Kauf bei ebay kleinanzeigen

  • Hat jemand für mich etwas rat?


    Ich habe ein 1981 2-prong microgramma VC20 bei eBay kleinanzeigen gekauft. "Gut erhalten" und "vollfunktionsfähig" war der zustand beschrieben mit fotos bestätigt, und "versand kein problem" auch erwähnt. Ich habe gekauft, und überwiesen. Der gerät ist bei mir angekommen, 3 tasten sind abgerüttelt, 2 risse (2.5cm vorne, 4.5cm hinten) in oberschale. Beim erst anschaltung, habe ich ein bild von 'garbage' bekommen. Seit denn nur schwarze bildschirm.


    Der verkäufer weigert sich der rücknahme und schuld, und Hermes haben der schaden abgelehnt (grund "Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen.")


    Was kann ich hier machen? Danke für euer erfahrung.

    • Offizieller Beitrag

    Wie sah das Paket bei Ankunft aus? Bei Beschädigung - hast Du dir das aufnhemen lassen zwecks Reklamation? Die haben in der Regel so Scheine dabei - voraussetzung, der Hermesmitarbeiter(in) versteht deutsch - sorry, dass ich das so sage aber immer weniger könnens :-/ und spätestens da wirds schwierig mit Rekalamation...


    Nichts desto trotz, bestehe auf dein Recht und drohe/schalte deinen Anwalt ein - dann reagieren die schon etwas positiver ;) - zumindest war das auch bei mir mal so mit einem Menschen der meinte eine mit "Zerbrechlich - bitte nicht werfen" versehenes Paket einfach direkt aus ca. 1,5m höhe auf den Betonboden knallen zu lassen... -.-' Gerät zerstört und der Mensch konnte grade mal Hallo sagen...


    Grüße,

  • Der paket war schon bei nachbarn zugestellt, keine erkennbare beschädigung vorhanden. Innere verpackung hätte ich nicht so gemacht. VC20 in 'airboy-micro' einschichtig eingewickelt, mit tesa film festgehalten (alle beide ende offen). In DHL "packset large" reingesetzt mit zerknitterem zeitungspapier als puffer.

  • Der verkäufer weigert sich der rücknahme und schuld, und Hermes haben der schaden abgelehnt (grund "Für die Verwendung einer unzureichenden inneren Verpackung kann Hermes leider keine Haftung übernehmen."

    Wirst Du wohl leider unter "Lehrgeld" verbuchen müssen. Ein Rechtsstreit wird sich wegen des vermeintlich geringen Wertes nicht lohnen. Das haben hier sicher schon viele Kollegen ähnlich erlebt, dass ein gekaufter Rechner im "dead on arrival" Zustand ankam. Viele Verkäufer machen sich keinen Kopf wegen der Verpackung.


    Ich kann nur einen Tipp für die Zukunft geben: Den Verkäufer immer noch einmal eindringlich auf eine ausreichende Verpackung hinweisen und gleichzeitig erwähnen, was "nicht ausreichend" ist. Wir wissen es besser, aber manch ein Verkäufer glaubt halt wirklich, dass eine dünne Pappe ausreichend ist, um den innenliegenden Rechner zu schützen. Daher im Zweifel auf Noppenfolie, Styropor oder ähnliches Verpackunsgmaterial hinweisen. Bei höherwertigen Sachen biete ich den Versendern gelegentlich auch an ihnen entsprechendes Verpackungsmaterial zuzusenden.

  • Wirst Du wohl leider unter "Lehrgeld" verbuchen müssen. Ein Rechtsstreit wird sich wegen des vermeintlich geringen Wertes nicht lohnen. Das haben hier sicher schon viele Kollegen ähnlich erlebt, dass ein gekaufter Rechner im "dead on arrival" Zustand ankam. Viele Verkäufer machen sich keinen Kopf wegen der Verpackung.


    Ich denke auch, keine käuferschützt = kein kauf. Meine ehefrau ist glücklich, mit der höffnung das ich keine 'sperrmüll' (in ihre augen) mehr kaufe.


