IDE Flash drive als Festplattenersatz? Adapter?

  • Moin Moin


    ich hab beim Aufräumen eine Kiste mit Apacher 1GB Disk Drives gefunden. Laut aufkleber sind das IDE Laufwerke. Leider ist der Anschluss sehr klein und hat auch 4 Pins mehr als der Standart AT Anschluss. Hier 2 Fragen :

    - kann ich die ohne Probleme an meine "dos-pc's" betreiben ? (1GB war damals ja noch nicht bekannt?)

    - wo bekommt man günstig Adapter auf Normalen AT-Bus her?

  • Es gibt wohl einen ATA44 Standart der laut wikipedia die nochmalen 4 Leitungen hatte plus Stromversorgung. Denke mal das könnte sowas sein.


    Aber wenn ich mal google was die kosten (5-11 Euro) wird mir Angst und Bange bei der Menge die man brauchen würde :)

    Viva forever

  • Die Platine von dir sieht so aus, als ob sie direkt auf das Notebook-Mainboard gesteckt wird. Da müsste man einen Gender-Changer für IDE-Anschlüsse mit 2,54mm-Raster und dem kleineren 44-Pin-IDE-Raster "stricken".

    Genau sowas suche ich. Mich wundert nur das es in den div. DIY Seiten keine gescheiten Anleitungen gibt. ist ja nur ne kleine Platine und dann wohl 1:1 durchkontaktieren.. Normale IDE Stecker hab ich, nur diese kleineren Steckerleisten bin ich gerade am suchen. Und wird -zumindest für mich grobmotoriger- eine Fixelarbeit.. :)

    Viva forever

  • Du hast das zusätzliche Problem, dass die ATA44 Laufwerke normalerweise Pins haben. Deine SSDs haben Buchsen.

    Auf jeden Fall prüfen, wo dann Pin 1 ist, nicht dass der dann als Pin 2 endet. Das wäre nicht gut.

  • Ganz ehrlich: ich würde mich über die Teile freuen, und sie dann Leuten verkaufen, die genau so etwas brauchen. Von dem Geld würde ich mir dann das kaufen, was ich brauche. Für Rechner mit kleinem IDE-Anschluss auf dem Mainboard (mein SX32Pro hat so etwas) ist das wie M2 für Retro.

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Ganz ehrlich: ich würde mich über die Teile freuen, und sie dann Leuten verkaufen, die genau so etwas brauchen. Von dem Geld würde ich mir dann das kaufen, was ich brauche. Für Rechner mit kleinem IDE-Anschluss auf dem Mainboard (mein SX32Pro hat so etwas) ist das wie M2 für Retro.


    Moin

    Ich schließe mich dem Vorredner an: abgeben... ;)

    Btw: ein 5er Pack nehme ich gerne... :sabber:


    Nicht das das ins "gewerbliche" abrutscht. habt ihr alle mobo's oder Controller wo die dran passen? Falls ihr Adapter habt oder euch welche bastelt vielleicht würdet ihr euch auf einen Tausch einlassen?

    Viva forever

  • Nicht von meiner Seite aus.

    Atari ST(Standard) kann nur 1Gbyte von Haus aus.

    Schnell mal die komplette Arbeitsumgebung ändern hat was...

    Habe so etwas ähnliches mal mit CF Karte gemacht, geht auch...

    Ist das Raster 2,54 oder 2mm?

    Hatte früher mal sowas mit 2mm Raster, kaum Stecker/Buchsen bekommen.

    Wie die Verfügbarkeit heute ist weiß ich nicht.

  • Da schmeißt du ein bischen was durcheinander...


    Die 1 GB Grenze existiert nur für den DMA-Port, wenn man keinen ICD-kompatiblen SCSI Hostadapter dran hat. Mit ICD-kompatiblem Hostadapter gehen auch 2 GB, evtl. sogar mehr, die Grenzen der Partitionsgrößen bleiben aber.


