16.03.2024: Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#32

  • Der nächste Retro-Computer-Treff Niedersachsen RCT#32 findet statt:


    am Samstag, den 16.03.2024 von 10:00 bis 19:00

    im Freizeitheim Döhren (Raum 1), An der Wollebahn 1, 30519 Hannover


    Der Retrocomputer-Treff Niedersachsen ist ein Workshop für alle Freunde alter Computer. Willkommen sind AMIGAs, ATARIs, C64, Apple, NeoGeo’s, Schneider CPCs. Sinclairs, ACORNs und anderer alte Systeme. Also- einfach mit dem Rechner vorbeikommen und einen Tag lang daddeln, basteln, fachsimpeln und einfach Spaß haben.


    Für die Rechner sind 25 Tische (120×70) vorhanden. Je nach Anzahl der Anmeldungen können je Teilnehmer auch mehr als ein Tisch vergeben werden.


    Der Eintritt ist frei. Auch Besucher ohne Rechner zum Schauen und Staunen sind willkommen!


    Anmeldungen für Teilnehmer können hier erfolgen oder auf der Homepage: https://www.classic-computing.org/rct32/

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Kurze Frage für einen Nichtwissenden:
    Wenn man als Gast kommt um zu schauen, muss man sich auch anmelden? Ich möchte ja keine Tisch belegen. 🤔

  • Nein, als Gast kannst Du einfach vorbeikommen.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Teilnehmerliste, Stand 13.01.2024

    1. yalsi
    2. soulreaver_legacy
    3. Matthias (shaman)
    4. Cosmicboy
    5. MarkL
    6. Mika
    7. Jan
    8. Stumpi
    9. Maverik
    10. Stone
    11. Jedi04
    12. Padawan von Jedi04
    13. McKnopf
    14. Kase69
    15. Schorse
    16. Schorse’s Fraggles
    17. Wintermute
    18. Bluefeather
    19. See

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Teilnehmerliste, Stand 14.01.2024

    1. yalsi
    2. soulreaver_legacy
    3. Matthias (shaman)
    4. Cosmicboy
    5. MarkL
    6. Mika
    7. Jan
    8. Stumpi
    9. Maverik
    10. Stone
    11. Jedi04
    12. Padawan von Jedi04
    13. McKnopf
    14. Kase69
    15. Schorse
    16. Schorse’s Fraggles
    17. Wintermute
    18. Bluefeather
    19. See
    20. Bernd-7
    21. Cartouce
    22. Flash
    23. Stefan
    24. Chrille
    25. Merlin_The7thSign
    26. SvOlli

    Damit sind ersteinmal alle Tische vergeben. Da bisher aber noch niemals alle gekommen sind, die sich angemeldet haben, gibt es hier noch eine Nachrückerliste:


    1.

    2.

    3.

    4.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Teilnehmerliste Stand 19.01.2024

    Ooops-das wird voll. Leider ist das Freizeitheim an diesem Tag schon ausgebucht. Vielleicht können wir einen weiteren Raum bekommen, wenn die eigentlichen Mieter an diesem Tag ihn nicht brauchen. Das wird sich aber erst vor Ort am 16.03. entscheiden lassen. Notfalls dürfen wir auch auf Tische im Foyer ausweichen und könnten dort eine „Insel“ für ruhebedürftige Teilnehmer aufbauen.

    1. yalsi
    2. soulreaver_legacy
    3. Matthias (shaman)
    4. Cosmicboy
    5. MarkL
    6. Mika
    7. Jan
    8. Stumpi
    9. Maverik
    10. Stone
    11. Jedi04
    12. Padawan von Jedi04
    13. McKnopf
    14. Kase69
    15. Schorse
    16. Schorse’s Fraggles
    17. Wintermute
    18. Bluefeather
    19. See
    20. Bernd-7
    21. Cartouce
    22. Flash
    23. Stefan
    24. Chrille
    25. Merlin_The7thSign
    26. SvOlli

    Damit sind erst einmal alle Tische vergeben. Da bisher aber noch niemals alle gekommen sind, die sich angemeldet haben, gibt es hier noch eine Nachrückerliste:

    1. Rene Kohlschmidt
    2. Nervengift
    3. Scrat
    4. CultOfDeadCow
    5. Amigianer2000
    6. Montezuma
    7. Rudi

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich frage am Montag vor dem Termin nochmal nach, ob andere Veranstalter abgesagt haben und wir noch einen zusätzlichen Raum bekommen können.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Hier kommt die Teilnehmerliste für den kommenden Samstag.


    Wir ihr seht, platzen wir dieses Mal aus allen Nähten, denn es haben sich viel mehr Personen angemeldet, als Tische angeküpndigt waren. Leider ist das Freizeitheim (Stand heute,10.03) am Samstag vollständig ausgebucht, wir können keinen Ausweichraum bekommen! Das FZH will noch "Nottische" ins Foyer stellen, aber sicher ist das nicht. Zum Klönschnack und mit einem Laptop kann man sich sicher auch an die Bistrotische im Foyer setzen.


    Daher meine dringende BItte: Alle, die als Teilnehmer eingetragen sind, mögen bitte auch erscheinen oder rechtzeitig ihren Platz an einen Nachrücker weitergeben. Es wäre sehr ärgerlich, wenn Leute zuhause bleiben müssten und dann doch Tische leer stehen.


    Daraus folgt leider auch: Wer als Nachrücker eingetragen ist und keinen freigewordenen Tisch bekommt, der hat auch keinen Platz.


    1. soulreaver_legacy
    2. Matthias (shaman)
    3. Cosmicboy
    4. MarkL
    5. Mika
    6. Jan
    7. Stumpi
    8. Maverik
    9. Jedi04
    10. Padawan von Jedi04
    11. McKnopf
    12. Kase69
    13. Schorse
    14. Schorse’s Fraggles
    15. Wintermute
    16. Bluefeather
    17. See
    18. Bernd-7
    19. Cartouce
    20. Flash
    21. Stefan
    22. Chrille
    23. Merlin_The7thSign
    24. SvOlli
    25. Rene Kohlschmidt
    26. Nervengift

    Nachrückerliste:

    1. Scrat
    2. CultOfDeadCow (dusk)
    3. Amigianer2000
    4. Montezuma
    5. Rudi
    6. Maxe
    7. Roland
    8. Sky

    (Stand 10.03.2024)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Ich werde nur als Gast dabei sein, da ich nicht sagen kann wann ich es schaffe. Ich hoffe, dass man zusammen zum Mittag kommt :)

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Jedi04 : Kommst Du dann alleine und ich bringe Dir Deine STcomputer-Zeitschriften aus der Verlosung 237 mit ? So oder so: gute Besserung auch von mir sei gewünscht.


    Ansonsten bringe ich noch einiges an brauchbarem Kleinschrott und Altpapier mit:


    c't der letzten 3...4..7(?) Jahre, oder lieber nicht ? Ich lasse die Reste auch nicht stehen, versprochen.


    Und dann habe ich noch so kleine UMTS-Hutschienen-Module, irgendwie gingen die immer weg mit ihrem wertigen Metallgehäuse.

    Die fische ich hier ständig aus dem Container, die Quelle versiegt einfach nicht.

  • Jedi04 : Kommst Du dann alleine und ich bringe Dir Deine STcomputer-Zeitschriften aus der Verlosung 237 mit ? So oder so: gute Besserung auch von mir sei gewünscht.

    Ich bin morgen mit meiner "kleinen" Tochter vor Ort. Sandy hätte mit meinem Enkel den 2.Tisch gehabt. :) Also ja - bitte die Zeitschriften mitbringen. :thumbup: