Problem installation Win98 auf MSI Mega 651 - Tastatur und Maus

  • Hallo Leute,


    ich habe hier einen MSI Mega 651.

    Auf dem läuft ein Win98. Version unbekannt, USB Tastatur und Maus funktionieren nicht, deshalb kann ich jetzt mal spontan nicht rausfinden.

    Tastatur und Maus funktionieren an einem anderen PC.


    Das Bios kann ich mit der USB-Tastatur bedienen.


    Ich wollte jetzt WIN98 (zweite Ausgabe) von einer original CD installieren. (Auf der bestehenden Installation ist viel Zeug drauf und keine Ahnung wie viel Ungeziefer sich der Vorbesitzer eingefangen hat.)


    Bei der ersten Auswahl (Frage ob man von CD installieren will) komme ich nicht weiter, weil man offensichtlich mit der Tastatur nichts auswählen oder bestätigen kann.


    Leider habe ich keine PS/2 Tastatur mehr, ich denke damit würde es funktionieren.


    Die Frage ist nun: was übersehe ich? Was mache ich falsch? Einzige Lösung PS/2 Tastatur und Maus?


    Ich möchte auf dem Ding auf jeden Fall WIN98 haben. Der einzige Zweck ist das ich darauf den Editor von Crystal Mines II verwenden möchte der eine RS232 zum verbinden mit dem Atari Lynx braucht. Ab WIN XP funktioniert das nicht mehr.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Hm, bei WIndows98 funktionieren USB Geräte noch nicht out of the box. Das kam erst mir XP (eventuell auch ME aber dat hatte ich nie).

    Deshalb, ja PS/2 ist die Lösung an der Stelle. Es gibt auch Adapter für USB Tastaturen/Mäuse auf PS/2, aber die müssen wimre auch noch das PS7" protokoll beherrschen... sonst tut sich da auch nicht viel.

    :kafeee:

    Viele Grüße,

    Knut

    :cat2:

  • USB Tastatur geht, wenn das BIOS eine Legacy-Unterstützung anbietet. Gegenüber dem OS emuliert das eine PS/2/DIN-Schnittstelle.

    Dann geht das auch ohne. Ansonsten: PS/2-Tastatur...

    Mit max 256MB RAM installieren

    fdisk zeigt falsche GB-Werte an, nutze %

    Im idealfall von CD auf HDD kopieren (md c:\win98, copy E:\win98 C:\win98) und von da installieren (c: , cd win98, setup und du brauchst nie wieder eine CD)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Nur PS2 Geräte gehen und diese müssen vor der Netzspannung angeschlossen werden sonst bleiben diese meist auch still.

    Danke für den Hinweis!

    Wenn dir das nicht zu teuer ist ( Versandkosten) kann ich die leihweise eine rüber schicken..

    Ein Foren Kollege ist schon am schauen ob er was für mich hat.


    Komme evtl. darauf zurück, viele Dank für das Angebot!

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • USB Tastatur geht, wenn das BIOS eine Legacy-Unterstützung anbietet. Gegenüber dem OS emuliert das eine PS/2/DIN-Schnittstelle.

    Dann geht das auch ohne. Ansonsten: PS/2-Tastatur...

    Mit max 256MB RAM installieren

    fdisk zeigt falsche GB-Werte an, nutze %

    Im idealfall von CD auf HDD kopieren (md c:\win98, copy E:\win98 C:\win98) und von da installieren (c: , cd win98, setup und du brauchst nie wieder eine CD)

    Habe den Rechner leider nicht in meiner Zweitwohnung dabei.


    Das schaue ich mir aber am Wochenende auf jeden Fall an!


    Was ist denn der Hintergrund mit den 256MB max beim installieren?


    Im ersten Beitrag habe ich übrigens ein wenig Unsinn geschrieben. Auf dem Rechner läuft gerade XP und nicht Win98.

    Aber egal, da soll auf jeden Fall Win98 drauf.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Weil es Komplikationen geben kann, wenn mehr verbaut ist. Auch würde ich es vermeiden mehr (aktiv) einzubauen nach der Installation auch mit den ganzen tollen Ratschlägen wie man bis zu 1,5GB unter 98 laufen lässt. Viele Anwendungen melden dann z.B. nicht genug RAM und anderen Blödsinn.

    Meine Empfehlung: 80GB HDD, 20GB Win98, 30GB WinXP, 30GB Daten, alles FAT32.

    Stelle unter WIndows 98 msconfig 256MB max ein, baue 2x 256MB RAM ein und du hast ein universellen Retrosystem.

    USB Stick unter 98 bitte mit GENUSB.inf/sys, nicht NUSB.

    Unter Windows XP kannst du mit C:\boot.ini in "Ausführen" das Bootmenü schöner schreiben (Windows -> WIndows 98 SE).


    Zack, die Dinger verkaufen wir für 220€


    Besorg dir erstmal die Treiber, unter XP lassen sich die VID/PID besser auslesen


    Edit: Win XP: Datum/Uhrzeit einstellen, SP3 Version installieren, alle Updates drauf, Chipsatztreiber, Netzwerktreiber, aktivieren, andere Treiber installieren

  • Guten Abend

    Lynxman


    Anhand den bisherigen Infos Baujahr 2002-2004 wirst du eine Version

    XP Media Center bisher drauf haben, Media Center wurde ab Win10 eingestellt,


    Ob alle Teile des bisherigen System unter Win98 SE funktieren, bezweifle ich, weil für die verwendete Hardware es keine Orginal-Treiber /oder nur Treiber gibt für die jeweilige Hardware Revisionsstände,


    kann mich aber auch täuschen, und es läuft alle ohne Probleme :wegmuss:

  • Ach quatsch:

    98 / 98 SE

    https://de.msi.com/Desktop/MEGA_651/support#driver


    Selbst wenn nicht: eigentlich alle 478 laufen irgendwie noch mit Windows 98 SE, notfalls Treiber woanders herholen, wenn Bauteile bekannt.

    Erst mit dem Pentium M (Mobil) und Pentium 4 (775) gab es keine 98 Treiber mehr.


    Hier wird überall 98 und XP draufgezwängt, was sich nicht wehren kann :D


    Mein 98+XP P4 2,6 GHz von gestern ist in der Ausstattung ähnlich (Intel 845 anstatt SIS 651)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • OK, verstehe.


    Da soll sowieso nur der Level Editor drauf laufen, da brauche ich nicht mal die 256MB.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Der Mega 651 wurde ab 2004 für Windows XP gemacht, nicht für 9x. Kann man zwar machen, aber da musst du basteln, damit das alles läuft. Zur Installation brauchst du auf jeden Fall PS/2 Eingabegeräte. Zufällig weiß ich das, weil ich damals die Mega-Serie als technischer PM betreut habe. Ich hoffe, du hast die Treiber-CD mit dem Programm, um das eingebaute Analog-Radio im Frontpanel von Windows XP aus zu steuern. Auch die mitgelieferte Fernbedienung braucht diese Software, leider ist sie aber nicht MCE-Kompatibel. (Ich hab das Zeugs nicht mehr)


    MSI stellt komplette Barebone-Famile vor
    Mit der „MEGA PC System Line“ bietet MSI ab sofort eigene Komplettsysteme auf Basis der bekannten MEGA-PC-Barebonereihe an, inklusive Pick-Up- and …
    www.computerbase.de

    1ST1

  • Der Mega 651 wurde ab 2004 für Windows XP gemacht, nicht für 9x. Kann man zwar machen, aber da musst du basteln, damit das alles läuft. Zur Installation brauchst du auf jeden Fall PS/2 Eingabegeräte. Zufällig weiß ich das, weil ich damals die Mega-Serie als technischer PM betreut habe. Ich hoffe, du hast die Treiber-CD mit dem Programm, um das eingebaute Analog-Radio im Frontpanel von Windows XP aus zu steuern. Auch die mitgelieferte Fernbedienung braucht diese Software, leider ist sie aber nicht MCE-Kompatibel. (Ich hab das Zeugs nicht mehr)


    https://www.computerbase.de/20…ette-barebone-famile-vor/

    Oben ist der MSI-Link mit den MSI-Win 98 Treibern.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Oben ist der MSI-Link mit den MSI-Win 98 Treibern.

