Hast PN.
Mein neuestes Etwas
-
-
Das schreit nach Parallerlport-Gefrickel... -
Nach langer Wartezeit kam dieser super schöne Kasten in einem Riesenpaket bei mir an...
Bestens verpackt und mit jede Menge ZubehörIst ein 16-Bit System mit jede Menge Mini-MHz und einige KB-RAM Siehe Bild der Liste...
Ist aus erster Hand mit Handbüchern, Software, Rechnungen und sogar den Angeboten vor dem Kauf ...und Geräteprospekte.
Sind glaube auch doppelte dabei - wer also auch so einen hat, werde die doppelten bald ins Forum stellen oder PN an michGrüße,
Marcus -
Ist ein 16-Bit System mit jede Menge Mini-MHz und einige KB-RAM
Nanü? so eine merkwürdige "Auflösung" von MS Dos habe ich noch nie gesehen...
Das ist doch nicht der klassische 40 Zeilen CGA Modus, oder etwa doch?Edit:habe gerade auf der Rechnung gesehen das es gar kein klassischer 8086 ist .
Ein Motorola 68010 mit MS-Dos ist mir allerdings neu.Wieder etwas neues, Thompson TO7-70 mit Bandlaufwerk und Lichtgriffel., Handbücher.
Das ist wirklich ein toller Fang!
Und dann auch noch die deutsche Version....die ist ja bestimmt noch seltener zu bekommen...
Glückwnsch -
Nanü? so eine merkwürdige "Auflösung" von MS Dos habe ich noch nie gesehen...
Das ist doch nicht der klassische 40 Zeilen CGA Modus, oder etwa doch?Edit:habe gerade auf der Rechnung gesehen das es gar kein klassischer 8086 ist .
Ein Motorola 68010 mit MS-Dos ist mir allerdings neu.Ja ist ein interessanter Exot es laufen da drauf entweder MS-DOS oder CP/M - werde mir die Tage das Gerät genauer anschauen und auch checken was denn nun optional alles verbaut wurde.
Auflösung ist soweit ich raussehen konnte auf 80x25 zeichen und ne Auflösung von tollen 640x400 in 8 FarbenDemnächst kommt auch noch ein schicker Sirius 1 auch aus erster Hand sowie ein Robotron 1715 *schmacht* - gibts dann hier auch zu sehen
-
Zitat von »Palky«
Wieder etwas neues, Thompson TO7-70 mit Bandlaufwerk und Lichtgriffel., Handbücher.Das ist wirklich ein toller Fang!
Und dann auch noch die deutsche Version....die ist ja bestimmt noch seltener zu bekommen...
Glückwnsch
Ja, sogar der Lichtgriffel ist noch in der Original-Folie eingepackt, also noch nie benutzt, unglaublich, dass es so etwas gibt.
Wer bewahrt denn einen Computer fast unberührt und gut verpackt, 31 Jahre lang auf?
Das ist eigentlich nicht vorstellbar. -
Wer bewahrt denn einen Computer fast unberührt und gut verpackt, 31 Jahre lang auf?
Das ist eigentlich nicht vorstellbar.
Dann guck mal das Bild von der Rechnung an, da steht was von 34.270 DM. Das war kein Heimcomputer sondern eher eine Art "Schatz", zumindest wenns wirklich ein selbstbezahltes Privatgerät war. -
Hey
also zur kurzen Vorgeschichte:
Der Rechner wurde als Entwicklungssystem für Steuerungen benutzt bei einer Ingenieursfirma (richtig geschrieben??) und der Vorbesitzer hatte diesen damals sauber eingemottet und aus Nostalgie/Erinnerung nie entsorgt oder verkauft - daher auch der recht gute Zustand.
Einzig das Laufwerk A macht zicken, da spinnt die Verriegelung - aber wird ne Kleinigkeit sein...hui, der Sirius ist heut auch gekommen - bin grad am Aufbauen udn checken
Grüße,
Marcus -
OK, also doch nicht so ganz privat.
Erklärt aber auch das AutoCAD ganz gut.Nanü? so eine merkwürdige "Auflösung" von MS Dos habe ich noch nie gesehen...
