Moin,
ich sammle nicht nur alte Rechner, sondern auch alte Spiele. Leider passiert es immer wieder, dass die alten Diskettion kaum noch lesbar sind. Jetzt hab ich mir überlegt, dass es es vielleicht wert sein könnte, die alten Disks zu restaurieren, im schlimmsten Fall durch austauschen der Scheibe. Grade bei solchen, bei denen das "Label" direkt aufgedruckt statt aufgeklebt ist. Bei Papierlabels wurde mir empfohlen, den Kleber mit nem Föhn heiß zu machen und so das Label zerstörungsfrei abzuziehen und einfach auf ne neue Diskette zu kleben.
Meine Idee für bedruckte Disketten wäre, sie mit einem Messer an der Naht zwischen den beiden Gehäusehälften zu öffnen, die Scheibe rauszunehmen und durch eine funktionierende aus einer anderen, unbedruckten Floppy zu ersetzen. Anschließend mit einem Tropfen Kleber wieder dicht machen und gut.
Erstaunlicherweise habe ich bei 3.5" Disketten häufiger Probleme als bei 5.25".
Wie seht ihr das? Was, wenn ihr keine Backups der Originaldisketten finden könnt? Haltet ihr es für vertretbar, andere Besitzer des Spiels nach Images der Disketten zu fragen?