    Das ist alles nicht für die spezielle Software für Display, Radiotuner und Fernbedienung. Die Megas wurden für WIndows XP konzipiert. 2004 gabs kaum noch Support für neue Hardware für Win 9x. Das sind Pentium 4 Systeme, viel zu fett für Win 9x, zumal ja Win 9x erstmal bis zum Patchen mit mehr als 512 MB RAM nicht läuft... Gemurkse waren die Megas aber schon, weil sie nicht das Windows Media Center mit der Fernbedienung unterstützten, das hatte ich damals mehrfach an die Taiwaner kommuniziert, das hat man aber nicht hören wollen. Und es mussten unbedingt solche Schuhkartons sein, weil Shuttle ja mit dem Format so erfolgreich war. Besser für Europa und USA wäre aber auch ein Hifi-Format gewesen, so wie C= CDTV, Olivetti Envision, FSC Multitainer und Co, haben sie auch nicht verstanden. Ich hab im Keller noch einen Prototypen MS-5206 für AMD K6-2 im Hififormat stehen, der nie auf den Markt kam, dessen Umsetzung war aber auch nur halbherzig und wurde deswegen von den Interessenten abgelehnt, dann dachten sie halt, mit den Shuttle-Gehäuseformat würde es besser, naja, die Presse hat schon einen gewissen Hype um die Megas gemacht, aber für richtige HTPC-Enthusiasten und auch Firmen, die daraus mit eigener Software was richtiges machen wollten, wars halt auch nichts, weil die Displays (auch beim 5206) nicht frei ansteuerbar waren.


    Ps: PM == Product Manager ...

    1ST1

  • Ich denke mal, dass er es jetzt nicht auf die Multimedia Funktionen abgesehen hat

    Mag sein, aber dafür waren die Megas gemacht. Die sollten sich genau dadurch von den Shuttles abheben. Und der TV-Out des SIS 651 Chipsatzes war sensationell gut, auch schon beim Hermes 651, damit konnte man über Composite 800x600 im Overscan weitestgehend lesbar auf dem Fernseher nutzen.

    1ST1

  • Herrlich wie sich die Threads hier im Forum immer entwickeln...

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • wir wollen eigentlich nur zuletzt, vorab,

    auf die evt Probleme, ggf. Mehraufwand bei solch einer Installation hindeuten,


    aber wir sind gespannt auf deine Berichte, Bilder von den möglichen 5 eingesetzten Hardware-Revisionsstände,


    Ja dankefein, aber es wird darauf hinauslaufen das ich es entweder hinbekomme den Editor mit auf dem MEGA mit WIN98 laufen zu lassen oder eben nicht.


    Der große Report wird nicht rausspringen, weil ich sicher nicht die ganze tolle Software die es zu dem Ding gibt installieren werde.


    Sorry, aber was das angeht bin ich bei dem Ding ziemlich Leidenschaftslos.

    Das Design finde ich zwar Super (relativ klein und schön) aber die zusätzlichen Funktionen brauche ich es halt nicht.


    Wenn das Ding irgend jemand unbedingt haben will würde ich es auch evtl. tauschen, aber nicht gegen einen klobigen Bigtower. ;)

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • Win98 ist installiert.

    Im Gerätetreiber hat ein "8 in 2" und eine "PCI-Card" keinen Treiber.

    Habe alle verfügbaren Win98 Treiber bei MSI gesaugt, aber nichts dabei.


    Egal, läuft auch so, ich vermisse nichts.


    Meine Empfehlung: 80GB HDD, 20GB Win98, 30GB WinXP, 30GB Daten, alles FAT32.

    Stelle unter WIndows 98 msconfig 256MB max ein, baue 2x 256MB RAM ein und du hast ein universellen Retrosystem.

