IDE Flash drive als Festplattenersatz? Adapter?

  • Da kostet das adaptiere ja mehr wie 1GB CF Karte + passenden Adapter.


    Wie sieht es aus mit 44 2mm Pinheader, einem normalen Adapter und einem IDE-Kabel? Muss man wegen der geraden/ungeraden Pinverdrehung achten.


    "Das sind nicht die Droiden *ähm* Adapter die ihr sucht"



    Oder dem hier + Kabel: https://de.aliexpress.com/item/1005005959138292.html

    oder dem hier (den gibts bestimmt auch im Billig): https://de.aliexpress.com/item/32814123283.html

    Oder dem: https://de.aliexpress.com/item/32927233487.html


    Ihr könnt ja selber suchen: "IDE 40 44" "IDE DOM" Die Adapter gibt es irgendwo sicherlich günstiger wie 5-9€...

    ------------------------------

    Wenn im Retro-PC die Werte frei einstellbar sind oder wenigstens ein voreingestellter Wert die selbe Sektoren-Pro-Spur (bzw. einen binären, ganzzahligen Teiler), dann laufen sie da auch drin. Den CHS-Wert kann man sich gut in einem älteren PC ohne / mit abgeschalteten LBA auslesen.


    Nehmen wir mal 250 x 16 x 63 (haben meine 128MB CF-Karten). Die laufen auch mit 200 x 15 x 63 oder 100 x 8 x 31 (die Hälfte von 63 ist 31, wenn 0 auch eine Zahl ist) oder 220 x 12 x 15

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • Genau so habe ich es seit Jahren an meinem Arbeitstier 486er am Laufen. Schlabbert aber lose in der Gegend herum.

    Die CF Karten waren im Betrieb nicht so stabil wie die DOMs.


    An einer Adapterplatine hätte ich auch Interesse.

    Eventuell gleich zwei DOMs (Master/Slave) auf einer Platine unterbringen. Spart einen IDE und einen Stromstecker pro Platine. Falls die Platine in der Größe einer 2,5" Platte wäre, dann könnte man das Maß der standard Befestigungslöcher nehmen.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Guten Abend

    gnupublic


    Sowas in der Art,

    man müsste nur statt der Buchse dann mit dem korrekten Pinning eine 44pin Stiftsleiste einsetzen,, ggf noch als Halterung einen Rahmen oder eine Führungsleiste



  • Stiftleiste kann Drehung verursachen.

    -----------------------------

    Die CF-Karten müssen schon Industrial oder von Sandisk sein, alles andere ist Müll/Spielzeug.

    ----------------------------

    Eigentlich sind das ja nur eine Platine und 2 Stiftleisten. Dann sollte sich für <5€ auch selber produzieren lassen. Direkt von IDE auf DOM

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe jetzt hier noch gar nicht gelesen, ob und zu welchem Preis obsd_guru von den Modulen welche abgibt. Habe ich vielleicht auch überlesen, sonst wäre die ganze Diskussion hier ja sinnlos. Das wäre dann aber ein Thema für den Marktplatz.


    Da anscheinend kein Interesse an meinem Vorschlag für einen einfachen kleinen DOM-Adapter besteht, überlege ich, ich ich mir selber einen layoute. Das wird dann zwar bei der geringen Stückzahl etwas teurer, aber immer noch billiger als irgendwelche 2,5" Lösungen.

    Ich brauche DOM-Module, die ich direkt auf den IDE-Anschluss auf dem Motherboard stecken kann. Ganz ohne Kabel und 2,5" Gedöns.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die CF-Karten müssen schon Industrial oder von Sandisk sein, alles andere ist Müll/Spielzeug.

    Du legst hier wieder kommerzielle Maßstäbe an. Um alle paar Tage mal einen Retro-DOS-Rechner zu booten, reicht jede beliebige CF-Card.

    Und viel mehr wird mit den meisten Retro-PCs nicht gemacht. Ich habe hier jedenfalls noch keine CF-Card kaputt gekriegt.


