MarNo84's Sammlung und Kleinigkeiten

    • Offizieller Beitrag

    Hi zusammen :)


    nachdem wir ja nun diese tolle Zusatzrubrik hier haben, geb ich mal meinen Senf dazu...


    Wie so mancher weiß, sah das ja früher hier etwas anders aus mit allen möglichen Herstellern und Gerätetypen, damals mehr auf Portable und total ausgefallene Teile ausgerichtet, dennoch wurde damals quasi fast alles aufgenommen was nach alter Technik aussah :D ...irgendwann war der Tag der Entscheidung und Umstrukturierung meiner Sammlung da - bis heute wenig bis kein Tag bereut, bis auf vielleicht das ein oder andere Gerätchen::heilig::


    Meine Sammlung besteht derzeit hauptsächlich aus Geräten und Zubehör klassischer Apple Computer und NeXT.


    Desweiteren gibt's auch Kleinigkeiten anderer Hersteller und als Extra-Ableger ein paar Spielekonsolen meiner Kindheit (meistens hatte ich die nicht selbst, wollte diese aber gerne, da bei Freunden, Bekannten oder im klassisch im Spielzeugladen gesehen bzw. ausprobiert) und Virtual Reality Technik der 1990er bis hin zur aktuellen Windows Mixed Reality und Oculus Quest ::leia::


    Stand Dezember 2019 gibt's in meiner Sammlung:


    APPLE

    Zubehör/Monitore/Laufwerke/Festplatten etc:

    - Apple Color Monitor 100 [Apple's erster Farbmonitor]

    - Apple Color Composite Monitor IIe [Apple's zweiter Farbmonitor]

    - Apple Monitor //c [9" Grünbild]

    - Apple Monitor //e [Grünbild]

    - Apple Monitor /// [Grünbild]


    - Apple ProFile 5MB [A9M0005, Lisa & Apple ///, ext. Festplatte]

    - Apple ProFile 10MB [A9M0100, Lisa & Apple ///, ext. Festplatte]

    - Apple Macintosh HD20 [Apple's erste ext. HDD, 20MB für Mac 512k]

    - Rodime 20 Plus [nicht Apple, ext. 20MB HDD, SCSI]


    - Apple disk][ [5.25" ext. Diskettenlaufwerk]

    - Apple DuoDisk [ext. dual 5.25" Diskettenlaufwerk]

    - Apple 5.25" UniDisk [ext. Diskettenlaufwerk]

    - Apple 5.25" //c [ext. Diskettenlaufwerk]

    - Apple 3.5" 400KB M0130 [Apple's erstes ext. Macintosh Diskettenlaufwerk]

    - Apple 3.5" 800KB M0131 [Apple's zweites ext. Macintosh Diskettenlaufwerk]

    - Apple 3.5" UniDisk [ext. Diskettenlaufwerk]

    - Apple 3.5" DiskDrive [IIgs, ext. Diskettenlaufwerk]


    - Apple ImageWriter [Nadeldrucker, Macintosh / Apple II Serie]

    - Apple ImageWriter II [Nadeldrucker, Macintosh / Apple II Serie]

    - Apple LaserWriter [Laserdrucker Macintosh / Apple II Serie]


    - Micron Xceed Grayscale Kit für SE/30 [MacroColor30, Kabelbaum, CRT-Aufsatz/Neckboard, Slotblende mit ext. DB15 Port]
    ==>> dieses würde ich auch eintauschen; Suche noch eine Lisa 2/10, G3 AiO 'Molar Mac', Apple ][ Bell & Howell, Apple ][ j-plus...


    - Apple PowerCD

    - Apple Design Powered Speakers

    - Apple II Serie Joystick(s)

    - Apple Macintosh Keyboards ADB & klassische RJ11

    - Apple ADB & klassische 9pin Mäus(e)


    - diverse Apple II Serie Controller und Karten [SCSI, IDE, RAM und Laufwerkskarten]


    Computer, Konsole(n) und Specials:

    - Apple LISA 2/5 [QWERTZ / EU]


    - 20th Anniversary Macintosh [TAM, AiO Design]


    - Apple Pippin Spielekonsole [atmark by Bandai, Japan]


    - Apple /// [256KB / QWERTZ /EU]


    - Apple ][ europlus

    - Apple //c [QWERTZ / EU]

    - Apple IIc Plus [QWERTY / US]

