Grundsoftware für 8086/8088/80286 aussuchen

  • Hallö,

    aktuell überlege ich mir eine Softwarekonfig, die ich bei den XT-IDE-Karten aufspielen könnte.


    Aktueller Plan 2 Versionen:

    256kB+ Version

    • DOS 3.3
    • 4x 31MB Partition
    • Tools: Checkit 1 und 2.1 und irgendwas, dass edlin ersetzt
    • Treiber: SD.sys


    512kB+ Version

    • DOS 5.0
    • 1x 128MB Partition
    • 128MB Partition
    • Tools: Checkit 2.1 und 3
    • Treiber: SD.sys

    Gesucht werden also Tools, die unbedingt drauf müssen:

    Speedstor überlege ich aktuell


    Kennt jemand ein Edit für DOS 3.3?

    Und ich suche noch ein Spiel, dass im Idealfall auf allen Grafikkarten (außer MDA) läuft. Digger läuft nicht auf HGC, oder?

    Für MDA würde ich Castle Adventure aufspielen.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Norton Commander

    LapLink

    Turbo Pascal 3 (geht auch als Editor)

    mTCP (Brutman.com)

    Larry 1 (geht mit CGA und Hercules)

    Bard‘s Tale 1 (dito)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Dachte eher an ein simples Jump and Run, hatte da mal was auf einem Toshiba T1200 gesehen...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Mir ist daran nie etwas Compaq-spezifisches aufgefallen, das ist IHMO nur die leicht veränderte Start-Meldung.

  • Ich würde grundsätzlich immer nur DOS 5 mit großer Partition anbieten, das andere ist Quatsch. DOS 5 hat viele Vorteile, gescheiter Editor, xcopy, emm386, usw. (ja, es gibt auch 3.3er Versionen mit xcopy, aber Standard ist das nicht) Und ich würde nicht einen NC-Clone nehmen, sondern das Original, also die aktuellste Version von Norton Commander, weil mit dem auch ein Datenaustausch Seriell/Parallel möglich ist, das spart Laplink ein, welches ohnehin leider nicht auf jedem PC/Laptop einwandfrei läuft (Schnittstellenkompatiblität).


    Ich würde noch den Guest-Treiber für ZIP-Laufwerke drauf packen.


    Den Sinn von Checkit 2.1 erkenne ich auch nicht, wenn man Checkit 3 haben kann. Prince of Persia ist vielleicht auch interessant.

    1ST1

  • Hhmmm; Linux?


    Gibts auch schon rudimentär für 8086.

    Kann nur niemand was damit anfangen. Und ein echtes Linux läuft erst ab 80386, mit weniger gab sich nichtmal Linus Torvalds ganz am Anfang ab. Für 8086/88/286 eher Minix, aber auch das hat nicht wirklich noch einen Nutzen. Ich glaube, selbst für MS-Xenix ist wenigstens ein 286er CPU erforderlich. Mit DOS hat man wenigstens massig Spiele...

    1ST1

  • Die Leute wollen DOS 3.3 und 5.0.

    POP war auch mein Gedanke, wird bis heute benutzt, genauso wie mit Norton Commander verbrennt man sich da die Finger.

    Checkit 1/2/3 braucht 256/386/512kB RAM


    Das 3.31 kommt mit xcopy und qedit


    ZIP prüfe ich, mouse.com und sd.sys kommen noch dazu

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • mouse.com

    Ich würde auch noch die speichersparenden Alternativen drauf packen.

    CuteMouse

    mKEYB 0.39 - a very small keyboard driver for DOS

    Checkit 1/2/3 braucht 256/386/512kB RAM

    Darüber hast du ja die Kontrolle... Wer will noch einen PC mit weniger als 640 kB RAM?

    Die Leute wollen DOS 3.3 ...

    Freiwillige Selbstgeißelung, naja... (Hat das wenigstens Doskey?)

    1ST1

  • Schau ich gleich mal

    Viele haben 256kB, DOS 5.0 braucht auch min 512kB

    Du kennst das doch: Hatten sie damals, wollen sie heute, bekommen sie von mir.

    Doskey? Nö

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Eine Frage zum Compaq DOS 3.31: Ich habe eine deutsche Version, die Eingaben werden allerdings in Englisch verlangt, also "Wollen Sie wirklich... (J/N)", eingeben muss man aber "y". Eine DOS 7.1 Version verhält sich ebenso. Ist das generell so oder hab ich nur schrottige Versionen?


    Ich habe eine Version von Edit, die ist nur 429 Bytes groß: EDIT.rar


    EDIT: Doskey und xcopy hat meine DOS 3.30 auch: doskey-xcopy.rar

    Zuletzt wiederbelebt:

    - SGI IRIS Indigo, R3000 CPU+FPU, 80MB RAM, XS Graphics, Video Input/Output Card, QWERTY, IRIX 5.3, IBM 0663 HDD

    - Mainboard Philips P3202, 80286-8 CPU, 2,5MB RAM, XT-IDE BIOS onboard

    - Siemens PC 16-11, NEC V20 CPU, 960KB RAM, momochrom Text, Siemens Keyboard, CCP/M 2, Fujitsu MD2227D2 HDD

    - Siemens ValuePoint PS2 Mainboard 71G3154, 808486DX-40, 12MB RAM

    - SGI IRIS Indigo, R4400 CPU+FPU, 96MB RAM, Elan Graphics, QWERTZ, IRIX 6.5.22, BlueSCSI , Floppy, ZIP100

  • Ich hatte das Compaq Fastart probiert, das war mir zu doof...

    Diskinit macht nur sys.com und kopiert command.com (sys.com alleine macht das ohne command).

    Mein Skript kopiert alle Daten nach C:\DOS und spielt modifizierte config.sys und autoexec.bat ein

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Deine install.bat finde ich etwas knapp gehalten. :)

    Die funktioniert nur, wenn MBR und für C: bereits eine aktivierte Partition vorhanden sind - was letztlich das einzig 'interessante' bei der DOS-Installation ist.

    +++ ATH

  • Musst du oben nochmal lesen:

    fdisk und dann mein install.bat

    DOS-Installationsprogramm macht nix anderes, auch 6.22:

    Im Hintergrund wird fdisk ausgeführt, dann neustart, dann format, dann kopieren...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Procomm war mein erstes Terminalprogramm auf dem PC mit dem ich per Modem unterwegs war und meine Telefonrechnung verfünffacht habe.

    Aber wozu braucht man das ohne Modem?

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."