    Hängt also immer von Einsatz und vom Betriebssystem ab.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe jetzt hier noch gar nicht gelesen, ob und zu welchem Preis obsd_guru von den Modulen welche abgibt. Habe ich vielleicht auch überlesen, sonst wäre die ganze Diskussion hier ja sinnlos. Das wäre dann aber ein Thema für den Marktplatz.

    also @Norbert-97801 hatte ja angeboten einen Adapter zu designen. Mal gucken was dabei herauskommt. mann könnte dann vielleicht eine 100er Kleinserie fertigen lassen (ich selbst brauch ja auch einige), ein paar als Ersatzteil, der Rest kann "abgegeben" werden. aber da gucken wir erst mal was das alles kostet. dann kann man ja mal im Markt fragen, bis dahin ist von meiner Seite her warten angesagt.

    Viva forever

  • Da die Karten auf ebay ab 2€ erhältlich sind, würde ich auch für mein Privatvergnügen nicht irgendeinen Platinum/Agfa-Schrott einbauen (zumal der nicht billiger ist)

    Ich habe hier ca. 200x Transcend Industrial 128MB. ich hatte die mal für Centbeträge geschossen. Ich bin sehr zufrieden mit. Genauso wie mit den 64MB Sandisk, den 256MB PQI Industrial und den 1GB Industrial Apacer. Alle für kleine, einstellige Beträge gekauft.


    Auch als Privatperson wäre mir meine Zeit zu schade für Fehlerdiagnostik und Neuinstallation, nur weil ich 50ct an der CF-Karte gespart habe.


    Ganz abgesehen davon, haben billige CF nicht selten total kaputte CHS-Werte, die nicht sauber laufen (ich glaube eine 64MB hatte 8 Sektoren pro Spur, dafür aber >1000 Cylinder) oder haben Boot- oder IDE-Schwierigkeiten.


    Die billigen CF-Karten haben teilweise auch ein bescheidenes Defektmanagement, sodass du im Bereich der Auslagerungsdatei schnell Fehler hast, welche die ganze Karte unleserlich machen. Ja auch bei DOS gibt es Konstellationen, die wiederkehrend auf eine Stelle schreiben. Bei 98 SE muss die CF-Karte schon gut sein, bei XP kommen nur noch Sandisk 16GB Ultra oder besser zum EInsatz. Hier reden wir über ~5€ Aufpreis für jahrelangen Betrieb, wo Platinum/Agfa nach wenigen Monaten ausgestiegen sind.


    Die DOM-Module die er da hat sind sicherlich auch Industrial, aber ihr solltet mal die Schreibzyklen prüfen. So ein Thinclient schreibt nie auf seinen Festspeicher. Evtl. sind die dafür nicht optimiert.


    Da anscheinend kein Interesse an meinem Vorschlag für einen einfachen kleinen DOM-Adapter besteht, überlege ich, ich ich mir selber einen layoute.

    Ich brauche DOM-Module, die ich direkt auf den IDE-Anschluss auf dem Motherboard stecken kann. Ganz ohne Kabel und 2,5" Gedöns.

    100 Stück mit ENIG ca. 40€ Platine (JLCPCB), ca. 80€ für die Anschlüsse. (Alibaba/Aliexpress).

    Musst du mal auf Reichelt gucken, manchmal sind die tatsächlich billiger


    Aber wie geschrieben: fertige Adapter, die genau das bieten gibt es für ca. 13,30€. Link/Bild siehe oben.


    Wenn du das layoutest kannst du dir ja mal überlegen, ob du ein spiegelgleiches Layout mit 2 Stromanschlüssen machst, sodass der DOM immer überhalb der Karte ist, egal wie herum der IDE-Anschluss auf der Controller-Karte ist. Dafür musst du 48 Lötaugen für den 44 poligen vorsehen oder 2x 44 polig, was dir aber die Busstruktur zerstören würde...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe jetzt hier noch gar nicht gelesen, ob und zu welchem Preis obsd_guru von den Modulen welche abgibt. Habe ich vielleicht auch überlesen, sonst wäre die ganze Diskussion hier ja sinnlos. Das wäre dann aber ein Thema für den Marktplatz.

    also @Norbert-97801 hatte ja angeboten einen Adapter zu designen.

    Ja, es gab viel Zustimmung für einen 2,5" Adapter. Ich persönlich kann damit leider wenig anfangen. Ich brauche es klein und kompakt.


    aber da gucken wir erst mal was das alles kostet. dann kann man ja mal im Markt fragen, bis dahin ist von meiner Seite her warten angesagt.

