HP Model 712 / 80

    • Offizieller Beitrag

    Hi !


    Ich habe kürzlich einen HP Model 712 / 80 ( HP 9000, PA-RISC-CPU, HP-UX - OS) bekommen (nur das Gerät + Maus, ohne Monitor. Das Gerät lässt sich starten, aber bei der Kennworteingabe ist dann Schluß ;) ... Ich würde den Rechner also gern neu installieren ... Ich hab schon vor einigen Jahren ein solches Gerät bekommen, da waren Bänder mit dabei - ich glaube, auch mit dem Betriebssystem ... Ich hab allerdings keine Ahnung, wie man von Band ein Betriebssystem installiert ... Kann man von Band booten ? Oder brauch man ne "Startdisk", die dann vom Band lädt ? :grübel:


    Fragen über Fragen ...


    MfG


    Cartouce

  • Das mit den Bändern würde mich auch interessieren, wie das geht.


    Aber: Du kannst mit einem HexdumpTool auch nach der Passwortdatei suchen (z.B. mit ":0:0:root") und das dort davor eingetragene Paßwort mit "John-The-Ripper" bearbeiten. Das geht bei solchen Geräten gut genug, wenn man einen halbwegs modernen Rechner hat.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Aber: Du kannst mit einem HexdumpTool auch nach der Passwortdatei suchen (z.B. mit ":0:0:root") und das dort davor eingetragene Paßwort mit "John-The-Ripper" bearbeiten. Das geht bei solchen Geräten gut genug, wenn man einen halbwegs modernen Rechner hat.

    Gabs es bei solchen Machinen nicht auf einen Single-User BootMode in dem Mann dann das Kennwort zuruecksetzen konnte, weil man frueher davon ausging, dass wer direkten HW-Zugriff hat dies auch durfte....Remote konnte man bestimme Tasten nicht druecken...


    So etwa wie hier:
    https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=16&t=822252

  • Aber: Du kannst mit einem HexdumpTool auch nach der Passwortdatei suchen (z.B. mit ":0:0:root") und das dort davor eingetragene Paßwort mit "John-The-Ripper" bearbeiten. Das geht bei solchen Geräten gut genug, wenn man einen halbwegs modernen Rechner hat.

    Gabs es bei solchen Machinen nicht auf einen Single-User BootMode in dem Mann dann das Kennwort zuruecksetzen konnte, weil man frueher davon ausging, dass wer direkten HW-Zugriff hat dies auch durfte....Remote konnte man bestimme Tasten nicht druecken...


    So etwa wie hier:
    https://arstechnica.com/civis/viewtopic.php?f=16&t=822252

    Yep. Innerhalb 10s nach dem Einschalten irgendeine Taste drücken, und man kommt zum Boot-prompt. Dann "bo pri", um vom primary boot path zu booten. Die Frage nach "ISL" (Initial System Loader") mit "y" beantworten. Dann am prompt "hpux -is" HPUX in den single user mode bringen - Dann solltest du mit "passwd root" ein neues Root-Passwort setzen können.


    Übrigens: Unbedingt Deckel aufmachen und reinkucken. Die 712/80 ist für ihre Zeit eine beeindruckende Konstruktion. Allein die beeindruckend kleine Hauptplatine ist einen Blick wert, der mechanische Aufbau innendrin genauso.

    • Offizieller Beitrag

    Yep. Innerhalb 10s nach dem Einschalten irgendeine Taste drücken, und man kommt zum Boot-prompt. Dann "bo pri", um vom primary boot path zu booten. Die Frage nach "ISL" (Initial System Loader") mit "y" beantworten. Dann am prompt "hpux -is" HPUX in den single user mode bringen - Dann solltest du mit "passwd root" ein neues Root-Passwort setzen können.


    Übrigens: Unbedingt Deckel aufmachen und reinkucken. Die 712/80 ist für ihre Zeit eine beeindruckende Konstruktion. Allein die beeindruckend kleine Hauptplatine ist einen Blick wert, der mechanische Aufbau innendrin genauso.

    Hi !


    Danke für die Tips - werde ich probieren ...


    Reingeschaut hab ich natürlich schon ;) Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Bilder posten ...

  • Im Gegensatz zu AIX habe ich HP-UX auch noch nie vom Band installiert, das würde mich auch interessieren. Installationsmedien für HP-UX10.20 hätte ich auf CD hier. Zur Installtion benätigt man allerdings ein SCSI CD-ROM, das sich auf 512K Sektorgröße jumpern lässt (Plextor, Toshiba).

    Zuvor würde ich es allerdings auch mit "hpux -is" probieren. Das funktioniert normalerweise recht problemlos.

    Evtl. ist auch ein inkompatibler Monitor konfiguriert, dann legt sich das System beim Start von X auf die Nase. Eine serielle Konsole hilft dann oft weiter.

    Die 715er sind recht nette Maschinen um bei HP-UX reinzuschnuppern. Zu Hardwareinformationen kann man http://www.openpa.net empfehlen.

    eisapc

  • Ich hab noch nen HP 9000 D-CLASS Server hier - ich meine da läuft auch HP-UX drauf.


    Die Installationsmedien sind aber CDs.

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Hier mal ein Bild vom Board ...


    Man beachte die komischen unscheinbaren Chips am äußersten linken Bildrand !



    Ansonsten ist das Gerät ja eigentlich eine "Mogelpackung", die man zur Hälfte mit Styropor aufgefüllt hat, damit das nicht so auffällt wie wenig da drin ist ...

    ein sehr schönes Teil und v.a. die äußere Form hat einfach was. Es gibt auch externes CD-ROM und Co im passenden Design (nur die Gebrauchtpreise dafür sind völlig abgedreht).

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Auch wenn der Thread nun schon etwas älter ist, stand auch ich vor dem Problem, dass ich das Passwort zum einloggen an der HP Apollo nicht kannte.

    In den Single User Mode kam ich leider nicht, da sofort HPUX bis zum Login-Prompt gebootet wurde. Und das dauert...


    Ich habe dann die Platten abgesteckt und die Maschine gestartet und kam dann endlich in den "Boot Administration mode" und konnte da den AUTO boot abschalten. (AUTO OFF)


    Mit wieder angesteckten Platten konnte ich dann in den Single User Mode starten und von dort das Passwort ändern.


    Vielleicht hilft das dem einen oder anderen, der vor dem gleichen Problem steht :)

  • Hallo allerseits,


    aus aktuellem Anlass kapere ich mal die Diskussion. Gibt es eine Möglichkeit zu erkennen, ob ein 72-Pin-SIMM für HPs oder den Rest der Welt geeignet ist? Offenbar funktionieren übliche PC-SIMMs nicht in der 712. Ich habe vier 16MB-Simms mit Parity, weiß aber nicht mehr, woher ich die habe. :nixwiss: Oder kann ich die einfach mal testen und kucken, ob sie erkannt werden?


    Viele Grüße

    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel:

  • Ja, normale PS/2 Parity Module funktionieren in der Gecko nicht.

    Außer dem Vergleich mit den originalen HP Teilenummern ist mir keine Methode bekannt.

    Allerdings gab es für die HP-Workstations auch Module von Fremdherstellen wie Transtec oder Kingston.

  • Bei mir sind es Module von zwei verschiedenen Herstellern, die nicht auf den Aufklebern stehen. Ich denke dann, dass das handelsübliche PC-SIMMs sein werden. GVP hatte ja mal SIMMs, die ein anderes Pinout hatten und deswegen auch nicht durch Standard-SIMMs ersetzt werden können, aber bei den Geckos habe ich keine Hinweise über die Unterschiede gefunden.


    Danke für die Hilfe!


    Michael

    :tuschel: Suche: BeBox, Commodore 900, KIM-1 :tuschel: