann nicht mehr geworden - evtl. vom heute vmtl größeren Druckerpuffer abgesehen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • OKI 320 / 3320

    OKI 390 / 3390

    OKI 380 Flachbett fuer einiges an Durchschlaege. ( Brauchten wir fuer die FLugtickets )


    LQ 800, huebsch aber langsam und irre laut . Naja, die anderen auch wenn Grafik gedruckt werden soll. :capone:


    Das sind aber meine favorites. Fuer OKI gibts noch Farbbaender und diverse Ersatzteile.

    Okis habe ich selber auch noch im Einsatz.

    Alles geht - Nichts muß

  • Das, oder Cobol und IBM Mainframes.

    Kann man ja alles nicht mehr neu kaufen. RS-232 ("richtiges") an sich auch nicht mehr.

    Ähm, doch. Binärkompatibilität bis zurück zur /360 ist ein Selling Point für alle Unternehmen, die den Quelltext verlegt haben.

    Das sind doch alles nur Emulationsprojekte von Retro-Enthusiasten :). Außerdem steht da "IBM" drauf - Das kan "man" sowieso nicht kaufen :).



    aber klar, ist auch ein IT-Zombie.

  • Industrie-PCs mit RS232 gibt es dagegen zu hauf, dann hast du natürlich recht. Im Comsumerbereich hat der VGA den RS232 überlebt (wobei VGA natürlich später kam)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ui, so viele Post! Vielen Dank :)

    Es sollte ein alter Drucker aus den 80 oder 90ern sein. Was neues möchte ich nicht, das hat dann manchmal schon nur noch USB und kann kein Traktor bedienen. Außerdem muss es ja irgendwie in mein Zeitloch/Hobby passen :)

    Das mit dem Bidirektionalem Druck... jetzt, wo ich es höre, klar. Danke, daran hab ich gar nicht mehr gedacht.


    Mir wäre so ein Modell am liebsten, das den Höhepunkt der Nadeldrucker darstellt. "Epson LQ 800 mit 24 Nadeln", "NEC P60/70" und "320 / 3320" oder "OKI 390 / 3390" währen also wohl so eines der Geräte, die ich mir anschauen werde.


    Das es noch Kartuschen gibt hab ich gesehen. Wenn ich mich recht entsinne konnte man die alten Kartuschen mit Tinte auffüllen, von daher sollte das auch noch eine Möglichkeit sein.

    Problematischer dürfte Papier fürn Traktor sein. Angeblich wurde die Produktion eingestellt und es werden die Reste abverkauft. Mal sehen ob ich das gewünschte irgendwo herbekomme. Das grün-weiße wäre ein Traum, aber ein rein weißes Papier ginge natürlich auch :)

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

    Einmal editiert, zuletzt von echo ()

  • Ich würde tatsächlich nochmal drüber nachdenken, ob du wirklich einen 24-Nadler willst. Zwar war das der Höhepunkt der Entwicklung, aber so "quer durch den Garten" findet sich doch tatsächlich mehr Support für 9-Nadler in "unsrer Branche" - und die Druckqualität dürfte ja eher zweitrangig sein.


    Wegen deinem ersten Satz, da hast du nicht gründlich genug gelesen: Mein neuer 9-Nadler hat USB,, Seriell und Parallel (das findest du bei einem historischen eher selten) und Traktor+Einzelblatt-Support. Das war alles für mich Argument genug, um mich für einen neuen zu entscheiden. (Ich "ärgere" mich ganz gerne mit historischen Computern rum - bei historischen Druckern läßt die Lust aber irgendwie nach - Der muß bei mir einfach tun.)

  • Wegen deinem ersten Satz, da hast du nicht gründlich genug gelesen: Mein neuer 9-Nadler hat USB,, Seriell und Parallel (das findest du bei einem historischen eher selten) und Traktor+Einzelblatt-Support. Das war alles für mich Argument genug, um mich für einen neuen zu entscheiden. (Ich "ärgere" mich ganz gerne mit historischen Computern rum - bei historischen Druckern läßt die Lust aber irgendwie nach - Der muß bei mir einfach tun.)