    - Apple //e [QWERTZ / EU]

    - Apple IIe Platinum [QWERTY / US]

    - Apple IIgs WOZ Edition


    - Macintosh [pre-128k 1984, 128K, QWERTZ / EU]

    - Macintosh 512K [QWERTZ]

    - Macintosh Plus [QWERTZ]

    - Macintosh Plus ED [QWERTZ]

    - Macintosh Plus [QWERTZ, interne SCSI HDD / FORMAC System]


    - Macintosh SE [Dual 800k Floppy, M5010]

    - Macintosh SE [800k Floppy, 20MB HD, M5011]

    - Macintosh SE FDHD

    - Macintosh SE 1/20 [CRT-Tausch: Grünbildröhre]

    - Macintosh SE 1/40

    - Macintosh SE/30


    - Macintosh Classic

    - Macintosh Classic II

    - Macintosh Performa 200 [= Classic II]

    - Macintosh Colour Classic [QWERTZ / EU]

    - Macintosh Color Classic II [japanesische Version]

    - Macintosh Colour Classic [Mystic Upgrade]

    - Macintosh Colour Classic [Takky Upgrade]


    - Macintosh LC580 [AiO design]

    - Macintosh Performa 580CD [AiO design]

    - Apple Macintosh Performa 5500/250 [AiO Design]


    - Macintosh LC475 [Desktop]


    - Macintosh Quadra 840av

    - Macintosh Quadra 950


    - Apple Power Macintosh 6100/66 [Desktop]


    - Macintosh Portable [M5126, backlight]


    - PowerBook 100

    - PowerBook 165

    - PowerBook 190cs

    - PowerBook 540c


    - iBook ClamShell [G3, Tangerine/orange]

    - iBook ClamShell [G3, Indigo/blau]


    - Power Macintosh G3 in Beige [vor den bunten G3]

    - Power Mac G3 Tower in Blau


    - iMac G3 Bondiblue [1. Gen.]

    - iMac G3 Orange/Tangerine [1. Gen.]

    - iMac G4 (15", 'Die Lampe')


    - PowerMac G4 Cube [Komplettset mit Cinema Display, Netzteil, Tastatur/Maus]

    - iMac G5


    - iMac 2012er [24' Core i3, 4GB-RAM, Ersatzrechner, im Gästezimmer]

    - iMac 2011er [27' Core i5, 16GB-RAM, 1TB SSD; mein aktueller Hauptrechner]


    Bald im Bilderrahmen:
    - Apple iPhone 3G [Apple's erstes iPhone von ca. 2007]
    - Apple iPhone 4GS und weitere

    - Apple iPod Classic

    - Apple iPod Touch erste Generation


    NeXT

    - NeXTcomputer [Cube, 68040 upgrade, 64MB, 2GB HDD, 3.5" Floppy, original MO-Laufwerk]

    - NeXTstation

    - NeXTstation Turbo

    - NeXTstation Color

    - NeXTstation Turbo Color


    - NeXT MegaPixel Display N4000 [Monochrom, erste Modellreihe]

    - NeXT MegaPixel Display N4000A [Monochrom]
    - NeXT MegaPixel Display N4001 [Farbmonitor 17"]


    - NeXT externes Caddy CD-ROM Laufwerk

    - NeXT Soundbox ADB

    - NeXT Laserdrucker DP400


    小霸王 Xiao Ba Wang / Subor

    - SB-486D [chinesischer Famicom Klon-Computer]


    Commodore

    - C64 Brotkasten

    - C64-II

    - SX64 [tragbarer C64 computer mit 5" interner Bildröhre & 5.25" Diskettenlaufwerk]


    - 1541 Diskettenlaufwerk

    - 1541-II Diskettenlaufwerk

    - original C64 Datasette

    - Flight Stick und diverse Joysticks


    Grid

    - GridCase 2 [schweres Laptop, Magnesium]


    Spielekonsolen & Vintage VR Stuff

    - Virtual IO i-Glasses [PC DOS/Windows]

    - VictorMaxx CyberMaxx Headgear [PC DOS/Windows]

    - VictorMaxx StuntMaster [für Nintendo SNES & Sega MegaDrive]

    - AURA Interactor Virtual Reality Gaming Vest [für Nintendo SNES]


    - MB Vectrex [Arcadesystem, Vector-Grafiken]


    - NES Nintendo Entertainment System

    - SNES Super Nintendo Entertainment System

    - Nintendo N64

    - Nintendo GameCube

    - Nintendo GameBoy Classic

    - Nintendo GameBoy Advance

    - Nintendo Wii


    - Sega Mega Drive

    - Sega Saturn

    - Sega GameGear [mobile Spielekonsole]

    - Sega Dreamcast


    - Atari Lynx II [mobile Spielekonsole]


    - Sony Playstation 1st Generation

    - Sony Playstation PSX One

    - Sony Playstation Portable PSP [verschiedene Modelle]


    Aktuell heiß gesucht sind aber noch:

    - Apple Macintosh G3 All-in-One "Molar Macintosh"

    - Apple ][ plus "Bell & Howell" Edition [in schwarz nebst schwarze Laufwerke]

    - MacCharlie Kit [macht den Macintosh 128k/512k/Plus zu einem MS-DOS kompatiblen Computer mit Laufwerken]

    - FM Towns All-in-One [japanischer Computer]


    Ja so in etwa sollte das alles Nennenswerte sein ;)

    Duplikate und Klein- bzw. Ersatzteile wurden natürlich nicht genannt :tüdeldü: ...etwaige Umbau- bzw. Projektarbeiten ebenso nicht, genauso wenig genannt wurden aktuelle Reparaturen bzw. Instandsetzungen die hier nicht bleiben dürfen ::solder::


    Na denn, das ein oder andere folgt dann bei Neuzugang ::pc::


    Grüße,

    Marcus

  • Du brauchst dringend mal Classic-Computer ohne angebissenen Apple. So was wie Sharp MZ 700, ... ::hacking::
    Auf jeden Fall eine schöne Sammlung. Habe nur einen G4 Cube, G4 Power MAC, iMac weiß (2007), Mac Mini 2009 von Apple.

    • Offizieller Beitrag

    Du brauchst dringend mal Classic-Computer ohne angebissenen Apple. So was wie Sharp MZ 700, ... ::hacking::
    Auf jeden Fall eine schöne Sammlung. Habe nur einen G4 Cube, G4 Power MAC, iMac weiß (2007), Mac Mini 2009 von Apple.

    Naja, den Kram (MZ-700, MZ-80 etc.) hatte ich ja früher auch...also da war Apple hier nur mit ein oder zwei Rechnern vertreten, ansonsten zu vieles von zu vielen Herstellern ;)


    ..vorallem ein paar tolle Portable und IBMs und Compaq ...aber nein, alles kann und sollte man nicht als Einzellappen haben - deshalb hab ich mich in eine Hauptrichtung fixiert - auch schon aus Platzgründen und um alles auch irgendwie am Laufen halten zu können :sunny:


    Hmm..einen Mac Mini hab ich aber tatsächlich auch noch nicht...auch wenn das eigentlich zu neu wäre...gerade noch klein genug zum dazustellen ;)

  • Du brauchst dringend mal Classic-Computer ohne angebissenen Apple. So was wie Sharp MZ 700, ... ::hacking::
    Auf jeden Fall eine schöne Sammlung. Habe nur einen G4 Cube, G4 Power MAC, iMac weiß (2007), Mac Mini 2009 von Apple.

    Also ... Sharp MZ700er hätte ich zum abggeben .... gerade wieder 'ein paar' in Kisten entdeckt ......;)

    • Offizieller Beitrag

    Fesch, bei der Liste wollte ich schon nach dem Platzbedarf fragen :-).

    Naja im Prinzip ist das alles, wie es auf den Bildern zu sehen ist :D bis auf Kleinigkeiten die ich vergessen hab oder irgendwo im Schrank stecken ::joint::

  • wow, Riesensammlung...

    meine umfasst gerade mal 6 Rechner, 2 Retro-PCs, zwei Urinsteine, und zwei Kartentester-PCs (1x fuer ISA/AGP, 1x fuer PCI+PCIe), sowie 3x 19" CRT versch. Hersteller und 3x 17" Monitore, von denen ich aber nur den Nokia behalten will. Die beiden zum Verkauf stehenden Monitore sind hier ausgestellt.

