486DX4 mit Windows 3.11

  • Das ist ja ein Interessantes Thema, wenn man die Antworten und die Zugriffe sieht.


    Ich hatte leider keinen Erfolg. Die neue Batterie habe ich Huckepack montiert und

    dabei gleich den Minus zur alten Batterie durchgetrennt. Leider kommt die Meldung:


    Operating system not found


    immer noch.


    Im Veranstaltungskalender der Homepage habe ich gelesen, dass Morgen in

    Stuttgart ein Retro computing Abend im Shack stattfindet. Da ich etwa 10 Km entfernt

    Wohne, werde ich Morgen Abend dort vorbei schauen und hoffen, das mir jemand

    weiterhelfen kann.


    Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge


    Viele Grüße BJS

  • ...das mit dem nicht gefundenem Betriebssystem hat aber nix mit deinem ersetzen RTC-Chip zu tun, aber das wurde ja bereits aufgeführt


    hier muss natürlich bei Erneuern der Batterie auch im Bios wieder korrekt das Datum, die Uhrzeit UND natürlich auch alle Komponenten eingetragen werden, die sich im Rechner befinden - also auch die Festplatte - geschieht das nicht, dann kann logischerweise auch kein booten erfolgen


    aber ich bin sicher, im Shack wird man das Problem sehr schnell lösen können - hervorragende Wahl

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ich hab das mit dem Dallas Chip schon mehrfach gemacht, schaffe es aber morgen nicht in den Shack.

    Da ich aber auch im Stuttgarter Umland sitze, kannst du dich auch gerne direkt bei mir melden.


    Das das OS nicht gefunden wird kann verschiedene Gründe haben:

    Manchmal hilft ein einfaches fdisk /mbr um den Master boot Record neu zu schreiben (von Diskette starten).

    Ist das Bootflag für die Partition gesetzt? (mit fdisk prüfen)

    IDE Platten können oft mit verschiedenen Geometrien im BIOS angemeldet werden, die dann mehr oder weniger intern umgemappt werden.

    Dabei kann es schonmal zu Missalignments kommen.

    Manchmal beinhalten Platte auch versteckte Partitionen (MCA Reference Partition, Compaq/HP EISA Tools oder recovery Partitionen) die das OS aus der Bahn werfen können.

    Irgendwelche Tools wie Bootmanager oder Drive Overlays um grosse Platten mit einem alten BIOS voll nutzen zu können, haben manchmal auch komische Effekte.

    Platten die über die USB Schnittstelle "installiert" wurden zeigen oft auch ein merkwürdiges Verhalten (Immage installiert)


    Am sichersten ist es erst einmal mit Parted Magic o.Ä. ein neues Disklabel und einen neuen MBR schreiben zu lassen, bevor man ein OS installiert.

  • wie Toast_r schon angemerkt hat... das mit fdisk /mbr oder Partition Magic oder was auch immer macht nur Sinn wenn die BIOS Einstellungen korrekt sind und die Platte dann immer noch nicht erkannt wird.


    Aber auch hier gilt erstmal die Platte ins BIOS zu bekommen, denn ohne das funktionieren weder fdisk noch Partition Magic...


    Da der Rechner laut TO vorher funktioniert hat, wird die Platte nicht so einfach ihre Daten verloren haben... und das richtige BIOS Setup den Rechner wieder laufen lassen.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Volle Zustimmung.


    Also wenn ich mir den "Faden" so anschaue - und v.a. am Anfang, dann würde ich tunlichst davon abraten mit solchen Sachen wie fdisk darauf rumzubasteln. Das Ganze klingt doch sehr nach: BIOS Batterie alle - BIOS Baustein ersetzt (ich gehe mal davon aus, daß da jetzt der nachgekaufte im Rechner eingebaut ist) - und nun muß noch die Platte ordentlich im BIOS eingestellt werden.


    Das Ganze hat nämlich, vermutlich, noch ein weitere Ebene - nämlich die: die Platte enthält das Ansteuerprogramm für die Modellbaufräse, und davon gibt es exakt eine Kopie, nämlich das, was auf der Platte ist (und es ist so steinalt, daß man es, zumindest in der gewöhnten Version, nicht mehr wiederbesorgen kann) UND v.a. es sind auch alle jemals gebastelten Modelle und Datensätze fürs Ansteuern da drauf, von denen es naturgemäß auch kein BackUp gibt.


    ( Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen, aber bis dahin sollte man mit solchen Sachen wie Plattenedit ohne Not dort SEHR vorsichtig sein. )


    shack ... ist sicher eine gute Idee !

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Zur Information für heute Abend.


    Auf dem Rechner sind zwei Betriebssysteme installiert. Windows 3.11 und Pigrav zum Ansteuern der Fräsmaschine.

    Ich freue mich schon, Euch heute Abend kennen zu lernen.


    Viele Grüße BJS

  • Die Entscheidung in den Shack zu gehen war goldrichtig. Andreas hatte ruck zuck den Rechner betriebsbereit. Da wir erst eine Datensicherung machen wollen, haben wir noch kein Betriebssystem gestartet. Andreas besorgt einen Adapter um die Festplatte direkt auszulesen.


    Werde mich wieder melden, wenn wir dies gemacht haben.


    Viele Grüße BJS

  • Der PC funktioniert jetzt besser wie vorher. Festplatten Sicherung wurde gemacht und ein paar Mucken und Macken die sich im Laufe der Jahre ein geschlissen haben beseitigt.
    Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge, ohne die ich es nicht geschafft hätte.


    Viele Grüße BJS