SGI Monitor

  • Radio Eriwan sagt: Im Prinzip ja. Es kommt darauf an, um welche Monitore es sich handelt, und was ein normaler PC ist.


    Hintergrund, soweit er mir aus dem Stand einfällt:

    - Der PC braucht einen (analogen) VGA-Ausgang.

    - Wenn der Monitor zwingend Sync-on-Green will, kann man das bei manchen Grafikkarten parametrieren, sonst muss man ein wenig basteln.

    - Wenn der Monitor ein Festfrequenz-Monitor ist, kann man die meisten Grafikkarten der letzten 30 Jahre zum korrekten Timing bewegen ‒ aber eben nicht alle.

    - Wenn der Monitor ein Festfrequenz-Monitor und eine Mimose ist, muss man sicherstellen, dass er erst ein Signal bekommt, nachdem der PC soweit hochgefahren ist, dass er ein Signal der richtigen Frequenz ausgibt.

  • Hätte ich einen (suche schon eine Weile einen CRT für meine Octane) wüßte ich es. Ich meine aber auch, dass das nicht schwierig ist. Anders herum gibt es auch nicht so die großen Probleme, bis auf dies Sync-On-Green-Sache. Arkadiusz : Hatten wir uns nicht schon mal in Hannover/Bad Nenndorf getroffen ?

  • Hätte ich einen (suche schon eine Weile einen CRT für meine Octane) wüßte ich es. Ich meine aber auch, dass das nicht schwierig ist. Anders herum gibt es auch nicht so die großen Probleme, bis auf dies Sync-On-Green-Sache. Arkadiusz : Hatten wir uns nicht schon mal in Hannover/Bad Nenndorf getroffen ?

    Leider nicht, ich komme ursprünglich aus Dirhmarschen in S-H, aber in Hannover war ich noch nie.

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Mein 20" SGI Monitor ist ein "relabelter" SONY GDM-20E21, der neben dem 13W3 auch einen VGA Input besitzt, der auch H-Sync / V-Sync statt SyncOnGreen unterstützt ... :0)


    Also wäre es interessant, um welchen SGI Monitor es sich bei Arkadiusz handelt...


    Lg. TOM:0)

  • Es gibt also keine vorgefertigte Lösung, wie ein Adapter oder Converter, um den Monitor an eine "VGA" Karte anzuschließen, nehme ich an.

    Das Anschließen ist nicht das große Problem. In der Regel reicht ein passiver Adapter, z.B. von VGA auf 13W3 oder von VGA auf BNC. Timing und Sync-Signale (Polarität, separater Sync / kombinierter Sync / Sync-on-Green) müssen halt richtig konfiguriert werden. Nur wenn die Grafikkarte des PCs nicht zu Sync-on-Green überredet werden kann und der Monitor es benötigt, braucht man eine kleine Schaltung.


    Und, kleine Ergänzung: Das setzt natürlich voraus, dass es möglich ist, das Timing der Grafikkarte anwendungsübergreifend zu regeln, z.B. über den Grafiktreiber Das trifft auf die meisten "modernen" Systeme zu, aber nicht auf DOS, wo jede Anwendung direkt mit der Grafikkarte spricht.

    Einmal editiert, zuletzt von MJGraf ()

  • Stimmt, die neuen Monitore ab ungefähr Indy (und damit auch alles, was an so eine Octane gehören würde) sind eigentlich ganz normale besser Röhrenmonitore (meist von Sony) und können auch PC Sachen synchronisieren. Kurz: sie haben die Sync-Signale getrennt und haben teilweise sogar auch die normalen 15pol VGA Anschlüsse. Sync-on-Grenn können sie dann halt zusätzlich, was aber auch nicht so unüblich war im Lager der 21" ProfiMonitore (ala Mitsubishi, NEC, Eizo, Taxan und Co).

    Anders sieht es evtl. bei den cremeweißen SGI Monitoren aus, die zu den Crimsons etc gehörten. Ob SGI noch davor eigene Monitore hatte, weiß ich nicht. Es gibt in UK einen Monitor/SGI Anbieter, wo m.E. auch die Daten immer dabeistanden. Mascharek oder so. edit http://www.mashek.com/SGImonitors.php


    edit2: https://web.archive.org/web/20…putable.com/monitors.html und da war auch noch was, was auch nicht mehr im Netz ist. Die Informationen verschwinden immer kurz bevor die Leut' mit Sammeln anfangen ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Es sind zwei grüne Indigo und mindestens drei Monitore (einen möchjte ich) in der Nähe von Stuttgart, das alles gehört einem Bekannten, der gerade die Reste eines unglücklichen Mietverhältnisses verwurstet (und gerichtlich verwursten darf). Ich habe ihm angeboten, wenn er sich bis dahin durchgearbeitet hat, dass ich zumindest die "seltsamen" Sachen, wie Indigo oder Flachbrettscanner und Drucker aus den 80ern (vermutlich) beim Verein anbiete, Der will nicht unbedingt damit Reich werden, aber wenigsten etwas rausholen. Ein Dachboden und kleines Zimmer sind mit CRT vollgestopft, außerdem sind in einem dritten Raum drei PCs, und einiges an XT und ISA Karten, Platten etc., teilweise cooles Zeug, AWE 64 Gold, CDR 100 Brenner, Cherry G80-1000 Tasta, alles irgendwie neuwertig. Hab mir schon paar Sachen auf die Seite legen lassen, allerding zu fairen, aber immer noch günstigen Preisen. Ach, und Verstärker.

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Dann macht doch mal Fotos und laßt die hier "besprechen". Dann wird sich da ja vielleicht schonmal ergeben, ob wer was abnehmen möchte und was er/sie geben mag. Und es klingt ja, als sei da schon Interessantes dabei. Dabei kann man ja auch die echten "Goldstücke" vorauswählen und dann mal fürs "E" vormerken, was ja evtl. die ganze Aktion dann für ihn zu einem guten Ergebnis bringt und die Interessenten hier haben auch was davon.

    Stuttgart ist jetzt auch was, wo man das evtl auch mal kurzzeitig mal untergestellt bekommt, sind ja ein paar aus der Gegend da.


    Frag doch mal bei der Moderation ; extra für solche Fälle ist neulich mal eine Rubrik eingerichtet worden, die aber nur auf Anfrage freigeschaltet wird. Setzt natürlich sinnigerweise eine Liste und eben Fotos voraus.


    Nur Indigos (die Siemens Teile (?)) oder 1000er Cherry Keyboards sollte man evtl heute zumindest nicht mehr direkt entsorgen wollen. AWE Gold klingt auch irgendwie nach sowas.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hat da jemand "Moderation" gesagt? :bob:


    Es gibt die Rubrik Sammlungsauflösungen und Konvolute für diesen Zweck.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs