Einladung zum 13. Waiblinger User Treffen am 4. März 2017

  • Ich werde diesmal einen Apple IIe mitbringen. Ja, irgendwie muss es samt Bildschirm in meinem roadster passen.
    Das Ding hat nach einer kurzen stinkenden Explosion jetzt neue Kondensatoren und scheint mehr oder weniger zu funktionieren. Nur Disketten will es nicht lesen. Ich habe schon ein IC im Disk Interface getauscht, so dass ich Track 0 von ProDOS schon mal lesen kann. Aber es liest nicht weiter. Wenn jemand ein Interface übrig hat und kann es mitnehmen wäre ich sehr dankbar. Sonst freue ich mich auf die Fehlersuche mit gleichgesinnten.

  • Ich bringe meine Interface-Kiste mit - ein DiskDrive Interface und ein externes DiskDrive habe ich sicherlich übrig.


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Ich pack' meine IC-Tester ein ^^


    -- Klaus

  • Leider muß ich meine Teilnahme kurzfristig absagen. Mir ist für das Wochenende
    etwas dazwischen gekommen. Die Sachen, die ich mitbringen und abgeben wollte,
    werde ich den Leuten zusenden. Tut mir echt leid, hatte mich schon drauf gefreut :cry:


    Gruß Björn

  • So ich fang dann mal mit der Gästeliste an.

    • Webnose 1 Tisch (immer angemeldet, selten gekommen ;) )
    • Reiner_1957 kein Tisch
    • MarNo84 0.5 Tisch (Lötdampftisch)
    • X1541 0.5 Tisch (Werkzeug und Eratzteile für den PET2001 ;))
    • theart01 0.5 Tisch
    • Toshi 0.5 Tisch (Lötdampftisch)
    • Gandalph kein Tisch
    • ktf 0.5 Tisch
    • hexagon 0.5 Tisch
    • joachimschwanter 0.5 Tische (das Urgestein immer dabei :) )
    • andi6510 0,5 Tische
    • GolfSyncro 1 Tisch hinten links (wie immer)
    • Cobrakai 0.5 Tische
    • Haflinger 0.5 Tische
    • 128er-Man 0,5 Tische (war schon lange nicht mehr dabei, deshalb is es besonders schön dass er kommt :freude: )
    • Cybernesto 0,5 Tische
    • ZuseZ1 0.5 Tische
    • ntrs_france mit Florence 0.5 Tische (freue mich auf Euch beide :freude: )
    • guenner


    Sind ja schon ein ganz schön viele Anmeldungen freue mich auch Euch alle :freude:


    Grüße Compinixe :)


    Ajax schade das du nicht dabei bist. Aber vielleicht sehen wir uns ein ander mal.
    So habe die Liste mal wieder auf den neusten Stand gebracht.

  • Wenn noch ein Tisch frei wäre, würde ich den auch belegen, aber ich seh schon, das wird nix :-)


    Dann trete ich meinen Tisch doch einfach mal ab. Einerseits scheint es ja recht voll zu werden und andererseits habe ich momentan eh keine Zeit, was dolles vorzubereiten - und Apples sind ja anscheinend schon ein paar da.


    Ich bringe stattdessen Testequipment mit und geselle mich zu etwaigen Problemfällen.


    Btw. sucht jemand noch was CBMiges und hat was Applemässiges abzugeben?


    -- Klaus

  • Was hast du denn CBM-mäßiges, von dem du dich trennen möchtest, und was Apple-iges suchst du denn (einen //e mit DuoDrive und Monitor habe ich noch "übrig" - an sonsten auch noch einen Platinum, allerdings noch mit 110V Netzteil, dass modifiziert werden muss)


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Was hast du denn CBM-mäßiges, von dem du dich trennen möchtest, und was Apple-iges suchst du denn (einen //e mit DuoDrive und Monitor habe ich noch "übrig" - an sonsten auch noch einen Platinum, allerdings noch mit 110V Netzteil, dass modifiziert werden muss)


    Hmm - eigentlich suche ich hauptsächlich nur noch nach interessanten Erweiterungskarten. von IIeuroplus bis //e Platinum hab ich eigentlich alle Rechner. //gs mag ich nicht mehr und reine IIer sind bestimmt nicht mehr zu haben... :S aber ein Platinum darf hier natürlich immer gerne in die Krabbelgruppe :P



    btw, koennte ich noch ein vt100 Keyboard gebrauchen, oder ein 25-37 poliges Floppykabel fuer den vt180.


    Abzugeben haette ich CBM-Rechner, Floppy-Drives und Drucker. Muss da mal ne Aufstellung machen. Afaik 2 30xxer, 2 40xx, 2 8032er und ein 8032sk. (xx=weiss nich genau) dann noch 8xdoppelfloppys, 2 Monsterdrucker und ein etwas kleinerer... Mist - ich brauch wirklich mal ne Liste :fp: ich guck morgen nochmal nach!


    -- Klaus

  • eigentlich suche ich hauptsächlich nur noch nach interessanten Erweiterungskarten


    Karten habe ich einige - was ist den "interessant" für dich? Ich kann mal versuchen eine Auflistung zu machen ;-)


    .:. lutz

    "There is no reason for any individual to have a computer in his home." Ken Olson, president, chairmen and founder of Digital Equipment Corp, 1977

  • Apple II Karten für den IIe finde ich prinzipiell auch spannend. Eine 80Z Karte ohne RAM und eine serial card habe ich schon. Prinzipiell würden mich Copro-Karten (Z80, 68008,...), eine Soundkarte oder eine Parallel Karte interessieren. Natürlich nur, wenn Klaus Bedürfnisse schon hinreichend befriedigt sind.

  • *puh*


    Bin gerade mal durchs Lager gegangen und hab' Folgendes gefunden:


    8028 - Typenraddrucker A3 (Heavy Metal !)
    8024 - Matrixdrucker A3 (Heavy Metal !) sehr schoenes Teil!
    3022 - Matrixdrucker A4 (Schmankerl: auf der Typenplatte vorne klebt noch die Schutzfolie - entfernung koennte muehsam aber lohnend sein)
    4022 - Matrix(?)drucker - den hatte ich gar nicht mehr auf der Kette, weil er unter Leerkartons vergraben ist 8|
    4032 - Rechner Variante mit grossem Monitor, Gehaeuse aus Kunststoff - bei dem hab' ich kuerzlich das Keyboard ausgebaut, weil das rumzickt (Tastenanschlag funzt nicht immer)
    4032 - Rechner Variante mit kleinem Monitor, Gehaeuse aus Kunststoff
    3032 - Rechner Variante mit kleinem Monitor, Gehaeuse aus Kunststoff
    3032 - Rechner Variante mit kleinem Monitor, Gehaeuse aus Metall
    8032 - Rechner Variante mit komplett schwarzer Monitorumrandung und kleinen Typenschildern vorne
    8032 - Rechner Variante mit normaler Monitorumrandung und normalem (durchgehenden) Typenschild vorne
    8042SK - der momentan einzige Rechner, den ich kuerzlich durchgecheckt habe. Funktionuckelt 1a und hat ne 64k RAM-Erweiterung drinne (US Keyboard)


    Ein seltsamer Pet - Clone mit Schneider-Aufklebern an der Seite und bunter Tastatur - den wollte ich mir erstmal angucken (aeh - ich glaube seit ca. 15 Jahren :rolleyes: ) Keine Ahnung, was da drin ist


    8 x verschiedene Floppylaufwerke - da komm' ich momentan aber nur schlecht ran, um das genau zu gucken (siehe Foto) mind. dabei 3040, 4040 (evtl 3040 aufgeruestet), mehrere 8050er


    Das sind alles Kandidaten fuer Tausch in Waiblingen. Wenn jemand Interesse anmeldet versuche ich das entsprechende Geraet bis dahin zu testen, damit ich keinen Schrott durch die Gegend fahren muss. Alle Rechner haben vor der Einlagerung (Rumpelkammer Lagerraum im Buero, nie(!) im Keller) gut funktioniert, aber seitdem sind auch schon wieder 20 Jahre ins Land gezogen (Time flies) - muss also alles nochmal verifiziert werden.


    Interessante Tauschobjekte fuer mich:
    Apple II Coprozessorkarten, wie die 68000er oder 8086 Karten von IBS (oder wie immer: nen IBS AP14 Floppycontroller)
    schoene CBM-Businessrechner
    VT100 Keyboard
    HP85 oder HP87


    Falls wer partout Bares geben will, muss ich nochmal in mich gehen ... ?( Will keinen abzocken, aber fuer Lau hab' ich die alle nicht erstanden.


    -- Klaus

  • Ui, ja der "Pet-Klon" hat was... sind da irgendwie Laufwerke bei?


    Grüße,
    Marcus

  • Oh - da sind ja schon die ersten Schaulustigen *G*


    Schnell, bevor's in die Altstadt geht (Dienstags ist Darten angesagt :prost: ):


    Ich hab' den Pet-Clone eben mal angeschmissen - ist wohl tatsaechlich ein PET:


    Jetzt bin ich aber erstmal weg... Ich guck' heute abend nochmal 'rein, weiss aber nicht, ob ich dann noch tippfaehig bin :D


    -- Klaus

  • Noch schnell fuer Marno - nein, beim Klon sind keine Laufwerke dabei. Sieht so aus, als wenn das Gehaeuse mal ein Band- oder Diskettenlaufwerk enthalten sollte - war aber keins dabei - der Rechner ist noch genau so, wie ich ihn damals bekommen habe.


    Datasetten hab' ich auch keine mehr - die sind mittlerweile alle bei Jogi .


    Achso: Manuals fliegen auch noch irgendwo rum - aber das ist eine ganz andere Suchaktion.


    -- Klaus

  • Sag mal Klaus, den 4022, könntest Du den vielleicht nach Waiblingen mitbringen? Ich habe hier einen, der muckt, vielleicht liesse sich damit vor Ort mein Fehler besser / schneller eingrenzen?