    Ich kann nur einen Tipp für die Zukunft geben: Den Verkäufer immer noch einmal eindringlich auf eine ausreichende Verpackung hinweisen und gleichzeitig erwähnen, was "nicht ausreichend" ist. Wir wissen es besser, aber manch ein Verkäufer glaubt halt wirklich, dass eine dünne Pappe ausreichend ist, um den innenliegenden Rechner zu schützen. Daher im Zweifel auf Noppenfolie, Styropor oder ähnliches Verpackunsgmaterial hinweisen. Bei höherwertigen Sachen biete ich den Versendern gelegentlich auch an ihnen entsprechendes Verpackungsmaterial zuzusenden.


    Das habe ich schon gemacht:


    Zitat

    20.04.2016


    Geld ist schon ueberwiesen. Bitte gut einpacken, sonderlich tastatur. Hier sollten Sie netzteil nicht auf der tastatur legen (von erfahrung). Danke.


    Nun 2 geräte mit eBay Kleinanzeigen gekauft und 2 geräte mit eine riss ober "taste 1" (ist das eine schwachstelle in brotkasten??). Derselbe habe ich über eBay.com erfahrung, aber geld sofort wieder (wegen bewerung und käuferschutzt)

    • Offizieller Beitrag

    Naja das bissl Papier und Plastik schützt nicht wirklich vor harten Aufschlägen :-/ ich persönlich packe empfindliche geräte gerne doppelt ein: erst umhüllen mit Folie/Luftbläschenfolie und evtl. direkt Karton drumherum und dann viel Zeitung/alte Tücher oder Knülle in den Karton und dann erst das Teil rein...


    Bei normaler behandlung seitens der zusteller/Transportunternehmens sollte sowas eigentlich gutgehen... aber naja, mittlerweile ist DAS die große Gemeinsamkeit ALLER Transportunternehmen: keinerlei Vorsicht oder Rücksicht auf Transportgut der Kunden :-/

    • Offizieller Beitrag


    F**ck... ich schmeiß mich weg xD das ist DAS Einführungs- und Lehrvideo aller Transportunternehmen... :mrgreen::thumbup:

  • Die haben in der Regel so Scheine dabei - voraussetzung, der Hermesmitarbeiter(in) versteht deutsch - sorry, dass ich das so sage aber immer weniger könnens :-/ und spätestens da wirds schwierig mit Rekalamation...

    Nachdem sich hier sonst keiner daran stört, möchte ich das hiermit tun. Mit so verallgemeinernden Aussagen wäre ich vorsichtig.

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem sich hier sonst keiner daran stört, möchte ich das hiermit tun. Mit so verallgemeinernden Aussagen wäre ich vorsichtig.



    Hmm stimmt - war etwas unvorsichtig formuliert :thumbdown: - das Problem hier dabei ist leider... das es bei uns (Raum Tübingen/Stuttgart) leider wirklich so ist :-/ naja, die wechseln halt auch die Fahrer wie Aldi sein Sortiment... zumindest bei DPD/GLS fällt das hier sehr ins Gewicht und auf.
    In meinem Beispielfall zB scheiterte es eben leider auch gerade an dieser Barriere - und um eines Vorweg zu sagen, es liegt da nicht direkt am Fahrer/der es ausliefert, an sich liegt da das Problem eher am Unternehmen, dass nicht in der Lage ist seine Fahrer entsprechend zu schulen/das nötigste mitzugeben :( - nur um die Aussage richtig zu rücken, wie es gemeint war ... ich seh's halt leider fast täglich, wenn bei uns die Pakete eingehen und wir bekommen durch die Bank weg von jedem Transportunternehmen die Päckel ;)


    ...alternativ, wenn ich da einen zu spitzen Nerv getroffen habe - dann MODs, bitte meine beiden Beiträge entfernen :nixwiss:

  • Das Ganze erinnert mich an einen Plus4 / 1551 Kauf.
    Kam komplett zerstört bei mir an (1551) . Habe die Annahme verweigert und zurückgehen lassen. Der Verkäufer hat alles auf den Zoll abgeschoben. Er wollte nicht einsehen, das er das Ganze nicht ordentlich verpackt hatte. Geld bekam ich natürlich nicht zurück. Ich musste auch Lehrgeld bezahlen ;)

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch


  • Nachdem sich hier sonst keiner daran stört, möchte ich das hiermit tun. Mit so verallgemeinernden Aussagen wäre ich vorsichtig.