Ein Motorola 68010 mit MS-Dos ist mir allerdings neu.Ist wohl eher eine Zusatzkarte mit 68xxx für das Unics und das eigentliche Basisgerät läuft mit x86.
http://www.1000bit.it/scheda.asp?id=1292
http://www.computerwoche.de/a/duet-16-bei-se,1175356Solche schicken Zeichensätze gab es z.B. auch auf den ersten Toshiba Laptops, wo die Displays ebenfalls 640x400 hatten und man dann zwischen zwei Fonts umschalten konnte - einmal Standard-PC in standard-häßlich und einmal sehr schick und rund für die vorhandene Pixelzahl.
Was ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum gibt man auf einem "neuen" und ziemlich unbekannten Gerät den Befehl "FDISK" einfach mal so zum Ausprobieren ein ... ? Kann man machen, aber ... na ja, muß jeder selbst wissen. Auf jeden Fall ein sehr schönes Gerät.
-
Ja, sogar der Lichtgriffel ist noch in der Original-Folie eingepackt, also noch nie benutzt, unglaublich, dass es so etwas gibt.
Das ist eigentlich nicht vorstellbar.
Dann guck mal das Bild von der Rechnung an, da steht was von 34.270 DM. Das war kein Heimcomputer sondern eher eine Art "Schatz", zumindest wenns wirklich ein selbstbezahltes Privatgerät war.
Moin,
ich glaube, da hast Du etwas verwechselt, eine Rechnung gibt es bei dem Thompson nicht.
Blinddarm und meine Bemerkungen beziehen sich auf Beitrag 1706, auf den brandneuen Thompson TO07-70 -
Stimmt.
Bei so vielen vorgestellten neuen Sachen, da kommt schon mal was durcheinander, im Zweifelsfall man selber. -
Also das mit dem fdisk war ein Schnellschuss - schneller tippen als nachdenken wollte eigentlich direkt chkdsk eingeben - kann ja mal passieren und fdisk alleine macht im Regelfall nichts aus, sofern es ohne aktive Parameter eingeben wird.
-
Neues Lesefutter bekommen: Meine Erinnerungen an Commodore und Amiga
Mit Widmung & Signatur -
Gestern angekommen:
Mein RetroPC64-Hybrid !!
Sehr cool das Teil
https://8bitrechner.wordpress.…6/03/18/retropc64-hybrid/ -
Also, den SBC Duet-16 finde ich mal total spannend! MS-DOS auf einem 68000er!!! Ist das original von Microsoft oder ein Nachbau, vergleiche GEMDOS von DRI für den ST?
Da die GEM-Quellen frei sind, und die Mühle ordentlich RAM hat, wäre doch sicher mal eine reizvolle Sache, für den GEM anzupassen ! Dann könntest du saubewr programmierte ST-GEM-Anwendungen darauf laufen lassen.
Welches Baujahr ist der Rechner eigentlich? Edit: Sehe gerade, die Rechnung ist von 1985. Coole Kiste! Den würde ich gerne mal live sehen!
-
Interton VC4000 und ein paar Spiele - gleich mal auf Composite umgebaut
-
Also, den SBC Duet-16 finde ich mal total spannend! MS-DOS auf einem 68000er!!! Ist das original von Microsoft oder ein Nachbau, vergleiche GEMDOS von DRI für den ST?
Da die GEM-Quellen frei sind, und die Mühle ordentlich RAM hat, wäre doch sicher mal eine reizvolle Sache, für den GEM anzupassen ! Dann könntest du saubewr programmierte ST-GEM-Anwendungen darauf laufen lassen.
Welches Baujahr ist der Rechner eigentlich? Edit: Sehe gerade, die Rechnung ist von 1985. Coole Kiste! Den würde ich gerne mal live sehen!
Also der Rechner an sich ist trotzdem wohl um 1983 laut Typenschild (Bild). Das MS-DOS müsste so original sein - leider gibt es nicht mehr so viel Informationen im Netz zu diesem Gerät - ein Exot eben werde versuchen über die ursprünglichen Firmen/Vertriebe etwas mehr herauszufinden...
Wenn ich es mal schaffe auf eines der Retrotreffen zu kommen, könnte ich den Rechner gern mitnehmen - oder einfach mal vorbeikommen
Grüße,
Marcus -
oder einfach mal vorbeikommen
Das ist nett, aber ich bin so selten im schwäbischen... Naja, vielleicht ergibt sich mal ne Möglichkeit.