  • @ Toshi : Latuernich - wir bekomen deinen Drucker sicherlich zum Leben - wenns auch nen 4022 war muss ich meinen erstmnal testen - vielleicht ist der mittlerweile ja auch fritte... ;-)


    @ Toast_r hmm soll ich den wirklich mal aufmachen? Hinterher ist nen KIM-1 Board drinne und ich werd' groessenwahnsinnig! *G*


    Bierselige Gruesse *schwank*



    -- Klaus

  • :huh: Ups - da ist ja noch ein dummer Typo in meinem Waiblingen-Tauschangebot drin gewesen, stelle ich gerade fest:

    Interessante Tauschobjekte fuer mich:
    Apple II Coprozessorkarten, wie die 68000er oder 8086 Karten von IBS (oder wie immer: nen IBS AP14 Floppycontroller)
    schoene CBM-Businessrechner
    VT100 Keyboard
    HP85 oder HP87

    Muss natuerlich heissen : schoene CP/M Businessrechner - die CBM will ich ja abgeben :fp:


    -- Klaus

  • So ich fang dann mal mit der Gästeliste an.

    • Webnose 1 Tisch (immer angemeldet, selten gekommen ;) )
    • Reiner_1957 kein Tisch
    • MarNo84 0.5 Tisch (Lötdampftisch)
    • X1541 0.5 Tisch (Werkzeug und Eratzteile für den PET2001 ;))
    • theart01 0.5 Tisch
    • Toshi 0.5 Tisch (Lötdampftisch)
    • Gandalph kein Tisch
    • ktf 0.5 Tisch
    • hexagon 0.5 Tisch
    • joachimschwanter 0.5 Tische (das Urgestein immer dabei :) )
    • andi6510 0,5 Tische
    • GolfSyncro 1 Tisch hinten links (wie immer)
    • Cobrakai 0.5 Tische
    • Haflinger 0.5 Tische
    • 128er-Man 0,5 Tische (war schon lange nicht mehr dabei, deshalb is es besonders schön dass er kommt :freude: )
    • Cybernesto 0,5 Tische
    • ZuseZ1 0.5 Tische
    • ntrs_france mit Florence 0.5 Tische (freue mich auf Euch beide :freude: )
    • guenner kein Tisch (redet viel, aber draussen :D )
    • Stefan67 kein Tisch (seit 2009 dabei, seither immer gekommen)


    Sind ja schon ganz schön viele Anmeldungen freue mich auf Euch alle :freude:


    Grüße Compinixe :)


    Freue mich auch sehr auf alle. Kleiner Tip, falls jemand etwas mehr Zeit hat oder übernachtet: RETRO CLASSICS 2017 - Europas größte Oldtimermesse, Stuttgart 2.-5.3.2017

  • Gibt es jemanden, der aus Berlin anreist, und noch ein wenig Stauraum im Auto hat..?

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, MDT (Mittlere Datentechnik ) bzw. Computer
    Deutscher Hersteller - z.B. ANKER, AKKORD, CTM, DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Ich werde so gegen 16:00 uhr eintreffen. Nach meiner frühschicht . . .


    Werde nur gucken kommen. ;)
    Bringe warscheinlich einige sachen mit, von denen ich mich trennen "darf". :S


    Zum bleistift: HP Scanner 2C und ein Toshiba T8200 mit Replicator II und Expansion Station.

  • So, wenn jetzt nicht noch mein zweites Auto kaputt geht, kann ich kommen.


    Ach ja, vielleicht hat jemand interesse an den Geräten, dann werde ich diese mitnehmen. Momentan nicht mehr getestet, gingen aber beim letzten Mal (vor Jahren) wenn nicht anders beschrieben.


    - CBM 8296D mit Tastatur funktioniert, 2. 8296D ohne Tastatur mit kruden Zeichen auf dem Bildschirm, gesockelte Chips haben damals funktioniert, wahrscheinlich Multiplexer defekt für zusammen 120€
    - CBM 8050 funktioniert, 2. 8050 defekt, Chips waren in Ordnung für zusammen 80€
    - CBM 2001-32K mit CBM3040 funktionierten für 120€
    - evtl. CBM CBM 8096 funktionierend 100€
    - großer Apple-Monitor aus der Zeit der Powermacs, also Beige-Macs. Wahrscheinlich inzwischen defekt, hatte das Gerät nach einem Waiblinger Treffen in der Nähe von Stuttgart abgeholt für ein belegtes Brötchen mit Getränk für meine Frau


    Vielleicht findet sich noch etwas, was ich auf die Schnelle weggeben kann/muss.


    Gruß, 128er-Man

  • - CBM 8296D mit Tastatur funktioniert, 2. 8296D ohne Tastatur mit kruden Zeichen auf dem Bildschirm, gesockelte Chips haben damals funktioniert, wahrscheinlich Multiplexer defekt für zusammen 120€
    ....


    Vielleicht findet sich noch etwas, was ich auf die Schnelle weggeben kann/muss.


    Gruß, 128er-Man


    Moin,
    Also die CBM 8296D würde mich anmachen..habe ja hierbauch ne Defekte stehen...Platz im Auto find ich bestimmt ;-)


    Könntest Du auch was gebrauchen im Tausch? ...


    Grüße,
    Marcus