Relaistechnik-Telephonanlagen

  • Endlich mal ein Ersatz für diese stromfressenden, modernen Nebenstellenanlagen:



    3 Amtsleitungen

    25 Nebenstellen (zwei Innenverbindungen gleichzeitig möglich)

    Neuwertiger Zustand, Baujahr ca. 1956

    Funktioniert - soweit ich bisher testen konnte.

    Stromverbrauch, solange kein Höhrer abgenommen ist: NULL

    (es kommen dann irgendwann noch 3x Analog<->VoIP Adapter dazu)


    Ich suche jetzt alte Telefone, zeitgemäß wären z.B. W48. Oder auch andere mit Wählscheibe.


    Weitere Bilder bei: http://dl5uy.de/scratch/Nebenstellenanlage-Merk/


  • Alter Verwalter - wie geil ist das denn !!!

    :thumbup::thumbup::thumbup:

    :sabber::sabber::sabber:


    Lange nicht mehr nach so etwas umgeschaut...

    Darf man neugierig fragen woher das gute Stück stammt und bekommt auch eine Antwort ? :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Darf man neugierig fragen woher das gute Stück stammt und bekommt auch eine Antwort ?

    Kleinanzeigen und ja :)

    Wurde im Telexforum erwähnt, dass es jemand retten müsste.

  • Relais-Technik... Verbrauchen die wirklich "Null", egal ob sie in der Stellung "Ein" oder "Aus" sind, also Bistabil, und wirklich nur während des Schaltvorgangs?

    Wenn kein Relais angezogen ist, dann fliesst eben auch kein Strom durch keine Spule nicht :)


    Und im Ruhezustand ist keines angezogen, erst wenn ein Anruf ankommt oder ein Telefonhörer abgehoben wird dann ziehen welche an und starten das "Programm".


    Die Anlage selbst benötigt 24V. Deren Erzeugung aus 230V ist natürlich nicht ganz verlustfrei, auch wenn auf 24V kein Strom fliesst.

  • Stromverbrauch, solange kein Höhrer abgenommen ist: NULL

    Schöne Telefonanlage von Merk. Aber Stromverbrauch NULL??? Da widerspreche ich. Das Netzanschlussgerät für die 24V verbraucht auch dann Strom, wenn der Rest der Anlage in "Ruhestellung" ist. Wenn dann der Notstrom-Akku-Satz vorhanden ist, dann ggf. auch mehr.


    Relais-Technik... Verbrauchen die wirklich "Null", egal ob sie in der Stellung "Ein" oder "Aus" sind, also Bistabil, und wirklich nur während des Schaltvorgangs?

    Das sind Fernmelde-Relais. Die hier verwendeten Relais sind in der Regel nicht Bistabil (man sieht auch auf dem Bild, das die Relais sich in Ruhestellung befinden). In dem Oberen Teil der Anlage sind zwei der Drei Verbindungs-Sätze (VS1, VS2) für den Intern-Verkehr bestückt. Unter dem VS2 ist die Ruf & Signal-Maschine (RSM) - sie läuft meiner Meinung nach bei bedarf und sie erzeugt u.A. die 75V/25Hz Rufwechselspannung und die 450Hz für z.B. das Freizeichen. in der dritten Reihe kommt das Bedienfeld, mit dem man die Intern-Verbindungen und die Amtsleitungen sperren kann. Bei dem Lötbrücken-Feld kann ich nur spekulieren, aber ich denke, das dürfte dafür sein, um festzulegen, welcher Intern-Teilnehmer (oder Vermittlungs-Platz?) klingeln soll, wenn ein Anruf auf einer Amtsleitung herein kommt. Ich denke, die Anlage hat keine Durchwahl - dafür dürfte sie noch zu klein sein. Zu guter Letzt sitzt hier noch die "Anlagen-Hauptsicherung" die die 24V absichert.


