KIM Uno: KIM-1 bausatz/6502 programmierbaren Taschenrechner

  • Ich möchte gern mal Fragen...


    Unter dem Namen "KIM Uno" habe ich mir ein KIM-1 replica gebastelt,
    erweitert mit einen Modus als 6502 programmierbaren Taschenrechner.


    Außerdem sind Microchess und 6502 Disassembler im Rom enthalten.
    Basis ist einen atMega328 mit 6502 Emulator.


    [imgwidth]http://static.wixstatic.com/me…22_0.50_1.20_0.00_png_srz[/imgwidth]
    Die erste Auflage von 75 Kits haben mittlerweile alle ein Zuhause gefunden,
    so dass ich denke an eine zweite Auflage. (Nur um sicherzugehen:
    Dies geschieht als ein reines non-profit Hobby Projekt
    )


    Wenn jemand am Kit interessiert ist, hinterlässt Bitte hier eine Nachricht:
    http://obsolescence.wix.com/obsolescence#!contact/con8


    Kosten: $10 für das Kit (board & Teile) + $1,50 für Paypal Kosten
    Zzgl. Versand: $10 (innerhalb Europa)


    Auf meiner Website sind Gerbers, Schaltschema und firmware zu finden, wenn jemand das board später bauen möchte.
    http://obsolescence.wix.com/ob…ce#!kim-uno-summary/c1uuh


    Grüße,
    Oscar.

  • Um den KIM-1 Nachbau auf AVR Basis seriell zu nutzen braucht es nur ein Atmega328P mit 16M Quarz und einen TTL-USB Wandler.

    Stimmt. Den "KIM Uno" Platine war den Endstufe des Projekts. Der Platine ist eigentlich nur ein custom Shield für den KIM-1.


    Ohne Shield lauft den KIM-1 Emulator problemlos - ausserhalb den Programmable Calculator Modus. Der wird nur unterstützt durch den Display-Tastatur auf dem Platine. Obwohl es ziemlich einfach ist um auch dass via den seriellen Port laufen zu lassen.


    Gruss,
    Oscar.


    PS - Dein Päckchen geht Montag auf den Post :)

  • Mir sind da so einige Gedanken gekommen.. wo ich gerne mal hören wollte, ob nur ich so komisch denke..


    Also ich habe selbst bereits mir Emulation gearbeitet (vkim etc.) und hatte auch einen Micro-KIM von Briel.
    Kenne auch den Altair-8800 Nachbau von Briel. Und den Altair-8800 Nachbau von Altairclone.com in orig. Größe auf PIC Basis.


    Bis auf den von altairclone.com in orig. Größe und damit nah an orig. Haptik, konzentrieren sich die Nachbauten/Replikas auf
    die Funktion und nicht so sehr auf orig. Größe und Haptik :(


    Da kam mir so eine wahrscheinlich komplett blödsinnige Idee, was wäre wenn man so einen KIMUNO auf eine orig. große Platine
    setzt, die auch noch nah am Original aussieht..?


    Klar für einen Kenner relativ schnell zu unterscheiden - sonst aber erst bei einem 2ten Hinsehen. Dabei auch IC's/Sockel an den orig.
    Stellen platzieren und Leiterzüge auch nah am Original. Dies alles hätte aber keine Funktion und könnte z.B mit 6502/6532/6522 und
    anderen TTL IC's bestückt werden um es nah am Original zu bringen.. Die Funktion wäre 100% vom KIMUNO gegeben, der in einem
    solchen KIM-1 Replica Board integriert wäre..


    Meinungen?


    Peter

    github.com/petersieg

  • Wie du weißt, bin ich für "Aus Neu mach Alt" immer zu haben. :)


    Der Nachteil bei den wirklich originalgetreuen Nachbauten ist, dass es dabei fast immer richtig heftig ins Geld geht.

    • Offizieller Beitrag

    Der KIM-1 ist doch eigentlich sehr einfach gestrickt, Den kann man leicht modifiziert mit gut verfügbaren Teilen nachbauen.
    Kaum zu beschaffen sein dürften die originalen 6530 RRIOTs.
    Wenn man stattdessen 6532 nimmt und das ROM z.B. in ein EPROM auslagert, hat man das schon erschlagen.
    Das RAM kann man auch noch durch was gängiges ersetzen.
    Siebensegmentanzeigen in passender Optik zu bekommen ist vermutlich nicht ganz so schwierig.
    Um das ganze abzurunden fehlt dann natürlich noch eine passende Tastatur, das ist je nach optischem Anspruch vermutlich das schwierigste dabei.


    Ruud Baltissen hat sich zu dem Thema auch scon mal ein paar Gedanken gemacht: Click!


    Achja, nur damit hier kein falscher Eindruck entsteht:
    Ich möchte mir nichts in der Art bauen oder zulegen, daher habe ich auch nicht vor, tiefer in die Materie einzusteigen.
    Ich habe das Thema nur mal kurz gestreift, weil es hier auftauchte.

