Neues Vax-Paket übernommen

  • Heute habe ich ein wenig neues Spielzeug übernehmen dürfen.


    Eine Microvax 2000.



    Gehäuse braucht bei Gelegenheit mal einen Paintjob.



    Oho.... Will ich sie weiter aufmachen oder lass ich sie zu?




    Sie scheint auf der Seite gestanden zu haben als die Akkus ausliefen. Zum Glück scheint sich das Meiste nicht auf das Board ausgebreitet zu haben. Da ist "nur" hier und da ein wenig Grünpan auf der Fläche eines Fünfmarkstücks.


    Dies hier kenne ich schon von Reinhard s Photos. Deutet auf die 8port-Async-Karte hin, da ist sie auch, zum Glück keine Akkukotze.



    Die LANCE Netzwerkkarte mit ein wenig Gebastele (Zusatzplatine am LANCE Chip). Schroeder kennst Du das?



    Nur die kleine Speicherplatine.. 2 oder 4 MB (?)


    Ein Compactape II für TK70




    Ein RZ23


  • Weiter gehts, eine VS3100-40.


    Die hat ganz schön mal einen auf den Deckel bekommen



    Fehlt bei dem CDROM eigentlich vorn was oder gehört das so?



    Platten laufen nicht an. Bei den RZ23 scheinen die Tantalen platt zu sein, das Netzteil startet nicht wenn die angeschlossen werden.

    Die Platine im Hintergrund scheint der Controller des CD Laufwerks zu sein.



    Das TZ30 braucht ein wenig Liebe



    Mit dem Akku auch hier Glück gehabt




    Die VAX scheint mal in recht rauer Umgebung Dienst tun müssen



    Die GPX sieht aber aus wie aus den Laden. Schwerkraft sei Dank.



    Die Tage werde ich erst mal alles gründlich reinigen. Bin eigentlich sehr zuversichtlich.

    Telex 563140 goap d

  • Gehäuse braucht bei Gelegenheit mal einen Paintjob.

    Wenn Du vorher aus dem Inneren mit Druckluft den Staub ausbläst, ist das dann ein Blowjob vor dem Paintjob??? :ätsch:


    Flach, aber der musste raus, das war ein Gedankenreflex beim ersten Lesen. Und wenn das Gerät nach der Behandlung wieder läuft *und* gut aussieht, gibt es ja wenigstens auch ein Happy Ending.. ::heilig::


    Aber abseits flachen Wortwitzes - Glückwunsch zur erneuten Erweiterung Deines VAX-Bestands, das ist ja eine veritable Sammlung!! Umso mehr freut mich, dass meine VAXstation 2000 bei Dir ein gutes neues Zuhause gefunden hat.

  • Viel Spaß beim Aufarbeiten...


    Hast Du auch Caddies für das CDrom bekommen ?

    Das sind spezielle, nicht wie man sie von anderen Laufwerken her kennt.

    Ein Teil verbleibt im Laufwerk, eine Art Hülle zieht man wieder aus dem Laufwerk.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Moin,


    auch von hier, Dir viel Erfolg bei den neuen Aufgaben.


    Festplatten, wenn sie wohlerzogen sind, laufen, gerade in den kleinen VAXen erst an, wenn sie ueber SCSI das "Lauf Los" Signal bekommen, hattest Du in Deine Fehlerbetrachtung eingeschlossen?


    Wenn Dir die 8 fach Serial Karte und der Adapter zur Aussenwelt zu langweilig sind, lass es mich wissen. Danke.


    MfG & Viel Spass


    Bernhard

  • Festplatten, wenn sie wohlerzogen sind, laufen, gerade in den kleinen VAXen erst an, wenn sie ueber SCSI das "Lauf Los" Signal bekommen, hattest Du in Deine Fehlerbetrachtung eingeschlossen?


    Wenn Dir die 8 fach Serial Karte und der Adapter zur Aussenwelt zu langweilig sind, lass es mich wissen. Danke.

    Danke!

    Zu den Platten: prinzipiell schon, aber das Netzteil was in die Overcurrent Protection geht/nicht anläuft wenn die Platte gesteckt ist scheint was anderes zu sein.

    Der 8x Serial Extender ist mir derzeit noch nicht zu langweilig. Ich müsste auch erst mal Reinhard überreden, mir seinen Octopus mal auszuleihen, damit ich mir den nachbauen kann, der war bei mir leider nicht dabei.

    Telex 563140 goap d

  • Eine der beiden RZ23 ausgeblasen und von gröbsten Schmutz befreit läuft doch an und klang ganz normal...an der 4000/60 angeschlossen.

    Freude, scheint eine Menge Zeug drauf zu sein, Fortran Programme und ALL-IN-1 Files.... und PROSOFT Directory.

    Schnell mal sichern mit BACKUP, dachte ich.

    Dann PARITY ERROR, Backup nicht möglich.

    SHOW ERROR zeigt count 44.


    Dacht ich lasse mal ANAL/DISK/REPAIR drüber laufen... Aber dann Klonk Klonk Geräusche und Einbruch der Drehzahl.

    Abbruch mit CTRL-C ändert nichts am Klonk-Klonk. War das ANALYZE eine dumme Idee oder einfach Pech gehabt?


    VAX schnell ausgemacht.


    Das ist "RIP RZ23", oder gibts da noch Chance die Daten zu retten?



    Telex 563140 goap d

  • Über diese RZ23E wurde auch schon in englischsprachigen Foren diskutiert,

    die scheinen nicht mehr sehr reliable zu sein.

    Man war aber auch dort am überlegen wegen einer möglichen Rep.


    Wie lange hattest Du diese beim ersten Mal eingeschaltet - nur ein paar Minuten ?

    Ich habe es mir zur Angewohnheit gemacht Platten bzw. Systeme die schon eine Weile nicht mehr unter Power waren dann nach dem ersten Testen ohne Platten; diese mit Platte(n) wenn sie hochkommen mindestens eine Stunde durchlaufen zu lassen.

    Es macht auch Sinn die Platten gleich in ein System zu tun wo man direkt ein Backup macht,

    alternativ wie Schroeder es macht das System in den Cluster booten und dann sichern.


    Nichtsdestotrotz es sind alte Platten und "die sterben wie die Fliegen", man kann also Glück haben und noch lange Freude,

    oder sie fallen schnell aus.


    Aufgeben würde ich die Platte noch nicht, es sind ja wohl nur ein paar Tantals drauf, aber evtl. macht es Sinn diese mal zu messen.

    Bin mir da gerade nicht sicher, aber hatten diese Platten nicht intern auch so einen Gummipuffer ??

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Immer erst alle Dateien versuchen mit backup zu kopieren.


    Analyze /repair immer erst nach einer Datensicherung machen. Evtl. bekommst du nichts alles rüber aber was runter ist ist runter.


    Zumindest bei den RZ23 hatte ich noch keinen Ausfall.

  • Immer erst alle Dateien versuchen mit backup zu kopieren.


    Analyze /repair immer erst nach einer Datensicherung machen. Evtl. bekommst du nichts alles rüber aber was runter ist ist runter.

    Genau das habe ich ja probiert. Platte an anderer VAX angeschlossen, gemounted, ein paar DIRS, dann backup, danach schon Ausfall...

    Telex 563140 goap d

  • Du kommst doch sicher bald mal hier vorbei. Dann reden wir darüber ;)

  • Immer erst alle Dateien versuchen mit backup zu kopieren.


    Analyze /repair immer erst nach einer Datensicherung machen. Evtl. bekommst du nichts alles rüber aber was runter ist ist runter.

    Genau das habe ich ja probiert. Platte an anderer VAX angeschlossen, gemounted, ein paar DIRS, dann backup, danach schon Ausfall...

    Ja dann, nicht ärgern.


    Wenn du Glück hast, ist die Motorsteuerung defekt, bei zu geringer Drehzahl driften die Köpfe, daher wohl das Klong

  • Eine Connner dieser Bauart hatte ich vor einiger Zeit auch mal auf dem Tisch.

    Im geschlossenen Zustand wollte die nicht so recht, offen lief sie aber.

    Wieder zusammengebaut hatte sie erneut keine Lust.

    Beim Rausziehen der Platte aus dem Becher diese schön gerade halten, um nicht am Becher anzustossen.

    +++ ATH

  • Wenn du Glück hast, ist die Motorsteuerung defekt, bei zu geringer Drehzahl driften die Köpfe, daher wohl das Klong

    Toshi hast Du noch andere RZ23 ? Ansonsten bringe ich Anfang April VAXen mit entsprechenden Laufwerken mit. Dann könnte man mal Elektronik tauschen

    Ja, 2 Stück, bei einer geht das Netzteil aus, die zweite sollte laufen.... die steckt in einer 3100. Gute Idee mit dem Tausch....

    Telex 563140 goap d

  • Die Auswurfknopffunktionalität ist beim Bedienen mit dem Caddy quasi integritert.

    Ich habe glaube ich einen von diesen Caddies.

    Und noch 3 ext. LWs wo die eine Hälfte des Caddies noch drin ist...

    Ob man sowas nochmodellieren und additiv fertigen/Drucken kann?

    Die Dinger scheinen schon vor 20 Jahren schon sehr selten gewesen zu sein, nach allem was man im Netz so auf die Schnelle findet.

    Telex 563140 goap d

  • Die Auswurfknopffunktionalität ist beim Bedienen mit dem Caddy quasi integritert.

    Ich habe glaube ich einen von diesen Caddies.

    Und noch 3 ext. LWs wo die eine Hälfte des Caddies noch drin ist...

    Ob man sowas nochmodellieren und additiv fertigen/Drucken kann?

    Die Dinger scheinen schon vor 20 Jahren schon sehr selten gewesen zu sein, nach allem was man im Netz so auf die Schnelle findet.

    Warum nicht, der Aufwand ist halt das "Messen" und das Erfassen für den Drucker.

    Durchsichtigen Kunststoff gibt es ja.

    Keine Angst vor grossen Eisen !!!

  • Die VS2000 nach der Grobreinigung zeigt ein wenig besser das Bild des Akkuschadens.


    Scheint nicht ganz so schlimm zu sein. Werde ihr erst mal ein Bad in Essigessenz gönnen und anschließend den Bereich mit dem Glasfaserradierer zu Leibe rücken.