    Wieso "was das alles kostet"? Das verstehe ich jetzt nicht. Muss man dann den 2,5" Adapater zwingend dazu kaufen? Das klingt jetzt für mich erstmal so, dass ich wohl mit meinen CF-Flash-Lösungen hier günstiger bin. Also von meiner Seite erstmal keine Aktivitäten. Ich hätte nur Interesse an blanken Modulen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Klein, kompakt und einfach zu handhaben. ;)

    Aber wie gesagt, da ich der einzige bin, der diese Anforderung hat, ist das hier nicht weiter relevant. Ich würde mir dann ggf. meine eigene Lösung designen. Falls diese Module einzeln zu einem vertretbaren Preis abgegeben werden. Das ist für mich immer noch unklar.


    Ich gehe dann mal auf Standby und schaue, ob sich hier noch irgendwas Interessantes ergibt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Klein, kompakt und einfach zu handhaben. ;)

    Aber wie gesagt, da ich der einzige bin, der diese Anforderung hat, ist das hier nicht weiter relevant.

    Würde ich ggf auch sagen klein, kompakt und einer der Stecker "gedreht" damit das Modul nicht wie ne Antenne absteht. Wenn jemand das ganze dann im 2,5 oder 3,5 Zoll Format haben möchte könnte man ja was entsprechendes Drucken. Da könnte ich sogar meinen Sohn fragen, der hat mir auch schon mal Festplattenträger für einen Dell Server gedruckt.

    Viva forever

  • Würde ich ggf auch sagen klein, kompakt und einer der Stecker "gedreht" damit das Modul nicht wie ne Antenne absteht. Wenn jemand das ganze dann im 2,5 oder 3,5 Zoll Format haben möchte könnte man ja was entsprechendes Drucken. Da könnte ich sogar meinen Sohn fragen, der hat mir auch schon mal Festplattenträger für einen Dell Server gedruckt.

    Im Endeffekt nimmst du den 40, 44 und Berg-Anschluss und verbindest die auf der Platine (nicht an der Platinenkante, das lötet sich schlecht). Ob du jetzt was gewinkeltes, was gerades und Stecker oder Buchse auflötest ist ja dann deine Sache. Du kannst auch 2x gerade nehmen und der DOM ist dann über/hinter dem Controller hinweg. Wie geschrieben: Spiegelgleiche Montageoption wäre richtig nice und recht leicht umzusetzen durch die fast 1:1 Belegung

    Joa oder einfach ein 2,5" Gehäuse oder ein 3,5" Adapter in China kaufen und den Spaß einkleben...

    Wenn ich nicht wieder eine 8 seitige Bedienungsanleitugn schreiben müsste, würde ich das ganze professionell umsetzen, nach der letzten Aktion habe ich davon aber die "Fresse voll"...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich habe gerade bei Mouser das Apacer ATA Disk Module

    und das Datenblatt auf der suche nach 40/44-Pin-Headern

    gefunden. ich vermute mal, es könnte sich um dieses

    AP-FM001GD3005S-T (5V) oder dieses AP-FM001GD3003S-T (3,3V).

    Da kostet ein Modul ca. 66€ ohne Mehrwertsteuer... :)



    PS: Entschuldigt das seltsame aussehen des Textes, aber bei der Masse an Verlinkungen ist der Editor ausgestiegen und hat den gesammten Test als Link behandeln wollen... es war der einzige Weg, zu verhindern, das da nur Datenmüll rauskommt.

  • Eine Listung finde ich in keinem Beitrag: solche Flash Drives wurden ebenso in NAS Devices eingesetzt, hier am Beispiel des Thecus N5200B PRO mit 128MB.



    Schalter für Einstellungen Master/Slave, bzw. Write Enabled/Disabled auf der Unterseite.


    Mit gescheiten Adaptern, perfekt für viele (Retro-)Projekte. :)

  • Ich habe heute die IDE Flash Drives von obsd_guru bekommen. Der verwendete Flash-Controller ist der GLS55VD020-60-C-TQWE und der Flash-Speicher ist von Samsung (K9K8G08U0D). Einen LDO-Spannungregler (SMD-Code 9B2D) habe ich von der IDE44-Pinbelegung ausgehend ausgemessen. Von dem LDO gehen Stromversorgungen zu beiden "großen" Chips und die IDE44-Pins 41/42 an den VDDQ -Pins des Flash-Controllers. Somit scheint das Flashdrive 5V-Tollerant zu sein.



  • Guten Abend

    Norbert-97801


    Bei twoge findet sich ein ähnliche Modul, dort ist links oben wahrscheinlich noch für Device 0, Device 1 (Master Slave) eine


    Steckbrücken aufgelötet,




    Apacer 1GB IDE Thin Client Flash Speicher 44pin 44-pin ADM DOM Modul 49, 7,69 €
    twoGe.de 1GB Flash Module   z B  für HP und Wyse Thin Clients Dieser Adapter eignet sich z B für HP und Wyse Thin Clients Wyse C10L R90L, R00L HP T5710 T563
    twoge.de

  • Moin Zusammen,


    hier ist mal eine schnell erstellte Diskussions-Grundlage, wie so ein Adapter aussehen könnte:



    Die Platine könnte noch so ergänzt werden, das z.B. zwei von den IDE-Flash-Drives auf die Platine passen. Wie sollten sie angeordnet sein?
    Hintereinander auf einer Seite oder je eins auf der Vorderseite und auf der Rückseite? Was auch denkbar sind, Schnitt-Markierungen auf der Platine einzuzeichnen, damit man den Adapter verkleinern kann. Eventuell Montage-Löcher, oder unterschiedliche Größen der Platine?


    Was meint ihr?

  • Befestigungslöcher einer 3.5 Zoll-Platte wären sinnvoll, auch um daran einen 3D gedruckten Winkeladapter mit den seitlichen Befestigungslöchern einer 3.5 Zoll Platte zu befestigen. Stell dir dann noch vor, du lötest 90° abgewinkelte Pins auf, so dass du eine 2.5 Zoll Platte drauf stecken kannst, auch die möchte mit ihren eigenen Löchern an der Platine festgeschraubt werden. Und natürlich auch eine zweite 44pol. Pinreihe weiter vorne, dass man zwei solche Module oder CF-Adapter (jeweils über abgewinkelte Pins) da drauf stecken kann.

    1ST1

  • Guten Tag


    Auf eine externe Anfrage, ob es auch Module mit CS /Cable Select gib, gab

    hab ich mal solch eine EOL Baugruppe ausfassen lassen


    Ist von SiliconDrive (zuletzt übernommen von Western Digital), mit den

    3 Möglichkeiten Master, Slave

    cable Select, (Funktion, Anschlüsse sind dafür ja bekannt,



    So wie wohl bekannt ist , hat WD Ende 2013 diese Industrie- Serie damals auch vollständig abgekündigt,

    gab auch später längere Zeit keinen Ersatz, erst Jahre später gab es von cactus, und anderen eine Alternative


    gibt noch Originale bei Broker, aber zu horrenden Preisen angst

  • Befestigungslöcher einer 3.5 Zoll-Platte wären sinnvoll, auch um daran einen 3D gedruckten Winkeladapter mit den seitlichen Befestigungslöchern einer 3.5 Zoll Platte zu befestigen. Stell dir dann noch vor, du lötest 90° abgewinkelte Pins auf, so dass du eine 2.5 Zoll Platte drauf stecken kannst, auch die möchte mit ihren eigenen Löchern an der Platine festgeschraubt werden. Und natürlich auch eine zweite 44pol. Pinreihe weiter vorne, dass man zwei solche Module oder CF-Adapter (jeweils über abgewinkelte Pins) da drauf stecken kann.

    ich glaube platten brauchen dann wieder Sockel und keine Stecker. Aber das könnte man mit gender changern machen.

    Viva forever

  • Ich weiß, aber falls wie obsd_guru angedeutet ggf. zwei Flash Module auf eine Platine drauf soll, oder kann,

    daher als mögliche Option

    Hmm ja diese Idee fand ich ganz Spannend, man müsste dann aber auch an den Flash Modulen ja selber auch löten so wie ich es verstanden habe. Ich fände eine "kleine, günstige, ohne gross extra Löten müssen" Lösung schon ganz nett.

    Viva forever