  • Der KIM-1 ist doch eigentlich sehr einfach gestrickt, Den kann man leicht modifiziert mit gut verfügbaren Teilen nachbauen.
    [..]
    Ruud Baltissen hat sich zu dem Thema auch scon mal ein paar Gedanken gemacht: Click!

    Ich habe mich den Baltissen-design auch mal überlegt. Und sein Kommentiertes Disassembly des KIM ROMs war sehr hilfreich beim Entwicklen der KIM Uno.


    Das Problem mit eine getreuere "Form Factor" ist für mich, das die Kosten schnell über den 100 Euro Grenze herausragen. Eine Platine mit den Originellen Abmessungen allein geht schon Richtung EUR 150 in Kleinauflagen. Und dafür gibt es schon Vince Briel´s Micro-KIM.


    Cheap & Cheerful ist die andere Philosophie, fur 10 Euro muss mann dann nur versuchen nicht zu denken an die atMega am Rückseite :)
    Ich glaube, als Billig-Microprocessor-Trainer ist so etwas für viel mehr Leute interessant. Oder einigermasse zu rechtfertigen.


    Ich überlege mich um noch so ein Cheap&Cheerful Project zu machen, diesmal ein 64K CP/M mit Frontpanel auf Basis der Arduino Due oder Teensy 3.1. Wenn die Kosten unter EUR 25 bleiben können, macht das auch Sinn Spass. Problem bis jetzt sind die recht teuere Schalter - man braucht immerhin 24 davon...


    Gruss,
    Oscar.


  • Ich überlege mich um noch so ein Cheap&Cheerful Project zu machen, diesmal ein 64K CP/M mit Frontpanel auf Basis der Arduino Due oder Teensy 3.1. Wenn die Kosten unter EUR 25 bleiben können, macht das auch Sinn Spass. Problem bis jetzt sind die recht teuere Schalter - man braucht immerhin 24 davon...


    Don't think twice, it's all right! Ich wäre jedenfalls dabei.

  • Hi,


    so nun auch meine Version...


    wer die beiliegenden tasten benutzt sollte die Adress anzeige beachten....


    denn nur die haben genug Kraft sie zu betätigen...


    Gruß Jogi


    PS.. der preis ist eigendlich unschlagbar...wer nicht zugreift ist selbst Schuld...

  • PS.. der preis ist eigendlich unschlagbar...wer nicht zugreift ist selbst Schuld...


    Ich bin ja nicht der "Loeter" :) deshalb mach ich es dann in Software.... Peter Sieg hatte ja schon in seinem Buch den vKim (KIM 1 Emu auf Palm) empfohlen...


    Ich fand also keinen KIM1 Emulator fuer Android, hatte aber schon einige Zeit PHEM gekauft (Palm Emu fuer Android)....und so habe ich nun einen 12.2" vKIM auf meinem Samsung TabPro :)


    Im Bild daneben ein Tungsten T5 Palm :)

  • Der Corshamtech kostet aber glaube ich mehr, oder ?


    Habe den Entwickler mal angeschrieben wegen dem Kim-1 Klon. Mal sehen was er antwortet....


    --

    Elaay (aka WStyle) - Commodore 4 Ever !


    there are 10 types of people in this world, those who understand binary and those who dont

  • Der Corshamtech kostet aber glaube ich mehr, oder ?


    Habe den Entwickler mal angeschrieben wegen dem Kim-1 Klon. Mal sehen was er antwortet....

    Was der mich Dank Zoll gekostet hat .....150€ hätte ich schon gerne

    Naja, der Corshamtech ist soweit ich das im Kopf habe auch physisch dem Original entsprechend

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Hallo Oscar,

    Verkaufst du noch Kim Uno? Ich habe auch einen über deine Website bestellt.

    Viele Grüße,

    — Olav

  • Die Gerber Files für dieses Projekt lassen sich aber noch finden und herunter laden:


    KIMUNO44_10x10 as sent to seedstudio 20140908 - Copy.zip


    Ansonsten ist das Projekt von Oscar z.B. hier beschrieben:


    KIM Uno - a 6502 KIM-1 Computer on Arduino
    KIM Uno - a 6502 KIM-1 Computer on Arduino: The KIM Uno is an open source replica of the classic 1976 KIM-1 computer. Pocket-sized 6502 coding! It doubles up…
    www.instructables.com

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Das Problem welches ich damals mit dem Corshamtech hatte war, dass z.b. das Uhrenprogram nicht richtig läuft und wohl extra für den Kim Uno angepasst wurde.


    Mit dem Takt vom richtigen Clon war eine Sekunde nicht eine Sekunde

    Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis

  • Hallo zusammen,


    bin hier auf den Beitrag von Peter und guidol gestoßen:


    vKim Emulator für Palm OS.


    Habe schon viel im Netzt gesucht, aber leider konnte ich keine Seite finden wo man diesen "vKim" noch herunter laden kann.


    Habt ihr einen noch einen Tipp für mich oder hat den evtl. noch jemand auf seiner Festplatte und kann ihn mir zur Verfügung stellen ?


    Besten Dank


    Gruß aus Frankfurt

    Olaf