    USB Stick unter 98 bitte mit GENUSB.inf/sys, nicht NUSB.

    Unter Windows XP kannst du mit C:\boot.ini in "Ausführen" das Bootmenü schöner schreiben (Windows -> WIndows 98 SE).

    Werde ich demnächst angehen. Im Moment ist ein 256MB Speicher drin. Es war auch noch ein 512MB verbaut, das habe ich erst mal ausgebaut. Kommt dann mit XP wieder rein.


    Aber jetzt erst mal mit dem CMII Editor beschäftigen.

    Die Bedienung ist etwas Tricky, nicht gerade durchgehend intuitiv.

    Ständige Interessen: Atari 16/32 Bit - Atari Lynx / weitere Interessen: C64 - Atari 2600/7800 - Sega Mega Drive - Casio Digital Diary SF/CSF (alle Reihen - die sammle ich nicht nur, ich benutze auch) / Psion Serie 3/a/c/mx

    Zu neu für den Verein: Nintendo DS (komplette Reihe)

    Derzeit wieder im Fokus: mein Atari Lynx FlashCard Projekt.

  • 8 in 2 klingt nach Kartenleser

    PCI-Card kann alles sein, ist eine PCI-Karte drin? Möglicherweise TV-Karte, Modem oder sonst was (auch Onboard)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Stelle unter WIndows 98 msconfig 256MB max ein, baue 2x 256MB RAM ein und du hast ein universellen Retrosystem.


    Klingt aber auch irgendwie seltsam ... :grübel:



    Das mit der RAM Extension auf 1GB (512MB theoretisches Maximum) hab ich eine zeitlang sehr stabil und schnell benutzt. Da gab es auch keinen Ärger mit Applikationen der un-spielerischen Art. Und außerdem ist das auch das Maximum, was man sinnvoll einbauen konnte, da die großen RAMs, die man für z.B. 1,5GB gebracuht hätte, so gut wie nicht verfbar waren (in sinnvollen Preisgrenzen). War ein schönes stabiles System mit klassischem Sockel A, viel Speed, viel RAM (eben 1GB) und einer ziemlich guten Grafik (ATi Radeon 9800 Pro).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ist meine Erfahrung.

    Mit 256MB verfügbarem RAM und maximal 512MB eingebautem RAM macht Windows 98 keine faxen.

    Mit mehr verfügbarem RAM (512MB (384MB nicht getestet) oder mehr eingebautem RAM (1GB (786MB nicht getestet) fangen erste Programme, Spiele und auch Treiber an, Blödsinn zu machen (nicht genug Arbeitsspeicher, Windows Schutzfehler, nur VGA Modus, Abstürze bei 3D Grafik ect.). Ja auch trotz der vielen Einstellungen, die man im Internet auf diversen Seiten findet.


    Mit 256MB hast du aber schon einen wirklich fantastischen PC für Windows 98. XP würde aber auch von 1/2GB profitieren.

    Mit 1x 256MB installieren, msconfig einstellen und für XP auf 1GB aufrüsten ist wohl immer ein Versuch wert.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Es gibt für Windows 98 einen Patch, mit dem es auch mit mehr als 512 MB RAM läuft. Man muss den Patch aber installieren, bevor man so viel RAM einbaut. Der Trick ist, dass der Patch bzw. Treiber einfach alles RAM oberhalb von 512 MB belegt.


    Siehe


    Windows 98 mit mehr als 1 GB RAM stabil betreiben, auch bei Dualboot
    Windows 98 (SE) ist ja dafür bekannt, dass es bei mehr als 1 GB RAM zu seltsamen Problemen kommen kann, wie z.B. der Fehlermeldung, es wäre nicht genügend...
    www.creopard.de


    Inoffizielles Windows 98 SE Service Pack 2.1 + 3.2
    Das inoffizielle Windows 98 Second Edition Service Pack (Version 2.1, 3.2 & Slipstream) Warum überhaupt (noch) Windows 98 nutzen? Windows 98 (SE)...
    www.creopard.de