  • Das erste iPhone war aber nicht das 3g

    Stimm. Das iPhone 2g oder Classic war das erste. Das 3G war dann nur um 3G Mobilfunk erweitert und neues Gehäuse und GPS glaub ich.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

    • Offizieller Beitrag

    Das erste iPhone war aber nicht das 3g

    Stimm. Das iPhone 2g oder Classic war das erste. Das 3G war dann nur um 3G Mobilfunk erweitert und neues Gehäuse und GPS glaub ich.

    uaaahh mein Fehler - wie peinlich :fpa:natürlich meine ich wirklich das erste...meh :/ die anderen hab ich aber dennoch, auch das 3G mit ehemals aufgequollenen Akku. Das erste iPhone tut sogar noch einwandfrei - Empfang und Qualität top, sogar der Akku hält noch::joint::

  • Hehe ja, der ITT 2020 ist auchn interessantes Teil.

    Trotz seiner Haesslichkeit ein exotisches Prunkstueck fuer jede Apple-Sammlung.


    Die modifizierte Grafik hatte eine noch kompliziertere Farbgenerierung.

    Die PAL-Karte war schlichtweg schei... und was beim Gamen zu sehen war, war absolut ungeniessbar.

    Gab auch nur eine Handvoll Programme, die die ITT Hires benutzten.

    Seinerzeit kursierten Umbauanleitungen, oder soll man sagen, Rueckbauanleitungen, um den ITT kompatibel zu machen.

    • Offizieller Beitrag

    So, hier mal nen kleines Update was im Januar noch dazu gekommen ist:


    APPLE

    Zubehör/Monitore/Laufwerke/Festplatten etc:

    - Apple Lisa 2 bzw. Mac XL Serie SCSI Karte zur Komplettierung by SUN Remarketing

    - Apple Lisa 10MB Widget Festplatte(n) - mittlerweile 3, welche aber alle Service brauchen

    - Apple Lisa 1 Front "Repro" aus dem 3D-Drucker (versuche ich bis zur VCFB 2020 fertig an meine Lisa 2/5 anzupassen als Demo-Objekt)


    Computer, Konsole(n) und Specials:

    - Apple LISA 2/10 bzw. Macintosh XL by SUN Remarketing [QWERTZ / EU mit funktionstüchtiger Widget]


    NICHT-APPLE

    Computer, Konsole(n) und Specials:

    - Clevo LCD-PC L297N All-in-One


    Grüße,

    Marcus

    • Offizieller Beitrag

    Kleines Update was seit Januar 2020 noch dazu gekommen ist:


    APPLE

    Computer, Konsole(n) und Specials:

    - Apple Macintosh IIci

    - Apple Macintosh Picasso Kit (leider nicht komplett)

    - Apple iBook Clamshell Indigo

    - Apple Mac Mini G4

    • Offizieller Beitrag

    Apple Macintosh Picasso Kit (leider nicht komplett)


    Das könntest Du mal vorstellen. (Was fehlt denn?)

    naja wird sich kaum lohnen das vorzustellen ;) das sind eigentlich nur die paar Teile wie auf dem Foto zu sehen...


    Ansonsten war da viel Apple III Zubehör und Image Writer Handbuch/Disks in dem Paket damals ;)

  • Meine Sammlung besteht derzeit hauptsächlich aus Geräten und Zubehör klassischer Apple Computer und NeXT.

    Großartige Sammlung. Phantastisch diese ganzen Knubbel Macs zu sehen. Aber jeder scheint gemäß Deiner Liste anders zu sein. Ich bin begeistert.

    • Offizieller Beitrag

    Großartige Sammlung. Phantastisch diese ganzen Knubbel Macs zu sehen. Aber jeder scheint gemäß Deiner Liste anders zu sein. Ich bin begeistert.

    Hi und danke :D

    tatsächlich ist es mir mittlerweile wichtig, dass ich keine Dupletten habe und wenn ähnliche Modelle/Reihe, dann muss da was signifikant anders sein ;)


    Gerade bei den Würfeln repräsentiert jedes Gerät eine andere "Generation" bzw. Modelltyp. Bei den Plus ist die Ausnahme, da habe ich den normalen Plus, einen Plus ED (ausschließlich Educational Market) und einen ungebauten Plus mit interner Festplatte.


    Naja bei den Lisas ist es eine Lisa 2/5 (ehem Lisa 1) und einen "echten" Macintosh XL der letzen Modellreihe Lisa.


    Gleiches bei den NeXTen ;)


    Naja ;) more to come oder wie man so schön sagt...