Bastelstübchen trocken legen (aus: Zeigt her eure ...)

  • Naja, mein Bastelbunker ist erstmal mehr oder weniger geräumt - nachdem dieser nunmehr knapp 2 Jahre vollgestopft als Lagerraum vom Fenster bis zur Türe dicht war.


    Echt mist, ohne frische Luft, immer kalt und mies... Mind. 3 Kartons und Körbe versaut und angegammelt. Am mwisten Angst habe ich um eine Karton mit Laserdisks, DVDs und VHS nebst Geräte :weinen::cry2:


    Bin derzeit dabei mir wichtige Kabel und Teile zu reinigen und vom Schimmel zu befreien.


    Zum Glück hat der Rest im Raum nichts abbekommen.


    Naja, jetzt kommt die Tage noch vor Weihnachten endlich ein neues Fenster und echter Heizkörper in den Raum - Rohrmaterial, Kleinteile und Heizkörper schon bestellt angst


    Neue Stromleitung Licht/Steckdosen und eine Cat 7 Duplexleitung werden ebenso spendiert - wenn das mal alles fertig ist, wirds gemütlich :cat2:

  • Luftentfeuchter von (ähm irgendwas mit P, protek?) braucht hier ca. 200kWh (66€) im Jahr um 90qm Keller im 1912 Altbau seit 10 Jahren lagerfähig für Kartons und Computer zu machen.

    Und lass die Außenwände 50cm frei, solange die nicht gedämmt sind.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Luftentfeuchter von (ähm irgendwas mit P, protek?) braucht hier ca. 200kWh (66€) im Jahr um 90qm Keller im 1912 Altbau seit 10 Jahren lagerfähig für Kartons und Computer zu machen.

    Und lass die Außenwände 50cm frei, solange die nicht gedämmt sind.

    Sagen wir mal so - der Test mit Luftentfeuchter und mobile Heizung hat ergeben: sobald die Feuchtigkeit draußen ist und konstante Wärme vorhanden ist, passt es und je nach Wetterlage pingt es zwischen 46 & 65%, eher trockener.


    Da ich den Kram komplett selber lege und in Betrieb nehme, sind die einmaligen Materialkosten mehr als hinnehmbar - Rest/Aufwand ist ja eher Spaßarbeit und quasi ein weiteres "Hobby"


    Die Bauweise hier ist trotz fehlender Dämmung echt super. Das Fenster selbst guckt gerade so aus der Erde, ansonsten kommt da gleich Erde direkt drunter und ebenso rechte Seite wo das Regal steht.


    Die Wände untenrum waren gefühlt auch nie feucht, einfach ausgekühlt.


    Links ist noch ein Raum (Museum) welcher ebenso dann einen Heizkörper bekommt - da war bisher ein unzureichender Elektrokörper.

  • Thema Feuchtigkeit:

    Ich bin mir nicht sicher, ob ein neues Fenster das Problem behebt...

    Bei uns im Schlafzimmer war das komplette Gegenteil der Fall... N viertel Jahr nachdem wir neue Fenster verbaut haben: Stockflecken an der Wand...


    Und warum? Bis dahin war das Fenster der kühlste Platz im Raum - dort ist das Wasser kondensiert...

    Nach dem Umbau war die Außenwand der kühlste Ort im Raum...


    Ab und zu Luftentfeuchter, mehr heizen (warme Luft bindet die Feuchtigkeit deutlich besser als kalte), über die Nacht eine offene Tür und kurzes Stoßlüften am Morgen war die Lösung für das Problem...

  • Wie gesagt, Feuchtigkeit per se ist bei mir nicht das Problem - eher dass es durch die ständige Auskühlung und nicht guter Belüftung zu Gammel kommt.


    Der Schaden über dem Fenster kommt aber wg. alten undichten bzw. dauergekippten Fenster und eben keiner Heizung - gut das Ganze gammelt auch schon so seit den 70er/80ern also alles noch im Rahmen. Bald ist es aber wie gesagt schön kuschelig da unten, Updates folgen wenn fertig, ist ;)

  • Im Sommer kommt die Feuchtigkeit rein, im Winter kondensiert sie an den Wänden, das ist das Schlimmste was man einem Keller antun kann.

    Mit dem Lufttrockner auf ca. 40% gehalten und geschlossenen Fenstern sollte die Luftfeuchtigkeit auch im Winter im Wandbereich die 80% nicht übersteigen und so Kondensation vermieden werden.


    Und warum? Bis dahin war das Fenster der kühlste Platz im Raum - dort ist das Wasser kondensiert...

    Nach dem Umbau war die Außenwand der kühlste Ort im Raum...


    Ab und zu Luftentfeuchter, mehr heizen (warme Luft bindet die Feuchtigkeit deutlich besser als kalte), über die Nacht eine offene Tür und kurzes Stoßlüften am Morgen war die Lösung für das Problem...

    Sowas passiert bei mangelnder Beratung. Ein Fenster darf niemals besser dämmen wie die Wand. Normalerweise hast du dann Schimmel an Hausaußenecken oder im Wangenbereich. Das sind die kältesten Bereiche und somit kondensiert dort die Feuchtigkeit. Also Außenwand und Fensterlaibungen auch dämmen lassen.


    Meinungen dazu:

    Bei mir ist es aktuell noch anders herum: 1998 Fenster und neue 2017 Dämmung. Jetzt ratet mal, wo morgens das Wasser steht?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wie gesagt, Feuchtigkeit per se ist bei mir nicht das Problem - eher dass es durch die ständige Auskühlung und nicht guter Belüftung zu Gammel kommt.

    Kälte ist doch eher kein Problem, wenn es trocken ist. Bei mir es im Lagerraum im Winter auch kühl, aber dank Luftentfeuchter trocken. Da gibt es keinen Gammel.

    Sagen wir so, es ist die angestaute kalte, Feuchte und alte Luft, die nicht raus konnte aufgrund des vollgestopften Kellers.. hatte sich eben auch mehr unterhalb des Bodens gehalten - deshalb hatte es eben auch nur paar Kartons auf Bodennähe getroffen.


    Wenn der Raum fertig ist, ist der gestrichen, beheizt und belüftet ebenso durch entsprechend Abfluftmöglichkeiten in der Tür und atmungsaktives Fenster bzw. regelmäßiges ordentliches Lüften :cat2:

  • Es gibt auch "Bautrockner". Die sind eigentlich gedacht, um Betonbauwerke schneller auszutrockenen, aber sollten auch hier gut funktionieren. Man kann die Teile auch leihen und mal 3 Tage durchlaufen lassen, dann ist das Thema schneller "durch". Sollten auch gerade relativ gut verfügbar sein, da ja nicht mehr gebaut wird ...

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Bautrockner...

    So ein Bautrockner ist nur ein großes Heizgerät und braucht viel Strom. Wenn die Luft wieder abkühlt ist die Feuchtigkeit wieder da (das ist eher interessant um Zementprodukte auch im WInter abbinden lassen zu können oder Schädlinge rauszuheizen).

    So ein Luftentfeuchter hat eine Kalt- und eine Heißseite, an der Kaltseite tropft es herunter, wird aufgefangen und abgepumpt. Braucht soviel Strom wie ein Kühlschrank und entfernt die Feuchtigkeit dauerhaft. Also wie ein Wärmepumpentrockner.


    Da ist er doch: https://www.amazon.de/TROTEC-K…30-geeignet/dp/B002TW3O78

    Hat mich damals 200€ gekostet und jährlich 66€ Strom macht 86€/Jahr für trockene 90qm und trockene Wäsche in 24h ohne Keller-/Muffgeruch.

    Und wer hats erfunden? "De Schweizer". Da ist das ein gängiges Wäschetrockner-Konzept.


    Aber wir sollten das Thema vllt. mal auslagern, auch wenn das Lagerthema Retro-relevant ist.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Hi yalsi danke für's Verschieben ;) Das sprengt ja auch den Bereich :D wird noch eine nette Baustelle bis alles fertig ist :D

  • Hi yalsi danke für's Verschieben ;) Das sprengt ja auch den Bereich :D wird noch eine nette Baustelle bis alles fertig ist :D

    Ich vertraue da ganz auf Dich, im Trockenlegen hast Du ja mittlerweile sicher Erfahrung... 8o

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hi yalsi danke für's Verschieben ;) Das sprengt ja auch den Bereich :D wird noch eine nette Baustelle bis alles fertig ist :D

    Ich vertraue da ganz auf Dich, im Trockenlegen hast Du ja mittlerweile sicher Erfahrung... 8o

    Aber sowas von ;)

  • Hi yalsi danke für's Verschieben ;) Das sprengt ja auch den Bereich :D wird noch eine nette Baustelle bis alles fertig ist :D

    Ich vertraue da ganz auf Dich, im Trockenlegen hast Du ja mittlerweile sicher Erfahrung... 8o