    In der vierten Reihe sind die Schaltschrittwerke für die Anschlusssucher (ASH, AS1, AS2, AS3). Sie suchen den Nebenstellen-Anschluss, wenn eine Nebenstelle den Hörer abnimmt. Da der dritte Intern-Verbindungssatz nicht bestückt wurde, fehlt das Steuer-Relais im AS3 (ebenso im LW3). Die Schrittschaltwerke müssten für 30 Teilnehmer sogar schon vorbereitet sein. Die Leitungswähler (LW1, LW2, LW3) werden dazu genutzt, um einen Teilnehmer per Wahl zu ermitteln. Sie dürften eine Dekaden-Steuerung haben (erste Ziffer - 10'er schritte, zweite Ziffer einer schritte). Dann gibt es noch drei Wähler mit AW1 bis AW3 (Amtswähler?) beschriftet - Sie sehen aus, als ob sie zu den LW's parallel geschaltet sind. Ich gehe davon aus, das sie genutzt werden, um einen Intern-Teilnehmer unter Umgehung des Intern-Verbindungssatzes direkt mit einer Amtsleitung zu verbinden.


    Dann folgen drei Reihen Teilnehmer-Schaltungen (TS), von denen "nur" 25 Stück bestückt sind - man sieht deutlich, das der Kabelbaum der Anlage für 30 Teilnehmer vorberietet ist. Die Teilnehmerschaltung ist Symmetrisch aufgebaut, und sagt dem AS, ob er "loslaufen" soll, oder weil das Telefon geklingelt hat, das die Verbindung hergestellt werden soll (vereinfacht dargestellt).


    In der unteren Hälfte der Anlage ist die Steuerung zu den Schrittschaltwerken und man sieht auf der rechten Seite die Gleichrichter der drei Amtssätze - sie sorgen dafür, das die Anlage den Anruf überhaupt mitbekommen kann...


    Ach ja, unter der RSM ist noch eine Reihe mit Sicherungen. Es dürften sogenannte "Rücklöt-Sicherungen" sein. Wenn sie ausgelöst haben, kann man sie mit einem Lötkolben wider in Betrieb nehmen, wenn der Fehler in dem abgesicherten Bereich behoben wurde - daher der Name "Rücklöt-Sicherungen"...


    Das ist in der Tat Technik, die viel Spaß macht... :)

  • Schöne Telefonanlage von Merk. Aber Stromverbrauch NULL??? Da widerspreche ich. Das Netzanschlussgerät für die 24V verbraucht auch dann Strom, wenn der Rest der Anlage in "Ruhestellung" ist. Wenn dann der Notstrom-Akku-Satz vorhanden ist, dann ggf. auch mehr.

    Danke für die umfangreichen Informationen. Einiges hatte ich schon herausgefunden, aber eben nicht ganz so viel.

    Zum Stromverbrauch:

    Die Anlage selbst benötigt 24V. Deren Erzeugung aus 230V ist natürlich nicht ganz verlustfrei, auch wenn auf 24V kein Strom fliesst.

    Das Originalnetzteil von Frako habe ich noch nicht benutzt, sondern ein Labornetzteil. Später wohl eher ein Schaltnetzteil - auch zur Sicherheit.

    Unter dem VS2 ist die Ruf & Signal-Maschine (RSM) - sie läuft meiner Meinung nach bei bedarf und sie erzeugt u.A. die 75V/25Hz Rufwechselspannung und die 450Hz für z.B. das Freizeichen.

    So ist es - läuft nur bei Bedarf. Die braucht bei 24V dann tatsächlich 0,5A.

    Dann folgen drei Reihen Teilnehmer-Schaltungen (TS), von denen "nur" 25 Stück bestückt sind - man sieht deutlich, das der Kabelbaum der Anlage für 30 Teilnehmer vorberietet ist.

    Alle Kabel und sogar die Statoren von AS3 und LW3 sind vorhanden. Welche Rufnummern hätten denn die letzten 5 Teilnehmer? Die ersten 25 haben ja 3-9, 01-09, 001-009. Geht das dann mit 0001-0005 weiter? Wäre logisch.

    An der Rückwand gibt es aber nur Anschlussstellen für 25 Nebenstellen.


    Der zugehörige Abfrageapparat war leider nicht mehr vorhanden. Es soll aber auch ohne gehen, indem man eine Dauer-Nachtschaltung einrichtet.

