Gibt es PET Ersatz-Mainboard...?

  • Grundsatzfrage:

    Tatsächlich eine originalgetreue Replik, oder an die heutige Zeit angepasst?

    Falls angepasst, wie stark?


    Das optimale Board wäre das vom 8296. Das ist das, mit dem man die komplette Serie ab dem PET 2001 abdeckt.

    +++ ATH

  • Grundsatzfrage:

    Tatsächlich eine originalgetreue Replik, oder an die heutige Zeit angepasst?

    Falls angepasst, wie stark?


    Das optimale Board wäre das vom 8296. Das ist das, mit dem man die komplette Serie ab dem PET 2001 abdeckt.

    Also ich denke originalgetreu wäre schön. Wie gesagt es wäre ja auch für Leute gedacht wo das Board beschädigt, die meisten ICs aber noch okay sind. Ich hätte jetzt eher auf das 320350/320351 getippt. Da es sowohl mit BASIC v2 als auch BASIC v4 läuft, und 32K unterstützt, sowie keinen CRTC hat, weil z.B. einige Demos genau darauf Wert legen, das KEIN CRTC verbaut ist. Man hat ja auch nicht wirklich Nachteile ohne CRTC? Naja gut, es sind dann halt "nur" 40 Spalten möglich, nehme ich an.

    Ist aber Geschmackssache. Ich habe ja selber auch nur das 320351. Was kann das 8296 denn so?

  • Der 8296 hat 128k dRAM und CRTC. Kann m.W. mit umsetzen von wenigen ICs und jumpern von den üblichen 80 auf 40 Zeichen umgebaut werden. Hab ich aber noch nie von gehört dass jemand einen "4296" gebaut hätte.


    Edit: normal werden wie üblich 32k verwendet, der ROM Bereich kann zweifach durch RAM ersetzt werden, um dann 96k nutzen zu können. Die restlichen 32k zu nutzen gehen m.W.n. nur mit Jumpern

  • Ich lasse meine Gedanken hier auch mal raus:

    - Original geht vor (und zwar wirklich Original, aber sinnvoll- also bspw. beim 2001 das Board mit den 2114ern und den noch zu bekommenden ROMs)

    - Optimiert Original (bspw. nur noch ein RAM und ein ROM)

    - komplett optimiert, aber ohne FPGA/GAL/PAL

  • Was ist denn ein beschädigtes Board ?

    JEDES board kann man reparieren!

    Einzige Ausnahme wäre ein extremer Batterie Schaden...

    Also ich verstehe nicht warum Leute sich z. Bsp. ein Amiga oder c64 Board für Original-Chips neu bauen?

    Sinn macht das nur für Boards die es nicht in ausreichender Stückzahl gibt: Apple1, kim1, hsg, spet.

    Pet's ohne Board gibt es sicher nur sehr, sehr wenige.


    Christian

  • vossi hat gesprochen, also lassen wir's.

    Es wird sowieso zu keiner Einigung kommen, welches Board ausgewählt werden soll.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • /me creates 3 kicad files ;)

    (ein witz

    noch?!)

    PS: die Diskussion hatten wir doch grade... wars hier? "drüben"? Im Fediverse? Danach "dürfte" es auch keine C64 Replikas geben. Erlaubt ist was gefällt. Und "Sinn" ist der Kernschrott, den wir am Leben erhalten schon seit dem letzten Jahrtausend nicht mehr.

  • Außerdem gibt es Leute, die sich keinen PET mit oder ohne "Originalschachtel" (Gehäuse und CRT) leisten können oder wollen.

    Die aber auch mal mit einer Original Hardware experimentieren môchten.

    Solche Leute bauen sich dann eine Replica und experimentieren mit der Replica Hardware.

    Ein paar Leute, die für den C64 Erweiterungen bauen, holen sich Replica Boards und bauen die mit Original Chips auf, um zu testen ob deren Hardware auf allen Boardrevisionen läuft.

    Oder jemand hat eine Replica erstellt und jemand Anderes benutzt diese Basis um dann zu optimieren.

    Also Das wäre bei mir der Grund, eine Replica zu machen.

    Wobei wahrscheinlich der Ansatz eines CRTC Ersatz mit FPGA oder so wohl dringlicher wäre weil es die Dinger nicht mehr gibt.

    Da bin ich aber ganz, ganz weit raus.

  • Zu dem Thema gäbe es das hier:

  • Interesting thread here at VCFED ..one member is recreating a universal MB


    Commodore PET Universal 8032086 measurements
    I'm busy with a project to, as close as possible, recreate the PCB layout from scratch for the Commodore PET Universal 8032086. About 95% completed and have…
    forum.vcfed.org


    I agree with Vossi - I haven’t come across a PET board that I haven’t been able to fix with time and a lot of patience…