    Diese DOMs haben aber eine IDE-Schnittstelle, da ist mir derzeit keine Kapazitätsgrenze bekannt, zumindestens wenn man HDDRIVER verwendet. Man kommt bei sehr großen Laufwerken nur an Grenzen dadurch dass man nur Partitionen von C: bis Z: und von 0: bis 9: (mit HDDRIVER + BigDOS) ansprechen kann. Wer einen TT oder Falcon hat, kann auch MiNT installieren und riesen große EXT2-Partitionen anlegen. Man muss nur einen Atari mit IDE-Interface haben (ST-Book, Falcon) oder eins nachrüsten (setzt mindestebs TOS 2.06 oder ein aktuelles EMUTOS vorraus). Meine Falcons betreibe ich mit 32 GB Compactflash-Karten per Adapter an IDE, 16 Partitionen a 1 GB plus eine 16 GB Partition mit Ext2 die nur unter MiNT sichtbar ist.


    Die abgebildeten DOMs (Disk on Module) haben eine 44 polige IDE-Schnittstelle, wie sie in Notebooks üblich sind, Rastermaß 2 mm. Dafür gibgts Adaptzer auf "normal-IDE", neben dem abweichenden Rastermaß ist der Unterschied, dass auf 44 Pin IDE noch +5V zur Versorgung der Platte drauf ist.


    Als Ersatz für Festplatten an IDE sind Flash basierte Lösungen wie diese oder CF per rein mechanischem Adapter (CF ist signalmäßig auch nur IDE) eine tolle Lösung. Nutze ich nicht nur an den Falcons, sondern auch in diversen DOS-PCs.

    1ST1

  • ok. ich glaub es macht wirklich sinn eine kleine Adapter Platine zu basteln. ich frag mal einen bekannten ob er zeit hat sowas wie hier ( https://www.ebay.de/itm/353764845806 ) zu designen (mit Stecker anstelle von Buchse und ggf noch um 90° gedreht. in China gemacht dauert es zwar ein wenig aber ich werde dann mal berichten ob es geklappt hat...


    vielen dank auf jeden fall an alle.

    Viva forever

  • Vielleicht wurde es hier schon ausdiskutiert, aber mein erster Gedanke war: Wieso nimmt man nicht einfach CF + den passenden CF auf IDE Adapter?

    CF-Cards stecken mittlerweile in allen meinen Computern mit IDE Schnittstelle drin. Angefangen von kleineren (128MB) bis zu den grossen (64GB) verrichtetn sie Ihren Dienst tadellos in den folgenden Computern:


    NEC V20 XT DOS 6.22

    386er PC DOS 6.22

    Pentium 1 MMX Notebook Windows 98 / OS/2 Warp 4.5

    Psion 5mx Pro EPOC ER5 / Debian 3.1

    Psion netBook EPOC ER5 / Debian 3.1

    Sony Vaio C1 Windows 2000 / Red Hat Linux 7.2

    JVC Pentium M Centrino Windows XP / ArcaOS

    Apple PowerBook 2400c MacOS 9.2.2 / Debian 3.1

    Apple PowerMac G4 MacOS 9.2.2 / MacOS X 10.5.9 / Debian 8.0 / Morphos 3.17


    Alles mit CF-Karten.....

  • Vielleicht wurde es hier schon ausdiskutiert, aber mein erster Gedanke war: Wieso nimmt man nicht einfach CF + den passenden CF auf IDE Adapter?

    CF-Cards stecken mittlerweile in allen meinen Computern mit IDE Schnittstelle drin.

    da magst du vollkommen Recht haben, aber ich habe viele von den Modulen, wieso sollte ich mir nun noch extra cf karten kaufen (nebst adaptern) wenn ich doch diese ide-flash drives doch schon habe :)

    Viva forever

  • Stimmt, kann man machen, funktioniert auch sehr gut. Aber wenn ich obsd_guru richtig verstanden habe, hat er einen ganzen Karton voll von den IDE-Flashs-Drives mit 44-poligen Buchsen-Leiste. Warum soll man diese Karten nicht weiter verwenden? Sie sind nun mal da und wäre dadurch auch nachhaltiger. Ja, da muss man jetzt ggf. noch einen Adapter entwerfen, aber ich könnte mir vorstellen, das die Adapterplatine mit den entsprechenden Stromversorgungsanschlüssen und den IDE-Stiftleisten eventuell sogar preiswerter sind, als eine CF-Karte + IDE-Adapter. Wenn die Ziel-Rechner einen 44-Poligen Pin-Header haben braucht man noch nicht einmal einen Adapter... ;)


    obsd_guru , wie viele IDE-Flash-Drives hast du denn so ca.?