    Lassen wir die Rassismuskeule mal aussen vor, trifft es dennoch des Pudels Kern. Mehr noch, es lässt sich auf die meisten Transportunternehmen übertragen und das hat Gründe. Lohndumping mit Subunternehmeg!


    UPS scheint da (noch) eine Ausnahme zu sein und auch bei DHL arbeiten noch viele Konzernmitarbeiter. Hier aber auch ebensoviele Subunternehmer, die im Namen von DHL die Pakete ausliefern. Ich kann jetzt natürlich nur für meinen Zustellbezirk sprechen, aber bei DPD arbeiten hier fast ausschliesslich Afrikaner, bei GLS überwiegend Fahrer aus Osteuropa, bei Hermes in der Tat viele aus den südlichen Ländern und bei DHL vereinzelt auch deutsche Zusteller. Wenn nicht, sind es zumindet hier meist Subunternehmer.


    Über die Hintergründe dieses Preiskampfes muss ich sicher nicht viel erzählen. Und das wird in Zukunft sicher nicht besser, wo jetzt auch noch Amazon in diesen Markt einsteigen möchte. Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass sich das noch einmal ändert. Ebenso habe ich mich mit den unerfreulichen Nebenwirkungen dieser Entwicklung abgefunden. Nahezu alle gelieferten Pakete stinken nach Rauch, da die Zusteller im Wagen rauchen. Der überwiegende Teil der Sendungen weist manuell hinzugefügte Öffnungen auf, um den Inhalt zu erspähen. Ich habe mich diesbezüglich schon einmal bei DHL beschwert und alle geöffneten Pakete dokumentiert und an die entsprechende Stelle weitergeleitet. Eine Zeit lang war es dann gut, jetzt häuft es sich wieder.


    Abschliessend: Nein, das ist sicher kein Probelm ausländischer Mitbürger. Aber es hat einen Grund, dass viele ausländische Mitbürger trotz der Hungerlöhne als freie Unternehmer für die Unternehmen fahren. Mit Wagen, die sicher nicht mehr lange TÜV haben werden und mit Arbeitszeiten, die wir alle nicht für das Geld dulden würden. Daher landen Pakete dann auch gerne mal in der Papier-Mülltonne, wenn auch keiner der Nachbarn das Paket annehmen kann oder will. Nur abliefern, wie auch immer!


    Schade eigentlich, blöde Entwicklung!

    Einmal editiert, zuletzt von spunkt ()

  • Ich wollte das Thema, dessen Ursachen und deren mögliche Folgen hier jetzt nicht unnötig breittreten - ich hab selbst 2 Bekannte die mal mehr oder weniger lang bei Hermes gearbeitet haben und natürlich auch schon mit diversen Paketversendern/Paketunternehmen meine Probleme gehabt. Dennoch bleibt die Aussage die ich erwähnt habe im besten Fall missverständlich ausgedrückt - was ich lediglich signalisieren wollte.


    Zurück zum indirekten Thema: 1551 mit ihrem Billigstplastik kann man glaub ich auch nicht (mehr) unfallfrei verschicken. Das Material ist inzwischen sowas von spröde, würde mich nicht wundern wenn die Dinger in 10-15 Jahren reihenweise in den Vitrinen der Welt von alleine zerbröseln.

  • Nachdem sich hier sonst keiner daran stört, möchte ich das hiermit tun. Mit so verallgemeinernden Aussagen wäre ich vorsichtig.

