Grundig BGC36

  • Hi :)


    Den Grundig BGC36 gab es u.a. als CGA und EGA Monitor. Gibt es auf der Typenplakete einen Hinweis darauf, um welches Gerät es sich handelt? Einschalten und an einer EGA Karte im HiRes Modus zu testen oder durchmessen ist in manchen Fällen nicht möglich. Es gibt Modelle mit verschiedenen Etiketten vorne: mit "Grundig Electronic" (CGA?) und "BGC36 (EGA?).


    Vielen Dank,


    Arkadiusz

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • Der Monitor war ein völlig überteuerter CGA-EGA-FBAS Monitor.

    Also sozusagen ein "Multisync der Klasse -1".


    Und sah ausserdem völlig schei... aus.

    Ein Trauerspiel vom Ende der Firma Grundig.

    Wenn die was anständiges produziert hätten, und nicht Gilbkram, Halbkugeln etc mit bäuerlichem Appeal, wäre die Marke vielleicht jetzt kein Synonym für Chinaschrott.

  • Grundig hatte doch auch tolle Geräte?
    Gerade rückblickend von heute aus... war eine Traditionsfirma "alter Schule". Sowas gibt es leider nimmer.

    Und ja: Es gab auch viel Billigkram. Ich erinnere mich an den Spruch eines Nachbarn meiner Eltern, der immer für alle die TV/Hifi-Sachen repariert hatte: "Grundig - außen pfundig, innen schundig!" :D

  • 6502

    Die haben schon gute Sachen gebaut... Volksmund: Grundschick ;)

    2 Fernseher von denen laufen hier..., Verstärker, Lautsprecher auch.

    Häng dir ein paar Audiorama als Rear an die Decke und Staune...

    Den "Bauernlook"( Bespannung in Kackbraun) lässt sich ändern.

    Auch hier galt: Schuster bleib bei deinen Leisten...

    Hätten sie's bloß gemacht...

    CBM_Ba

    Den Spruch kannte ich auch, das waren dann die neueren Sachen.

  • Ja, bis Ende der 70er Jahre war deren Zeug recht gut.

    Habe als Schüler mir mein Geld mit Einsammeln von Fernsehern vom Sperrmüll, Reparieren und Verticken verdient.

    Da war mir Grundig eine der Lieblingsmarken.

    Aber deren neues Zeug seit den 80ern war bereits obsolet, als es auf den Markt kam.


    Und das Design ...

    Der BGC36 hatte bereits als er rauskam eine eklige Farbe, so wie man sie mit Retrobrighten wegbekommen will.

    Der Kack-Look ist also bei dem "original"!


    Da war Loewe viel besser.

    Selbst Thomson-Brand war designmässig besser ("Nordmende - davon lass die Hände"), trotz deren Dünnhalsbildröhren.

  • Sind also alle BGC36 fähig EGA 640x350 darzustellen?

    in Arbeit: Amiga 1200, Toshiba T3200SXC, Toshiba Desk Station V Plus

  • FBAS kann er leider nicht, hatte mich im Schaltplan mal davon überzeugt, als ich wissen wollte, was über Scart geht. Er kann nur RGB.

    Allerdings finde ich ihn schön und solide.

  • J

    Und das Design ...

    Der BGC36 hatte bereits als er rauskam eine eklige Farbe, so wie man sie mit Retrobrighten wegbekommen will.

    Der Kack-Look ist also bei dem "original"!

    Der BGC36 ist grau (wie die IBM PC-Gehäuse) und nicht braun/ocker. Den hätte IBM sonst nie mit ihren Rechnern verkaufen können.

  • Schade das eine technische Einstiegsfrage erstmal mit gebashe des Objektes um das es geht beantwortet wird...


    Leute... was treibt Euch an Geräte die nicht in Euer Sammelspektrum passen madig zu machen... was soll der Scheiß.

    Beantwortet die technische Frage oder spart Euch Euren Unmut...


    Sorry... aber hier werden alte Relikte gesammelt, egal aus welcher Ära oder egal welches Aussehen... wenn jemand das sammelt, dann wird er seine Gründe haben.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • Der bgc36 ist wohl immer ega. Ich hatte ihn mal als cga version, aber da stand nur bgc drauf.

    Der hat ein deutlich besseres Bild als der 5154 und ich denke es war wohl der erste ega monitor überhaupt, also gab es da gar keine alternative. Das design finde ich sehr gut und er passt perfekt zum 5170 oder 60. Außerdem vergilbt er auch nicht, genau wie die xt und at auch nicht, da er lackiert ist!

    Ich hab ihn hier neben einem 5153 stehen und die haben fast genau die gleiche Farbe. Den hat Grundig sicher extra für ibm so gefertigt!

  • ich würde sagen, dass ist ein sehr schöner ung guter Monitor. Würde ihn zu Acorn/Microvitec als Hersteller verorten?

    https://forum.vcfed.org/index.…pe-1456-li2-pinout.70299/

    Nur leider passen die Microvitec Schaltungsunterlagen nicht zu 100%... aber das ist wohl die einzige Quelle hinsichtlich BGC36 Schaltbild wenn man dahingehend sucht.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • lgp30 : Hast Du einen Schaltplan ? Wenn ja habe ich Interesse an einer elektronischen Kopie ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    Einmal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • vossi : Könntest Du diese Dokumente eventuell in elektronischer Form via PM zusenden ?


    Falls Du Infos zu dem FBAS Adapter hast, wäre das super...


    Ganz lieben Dank.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Moin... SUUUUUPPPPEEERRRR.... und Danke für den Tipp.


    Ich habe nur einen BGC36 finde den aber nach wie vor Klasse. Ich habe den damals als IBM Mitarbeiter im IBM Laden in Berlin Rankestraße zusammen mit meinem IBM 5155 und einem Epson FX80 gekauft. BGC36 und IBM 5155 habe ich noch, nur den FX80 habe ich (im nachhinein) verschenkt.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::