    Puder nicht vergessen :fp::tüdeldü:;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Bautrockner = Heizgerät? Leute wo habt Ihr eigentlich Eure Weisheiten her? Ein Bautrockner ist einfach nur die große Form eines Raumluftentfeuchters. Musste selbst solche Geräte schon zwei Mal mieten, um nach einem Wasserschaden, Wände und Böden wieder trocken zu bekommen. Wenn es sich um Heizgeräte handeln würde, ergäbe der Einsatz eines Schlauchs, um das Kondenswasser abzuführen auch irgendwie keinen Sinn oder nicht. Zumal Heizgeräte zum Entfeuchten auch irgendwie kontraproduktiv sind. Wenn Du nasse Wände und Böden hast, wäre eine aufgeheizte Raumluft nur ein Nährboden für Schimmelpilze jeglicher Art. Und mal eben fünf Stunden laufen lassen, entfeuchtet zwar die Luft, aber um Wasser aus Bauteilen zu bekommen, müssen die Geräte teils zwei Wochen nonstop durchlaufen, je nach dem wie groß der Schaden ist. Bei Böden können auch Kernbohrungen im Estrich vorgenommen werden, um anschließend mittels Schlauch den Boden direkt mit dem Bautrockner zu verbinden - alles schon gehabt.


    Nicht umsonst sollen Gebäude im Sommer gut durchlüftet werden, wenn der Estrich frisch verlegt wurde. Gab schon etliche Neubauten die anschließend erst einmal vom Schimmel befreit werden mussten, weil eine hohe Luftfeuchtigkeit und durch geschlossene Fenster sich aufstauende Wärme ein Schimmelparadies bildeten.

  • Woher nehme ich mein Wissen... Baustellen Erfahrung seit 1976(Ausbildungsbeginn), davon ü.10J. als Bodenleger.

    Da haben wir schnell mal 60+Liter Wasser ins Wohnzimmer gegossen(Ausgleichsmasse), bevor dort etwas weiter ging war Trocknung angesagt.

    Bautrockner und Raumentfeuchter sind verschiedene Welten.

    Der Bautrockner haut dir qubickmeterweise warm Luft in die Hütte, hierbei muss auf gute Be und Entlüftung( zu/ Abluft) geachtet werden.

    Dabei "soll" die Feuchtigkeit mitgehen...

    Raumentfeuchter ist oben gut beschrieben.

    Kondenstrockner... Türschalter überbrücken und Schranktrocken einstellen... :wegmuss:

    Das Wasser kann anschließend noch zum Bügeln gebraucht werden :)

    Btw: Mein Bautrockner(ca 1*0,6*0.8m)braucht Strom nur für das Gebläse/Pumpe...

    Die Flamme wird Diesel gespeist, schöne Blaue... wie in der Heizung im Keller.Uralt, wenn du zu dicht davorstehst, verbrennt dir das Ding den Ar...

    Die Zulassung ist wohl schon länger abgelaufen ::heilig::

    Und Perfekt für die Scheunenparty


    Und wo wir gerade bei Feuchtigkeit in der Hütte sind:

    In dieser Mietwohnung gibt es Glasfenster mit dem Label "Thermopene"

    Soweit mir bekannt ist, wird es seit '85 nicht mehr verwendet...

    Vom k Wert möchte ich nichts wissen, sonst bekomme ich das ::kotz2::

    Der Eigentümer wohnt "auswärts", kein Fragen möglich... :evil:


    Edit: Besser als auf der Straße leben zu "dürfen", bei der Wohnungslage...

  • ...langsam geht es weiter hier.


    Am Freitag & Samstag werden final die Leitungen gelegt, angeschlossen und die Anlage wieder in Betrieb genommen :sunny:


    Hab überlegt, wenn eh die ganze Anlage am Freitag/Samstag abgeklemmt und entleert wird, dann noch zwei weitere Heizkörper zu installieren:


    - Waschkeller/Waschküche: dort kommt auch ein vollwertiges & dichtes PVC Fenster rein da aktuell kältester Raum und direkt unter Treppenhaus führt zu kalten Zug im Haus


    - Esszimmer EG: unverständlicherweise wurde damals bei direkt verlaufenden Heizungsleitungen kein Heizkörper daneben montiert/installiert?!


    Wenn die Heizungssache erledigt ist, kommt der Fenstertausch und dann Wand-/Decken- & Bodensanierung in der Werkstatt & Flurbereich zwischen Museum & Werkstatt


    Updates folgen :cat2:

  • Kleines Update - es geht weiter, nur noch die Leitungen Esszimmer und Waschkeller fehlen. Wenn das erledigt ist, kommen die beiden Hauptleitungen durch den Durchbruch und an die bestehende Anlage dran ::pc::


    Bis zum Durchbruch iat alles verlegt und verpresst.


    Ärgerlich ist eigentlich auch die "gefundenen/freigelegten" Leitungen bzw. kleinen Verteiler aus Urzeiten - erstmal provisorisch mit Wagos "modernisiert"; da kommt dann zusätzlich lieber eine richtige UV mit US und FI/RDC in den Flur.


    ..hmm vielleicht sogar lohnenswert alles mal sauber zu dokumentieren - wens interessiert :grübel:


    Bald ist's Dauerwarm ;)

  • Wenn dann oben noch genug Wärme ankommt und es unten nicht unnötig zu warm wird, ist das eine Option. Keller gedämmt?

    Strom solltest du auf jeden Fall dokumentieren und Leitungen beschriften, das spart später viel Zeit/Geld, wenn sich niemand neu da reindenken muss.

    Generell bei Bausachen würde ich grob skizieren wo Leitungen, Träger, Dämmung und co sind.

    Ich habe alle meine Skizzen (Fenstereinbau, Solaranlage, Badmodernisierung) in einem Ordner

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Ich bin auch gerne Kellerkind und habe seit über einem Jahr einen gedämmten Betonkeller mit Dämmung in Wand und Boden sowie 3-fach verglasten Fenstern. Auch da muss man die Feuchte im Auge behalten bei ganzjähig 18-20 Grad Celsius via Fußbodenheizung. Querlüften mit den extra dafür von mir positionierten Fenstern in den 3 provisorischen Retroräumen ist da ein keines Nebenhobby, alle paar Tage, wenn das Wetter passt. Was sich allerdings sehr bewährt hat, ist die 'Lehmfarbe' in dem einen Raum, zweischichtig aufgetragen. Die hilft tatsächl den Wänden, oberflächlich zu atmen. Das kann man messen, überall stehen Hygrometer im Keller. Das macht schon kurzfristig bis 5% rel. LF aus. Diese Lehmfarbe ist von 'Hammer' und eigentlich für Lehmwände in alten Fachwerkbauten entwickelt worden. Der Tod wäre es, eine 0815-Dispersionsfarbe im Keller aufzutragen. Momentan steht auch noch fast alles auf EURO-Paletten in Kartons oder mit Tüchern abgedeckt.

  • Bei heise+ gibt es gerade ein kleines Projekt zum Thema Keller richtig lüften. Allerdings benötigt man da wohl einen passenden Zugriff den ich selber nicht habe und mir nur deshalb nicht zulegen werde. Aber vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen der da Interesse dran hat.


    Bastelprojekt: Taupunkt-Lüftungssystem bauen und Keller trockenlegen
    Ein Arduino Nano behält die aktuellen Taupunkte drinnen und draußen rund um die Uhr im Auge und legt durch gezieltes Lüften den Keller trocken.
    www.heise.de

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Wenn dann oben noch genug Wärme ankommt und es unten nicht unnötig zu warm wird, ist das eine Option. Keller gedämmt?

    Strom solltest du auf jeden Fall dokumentieren und Leitungen beschriften, das spart später viel Zeit/Geld, wenn sich niemand neu da reindenken muss.

    Generell bei Bausachen würde ich grob skizieren wo Leitungen, Träger, Dämmung und co sind.

    Ich habe alle meine Skizzen (Fenstereinbau, Solaranlage, Badmodernisierung) in einem Ordner

    Da kommt sicherlich genug an ;) Die Hauptleitung und Heizraum sind quasi keine 2 Meter entfernt und es müssen keine Höhen überwunden werden.


    Dokumentation ist selbstredend - vorallem Tonnenweise Vorher - Nachherfotos aller Zuleitungen und Verteilungspunkte.


    Habe einiges an Leitungen komplett neu gezogen und Verteilungen entfernt und anders neu gemacht.


    Gedämmt ist der Keller eher nicht - die Räumlichkeiten sind aber komplett unter der Erde und es wurden interessante Betonziegel/Steine mit Hohlkammer verwendet - dass alleine sorgt immer für schnelles abtrocknen und gleichmäßiger Temperatur wenn normal gelüftet und entsprechend geheizt.


    Ob ich dem Keller da unten nochmal ne Dämmung gönnen soll, ist eher fraglich - vielleicht eine kleine Rahmen/Gipsplattenkonstruktion an der Wand? Da könnte man ein bisschen zwischen Dämmen und ich könnte meinen ganzen Steckdosen und Netzwerk Unterputz legen..na mal schauen.


