VT240 Reparatur - Bild läuft vertikal durch nach einiger Zeit und Screen-Mold

  • Bei dem VT240 was ich gerade putze scheint zwar alles zu gehen, aber nach ein paar Minuten läuft das Bild vertikal durch.


    Deutet wohl auf thermischen Effekt hin. Ist das bei 220/240 bekannt?


    Ansonsten würde ich mal zuerst das betreffende Poti suchen und nachstellen, wenn das nicht hilft die Spannungen auf Noise/Ripple prüfen, ggf die Kondensatoren prüfen und ggf tauschen.


    Board sieht unauffällig aus.


    Oder hat jemand andere Ideen?


    Screenmold ist auch noch ein Thema, aber das würde ich angehen wenn alles läuft.....

  • So, das Problem ist tatsächlich eingeengt auf den Videoschirm.

    Mit einem anderen Monitor ist das Bild auch nach ein paar Stunden noch gut!


    Das Gerät ist super gebaut. Im Vergleich zum VT520 sieht man, daß bei Konstruktion und Bau die Kosten noch nicht so im Vordergrund standen (Blechdicken, schön entgratete Kanten, einfache, nahezu werkzeuglose Zerlegung....)


    Ob man da auch einen FARB-Monitor anschließen kann?


    https://www.larosse.net/pc100/VR241.html deutet darauf hin, daß die VT2x das gleiche Pinout haben wie der Rainbow.



    Fun Fact: Das Terminal ist auch fast eine PDP-11.


    DEC T-11 - Wikipedia
    en.wikipedia.org


    Was wohl der rote Aufkleber mit dem 1992er Date Code aussagt? War da mal eine Wartung/Instandsetzung? Die restlichen Date Codes deuten eher auf Bj 1985 hin.

  • Was sind denn die ROMS?


    bloß wie lese ich die aus?

    Ich habe mich am Schaltplan orientiert und dann die Pins mit 27xx verglichen. Es sind 27128 kompatible.

    E19 - E22 (rechts unten) sind die für die T11 Firmware, E100 (unterhalb vom 8085) das ROM für die 8085 Firmware.

  • Schönes Bild jetzt :)

    Habe mir wieder einmal die Unterlagen zum VT240 angeschaut. Habe schon völlig vergessen, wie interessant das Ding eigentlich ist.

    T11 CPU & upd7220 GPU, das war mal richtig heiss ...

  • Natürlich keinen in RM20 im Bestand.


    Sieht doch so aus, als wären da auf der Platine noch Löcher für andere Maße. Vielleicht hast du Glück? Oder täuscht das?


    Und den letzten Millimeter zurechtbiegen geht zur Not ja auch.

  • Mein VT240 hat heute einen neuen Lüfter bekommen, der alte war akustisch nicht zum aushalten.


    Dabei ist mir aufgefallen, der Lüfter der eingebaut war, pustet Luft von außen IN das Netzteil hinein.


    Ergibt das Sinn?


    Bei mir vielleicht falschrum eingebaut?


    Weiß das jemand?

    Telex 563140 goap d

  • Bei mir pustet es rechts aus dem Gehäuse etwas heraus. Hab gerade nicht vor Augen wie das zusammenhängt.

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.

  • Mein VT240 hat heute einen neuen Lüfter bekommen, der alte war akustisch nicht zum aushalten.

    Hoffe du hast den Luftdurchsatz des neuen Lüfters mit dem alten Verglichen.

    Ich hatte schon viele Leute gesehen, denen die Lautstärke zu stark war und sie dann einen Lüfter eingebaut hatten, der die Laufmenge nicht brachte und dann starb das Gerät nach einiger Zeit.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Hoffe du hast den Luftdurchsatz des neuen Lüfters mit dem alten Verglichen.


    Zu dem alten Panaflo sind keine Daten zu finden. Und den aktuellen Luftmassenstrom des "Sägewerks" kann man kaum als Referenz herannehmen.

    Ich habe einen ADDA AD0812XB-A73GL genommen, wie auch bei meinen Vaxstation2000ern - die Dinger machen ordentlich Druck, war ein Tipp von PC-Rath_de


    Der Nennstrom ist jedenfalls 4x höher als der vom ursprünglich eingebautem Lüfter. Da ich nicht 8h am Tag vor den Geräten sitzen muß, ist mir eine gute Kühlung viel wichtiger als geringe Lautstärke. Das ist (leider) keine Stärke des ADDA.

    Telex 563140 goap d

  • Neue Lüfter sind ausnahmslos leistungsfähiger, selbst bei weniger/gleicher Stromaufnahme.

    Die Blätter sind weit besser konstruiert. Leiser, leistungsfähiger.

    Ich denke also, dass alles gut sein wird! :)

  • Musst du mal mit der Hand oder Gesicht fühlen. Normalerweise ist die Lautstärke zur Drehzahl und zur Luftmenge proportional bei identischem Durchmesser.

