Siemens LSL-Chps (Langsame störsichere Logik)

  • Aber woher hast Du die angehängten Datenblätter ? Hast Du auch eine Komplettliste ? (Ja, ich habe noch mehr von dieses Siemens-ICs ;) )

    Hast du jetzt eigentlich auch FH-Chips oder nur FZ-Chips?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Das LSL steht hier für "langsame störsichere Logik".

    Was bedeutet "langsam".

    Weiter oben wurde ein Datenblatt gepostet. Da stehen die Schaltzeiten drin.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Die meisten Informationen habe ich in dem Siemens Datenbuch "Integrierte Halbleiterschaltungen 1970" gefunden. Weitere Informationen habe ich aus anderen Datenbüchern damals abgeschrieben und teilweise - bei kompatiblen Bausteinen - in das Datenbuch geschrieben. Daneben gibt es noch etliche "fliegende Blätter" mit Daten. 1970 war Kopieren halt noch nicht so einfach und Kopierer waren selten und störanfällig. Da musste man viele interessante Dinge einfach abschreiben. Viele Kopierer arbeiteten noch mit einem Spezialpapier (XEROX kam erst etwas später) und diese Kopien sind heute - im Gegensatz zu meinen Aufzeichnungen - kaum noch zu lesen.

  • Ok, die beiden sind leider schonmal nicht in den Modulen verbaut. Verwendet werden:


    FLH 101 (7400)

    FLH 111 (7410)

    FLH 121 (7420)

    FLH 131 (7430)

    FLH 151 (7450)

    FLH 191 (7402)

    FLH 211 (7404)

    FLH 331 (4931 ???)

    FLJ 141 (7474)

    FLJ 211 (74191)

    FLY 141 (74154)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."


  • Guten Tag

    kkaempf


    Die Liste fand ich auf einem polnische Server, Anfang der Beschreibung, dem Aufbau der Tabelle tippe ich auf ein Dokument von Siemens, vielleicht klärt sich ja dieses in den weiteren Beiträgen so dass wir zeitlich einordnen können

  • Aber woher hast Du die angehängten Datenblätter ? Hast Du auch eine Komplettliste ? (Ja, ich habe noch mehr von dieses Siemens-ICs ;) )

    Hat man die nicht einfach? ;););)

    Ich müsste mal nachschauen, aber hier hats gefühlt regalmeterweise weiß-rote Siemens-Datenbücher zu allem Möglichen. Die kriechen aus jeder Ritze. :D:D

  • Wow, super! Vielen Dank! :thumbup:

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sehr schön.


    Allerdings würde ich mit mindestens 400dpi S/W einscannen, mit 600dpi S/W wird die Datei auch nicht viel größer - ist aber noch besser lesbar und mit OCR zu bearbeiten.

    Wer über den Zustand geschenkter Gäule meckert, wird zukünftig keine mehr bekommen.

  • Ok, die beiden sind leider schonmal nicht in den Modulen verbaut. Verwendet werden:


    ...

    FLH 331 (4931 ???)

    ...

    Was ist eigentlich dieser 4931 für ein Chip? Diese Reihe kenne ich auch überhaupt nicht.

    Also mich interessiert jetzt eher die 49er Reihe als konkret die Funktion des 4931 (das sind einfach nur zwei NAND-Gatter).

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Sehr schön.


    Allerdings würde ich mit mindestens 400dpi S/W einscannen, mit 600dpi S/W wird die Datei auch nicht viel größer - ist aber noch besser lesbar und mit OCR zu bearbeiten.

    Wer über den Zustand geschenkter Gäule meckert, wird zukünftig keine mehr bekommen.

    das war eine freundliche Anregung, mehr nicht.

  • Da es noch etwas dauert, bis ich wieder einen größeren Batch für Bitsavers zusammen habe, vorab, das Siemens-Datenbuch zur FL- unf FZ-Serie vorab:

    https://app.box.com/s/hp7ywe9xjawcudw5q4lxftzlgvjts8i7

    Dieser freigegebene Datei- oder Ordnerlink wurde entfernt oder ist für Sie nicht verfügbar.


    Aber egal, fritzeflink hat auch schon richtig angemerkt, dass 600dpi s/w TIFF CCITT Group 4 das Format sein sollte, um daraus das PDF zu machen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich gleich Null, dass es auf bitsavers landet. Also bevor du viel einscannst mit dem Ziel, es dorthin zu laden, achte auf das korrekte Format :)

  • Was habt ihr eigentlich an "Vorab" nicht verstanden?


    Es ist nicht das erste Mal, dass hier Nörgler bei allem und jedem, was ich hier unter Aufwendung eigener Zeit schnell bereitstelle, meinen, mich zurechtweisen zu müssen.


    Da augenscheinlich Unterstützung nicht gewünscht ist, bitte @Forenverwaltung: meinen Account unverzüglich löschen, damit ich nicht weiter hier in die Versuchung komme, hilfsbereit zu sein.

  • Also für meine Zwecke war es voll und ganz ausreichend. :thumbup:


    Bitte keine überstürzten Reaktionen. Erst mal eine Nacht drüber schlafen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

    Einmal editiert, zuletzt von detlef ()

  • hl351ge


    auweh... ich kann deinen Frust verstehen, der wurde aber nur durch einen Teilnehmer im Forum erzeugt - die überwiegende Mehrzahl hier ist sehr dankbar für deinen Aufwand - bleib uns bitte erhalten und lass dich nicht von einzelnen Nörglern entmutigen!


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Anbei ein überarbeiteter Scan *inklusive* Texterkennung.


    Sicher keine "Archiv"-Qualität, aber für mich vollkommen ausreichend mal kurz nach Fxy zu suchen.

    Viel mehr brauche *ich* nicht ;)


    Vielleicht hilft dieser Anhang ja, die Diskussion wieder sachlicher zu machen. <3

  • Mal aus eigener Erfahrung gesprochen: Ich hatte auch eine Menge alter Unterlagen eingescannt, Weil durch Vergilben des Papiers die Schrift ohnehin etwas gelitten hatte, dachte ich, dass 300 dpi viel besser als die Auflösung des Originals wäre. Das war ein Irrtum. So habe ich später das Ganze noch einmal - dieses Mal mit 600 dpi - eingescannt. Da hätte der Hinweis von fritzeflink mir eine Menge Zeit gespart.

    Außerdem hat fritzeflink ja geschrieben:
    " Sehr schön." und erst danach kam der Hinweis, dass eine noch höhere Auflösung die Nutzung noch einfacher machen würde. Als Gemecker würde ich das besonders nach meinen eigenen oben beschriebenen Erfahrungen nicht verstehen.


    Überhaupt finde ich den Ton hier im Forum sehr freundlich und hilfsbereit. Ich sehe auch oft in die Seiten von Microcontroller.net rein. Auch da werden Fragen meist sachlich kompetent und bemüht beantwortet. Daneben artet es manchmal aber auch in heftige Pöbelei aus. Das ärgert mich zwar, weil ich solchen Umgangston nicht schätze, aber es schreckt mich nicht ab, weil die echten Hilfen es wert sind, die Beiträge zu lesen und - wenn ich helfen kann - auch einige Antworten zu geben.


    Der Austausch von Wissen und Erfahrungen ist so wichtig, dass es sich lohnt, dabei nach Kräften mitzumachen.