  • obsd_guru , wie viele IDE-Flash-Drives hast du denn so ca.?

    um Ehrlich zu sein keine Ahnung.. schon einige aber auch nicht superviele...


    das sind 100 Stück :


    insgesammt sind es so viele :



    da war ich doch zu faul es zu zählen.. eine Zählwage habe ich leider nicht..

    Guck dir die Bilder im "Orginal" an, die Vorschaubilder sind nicht so gut um es einzuschätzen.

    Viva forever

  • aber ich habe viele von den Modulen, wieso sollte ich mir nun noch extra cf karten kaufen (nebst adaptern) wenn ich doch diese ide-flash drives doch schon habe

    Adapter von 40 Pin IDE auf 44 Pin IDE gibts in ebay, alibaba, amazon, kleinanzeigen, ... vielleicht auch conrad, reichelt, pollin, usw. und sogar auf dem örtlichen Flohmarkt hab ich schonmal welche gesehen. Die gibts in allen möglichen Bauformen, von klein auf groß, von groß auf klein, als fertig konfektioniertes Flachbandkabel, als Platine, als Zwischenstecker, als ... Auch USB auf IDE 44 Pin ist kein Kunststück. IDE 40 und 44 auf CF ist auch nichts ungewöhnliches, sogar als Master/Slave mit zwei CF-Slots. Und es gibt sogar für XT-PCs (8-Bit-ISA) IDE/CF-Controller, die man dafür verwenden kann.

    1ST1

  • Ja, gibt es. Aber die sind von der Bauform für dieses kleine Modul meistens zu klobig und haben eine Buchse. Hier wird ein Stecker benötigt.

    Statt 100-200 mal rumzubasteln wäre es doch bei dieser Stückzahl naheliegend, einen optimal passenden Adapter zu designen, wo das Modul dann nicht im 90 Grad-Winkel an einem wackligen Zwischenadapter irgendwie in der Luft steht.


    Optimal fände ich eine Adapterplatine in der Größe des IDE-Moduls, so dass man das Modul aufstecken und vielleicht noch über das große Loch irgendwie mechanisch befestigen kann (Kunststoffbolzen mit Unterlegscheiben oder ein 3D-Druck-Teil). Der IDE-Stecker würde dann seitlich parallel zur Adapterplatine stehen (90 Grad). Dann hätte man ein etwas dickeres gebrauchsfertiges DOM.

    Für die Spannngsversorgung einfach einen zweipoligen Pfostenstecker, den man nach belieben bestücken oder ein Kabel mit dem gewünschten Stecker anlöten kann.


    Nur mal so als Idee.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Von den Bildern ausgehend würde ich mal grob schätzen, das du ca 500 IDE-Flashcards haben könntest...

    Du könntest zur groben Abschätzung die Küchenwaage nehmen... :) ... Du weißt ja jetzt, was 100 Stück wiegen... ;)


    Aber, ich mache mal einen Vorschlag: Ich designe eine Adapter-Platine im 2,5"-Format mit den entsprechenden Anschlüssen für die IDE-Flaschcard und den Anschlüssen zum Host-System. Würdest du mir dafür zwei Platinen als Muster zum Ausmessen und Verifizieren der Verbindungen zukommen lassen, damit es hinterher nicht den ungeliebten "Magic Smoke" gibt?

  • Sind das alles nur 1GB Module?


    ich habe solche 1GB Module in ThinClients um DOS oder Windows XP darauf laufen zu lassen, aber 1GB sind für die Installation von XP schon sehr knapp (zumindest während der Installation von CD).


    Wenn da auch welche mit 2 oder 4 GB dabei wären, wäre ich an 2-3 Stück interessiert. Die Buchsen passen direkt in meine HP ThinClients.