    Bei den neueren Lüftern ist der Stator kleiner, also etwas mehr Oberfläche/Lärm/Luft bei gleichem Durchmesser

    Dass die doppelt so lau bei selbem Luftdurchsatz und Durchmesser sind kann ich mir nicht vorstellen.

    0,55A ist der Anlaufstrom, 0,33A der Betriebsstrom eingebaut hinter Lüftergitter

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Zu dem alten Panaflo sind keine Daten zu finden. Und den aktuellen Luftmassenstrom des "Sägewerks" kann man kaum als Referenz herannehmen.

    Immerhin hast du dir dazu Gedanken gemacht.

    Wenn man tatsächlich keine Daten dazu findet kann man folgendes Machen

    • Stromaufnahme des alten und neuen Lüfters messen. Der neue und alte dürften an der Stelle nicht gut Vergleich bar sein. Aber ein Hinweis könnte es geben.
      • Neue Lüfter haben ggf. bessere Elektromotoren, die weniger Strom aufnehmen
    • sich davor setzten und die Luftmenge fühlen. Die Lippen sind ja sehr sensible auf drücke, ebenso das Gesicht. Ist zwar nicht sehr professionell, aber besser als nichts.

    Ansonsten drücke ich die Daumen, dass er seine Arbeit in deinem Sinne erledigt.

    Neue Lüfter sind ausnahmslos leistungsfähiger, selbst bei weniger/gleicher Stromaufnahme.

    Bin da skeptisch ob man das 1 zu 1 so so sagen kann.

    Hast du für diese Behauptung einen Nachweis oder ist das so ein Bauchgefühl deinerseits?

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65


  • Bin da skeptisch ob man das 1 zu 1 so so sagen kann.

    Hast du für diese Behauptung einen Nachweis oder ist das so ein Bauchgefühl deinerseits?

    Erfahrung der letzten Jahre Hardwarezerlegungen... egal, welches:

    - Netzteil

    - CPU Kühler

    - Gehäuselüfter

    - etc...

    Alle waren LAUTER und deutlich schlechter vom Luftdurchsatz her... die Höhe sind die Lüfter in den CBM Festplatten und 700er Netzteilen. Viel Leistung, kein Durchsatz. War damals eben so. Dafür haben die Teile auch gefühlt 10x so lange gehalten.

  • Bei CBM glaub ich dir das sofort. Diese Firma war ja berüchtigt auf Billig (im sinne von Hauptsache es läuft irgendwie) zu setzten.

    Bei einer Firma die auf Qualität setzt oder bei teureren Geräten hab ich da meine Zweifel.

    Was ändert sich den bei einem Lüfter, dass da solche "Evolutionssprünge" drinnen sein könnten?

    • Der Elektromotor wird qualitativ besser und frisst weniger Strom
    • Elektromotor erzeugt weniger Vibration im Betrieb.
    • Das Kugellager/Gleitlager wird verbessert
    • Die Schaufeln werden aerodynamischer und damit erzeugen sie weniger Vibration
    • Das Plastik der Schaufeln hat weniger Reibung mit der Luft

    Weitere Verbesserungen fallen mir nicht ein, die es da geben könnte. Vielleicht hast du mehr Fantasie?


    Am E-Motor haben sich die Festmagneten verbessert, Stichwort Neodymmagnet. Von mehr wüste ich da nicht. Und das dürfte bei Stichwort Geräusche eher eine untergeordnete Rolle spielen.


    An den Schaufeln gibt es durchaus Veränderungen, aber so richtig durchsetzten wollen sie sich alle nicht.

    Gab mal diese mit den Golfballoptik. Durchgesetzt haben sie sich nicht.

    Dann kenne ich noch die, wo die Außenseiten miteinander verbunden sind, um Vibrationen an den Enden zu unterdrücken. Hab so einen hier, macht gut druck bei wirklich leisem zustand, aber irgendwie setzten sie sich auch nicht durch.

    Bei den anderen Punkten bin ich komplett überfragt ob sich da überhaupt was tut.


    Ich würde jedenfalls versuchen das Datenblatt des alten Lüfters ausfindig machen und dort die Werte mit meinem Wunschlüfter vergleichen. Meistens ist aber dann die Lautstärke nur minimal leiser, wenn der alte nicht schon kaputt war.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Würdest Du hier wirklich eine Wissenschaft draus machen echo ? Der neue Lüfter hat die vierfache Nennstromaufnahme des alten. Es gibt wenig Lüfter in der Größe mit mehr Luftdurchsatz. So richtig heiß wird in dem Terminal nichts.

    Telex 563140 goap d

  • Deine hochwissenschaftliche Zerlegung des Themas in Ehren, aber das ist hier wirklich drüber, sage ich mal ganz vorsichtig.

    CBM verbaute damals nicht nur Schrott, die Lüfter sind aus Vollmetall und wirklich ganz ok. Sie sind aber eben- wie damals üblich- einfach ineffizient.

    So wie in den Netzteilen der IBM-PCs: Viel Wind um rein garnix.

    Hab sie trotzdem nie getauscht. Original ist Original. :)