• Ich sortiere und katalogisiere gerade eine Schachtel mit Mäusen aller Art, und dabei sind auch einige Commodore- bzw. C-64-Mäuse. Soweit ich es mir ergoogeln konnte, handelt es sich bei allen bis auf die "GEOS Mouse" (ganz rechts) um 1351, auch wenn es nicht draufsteht. Allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, weil die Meinungen im Internet bekanntlich gelegentlich auseinander gehen.


    Es sind drei verschiedene Versionen, wobei die (vermutlich) älteste auf der Unterseite etwas anders aussieht und auch keine Seriennummer hat. In der Wikipedia ist ein Bild dieser Version, wobei allerdings zusätzlich "Model: 1351" auf dem Typenschild steht: https://en.wikipedia.org/wiki/…odore1351_bottom_side.jpg


    Stammt die GEOS-Maus, die eine etwas abweichende äußere Form hat, eigentlich von Commodore oder von einem anderen Anbieter? Ich selbst habe am C-64 nie mit Mäusen gearbeitet, so dass mir hier einiges an Wissen fehlt. Alle diese Mäuse sind im Laufe der Zeit zusammen mit anderen Geräten bei mir gelandet (möglicherweise tauchen beim tiefer Graben noch mehr auf).


  • Und noch etwas, eine völlig anonyme Maus ohne Typenschild (Es sieht aus, als wäre nie eins dran gewesen). Vom Stecker her würde ich sagen, dass sie für den C-64 ist. Kennt die jemand?


  • Ich kann leider nicht mehr sagen, mit welchem Rechner ich sie erhalten habe. Ich habe allerdings keinen MSX in der Sammlung, so dass das eher unwahrscheinlich, aber natürlich auch nicht ausgeschlossen ist.

  • Kann ich weder bestätigen noch ausschließen. Mann könnte es natürlich ausprobieren, aber die Frage ist, ob man dabei etwas beschädigen kann. Ich werde heute, wenn ich dazu komme, doch lieber mal die Platinen anschauen.


    Ich habe auch eine Maus, von der ich ausgehend vom Lagerort und vom Design her vermute, dass es eine PC-Maus ist, aber der Stecker sieht aus wie für den C-64 bzw. wie der der "anonymen" Maus, also ohne Schrauben und andere äußere Metallteile. Aber eine Commodore-Maus am PC würde die Spannungen des seriellen Ports sicher nicht aushalten.

  • Vom Stecker her würde ich sagen, dass sie für den C-64 ist

    Daran kannst du das nicht fest machen, denn die Mäuse für C64, Amiga, Atari-ST, Atari-PC, Amstrad, Prodest-PC1, M24, usw. haben alle den selben 9-poligen Joystick-Stecker. Dabei lassen sich anhand von Signalbelegung und Protokoll folgende Gruppen bilden:


    - C64-kompatible "Joystickmäuse" wie die 1351

    - Quadratur-Maus für den Amiga und Commodore-PCs

    - Quadratur-Maus für Atari ST/TT/Falcon, Atari-PC, Amstrad

    - Quadratur-Maus für Olivetti M24

    - Quadratur-Maus für Olivetti Prodest-PC1

    - möglicherweise noch weitere.


    Außerdem weitere Quadratur-Mäuse mit diversen Mini-DIN-Anschlüsse von Microsoft, Logitech, Genius, usw. als frühe "Busmäuse", nicht zu verwechseln mit PS/2-Mäusen! Die ganzen Quadraturmäuse verwenden übrigens alle die selben Signale, es lassen sich also mit einfachen Adaptern, die nur einzelne Signale im Stecker miteinander vertauschen, Anpassungen an andere Systeme machen. Bei ST zu Amiga sind es exakt 2 Pins, die miteinander vertauscht werden.


    Ps: Bei der originalen 1351 für den C64 steht meines Wissens übrigens auch immer 1351 auf der Unterseite, die sind also aus der Masse der anderen Mäuse leicht raus zu picken.

    1ST1

  • Klar, dass die Stecker immer gleich sind, das ist ja ein Teil des Problems. Allerdings haben alle mir vorliegenden seriellen PC-Mäuse eine Verschraubung, bis auf eben die eine, bei der ich mir nicht sicher bin.

  • Bei der originalen 1351 für den C64 steht meines Wissens übrigens auch immer 1351 auf der Unterseite

    Leider kann man sich darauf auch nicht verlassen. Die 2.Maus von rechts oben im Bild (9618) ist eine späte 1351. Im Forum64 gab es dazu schonmal einen längeren Thread...