Ich empfehle dir, den Rechner auf jeden Fall mal ausführlicher, also mit weiteren Bildern, auch der Handbücher, auch innen, im englischen Vintage Computer Forum vorzustellen. Du könntest damit (original Microsoft MS-DOS 2.11 auf Motorola 680x0) die Computergeschichte umschreiben. Die Welt könnte heute anders aussehen, wenn sich das durchgesetzt hätte.
-> http://www.vcfed.org/forum/forum.php
Vielleicht findest du so auch noch Leute, die das Ding kennen.
Ein weiterer lustiger Gag neben der GEM-Portierung auf diese Maschine wäre übrigens auch die Übertragung und Anpassung dieses MS-DOS auf einen ST... Mit GEMDOS und COMMAND.PRG gibts ja immerhin von DRI/ATARI selbst einen Ansatz, der dabei helfen könnte.
Update: Ich habe eben nochmal nach dem Rechner gegoogelt, die Fundstellen sind tatsächlich sehr spärlich. Aber zum Grundmodell SBC-16 wird angegeben, dass ein 8086 verbaut ist. ( http://www.channelpartner.de/a/duet-16-bei-se,1175356 ) Es könnte also auch sein, dass der 68010 als Zusatzprozessor auf einer Erweiterungskarte drin steckt, steht ja auch so als Extraposten auf der Rechnung. 68010 = "Aufrüstung zur Mittlere Datentechnik" - herrlich! Das MS-DOS würde dann ganz normal auf dem 8086 laufen, der Motorola würde nur bei speziellen Programmen einspringen.
-
Ich weiss schon, warum sich das wochenlange Warten auf den kleinen Duet gelohnt hat
Ist schon ein interessanter KastenMuss da mal ein Check-Video machen für Y..T... wird eh Zeit auch mal Teardowns/Checks von Retroklassikern in deutsch dort abzulegen
Werde den Rechner mir die Tage nochmal zur Brust nehmen und entsprechend auch Bilder machen
Heut kommt erstmal ein Sirius 1 dran und ein kleiner Apricot F1 (vielen Dank nochmal an den Peter hier im Forum, die CFs sind quasi unterwegs)
Grüße,
Marcus -
Interton VC4000 und ein paar Spiele - gleich mal auf Composite umgebaut
Dem Bild nach zu urteilen, ist die schon auf Composite und Doppel-Mono-Audio umgebaut. -
Dem Bild nach zu urteilen, ist die schon auf Composite und Doppel-Mono-Audio umgebaut.
Genau - hab ich schon gemacht bevor ich das Foto gemacht hatte
Jetzt wäre es super wenn "Euer" Multi ROM Modul schon fertig wäre -
Bei den Interton VC4000 bei neuen Geräten immer schön den 7805 Spannungswandler testen - der hatte jetzt bei mir 'ne 50%ige Ausfallquote.
-
Meine Neuzugänge...
-
Bei den Interton VC4000 bei neuen Geräten immer schön den 7805 Spannungswandler testen - der hatte jetzt bei mir 'ne 50%ige Ausfallquote.
Vielen Dank für den Hinweis - werd' ich machen. -
@Spunkt: Oha, eine CBM 4031.
Das ist mal ein wirklich seltenes Stück. -
@Spunkt: Oha, eine CBM 4031.
Das ist mal ein wirklich seltenes Stück.Hätte ich nicht gedacht, aber wenn dem so ist. Fein Den dazu gehörigen CBM wollte der Besitzer leider dem Bonner Arithmeum spenden. Aber vielleicht wird ja doch noch was draus, abwarten. Der Montor ist ein Commodore 1402, womit ich dann jetzt auch endlich mal einen kompletten Commodore XT habe.
-
Joystick von Commodore.
Passt sensationell zum VC-20 -
Vax 3400 und DEC 3000 (oben drauf liegend)
Peter
-
Joystick von Commodore.
Passt sensationell zum VC-20
Genau DEN suche ich seit JAHREN !!!
Wo hast du den denn her wenn ich fragen darf? -
Vax 3400 und DEC 3000 (oben drauf liegend)
Sehr hübsch. Vor allem das oben aufliegende. Was ist es denn für ein Modell ? Sanpiper, Pelican bzw. Nummer ?
Die Speicheranbindung ( 256 bit + ECC, eight-way interleaved und bis 1GB ) beim Topmodell war ja für die Zeit geradezu "obszön". Nur, so eine externe Plattenbox wirst Du dafür auch noch brauchen, da da ja wahrscheinlich, wie bei den Vorgängern, auch kein Platz dafür im Gehäuse war.