  • Relais-Technik... Verbrauchen die wirklich "Null", egal ob sie in der Stellung "Ein" oder "Aus" sind, also Bistabil, und wirklich nur während des Schaltvorgangs?

    Bistabile Relais wurde in elektronischen Telefonanlagen eingesetzt. Wie hier.


    Mit einigen 1000 solcher Relais wurde grosse Koppelfelder aufgebaut.

    Jedes dieser silbernen Kästchen ist ein Relais, und viele viele hintereinander und viele Platinen neben- und übereinander. S. genannten Post.


    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Derartige Anlagen ohne Durchwahl verfügen üblicherweise über ein sogenanntes Netzkontroll Relais (NK) welches sobald die Anlage mit Spannung versorgt wird anzieht. Wenn die Spannung ausfällt fällt auch dieses Relais ab und damit wird üblicherweise die erste Amtsleitung direkt auf ein Nottelefon geschaltet, sodaß Anrufe engegengenommen und geführt werden können. Die Verwendung eines Schaltnetzteils könnte zu unerwünschten Geräuschen in den Sprechkreisen führen. In den original Netzteilen finden sich spezielle Drosseln welche den AC Anteil in der Gleichspannung gegen null reduzieren.

    Als gelernten Fernmelder geht einem das Herz auf sowas zu sehen. Hatte lange eine Drehwähler IIB/C von DeTeWe in der Firma im Showroom für IP Telefonie stehen, die fiel aber während eines Urlaubs der restrukturierung zum Opfer.

  • Die ersten 25 haben ja 3-9, 01-09, 001-009. Geht das dann mit 0001-0005 weiter? Wäre logisch.

    Bei dem Nummern-Plan wird das sehr wahrscheinlich so sein. Somit ist jetzt auch klar, das es eine Teilnehmer-Seitige Dekaden-Steuerung ist... ;) ... mit der 0 wird dann auf das nächste 9'er-Bündel "gesprungen". Die 2 ist für die amtsberechtigten Nebenstellen vorgesehen. Die 1 für die halbamtsberechtigten Nebenstellen, und die wählen die 1 (Abfrage-Platz) und bekommen dann eine Amtsleitung vermittelt.


    An der Rückwand gibt es aber nur Anschlussstellen für 25 Nebenstellen.

    Ja, das wird bei dieser Ausstattungs-Variante auch so sein. Ich gehe davon aus, das irgendwo im Kabelbaum die 5 DA für die entsprechenden Teilnehmer "versteckt" sind. Und da Verteiler-Leisten auch damals schon teuer wahren, hat man sie nicht eingebaut, ebenso, wie die Relais für die Teilnehmer-Schaltung (TS). Etliches konnte damals auch beim Kunden vor Ort schon nachgerüstet werden, was der Kunde dann "Teuer" bezahlen durfte... ;)


    Die Anlage hier wurde offensichtlich auch in anderen Ausstattungs-Varianten angeboten. Im Bild 2047 kannst du oben rechts unter dem Verbindungssatz VS1 (und dem leeren Platz für den Verbindungssatz VS3) sehen, das dort noch Kabel für weitere optionale Funktionen vorgesehen sind.

  • Einige Anwender Kurzanleitungen und eine riesige Schaltplansammlung waren ja dabei.

    Muss mal sehen einen Großformatscanner zu bekommen. Anders Einscannen macht keinen Sinn.

    Das mit den Drahtbrücken ist da auch irgendwo erklärt gewesen.

  • Die Verwendung eines Schaltnetzteils könnte zu unerwünschten Geräuschen in den Sprechkreisen führen. In den original Netzteilen finden sich spezielle Drosseln welche den AC Anteil in der Gleichspannung gegen null reduzieren.

    Der Ripple von dem Schaltnetzteil wird da sein, vor allem wenn die Anlage kaum Strom zieht.

    Aber der Ripple wird im hohen kHz Bereich liegen und dürfte für die meisten nicht hörbar sein. Ausser du rufst eine Fledermaus an. ;)

    Wahrscheinlich bekommst du das Netzbrummen mit einem Schaltnetzteil einfacher weg als bei den alten Netzteilen mit LC-Tiefpass.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Gestern zwei Telefone an den Nebenstellen 3 und 4 angeschlossen. Können sich gegenseitig anrufen. Also Anlage geht soweit lokal.