  • Das Projekt bräuchte spezielle Hardware, die einerseits verhindert, dass eine C-64-Maus am PC von +/- 12 V gebraten wird, und andererseits, dass eine PC-Maus die CIA im C-64 zerschießt (keine Ahnung, ob das passieren kann, aber wer weiß...).


    Mauserei scheint jedenfalls ein exotisches Fachgebiet zu sein, man findet vergleichsweise wenig dazu im Internet. Die GEOS-Maus hat noch nicht einmal im C-64-Wiki einen Artikel. Es wird allerdings angedeutet, dass sie von Boeder stammt (kannte ich bisher nur als Diskettenmarke). Demnach entspricht sie der Commodore 1350.


    Maus – C64-Wiki

  • Ich sortiere und katalogisiere gerade eine Schachtel mit Mäusen aller Art, und dabei sind auch einige Commodore- bzw. C-64-Mäuse.



    Angeregt durch obigen Beitrag habe ich auch mal alle meiner Amigamäuse zu einem Shooting eingeladen.

    Mit dabei ist auch eine Microsoft Busmaus, welche ich für den Amiga umgebaut habe. Tatsächlich ist das auch heute noch meine Standardmaus am A1200


    Bei den Amigamäusen unterscheide ich vor allem zwischen denen mit Mikrotastern und denen mit "Knallfröschen"



    obbi


    PS.: gerade gemerkt, dass sich da eine Maus reingeschummelt hat, welche nichts mit dem Amiga zu tun hat. Für die habe ich leider keine Foto ;)

  • Hach, ja, Mäuse... Spielzeug in den Augen der MS-DOS-Profis, kann man ja noch nicht mal ne MFM-Festplatte damit formatieren, hahahaha! Das musste ich mir als Azubi mal anhören, bis ich dann den ST mitbrachte und es mit AHDI und einer SH-205 mit einer frisch da rein gebauten Olivetti Peripherials OPE-5520 20MB MFM-Platte einfach gemacht habe... Das Gesicht hättet ihr sehen sollen! Spielzeugcomputer eben... (Dieses Mausschubser-GEM gabs übrigens nebenan im Democenter auf einer M24SP auch zu sehen, mit 640x400 in 16 Farben und angeschlossenem Polaroid Image Palette System, das hat mich wiederum blass vor Neid gemacht...)


    Ihr könnt ja mal raten, welcher Stecker gehört zu welcher Maus? Einmal ist es ganz leicht, einmal habt ihr eine 33-33-33 oder 50-50-Chance und dann wirds schon schwieriger... Und einmal habt ihr sogar einen 100-100 Chance dass es stimmt. Bis auf 4 davon sind alles Quadatur-Mäuse für drei verschiedene Systeme...




    Und dann könnt ihr ja mal erraten, welche wo dran gehört. Und ja, die Amiga-Mäuse von Commodore, die C= 1351 und die ST/TT/PC-Mäuse von Atari stammen alle vom gleichen Hersteller (Soweit ich weiß sind die alle von Alps), wie man am Kugelverschluss erkennen kann.

  • Hier noch zwei exotische Mäuse: Die linke ist anonym, das heißt, sie hat weder eine Hersteller- noch eine Typenbezeichnung. Es ist eine serielle PC-Maus mit damals eher seltenen drei Tasten.


    Edit: Es scheint, dass E6QMouse der Hersteller ist und X31 die Typenbezeichnung (es gibt z.B., auch eine E6QMouse X45) . Da habe ich nicht genau genug hingeschaut.


    Die rechte „künstlerische“ Maus ist die bereits erwähnte, bei der ich mir nicht sicher war, ob sie für PC oder C-64 ist. Ein Suchtreffer im Internet für "Microspot funny mouse" lässt mich inzwischen vermuten, dass es eine Amiga-Maus ist, was irgendwie auch zum Design passt. Es ist ein Schweizer Produkt; der Hersteller ist die Xecos AG, und Microspot war eine Marke bzw. ein Geschäftsbereich von Coop.


  • Diese Kombi mag ich sehr.



    Die Maus kommt heutzutage zwar so gut wie gar nicht mehr zum Einsatz aber das Mousepad benutzte ich noch heute im Homeoffice.

    Zwar bräuchte man es mit den modernen Mäusen gar nicht, aber es gibt Struktur auf dem Arbeitsplatz und erinnert mich auch während der Arbeit an mein Retrohobby :)


    obbi