    Ich bin auch gerne Kellerkind und habe seit über einem Jahr einen gedämmten Betonkeller mit Dämmung in Wand und Boden sowie 3-fach verglasten Fenstern. Auch da muss man die Feuchte im Auge behalten bei ganzjähig 18-20 Grad Celsius via Fußbodenheizung. Querlüften mit den extra dafür von mir positionierten Fenstern in den 3 provisorischen Retroräumen ist da ein keines Nebenhobby, alle paar Tage, wenn das Wetter passt. Was sich allerdings sehr bewährt hat, ist die 'Lehmfarbe' in dem einen Raum, zweischichtig aufgetragen. Die hilft tatsächl den Wänden, oberflächlich zu atmen. Das kann man messen, überall stehen Hygrometer im Keller. Das macht schon kurzfristig bis 5% rel. LF aus. Diese Lehmfarbe ist von 'Hammer' und eigentlich für Lehmwände in alten Fachwerkbauten entwickelt worden. Der Tod wäre es, eine 0815-Dispersionsfarbe im Keller aufzutragen. Momentan steht auch noch fast alles auf EURO-Paletten in Kartons oder mit Tüchern abgedeckt.

    Ich mach da unten erstmal Kleinuograde von zugigen Holzfenster eingladig und klassischem Stahl/Glasfenster auf 2 -fach verglastem PVC Fenster ;)


    Reicht dicke bei der Hütte.


    Das mit der Lehmfarbe - oder gibt's das vlt auch als Lehmputz? - ist eine super Idee 👍


    Bei heise+ gibt es gerade ein kleines Projekt zum Thema Keller richtig lüften. Allerdings benötigt man da wohl einen passenden Zugriff den ich selber nicht habe und mir nur deshalb nicht zulegen werde. Aber vielleicht gibt es ja den Einen oder Anderen der da Interesse dran hat.


    https://www.heise.de/ratgeber/…trockenlegen-6356018.html

    Sehr interessantes Projekt - eine Idee wert. Sowieso sollen da unten ein paar Sachen "Smart" gemacht werden - gerade wenn es um Feuchtigkeit bzw. Undichtigkeiten geht...da fand ich bisher Shelly-Produkte ganz interessant...

  • Tatsächlich leitet die Erde die Wärme besser ab, als die Luft. Ist also eher ein negativ-Argument. Kelelr dämmen geht nur, wenn das Haus ausgebuddelt wird, dass ich eine Drecksarbeit...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Tatsächlich leitet die Erde die Wärme besser ab, als die Luft. Ist also eher ein negativ-Argument. Kelelr dämmen geht nur, wenn das Haus ausgebuddelt wird, dass ich eine Drecksarbeit...

    Irgendwann wollte ich die Seite eh aufmachen wg Check Drainage... Aber naja, Außendämmung kommt eher nicht in Frage dann wird das zu dicht. Die andere Hausseite (ELW) hat auch 0 Dämmung und wir sind mehr als zufrieden.

  • Von ProNatur gibt es auch Lehmstreichputz. Der ist für uns sogar ESD safe : "Gleichzeitig lädt sich Lehm als Wandputz nicht elektrostatisch auf und sammelt daher kaum Schmutz und Staub an.". https://pronatur-farbe.de/produkte/lehm-streichputz/


    Die Farbe weniger inhaltlich mit Lehm zu tun als dass sie für den Auftrag auf Lehmwände konzipiert ist und diese atmen lässt. Unabdingbar im Fachwerk z.B.

    Die Oberfläche von der Farbe ist ziemlich wischfest, kein Vergleich mit Kalkfarbe. Chemiefarben sind natürlich noch wischfester.

  • Von ProNatur gibt es auch Lehmstreichputz. Der ist für uns sogar ESD safe : "Gleichzeitig lädt sich Lehm als Wandputz nicht elektrostatisch auf und sammelt daher kaum Schmutz und Staub an.". https://pronatur-farbe.de/produkte/lehm-streichputz/


    Die Farbe weniger inhaltlich mit Lehm zu tun als dass sie für den Auftrag auf Lehmwände konzipiert ist und diese atmen lässt. Unabdingbar im Fachwerk z.B.

    Die Oberfläche von der Farbe ist ziemlich wischfest, kein Vergleich mit Kalkfarbe. Chemiefarben sind natürlich noch wischfester.

    Perfekt - wir sind zur Zeit auf dem "Verputz-Trip" ;) Das beinhaltet so manche zusätzlichen Arbeitsschritte und spart Zeit - und tapezieren/streichen muss man danach nicht noch extra.


    Danke schonmal :)