    Zunächst klingelten die Telefone nicht.


    An der RSM (Rufsignalmaschine), welche auch die 25Hz für das Klingeln erzeugt, war der Scheifring verschmutzt und die Kohlen sind fast verbraucht.

  • Ja. Aber zu faul gewesen, herauszufinden, wo 'E' bei TAE dran gehört (3,4,5 oder 6) ;)

    War gestern nur zum Prüfen, ob es die Anlage wert ist, fest an die Wand geschraubt zu werden und damit auch ein Teil des Museums zu werden :)

    Für Makeln brauche ich ja mindestens drei Telefone dran. Und das mache ich erst, wenn diese nicht mehr Umkippen kann ;)

    Ich finde auch gerade meinen VoIP-IWV Adapter nicht, sonst hätte ich auch eine Amtsleitung probiert...

  • Ja. Aber zu faul gewesen, herauszufinden, wo 'E' bei TAE dran gehört (3,4,5 oder 6) ;)

    TAE??? :D ... Erde müsste Klemme 4 an der TAE-Dose sein... :)

    Walzendosen wären wohl zeitgemäß. Aber die haben wir Fernschreibsammler schon alle weggekauft. Die findet man kaum noch. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ich hab mal von einem Wertstoffhof eine nagelneue "kleinst" Nebenstellenanlage mitgenommen. Blechkasten mit Tag/Nacht Schalter. Wie gesagt nagelneu, mit Anleitung bzw. Schaltplan. Zum Relaus ausschlachten definiti zu schade.


    Wenns jemand haben will, 0€

    Aber selbst abholung in Nürnberg.

    Als zusatz Gabe gibt es so ein Kästchen auch in gebraucht dazu.


    mfg. Klaus Loy

  • Walzendosen wären wohl zeitgemäß. Aber die haben wir Fernschreibsammler schon alle weggekauft. Die findet man kaum noch. ;)

    Das denke ich mir... solche Dosen sind in der Tat sehr rar... ;) ... selbst ADO4 und ADO8 sind schon nicht mehr so leicht zu bekommen...

    Ja, meine Bestände sind auch schon fast aufgebraucht. Alleine im technikum29 habe ich 10 Ado8-Dosen verbaut.

    Ich habe mir jetzt schon bei DDR Ado8-Steckern die Stege weggefräst, damit die passen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich bin ja leider zu weit weg.

    Aus interesse wäre jedoch ein Foto nett falls möglich :)

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Walzendosen wären wohl zeitgemäß. Aber die haben wir Fernschreibsammler schon alle weggekauft. Die findet man kaum noch. ;)

    Das denke ich mir... solche Dosen sind in der Tat sehr rar... ;) ... selbst ADO4 und ADO8 sind schon nicht mehr so leicht zu bekommen...

    Sind die wirklich alle schon so wenig verfügbar mittlerweile ? - Ok, Telco ist nur ein kleiner Nebenschauplatz bei mir bisher...

    Dann hätte ich die letzten Jahre mal alles was ich gesehen hatte auch mitnehmen sollen, das wären mal locker 2-3 Dutzend 4/8er gewesen :fp::cry2:

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Ich habe jetzt zwei Amtsanschlüsse an der Anlage aufgeschaltet. Hinauswählen geht einwandfrei, aber ankommend klingelt (natürlich) keine Nebenstelle, eine Abfragestelle habe ich ja nicht. Aus den Unterlagen wird mir noch nicht klar, wie ich die "Nachtschaltung" aktiviere und dann jeder Amtsleitung eine Nebenstelle zuordne.


    Wahrscheinlich muss man dazu verstehen, was römisch I bis VII als Funktion bedeutet...



    Und was NN1 bis NN3 sind. Könnten die Amtsleitungen sein.

    Für die "Dauer Nachtschaltung" muss ich wohl herausfinden, wo das die Abfragestelle anschliesst...

  • drei. und 25 Nebenstellen