    Ich sehe hier keine Verallgemeinerung. Er hat ja nicht gesagt, dass kein Hermes-Mitarbeiter deutsch spricht oder über die Fahrer gelästert.
    Ich hatte auch schon oft Paketboten, die an ihren Autos osteuropäische Kennzeichen hatten und kein Deutsch und kaum Englisch konnten.
    Die Boten können nichts dafür, da sind wir uns wohl einig, aber dass Paketdienste zum Lohndumping den Lieferdienst outsourcen, ist leider eine Tatsache.

  • Nachdem sich hier sonst keiner daran stört, möchte ich das hiermit tun. Mit so verallgemeinernden Aussagen wäre ich vorsichtig.


    Schade, jetzt wollte ich auch gerade etwas mit Verweis auf seine eigenen Fertigkeiten auf diesem Gebiet schreiben! Da warst du schneller. :D

    »It is practically impossible to teach good programming to students that have had a prior exposure to BASIC: as potential programmers they are mentally mutilated beyond hope of regeneration.« (Edsger W. Dijkstra)


    Homespage| Computerarchäologie | Blog | Forschung

  • Das mit dem Outsourcing der Paketzustellung an Sub-Unternehmer mit geringster Gewinnspanne (für den letzten in der Lieferkette) ist tatsächlich bei Hermes und DPD mehr oder weniger Standard.
    Bei der DHL ist das etwas anders, weil da zumindest die Autos meist von der DHL gestellt sind. Allerdings sind auch bei der DHL die Paketzusteller mit weniger als dem Mindestlohn abgespeist, da die auf Akkord arbeiten bzw. die Menge abarbeiten müssen, egal wie lange das dauert.
    Eigentlich sind wir selbst schuld, wollen wir doch immer mehr möglichst ohne oder wenig Versandkosten vor die Tür geliefert bekommen. Selbst abholen oder Einkaufen im Nachbarort ist bei Vielen schon zuviel, auch wenn die Ware gar nicht so weit weg bereit liegt.
    Artikel, die 1 Euro billiger per Versand sind, werden sogar immer öfters direkt aus China bestellt. Und natürlich muss auch so eine Aktiengesellschaft aufgrund der vielen Anleger immer mehr Dividende / Gewinn abwerfen, da muss man sparen was das Zeug hält (vor allem bei den Personalkosten). Alles selbst gemachte Probleme der Gesellschaft.
    Das heisst nicht, dass ich das gut finde, wenn die Paketinhalte beim Transport zerstört werden. Aber es wird zumindest erklärbarer.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Irgendwie geht die Diskussion am Kern der Sache vorbei - meine ich ;)


    "Lehrgeld" ist das Stichwort. Es wurde bereits millionenfach im Netz-der-Netze vor Käufen bei ebay-kleinanzeigen gewarnt, die nicht persönlich abgeschlossen wurden (sprich: Ware besichtigen, bar bezahlen und Ciao!)
    RA helfen hier idR nichts, da der Streitwert viel zu niedrig ist (eine Stunde RA kostet 190EUR plus MwSt), die Rechtsschutz trägt solche Fälle meist nicht.


    Ich habe gute Erfahrungen mit den Schadenregelungsabteilungen von UPS und DHL gemacht - leider nicht mit Hermes. Den Schaden kann meines Wissens nach Sender (Auftraggeber) oder Empfänger aufgeben.


    Ich würde mir allerdings nicht die Mühe machen ... Lehrgeld eben


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

    • Offizieller Beitrag

    Ja bei jedem Kauf oder Tausch rechne ich im Vorfeld schon damit, dass evtl. als Lehrgeld endet ;)
    Muss mich da anschließen, am unkompliziertesten ist da tatsächlich im Schadensfall die DHL und Großunternehmen wie UPS und FedEx - bei Hermes hilft tatsächlich immer erst das "Einschalten" des Anwalts :-/


    Aus diesem Grund sammle ich auch Teile die im Vorfeld ggfls. schon als defekt gelten, da kann dann auch nicht mehr soviel mehr kaputt gehen bzw. ist der Ärger nicht ganz so schlimm xD im Zweifelsfall geht ja auch noch selbst abholen...