    Ich bezog mich nicht auf deinen, sondern auf die, die am Markt angeboten werden. Dort habe ich durchaus welche gesehen, die nur USB hatten. Vermutlich für Arztpraxen???


    Was ist den der Vor- und Nachteil zwischen nem 9 und 24 Nadler?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Tinte am Band nachfüllen dürfte schwierig werden.

    Schwierig aber nicht unmöglich. Und es gibt tatsächlich eine Firma, die Farbbänder zu moderaten Preisen aufbereitet, wenn man ihnen "leere" Bänder oder Kassetten schickt. Den Link müsste ich im Fernschreibforum suchen. Dort haben wir ja auch das Problem mit obsoleten Farbbändern.


    Hier gibt es auch Endlospapier. Die verkaufen das schon ziemlich lange. Keine Ahnung, ob das nur Altbestände sind oder ob das noch irgendwo auf der Welt hergestellt wird.

    https://www.buero-marquardt.de/shop/article/SIG12249-1/endlospapier-lp-12x240-mm-a4-hoch-1fach-60-g-blanko-ve-1-karton-2000-blatt-weiss-60-gm2

    Die hatten bis vor etwa einem Jahr sogar noch Rollenpapier für unsere alten Fernschreiber.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich glaub wir reden einander Vorbei.

    Am Markt angeboten meinte ich jetzt nicht Gebrauchtmarkt, sondern tatsächlich Neuware. Dort bin ich immer wieder auf USB-Only gestoßen. Meistens nur mit Flachbetteinzug.


    Auf Kleinanzeigen hab ich mich schon umgeschaut. Da wird echt viel angeboten. Manches zu Horrorpreisen, manchmal aber auch mit völlig brauchbaren Preisvorstellungen. Daher bin ich ja darauf gestoßen hier nachzufragen, was brauchbar und was fair ist.


    Aus meinen Kindertagen hatte ich das mal in irgendeiner Computerzeitung gelesen, dass man die Kartuschen mit Gewebeband wieder in Tinte "einlegen" kann und so das Band wieder benutzen kann. Das dürfte sicherlich eine dreckige Angelegenheit werden, aber bevor man das Teil gar nicht nutzen kann.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Endlospapier bekommt man doch noch überall? Kostet zwar das 2-fache wie Normalpapier, ist dünner und teilweise erst ab einer Abnahme von 8000 Blatt, aber da sehe ich kein Problem. Auch liniert (wenn auch nur grün).


    Das Farbband-Thema hatten wir schonmal: Als do-it-yourself-Lösung schwierig, zumal zuviel/zuwenig Tinte Probleme auslösen können. Hier kann es sinnvoll sein mit Handschuhen neue Bänder umzuspulen.

    Spätestens beim 4-Farbband für Farb-Nadeldrucker füllst du nix nach :D


    Neu natürlich nur USB


    Der Link von mir enthält 4 NEC Drucker bis 40€


    Bis die Nadelköpfe komplett verklebt sind :)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • wer braucht schon Bund :D

    Einen Bund habe ich eigentlich ganz gerne an meiner Hose...

    Spaß beiseite: Bunt war damals natürlich das Verkaufsargument, auch wenn es kaum jemand brauchte/bezahlen konnte.

    Stell dir mal vor: vollseitig DIN A4 Fotoqualität mit 4-5 von 24 Nadeln

    pasted-from-clipboard.png

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Diese Farbausdrucke mit Nadeldruckern waren doch von mieser Qualität und streifig.

    Ich kenne niemanden, der das gemacht hat.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Der LX-350 hat NUR USB

    Der LX-350EU hat neben USB auch Parallel.


    Man muss also bei neuen Drucker genau hinschauen ;)

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Der LX-350 hat NUR USB

    Der LX-350EU hat neben USB auch Parallel.


    Man muss also bei neuen Drucker genau hinschauen ;)

    Hier steht der ohne EU hätte seriell + Parallel. Wieder so eine Produktbeschreibung aus der Hölle.

    Meine zuletzt installierten OKI hatten nur noch USB.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...