    • Offizieller Beitrag

    Muss mich da anschließen, am unkompliziertesten ist da tatsächlich im Schadensfall die DHL und Großunternehmen wie UPS und FedEx - bei Hermes hilft tatsächlich immer erst das "Einschalten" des Anwalts :-/


    Das war bei mir genau andersrum.
    Hermes hatte auf mein 2. Schreiben wenigstens schon auf Textbausteine verzichtet und ist konkret auf meinen Fall eingegangen. Und hat später ohne Anwalt "auf Kulanz" den Schaden beglichen.


    Von DHL hab ich 5 oder 6 mal den gleichen Brief (bis auf das Datum und einzelne Worte war der wirklich gleich!) bekommen. Dann hab ich die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben. Und der hat auch das gleiche Schreiben bekommen. Da konnte ich jemand toben sehen und ich war es nicht. Dann hatte sich DHL auf einmal die Mühe gemacht ein 6-seitiges "Gutachten" zu verfassen. Zum Schluss haben wir uns halbe-halbe verglichen.


    Aber eine Voraussage für die Zukunft habe ich mit diesen Erfahrung auch nicht.

  • Trotz mehrer ablehnung von Hermes, haben Sie der verkaufspreis inkl versandkosten auf mein konto heute gutgeschrieben.


    Nun suche ich ein 1981 VC20 gehäuse oberschale.

  • Nach meiner Einschätzung liegt das Problem eher an der meist mangelhaften Verpackung der zu versendenden Teile. Kaum ein Versender hat mal nachgelesen, wann überhaupt die Transportversicherung wirksam werden würde, auf die sie sich berufen.
    Voraussetzung ist eine ordnungsgemäße, sachgerechte Verpackung, die in der Regel die Ware bei einem Sturz aus 80cm-150cm unbeschädigt läßt!
    Hinweise wie "Nicht Werfen" oder "Vorsicht zerbrechlich" haben keinerlei Auswirkungen. Es gelten immer die Versandbedingnungen des Transportunternehmens, die derartig gut gemeinte Feinsinnigkeiten nicht berücksichtigen.


    Schon bei der Absicherung des Transportgutes in alle Richtungen tummeln sich erschreckend viele zweidimensionale Verpackungshelden.
    Leider oft in Tateinheit mit Beratungsresistenz :(


    Da hilft nur: Selber abholen oder eine wirklich gute Dokumentation (Fotos/Film) der Verpackung in allen Stufen des Entpackens.


    Ach ja: Nur persönlich annehmen (oder Nachbarn, Angehörige ausreichend unterweisen)

  • Ich habe eh den Eindruck, sobald "Nicht werfen" oder "Zerbrechlich" drauf steht, dass die Jungs extra prüfen ob das stimmt ...


    Gruss,
    Peter


    Diese kann ich bestätigen. Der nächste fall ist schon da. Umzugskisten mit 'zerbrechlich' und 'nicht werfen' draufgeschrieben. Ich hätte der annahme verweigert, aber meine lieber nachbarin hat untergeschrieben. Offentsichlich "fallen gelassen". Keine verpackungs materialien, null komma nichts. Für mein silberling es ist so was von trauerig, aber eBay und PayPal wird bestimmt helfen wenn GLS (mit recht) der haftungsübernahme verweigern.


    Mein nachrichten an der verkaufer:


    "Hi! Ich habe gewonnen. Wichtig hier ist das die 2 C64s sind sehr gut verpackt. Sehr viel stropor und luftpolster folie. Besser wäre noch 2 getrente sendung (c64 in eine packet, der rest in ein andere). Bitte sagen Sie der gesamtbetrag, und ich zahle jetzt mit PayPal."


    "Bitte sehr gut einpacken. Die 2 C64s sind sehr empfindlich, und versand unternehmen sehr brutal (und lehnen versandschaden ab). Ich freue mich aber sehr."

  • Naturlich, haben GLS der fall abgelehnt. Nun bleibt eBay kauferschütz in lead. Was passiert rechtlich mit der 'kaufvertrag' wenn eBay zahlen mein geld zurück? Schon wegen 'anfrierung' über PayPal habe ich drohungen von verläufer erhalten.